[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kühler und ob du Direct Die hast spielt auch ne Rolle, ich glaube auch ohne Direct Die würde da weniger bei rum kommen, einfach weil die HS Fläche grösser ist und leichter zu kühlen.
Das letzte sind aber auch über 250Liter wahrscheinlich eher 300 oder so wenn ich auf die Drehzahl gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und welchen sinn hat die schnellkupplung dann? ^^
noch weniger verlust gibt nen kugelhahn. der ist dann sogar dicht. ist die theoretisch beste lösung. brauchst halt 4 stück und das kleine stück dazwischen läuft halt leer.

meine neue durchlassblende für wasser und strom hinten am pc:
Unbenannt.JPG

in VA geschliffen, muss ich nicht mehr anmalen und so :)

der ausschnitt ist für Neutrik NC4 FDL1-B Einbaubuchse Musikhaus Thomann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die koolance schnellkupplung in groß und habe nicht gemerkt das das einen Nachteil bringt im durchfluss
 
hallo leute.
hab da mal ne bescheidene frage.
wollte mir nen DAN A4.1 besorgen nur leider kann ich die Idee meien rx5700XT mit ner 92er AiO zu kühlen verwerfen da sie einfach vielvielviel zu viel wärme produziert.
jetzt die entscheidene frage. Mora pumpe AGB extern und auf full custom gehen oder hat jemand ne alternative idee?

und wenn ja wieviel kühlfläche brauch ich denn für nen ryzen 3600 und ner 5700xt ?
hilfe :(
 
Auf lange Sicht ist ein MO-RA3 sicherlich einer der besten Lösungen überhaupt, wenn man sich mit einem externen Radiator arrangieren kann. Beim nächsten großen Umbau (neue Hardware), werde ich auf ein kleines Case setzen und den MO-RA3 natürlich beibehalten. Ich sehe da (für mich) nur Vorteile.

Kühlfläche: Mindestens 240er pro Komponente ist (wohl) die Regel. Ein MO-RA3 360/420 packt das locker.
 
Hab heute die Plexi Glas Tubes von ebay bekommen, unterschied von den Röhren von HBholzmaus, sie werden nicht gepolstert geliefert und sie sind nicht einzeln eingepackt.

Beschädigungen könnte ich trotzdem nicht feststellen, passen auch gut in die 12mm Fittinge von Barrow, sie sitzen minimal fester als die von Holzmaus aber ich denke das fällt unter die Toleranz bei der Produktion.

IMG_20191113_202420.jpg
 
hallo leute.
hab da mal ne bescheidene frage.
wollte mir nen DAN A4.1 besorgen nur leider kann ich die Idee meien rx5700XT mit ner 92er AiO zu kühlen verwerfen da sie einfach vielvielviel zu viel wärme produziert.
jetzt die entscheidene frage. Mora pumpe AGB extern und auf full custom gehen oder hat jemand ne alternative idee?
und wenn ja wieviel kühlfläche brauch ich denn für nen ryzen 3600 und ner 5700xt ?
hilfe :(

Kühlfläche hat man nie genug.
Ich finde ab zwei 480er wird es leise mit der wakü aber mit nem Mora 3 ist man dann super aufgestellt.
Wenn es intern sein soll immer nen case kaufen wo auf jedenfall zwei 480, 3x360 oder so rein passen.
Und am besten die Profis hier im forum fragen wie was wo bevor man blind kauft.
 
Ein MO-RA3 360/420 packt das locker.

nen mo-ra 3 420 ist wohl auch heute noch das nonplusultra im gut bezahlbaren wakü bereich und schlägt jede andere kombi im gleichen preisrahmen ganz locker weg. extern ist ja schon deshalb besser, das die luft besser durch die lüfter ausgetauscht wird.
extern ist aber halt auch immer ein riesen klotz neben dem pc, der je nachdem den pc echt unhandlich macht.
 
Wenn man das hier so liest, dann fragt man sich schon „wo bin ich hier?“ :fresse:
Radiatorfläche nicht unter 2x 480 oder 3x 360, Durchfluss nicht unter 200 l/h :shot:
 
Wenn man das hier so liest, dann fragt man sich schon „wo bin ich hier?“ :fresse:
Radiatorfläche nicht unter 2x 480 oder 3x 360, Durchfluss nicht unter 200 l/h :shot:

mir geht's ähnlich^^^gestern mal mit 130 laufen lassen, hab da keinen signifikanten Unterschied gesehen ob meine CPU jetzt 52 oder 55 warm ist , ist mir egal lieber die Pumpe unhörbar.
 
Kann ja jeder einbauen was er will.
200L/h braucht man auch nicht wirklich. 120L/h ist da schon völlig ausreichend, gibt kaum kühler die bei mehr Durchfluss davon profitieren 3-5Grad sind da eher unwichtig wie ich finde.

ab 2x480 oder 3x360 kannst bald verbauen was du willst und es bleibt trozdem leise.

Ich sagte ->Wenn es intern sein soll immer nen Case kaufen wo auf jedenfall zwei 480, 3x360 oder so rein passen
Das hat den Hintergrund das wenn man mehr Radifläche haben will kann man sofort aufrüsten.

Ein 480er reicht schon aus aber dann kann es sein das die Lüfter eben auch bei längerer Last weiter hochdrehen.

Es kommt auch drauf an was die Leute erwarten, weil wem bis zu 40C° Wassertemperatur egal sind der wird auch mit nem 480er nen super silent System haben --> Nahezu nicht hörbar meine ich damit.


@SANY
Du hast doch auch nen 420er und einen 240er drin das sind auch mal eben 924cm² kühlfläche. 2x480 sind 1152cm² und 2x360 sind 864cm²
also ist deine wakü auch schon ordentlich Dimensioniert :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

habe gerade den EK ZMT 16/10 Schwarz verbaut (testweise)

das ist echt ne qual da die Barrow 16/er Fittinge drauf zu bekommen, bzw. die Überwurfmuttern drauf zuschrauben

gibt es schlauch der "besser" passt, bzw. wo man die Muttern leichter draufbekommt ?

danke

nimm bissl spueli und "oele" den schlauch am ende ein wo der fitting drauf soll, macht wunder ^^
 
Ein Radiator der halt frei steht hat halt Vorteile.
 
Dann währe mein Wallmount für die Fisch ...oder ?

50f28c5fee2717c152315fbfaf22c53c.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit einigen Tagen überträgt meine AGB/Pumpen Kombo Vibrationen auf mein Gehäuse, es gibt nervige Störgeräusche. Sogar das Seitenfenster vibriert. Und das, obwohl die Combo auf einem Shoggy steht und nur "hängend" befestigt wird. Aber selbst durchs Shoggy vibriert es.
Bei der Combo (EK-XRES 100 Revo D5 PWM Glas ) war noch ein anderer Gummiring zur Entkopplung dabei. Hat jemand Erfahrungen, ob der spürbare Änderung bringen könnte?

Alternativ: Welche AGB / D5 Combo (Glas) wäre denn die bekanntermaßen leiseste käuflich erwerbbare?


Bevor Fragen kommen: Das Wasser (AquaC. DP+) ist weiterhin kristallklar und es sind keine Verschmutzungen o.ä. im System zu sehen, Kühlleistung hat sich ebenso nicht verschlechtert. Auch die Schläuche sehen optisch wie am ersten Tage aus, ich gehe also fest davon aus, dass nicht das Wasser der Grund für die plötzlichen Vibrationen ist. Vibriert hat sie eh schon immer sehr, bisher wurde es nur nicht so stark auf das Gehäuse übertragen. Jetzt klappert aber sogar die Tür.

Sind die Combos mit der Heatkiller Tube die leistesten? Werden ja immerhin oft empfohlen. Es sollte auf jeden Fall bei einer Combo bleiben. AGB nicht zu groß, Preis wäre zweitrangig.
 
Hallo, habe eine kurze Frage:

Ich möchte mir demnächst eine Radeon RX 5700 XT zulegen, aber da diese wegen 7nm Fertigung eine ziemlich hohe Wärmedichte hat und der GDDR6 Speicher auch gut heiß läuft will ich dieses mal keinen Arctic Accelero oder Raijintek Morpheus verbauen - stattdessen eine Wasserkühlung.

Das Gehäuse wäre ein Fractal Design Define R6, habe die Lüfter gegen drei Noctua NF-A14 PWM ausgetauscht und habe weitere drei NF-A14 PWM und zwei Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (vom Morpheus) herumliegen, für Lüfter wäre also schon gesorgt.

Was würdet ihr sagen sollte ich mindestens für einen GPU Kreislauf (Radiator, Pumpe, Kühlblock, AGB, Schläuche, Fittings ...) ausgeben damit er einigermaßen leise und zuverlässig ist?

Gruß ;)
 
Für so 60€ mehr kannst du auch direkt die CPU mit einbinden. Leise ist hier ein sehr relativer Begriff. In dein Case passen auf jeden Fall zwei 360er, wenn du die Lüfter weiter nutzt gehen auch 420 oben und 280 vorne, wird halt eng.
 
Sind die Combos mit der Heatkiller Tube die leistesten? Werden ja immerhin oft empfohlen. Es sollte auf jeden Fall bei einer Combo bleiben. AGB nicht zu groß, Preis wäre zweitrangig.

Kombos von Aquacomputer (Aqualis) und Barrow sind bei entprechender Einstellung genau so leise und in div. Größen verfügbar und kosten weniger als die WC Kandidaten
 
Für so 60€ mehr kannst du auch direkt die CPU mit einbinden.
Das wird geschehen sobald ich im (voraussichtlich) Februar meinen i5-4690 auf einen Ryzen 5 3600 aufrüste

Leise ist hier ein sehr relativer Begriff.
Ich weiß, subjektiv ... der Rechner soll halt beim spielen mit Kopfhörern nicht stören

In dein Case passen auf jeden Fall zwei 360er, wenn du die Lüfter weiter nutzt gehen auch 420 oben und 280 vorne, wird halt eng.
Dachte ich würde mit einem 360er oben anfangen (dazu ein dritter B12-PS) und wenn ich den Prozessor mit in den Kreislauf nehme einen 280er in der Front
 
Kombos von Aquacomputer (Aqualis) und Barrow sind bei entprechender Einstellung genau so leise und in div. Größen verfügbar und kosten weniger als die WC Kandidaten

Da hast du sicher Recht, allerdings hatte ich zum Zeitpunkt deines Beitrages jetzt bereits eine Heatkiller Tube und ne Aquacomputer D5 bestellt.
 
Hab ich auch bestellt, schon vor paar Wochen. DHL hat allerdings mein Päckchen verloren :mad:
 
Das wird geschehen sobald ich im (voraussichtlich) Februar meinen i5-4690 auf einen Ryzen 5 3600 aufrüste


Ich weiß, subjektiv ... der Rechner soll halt beim spielen mit Kopfhörern nicht stören


Dachte ich würde mit einem 360er oben anfangen (dazu ein dritter B12-PS) und wenn ich den Prozessor mit in den Kreislauf nehme einen 280er in der Front

Wenn Du den Platz hast würde ich vielleicht einen Mora direkt kaufen.

Du kannst über Bohrungen direkt ins Gehäuse gehen oder über Slotblenden.
Vorteil frische Luft, kein Stau am Radi und im Case wird's auch Kühler.
 
Wenn Du den Platz hast würde ich vielleicht einen Mora direkt kaufen.

Du kannst über Bohrungen direkt ins Gehäuse gehen oder über Slotblenden.
Vorteil frische Luft, kein Stau am Radi und im Case wird's auch Kühler.

Der hier? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh