[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die CPCs aus Metall sind super...zu einem entsprechenden Preis :fresse:
Hättest du da nen Link?
Sagen mir gerade gar nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Regelmäßig aufmachen hilft. Was aber halt natürlich ne besch... Lösung ist.

Würde VL3N/BP kaufen, auch wenn sie teuer sind. Die die EK anbietet sind zwar bis auf einen Tropfen der mal raus kommt auch dicht, bremsen aber ungemein den Flow.
Ja das regelmäßig will ich mir ersparen das es meist ins Netzteil tropft was ich gar nicht geil finde.
Ist auch so ziemlig das was mich am meisten am aktuellen Tower stört das das NT nicht oben sitzt :(

Welche meinsten du jetzt? VL3N sind doch die alten Koolance :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend zusammen,

so mein PC ist zu 99% fertig, habe die Kiste heute in Betrieb genommen aber ich könnte mal wieder über die Schnellkupplungen kotzen...
Die scheiß Teile verklemmen sich immer.
Gibt es inzwischen bessere auf dem Markt als die Koolance QD3?
Das Hauptproblem bei den sind die "Weiber", bei den männlichen Stecker ist sofort dicht und da verklemmt auch nix.
BP VL3N beste.
 
Hat denn wer schon mal bei EK direkt bestellt? Wenn ja wie lange dauert das etwa bis es bei hier ankommt? Kommt ja als Slowenien oder?
 
Bei Lagerware nur wenige Tage !
 
Perfekt :) Frau hat sich n Mora gekauft und daher brauchen wir n paar Schnellkupplungen und die 10mm EK sind interresant :)
 
Ich glaub der virtuelle Flowsensor der D5 Next funktioniert nicht mit einem HK-Tube, seit ich von dem Ultitop zum HK-Tube gewechselt bin zeigt die Pumpe 0l/h an. Habe die Pumpe jetzt nochmal kalibriert und nur bei 4500rpm (88%) zeigt es jetzt 80l/h an, bei mehr oder weniger rpm zeigt es weiterhin 0l/h.
Bei 4500rpm zeigt mein highflow USB 110l/h an, welches ich auch plausibel finde.
Im alten Kreislauf mit dem Ultitop war der gleiche CPU Kühler und GPU Kühler, nur die Radiatoren und der HK-Tube wurden ausgetauscht.
 
das hat aber nix mit dem AGB zu tun. Der Sensor obwohl ist ja kein Sensor, muss mindestens 80l/h haben damit es angezeigt wird. Meiner zeigt bei 74l/h nix mehr an. Ist aber peng, weil das mehr als nur eine grobe Schätzung ist. Meiner zeigt derzeit 148l/h bei 55% Leistung an. Wobei der High Flow DFM von AC bei 99l/h liegt, was eher passt. Eigentlich egal, Temp. stimmt und fließen tut es auch also was solls.
 
Ok mit dem eigentlichen AGB hat es nix zu tun, aber der D5 Einsatz für die HK-Tube hat die Bohrungen bzw. Verläufe nicht 1:1 gleich zum Ultitop, damit sind da auch andere Strömungen und damit greift wohl der Algorithmus dahinter nicht mehr korrekt.

Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden auf dem Display der D5 Next den Durchfluss vom highflow anzeigen zulassen, da geht nur der Wert vom virtuellen.
 
ich mag mich täuschen, aber ich meine er berechnet den Durchfluss aus dem Wasserdruck, ähnlich wie der mps flow, wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Ich habe den Next CPU Kühler mit Display. An dem habe ich das Kabel vom DFM angeschlossen, damit kann ich die Werte vom DFM direkt ablesen. Mit dem passenden Kabel geht das auch direkt mit der Next.

Unbenannt2.JPG
 
Ich habe auch den Kühler mit vision und die D5 next ist via aquabus am aquaero 6.
Das in deinem Screenshot bekomme ich auch hin, aber anzeigen lässt sich der Durchfluss dann immer noch nicht, er nimmt dann weiterhin die 0,0l/h.

Mir fällt gerade was anderes entscheidendes ein, im alten Kreislauf hatte ich noch innovatek protect pro und jetzt double protect, sollte damit ja eher besser gehen als schlechter. Naja ich kann auf das virtuelle verzichten, wäre nur schön den Durchfluss vom highflow mps auch auf der D5 zu sehen ;).
 
Auf der Seite der D5 lässt sich für das Display ja leider keine Quelle einstellen wie beim vision:
Anmerkung 2020-01-13 210110.jpg
 
Da wird das auch nicht eingestellt. Also das passende Kabel am DFM andere Seite an den Fan-Anschluss der Next, die muss dann auf Durchfluss umgestellt werden. Dann die Sensorenseite der Next aufrufen hier einen freien aussuchen. Dann nachschauen ob der DFM Sensor erkannt wird, wenn nicht dann richtest den eben neu an, auf der selben Seite. Wenn das erledigt ist, gehste zu den Anzeigeseiten suchst Dir die passende aus und richtest die ein, feddich.
 
Ist die d5 next per aquabus mit dem Aquaero verbunden?
Es sind bei mir alle Geräte von AC via USB und aquabus verbunden, außer Farbwerk.

Da wird das auch nicht eingestellt. Also das passende Kabel am DFM andere Seite an den Fan-Anschluss der Next, die muss dann auf Durchfluss umgestellt werden. Dann die Sensorenseite der Next aufrufen hier einen freien aussuchen. Dann nachschauen ob der DFM Sensor erkannt wird, wenn nicht dann richtest den eben neu an, auf der selben Seite. Wenn das erledigt ist, gehste zu den Anzeigeseiten suchst Dir die passende aus und richtest die ein, feddich.
In dem Menü wird aber eingestellt was auf der D5 next angezeigt wird. Bei den vision wird das ja auch auf der Display Seite eingestellt was angezeigt wird, nur kann man da deutlich flexibler einstellen und auch die Quelle. Den USB highflow kann ich wenn ich es richtig verstanden habe auch nicht an den Fan Anschluss der D5 Next anschließen, da geht nur der non USB highflow. Sollte aber nicht das Problem sein, weil D5 Next und der highflow via aquabus am aquaero sind. Und wie gesagt habe ich es schon hinbekommen einen Softwaresensor der D5 Next auf Durchfluss vom Highflow einzustellen, allerdings zeigt er diesen auf keiner Seite im Display der D5 Next an.
 
Moin Moin,

beim Aquero 5 gibt es kein Treiberproblem wie beim V4 oder? Ich hab noch aus anno dato das v4 drinnen, das geht zwar noch aber man kommt halt eigentlich nie drauf. Dafür gibts nach wie vor auch keinen "fix" oder?
 
Moin Moin,

beim Aquero 5 gibt es kein Treiberproblem wie beim V4 oder? Ich hab noch aus anno dato das v4 drinnen, das geht zwar noch aber man kommt halt eigentlich nie drauf. Dafür gibts nach wie vor auch keinen "fix" oder?
Es gab auch beim AQ4 keine "Treiberprobleme". Nur hielten sich laut AC irgendwann die Mainboards nicht mehr an die USB Spezifikation.
Aber nein, beim AQ5 gibt es keine Probleme.
Das AQ4 bekommt man angeblich mit manchen PCI-E->USB Karten weiterhin ans laufen
 
Ok, wie auch immer, es geht halt nicht :d

Ne so wichtig ist es auch nicht, ich mein es regelt nach wie vor was es soll, nur die Kontrolle fehlt.
Eher gibst mal n v5 oder v6 lt, das Display brauch ich eh nicht, dafür gibst dann mehr Power für die Lüftersteuerung und keine PCIe Karte die dann ggf mal bei der Umstellung auf itx für Probleme sorgt :d
 
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde.

Mein Alltagsrechner lief über mehrere Jahre hinweg mit drei Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 480mm zusammen mit Scythe Slip Stream 800 (SY1225SL12L). Sowohl von der Kühlleistung her als auch in Sachen Geräuschkulisse war das für mich eine sehr gute Kombination, welche auch von einem Kumpel von mir als sehr gut "geadelt" wurde.

Demnächst steht bei mir ein größerer Systemumbau an, bei dem ich die Kühlung erweitern will und alle Lüfter durchtauschen möchte (bzw. teilweise muss). Aufgrund meiner positiven Erfahrungen würde ich eigentlich gern wieder zu den gleichen Slip Stream 800 greifen.

Oder gibt Alternativen mit gleichem bzw. besserem Preis-/Leistungsverhältnis?

Mein Anspruch ist weniger die absolute Kühlleistung als ein angenehmes Betriebsgeräusch (ein sonores, leises rauschen ist völlig in Ordnung) und eine gute Kühlleistung in Verbindung mit den ST30. Davon habe ich inzwischen sechs Stück, die alle zum Einsatz kommen werden. Insgesamt benötige ich 26 Lüfter, weshalb ich nach der Geräuschkulisse direkt auf Preis-/Leistung schaue.

Gibt es hierzu Vorschläge?
 
Gibt es noch shops die Koolance VL3N Kupplungen verkaufen oder gibt es Kompatible Kupplungen ?
Ich hab derzeit einen Mora extern am Case mit VL3N hängen, als vorbereitung für einen switch von DefineR6 auf ein ITX case möchte ich mir aber eine kleine Externe Station bauen (PWM DDC, AGB, 240er) mit der ich das System ohne Mora auch betreiben kann (für Lans u.s.w) da ich den Mora gut verpackt unterm Schreibtisch stehen hab.
Vermutlich fehlt mir da jetzt genau ein Paar (M+W) VL3N. Entweder für 16/10er Schlauch oder G1/4 (mittels IG/IG Adapter & Tülle) würd ich noch benötigen.
BTW, im Netz findet man sehr wenige "kompakte" selfmade Radiatorstationen, da die meisten die Pumpe+AGB gleich am Mora oder irgendwie am Schreibtisch verbauen. Jemand dazu ein paar Bilder ?
 
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde.

Mein Alltagsrechner lief über mehrere Jahre hinweg mit drei Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 480mm zusammen mit Scythe Slip Stream 800 (SY1225SL12L). Sowohl von der Kühlleistung her als auch in Sachen Geräuschkulisse war das für mich eine sehr gute Kombination, welche auch von einem Kumpel von mir als sehr gut "geadelt" wurde.

Demnächst steht bei mir ein größerer Systemumbau an, bei dem ich die Kühlung erweitern will und alle Lüfter durchtauschen möchte (bzw. teilweise muss). Aufgrund meiner positiven Erfahrungen würde ich eigentlich gern wieder zu den gleichen Slip Stream 800 greifen.

Oder gibt Alternativen mit gleichem bzw. besserem Preis-/Leistungsverhältnis?

Mein Anspruch ist weniger die absolute Kühlleistung als ein angenehmes Betriebsgeräusch (ein sonores, leises rauschen ist völlig in Ordnung) und eine gute Kühlleistung in Verbindung mit den ST30. Davon habe ich inzwischen sechs Stück, die alle zum Einsatz kommen werden. Insgesamt benötige ich 26 Lüfter, weshalb ich nach der Geräuschkulisse direkt auf Preis-/Leistung schaue.

Gibt es hierzu Vorschläge?


Für mich sind neben den Noctua Lüftern (für 30eur das Stück) die Noiseblocker das Non plus ultra. Bei 26 Lüftern würde ich fast überlegen die vielen Radis wegzukloppen und einen Mora 3 mit 4 Lüftern danebenzustellen.
 
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde.

Mein Alltagsrechner lief über mehrere Jahre hinweg mit drei Alphacool NexXxos ST30 Full Copper 480mm zusammen mit Scythe Slip Stream 800 (SY1225SL12L). Sowohl von der Kühlleistung her als auch in Sachen Geräuschkulisse war das für mich eine sehr gute Kombination, welche auch von einem Kumpel von mir als sehr gut "geadelt" wurde.

Demnächst steht bei mir ein größerer Systemumbau an, bei dem ich die Kühlung erweitern will und alle Lüfter durchtauschen möchte (bzw. teilweise muss). Aufgrund meiner positiven Erfahrungen würde ich eigentlich gern wieder zu den gleichen Slip Stream 800 greifen.

Oder gibt Alternativen mit gleichem bzw. besserem Preis-/Leistungsverhältnis?

Mein Anspruch ist weniger die absolute Kühlleistung als ein angenehmes Betriebsgeräusch (ein sonores, leises rauschen ist völlig in Ordnung) und eine gute Kühlleistung in Verbindung mit den ST30. Davon habe ich inzwischen sechs Stück, die alle zum Einsatz kommen werden. Insgesamt benötige ich 26 Lüfter, weshalb ich nach der Geräuschkulisse direkt auf Preis-/Leistung schaue.

Gibt es hierzu Vorschläge?
Bei der Anzahl der benötigten Lüfter und aus Preis Leistung Sicht ganz klar die Arctic P12


Sehr leise und auch mit absoluten „Premium-Lüfter“ locker konkurrenzfähig. Zu dem Preis sowieso.

Edit: gibts auch im 5er Pack nochmals günstiger.
 
Für mich sind neben den Noctua Lüftern (für 30eur das Stück) die Noiseblocker das Non plus ultra. Bei 26 Lüftern würde ich fast überlegen die vielen Radis wegzukloppen und einen Mora 3 mit 4 Lüftern danebenzustellen.

Meinst du ein konkretes Noiseblocker-Modell oder einfach generell den Hersteller also lohnenswertes "Ziel"?

Gehäuse und Radiatoren für das Projekt sind schon fix, ein externer Mora oder eine entsprechende Alternative kommen definitiv nicht in Frage. Es werden 6x Alphacool NexXxos ST30 Full Copper inklusive voller Lüfterbestückung verbaut (jeweils einseitig im Push-Verfahren).



Bei der Anzahl der benötigten Lüfter und aus Preis Leistung Sicht ganz klar die Arctic P12


Sehr leise und auch mit absoluten „Premium-Lüfter“ locker konkurrenzfähig. Zu dem Preis sowieso.

Edit: gibts auch im 5er Pack nochmals günstiger.

Danke für den Link und die Modellnennung. Klingt interssant - kostet weniger, verbraucht etwas weniger und bietet mehr Drehzahlreserven.

Gibt es Erfahrungswerte, ob die Lüfter auch bei Radiatoren gut funktionieren, die keinen hohen statischen Druck brauchen? So, wie meine ST30?

Und dann noch eine Frage: Ich finde die als Arctic P12 PWM und Arctic P12 PWM PST. Laut Beschreibung bei MindFactory (dort kosten sie am Wenigsten) ist die eine Variante schwarz, die andere Variante schwarz/transparent. Kennst jemand sonst noch einen Unterschied?

Fakt ist, dass mir die P12 gut gefallen. Sie sind günstig, laut Bewertungen haben sie ein leises Betriebsgeräusch mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis und obendrein gibts die auch als 140er Variante, wovon ich auch noch vier Stück brauche. :fresse:

Die behalte ich definitiv in der engeren Wahl, bin aber für weitere Vorschläge offen (wobei es preislich zumindest kaum noch besser werden kann...).
 
Das PST Modell hat einen zusätzliche 4-Pin Ausgang am Lüfter. Du kannst davon also mehrere in Reihe verbinden und an einen 4-Pin Ausgang am Board hängen.

Gerade beim Einsatz auf Radiatoren ist das sehr praktisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh