[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit Frau, 4 Kindern, einem Welpen und Schwiegermutter würde ich sogar einen Mantelstromtriebwerk als leise bezeichnen. :fresse:

Ich finde meine P14 sehr leise, obwohl ich diese mit 65% laufen lasse, aber ich bin keine Referenz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Findest Du heftig? Es gibt momentan nicht viele Lüfter, die leiser sind als die eLoops im Push-Betrieb (allgemein bekannt ist, daß man sie nicht im Pull-Betrieb betreiben soll). Von daher halte ich die Aussage, daß die Arctics leiser sein sollen, für sehr gewagt (hab beide übrigens hier liegen und auch schon im Betrieb).

Hast du oder jemand anderes Langzeiterfahrung mit den Eloops ?

Ich hatte damals 6 NB Blacksilent Pro und die haben alle irgendwann geklackert.

Wirklich nur positive Langzeiterfahrung über paar Jahre hinweg habe ich bisher nur mit Noctua gehabt.
Muss allerdings sagen die 5 Phantek Lüfter die in meinem Case verbaut sind auch garnicht mal sooo schlecht.
Ist bei selber drehzahl nicht ganz so leise wie die Noctua Lüfter (hatte S12 und P12 verbaut und aktuell noch A20 beim Mora)

Bisher , wenn man Geld ausgeben mag sehe ich bisher die Noctua als beste Lüfter am Markt.
 
Mit Frau, 4 Kindern, einem Welpen und Schwiegermutter würde ich sogar einen Mantelstromtriebwerk als leise bezeichnen. :fresse:

Ich finde meine P14 sehr leise, obwohl ich diese mit 65% laufen lasse, aber ich bin keine Referenz.


:fresse:

Nicht falsch verstehen - der Arctic ist leise, jedoch kein Vergleich zu nem eLoop.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du oder jemand anderes Langzeiterfahrung mit den Eloops ?

Ich hatte damals 6 NB Blacksilent Pro und die haben alle irgendwann geklackert.

Wirklich nur positive Langzeiterfahrung über paar Jahre hinweg habe ich bisher nur mit Noctua gehabt.
Muss allerdings sagen die 5 Phantek Lüfter die in meinem Case verbaut sind auch garnicht mal sooo schlecht.
Ist bei selber drehzahl nicht ganz so leise wie die Noctua Lüfter (hatte S12 und P12 verbaut und aktuell noch A20 beim Mora)

Bisher , wenn man Geld ausgeben mag sehe ich bisher die Noctua als beste Lüfter am Markt.

Ja, auch die hab ich. Von den doch recht vielen NBs (BlackSilentPro, Multiframe, eLoop) hatte ich 2, welche geklackert haben und einen mit Schleifgeräuschen. Die anderen liefen oder laufen noch einwandfrei.
Ach ja, einen PWM-eLoop hatte ich noch, bei dem man PWM-Regelgeräusche hören konnte. Aber der Rest war absolut einwandfrei und ich würde die NBs jederzeit weiter empfehlen.
Wie gesagt, die Arctics sind im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Die Noctuas sind High End, jedoch weigere ich mich, diese Unsummen auszugeben, was diese Lüfter teils kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 3 eloops seid rund 3 Jahren neben 6 noctua hängen. Da hat sich bei den Geräuschen nichts verändert.
Insofern würde ich eloops wieder kaufen.
Bei den Blacksilent hatte ich das selbe: fingen irgendwann an zu klackern.
 
Lüfter ist irgendwie immer ein "subjektives" Thema. Ich bin seit sie auf dem Markt sind im Noctua-Lager (auch als es "nur" Markenfarben gab). Allerdings mittlerweile bei den Redux-Lüfterserien. Bin mit denen sehr zufrieden - und die haben auch ein okayes Preisleistungsverhältnis. In meinem System verwende ich 8x NF-P12 redux-1300 PWM (~13€/st) und 3x NF-P14s redux-1200 PWM (~15€/st). Das ist so schon ne ordentliche Summe für Lüfter.
 
12 eLoops von Phobya seit 5 Jahren im Einsatz. Teils hört man mittlerweile das Lager leicht und die Anlaufspannung ist hoch gegangen.
 
Aktuell hätte ich gerne die neuen Noctua af25 als Chromax, ich weiss allerdings nicht ob ich bereit bin 9*30 für Lüfter zu bezahlen. Zumal die aktuellen den Job auch hinkriegen ;-)
 
Was für schwarzen Schlauch könnt ihr mir empfehlen. Habe aktuell den Ultra Clear von Mayhems. Möchte jetzt aber auf einen schwarz matten wechseln. Da habe ich nur den von EK auf die schnelle gefunden.
 
Optisch finde ich den EK ZMT deutlich hübscher, da er schwarz matt ist und nicht so glänzt wie der Watercool EPDM. Dafür passt der WC EPDM besser bei vielen Fittings
 
Ich hatte den Watercool EPDM und der hat mindestens ein halbes Jahr ausgestunken. War nicht angenehm. Gerade bei wärmeren Wassertemperaturen um 38 Grad würde es im 12m2 Raum sehr gummilastig.
Wobei ausgestunken falsch ist. Der Reserveschlauch ist fix in den Müll gewandert weil auch nach wochenlanger Ausdünstung auf dem Balkon (OK, war Winter hehe) er unerträglich war.

Der derzeit verbaute ZMT von EK ist dagegen dezent im Geruch. Auch vorhanden aber deutlich deutlich sanfter. Würde allein deswegen zu EK greifen.
 
Interessant ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. EK ZMT war bei mir sehr intensiv vom Geruch und WC EPDM kaum.
 
Also ich nutze auch EPDM von Watercool und hatte auch keinen schlechten Geruch festgestellt.
 
Ich müsste Mal die Lüfter ausschalten und schauen wie sich das bei 40 Grad beim EK verhält :d
 
Die Unterschiede liegen daran, das es versch. Zulieferer gibt ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Lautstärke meines Systems. Vorne pusten drei Lüfter rein und der hintere pustet raus.
Durch den 360mm Radiator gelangt viel Wärme ins Case. Ich überlege nun noch zwei ausblasende Lüfter um Deckel zu montieren um die Abwärme nach draußen zu bekommen.
Allerdings kann ich aufgrund der Anschlüsse oben rechts nur besonders flache Lüfter verbauen.

Denkt ihr, dass das deutlich hörbare Vorteile bringen würde oder kann ich mir die 40€ schenken?


IMG_20191016_173716.jpg
 
Also ich würde oben die zwei Lüfter rein machen und dann den Lüfter auf dem hinteren Radiator umdrehen. Dann hast du vorne / hinten rein und oben raus. Wenn du noch etwas Platz für "dickere" Lüfter gewinnen könntest (geht der Radiator vllt. noch etwas nach unten?) wäre das natürlich besser. So wie du es momentan hast, bringt dir der hintere Radiator vermutlich kaum etwas.
 
Ich habe die Ultra Sleek Vortex da und wirklich leise sind die nicht, wegen Klackern ... min RPM ist bei rund 500 u/min
Du könntest es so machen wie Child vorgeschlagen hat, oder den hinteren Radi nach oben bauen und als Intake betreiben, dann den Corsair Lüfter im Heck auspustend.
 
Vorne ist leider nichts variable da das Case bei den 120mm Bohrungen keine Langlöcher hat. Den hinteren Lüfter umzudrehen kam mir auch schon in den Sinn aber das hebe ich mir bis zum Schluss auf weil ich das optisch nicht so mag. Dass die dünnen Lüfter Nachteile mit sich bringen habe ich schon befürchtet. Ich muss nochmal abwägen weil im Grunde nur Kompromisse möglich sind.
 
Kann mir wer verraten wie ich den Mist abgestellt/gefixt bekomme? Das ist wohl der ProfileManager der AquaSuite. Tut nicht weh aber soll so sicherlich nicht sein. Klassische Neuinstallation der SW hab ich natürlich schon probiert

2020-03-092z6jhw.png
 
Ich finde Childs Vorschlag aucam besten.
Die Ultra Sleek Vortex befördern für ne Slim Variante echt gut Luft und sind meiner Meinung nach nicht laut (hatte aber nur die 140er Version, doch von dem Lüfter war ich echt angetan).

ich glaub von Noctua gibts sonst auch 12mm starke.
 
Wahrscheinlich die 1-2°C, die Aquacomputer und Watercool von Beginn an in Aussicht gestellt haben.



Die Größenverhältnisse vom Kühler zum Sockel stimmen nicht, aber eine Verschiebung könnte darauf abzielen, dass sich der Intake über den CPU Chiplets befindet.

Anhang anzeigen 493773

Anhang anzeigen 493774

Das lässt sich dann mit einem Großteil der bereits erhältlichen Kühlern umsetzen und es ist kein 200€+ EKWM Magnitude nötig, der das wiederum nur halbherzig möglich machen wird:

Also gerade bei AIOs sind die Unterschiede ordentlich. Bei einer H115i habe ich meist 5-7°C niedrigere Maximal-Temperaturen im Cinebench R15. Wenn man hier mit Prime95 über z.B. 30 min testet ist das Ergebnis logischerweise geringer weil das Limit nicht mehr die Wärmeabfuhr am IHS ist sondern der Radiator. Da ist natürlich die Frage was Aquacomputer hier getestet hat.

Aber zu sagen, dass der Hotspot in der Mitte liegt ist schlichtweg falsch (sagt Stephan von AC im Forums-Link von dir). Der I/O Chip hat meist eine Leistungsaufnahme von 10-15W und dann bei 105W CPUs zu sagen es liegt in der Mitte...
 
Moin Leute... Bin heute bei uns durch die Werkstatt gelaufen, dabei kam mir der
Gedanke: Kann ich eigentlich für meine WaKü auch PKW Kühlmittel, wie dieses z.Bsp.: G 12 evo, verwenden?
Das Mittel ist demineralisiert, das sollte doch mit meinen Kupferkühlern und Kuperradiatoren funktionieren.
Eventuell hat ja jemand das schon so am laufen???
 
@der8auer bzw. Roman, so wie ich es verstanden habe, passen weiterhin die gebräuchlichsten Blöcke. Vermutlich unabhängig von den originalen Schrauben und Federn Muttern etc.? Es sind vermutlich welche bei deinem Frame mit dabei... bin gespannt!

Einige Tests mit den den gebräuchlichsten wäre spannend, also CPU mit 2 Chiplets und Heatlkiller, EK und ALC, Unterschied mit und ohne Frame/Offset "Rahmen" ;) am besten noch die Ausrichtung der Blöcke mit einbeziehen... das wäre genial. bei 5-10K Unterschied in Prime (hab nen Mo-Ra 420) ist das Ding schon gekauft

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Leute... Bin heute bei uns durch die Werkstatt gelaufen, dabei kam mir der
Gedanke: Kann ich eigentlich für meine WaKü auch PKW Kühlmittel, wie dieses z.Bsp.: G 12 evo, verwenden?
Das Mittel ist demineralisiert, das sollte doch mit meinen Kupferkühlern und Kuperradiatoren funktionieren.
Eventuell hat ja jemand das schon so am laufen???
Theoretisch ja aber du willst ja keine -20°C anstreben oder?! ;) besser Mischen mit destiliertem Wasser (850ml dest. Wasser und 150ml G12 oder so sollte reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ist leider nichts variable da das Case bei den 120mm Bohrungen keine Langlöcher hat. Den hinteren Lüfter umzudrehen kam mir auch schon in den Sinn aber das hebe ich mir bis zum Schluss auf weil ich das optisch nicht so mag. Dass die dünnen Lüfter Nachteile mit sich bringen habe ich schon befürchtet. Ich muss nochmal abwägen weil im Grunde nur Kompromisse möglich sind.

Ah okay. Dann würde ich an deiner Stelle oben zwei 120er Lüfter nehmen.
Die sollten ja in der normalen Dicke passen. Da hättest du auch quasi endlos Auswahl.

Und den hinteren Lüfter würde ich in jedem Fall umdrehen - ganz egal wies ausschaut. Notfalls halt was hübscheres besorgen
- man kann ja auch den Aufkleber schwärzen oder so ...

Ich finde Childs Vorschlag aucam besten.
Die Ultra Sleek Vortex befördern für ne Slim Variante echt gut Luft und sind meiner Meinung nach nicht laut (hatte aber nur die 140er Version, doch von dem Lüfter war ich echt angetan).

ich glaub von Noctua gibts sonst auch 12mm starke.

Von Noctua gibt's m.W. keine dünnen 140er. Nur 120er.
 
Theoretisch ja aber du willst ja keine -20°C anstreben oder?! ;) besser Mischen mit destiliertem Wasser (850ml dest. Wasser und 150ml G12 oder so sollte reichen)

Naja mir geht es nicht um die Frostsicherheit, sondern eher darum, das es anstatt bei
destiliertem Wasser weniger zu Korrosion neigt?
Oder genau das passiert...sprich, die Materialien im Kühlsystem korrodieren?
 
Danke für deine Einschätzung.

Ich habe noch eine Frage zur Kompatibilität des Ryzen 3000 OC Bracket. Werden der AF drei, WC HK IV und AC Kryos Next mit definierten Anschlägen unterstützt?

In der Artikelbeschreibung zu deinem Skylake-X Direct Die Frame und Intel 9th Gen. OC-Frame auf Caseking wird ja bereits auf eine mögliche Einschränkung hingewiesen:

Beim Kryos Next könnte es Probleme geben weil unter dem Rahmen sehr wenig Platz ist. Bei den anderen Kühlern sehe ich kein Problem.





@der8auer bzw. Roman, so wie ich es verstanden habe, passen weiterhin die gebräuchlichsten Blöcke. Vermutlich unabhängig von den originalen Schrauben und Federn Muttern etc.? Es sind vermutlich welche bei deinem Frame mit dabei... bin gespannt!

Einige Tests mit den den gebräuchlichsten wäre spannend, also CPU mit 2 Chiplets und Heatlkiller, EK und ALC, Unterschied mit und ohne Frame/Offset "Rahmen" ;) am besten noch die Ausrichtung der Blöcke mit einbeziehen... das wäre genial. bei 5-10K Unterschied in Prime (hab nen Mo-Ra 420) ist das Ding schon gekauft

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Theoretisch ja aber du willst ja keine -20°C anstreben oder?! ;) besser Mischen mit destiliertem Wasser (850ml dest. Wasser und 150ml G12 oder so sollte reichen)

Alle gängigen Custom Wasserkühler (mit der typischen Halterung aus Stahlblech wie EK, WC usw) und AIOs werden unterstützt. Ggf. lohnt es sich noch selbst kürzere oder schönere M4 Schrauben zu besorgen weil unsere relativ lang sind, um volle Kompatibilität zu gewährleisten. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass Käufer eines solchen Produkts generell gerne basteln und optimieren. :d

5-10°C sehe ich nur bei AIOs. Ich denke Custom Wasserkühler werden sich eher im Bereich von 3-7°C bewegen, da die Bodenplatten deutlich massiver sind als bei AIOs und somit die Wärme schon grundsätzlich besser abführen können. Wird auch darauf ankommen, ob man eine single CCD oder dual CCD CPU verwendet. Die Lösung ermöglicht Verschiebungen variabel in verschiedene Richtungen und kann bei z.B. einem 3700X auch Richtung der unteren rechten Ecke verschoben werden und nicht nur im Zentrum was die bisherigen "Lösungen" gemacht haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh