[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand zufällig auf Ryzen 3000 den HK IV Block mal in den 2 verschiedenen Montagerichtungen getestet obs was bringt?

Also so wie er hier
https://www.xtremerigs.net/2015/04/22/watercool-heatkiller-iv-cpu-water-block-review/3/

Ich könnte mir mit meinem Laienwissen vorstellen, dass da über dem Auslass eine turbulente Strömung herrscht und deshalb die Montage mit Auslass in Richtung PCIe Steckplätze die Chiplets besser kühlen _könnte_
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watercool hat die Barrow auch im Angebot:

Interessant - Danke! :bigok:
 
Hallo hat jemand Erfahrung, wie man die Alphacool Station mit der DC-LT Pumpe einschätzen kann? Sie macht ja nur 100L/h da mache ich mir Sorgen, dass es zu wenig ist. Möchte damit vorerst einen Radi und Cpu Kühler befeuern, später eventuell einen zweiten Radi dazu.
 
Ich habe mal Fragen bezogen auf externen MoRa (oder ähnlich) und ei paar Meter (4) Schlauch dazwischen:
- reicht da eine Pumpe oder besser zwei? (geplant wäre eine D5)
- Wie habt ihr die Lüfter angeschlossen, einfach ein langes Kabel(Bündel) zusammen mit den beiden Schläuchen?

Ich würde bei mir für etwaige Mobilität noch zusätzlich einen 360er intern mit einplanen, da können die Lüfter auch etwas lauter sein, da es ja nur temporär wäre.
Meine Idee ist, dass ich die Pumpe intern im Gehäuse habe und nach extern mit Schnellverschlüssen gehe.
Eine Möglichkeit wäre Ein- und Ausgang direkt zu verbinden, eine andere wäre eine Verbindung beider Kanäle vor den Schnellverschlüssen mittels T-Stücken und einem Absperrhahn dazwischen. Halten die Schnellverschlüsse auch dicht, wenn die Pumpe wie im zweiten Beispiel in Betrieb ist?
 
Moin zusammen ich habe eine Frage. Ich betreibe meine Wakü nur mit destilliertem Wasser. Nach ca. 4 Jahren verabschiede ich mich vom eATX und Corsair Obsidian 900D und Wechsel auf Mini ITX und NZXT 210. Ich habe mir jetzt einen Anschlüsse angeschaut und grüne Korrosionen festgestellt. Habt ihr eine Idee, wie ich die von den Anschlüsseb wegbekomme?
Vielleicht sollte ich doch mal ein anti Korrosionsschutz in meinen Kreislauf hinzufügen.

11BE14D7-6FA3-4A6D-B0F6-0CF19FB7E9A5.jpeg

82B5AE68-F674-4F09-B33B-86C499E41001.jpeg
 
Hallo hat jemand Erfahrung, wie man die Alphacool Station mit der DC-LT Pumpe einschätzen kann? Sie macht ja nur 100L/h da mache ich mir Sorgen, dass es zu wenig ist. Möchte damit vorerst einen Radi und Cpu Kühler befeuern, später eventuell einen zweiten Radi dazu.
Eine Alphacool Station braucht man nur, wenn man so drauf ist wie Nathanael Draht und AGBs durch die Gegend schmeißt:fresse:

Nee, im Ernst. Ich würde mir ne DCP450 holen. Es sei denn, du magst die Optik der Eisstation so sehr. Die dc lt ist für so eine kleine Pumpe jetzt nicht soo schlecht. Aber wie gesagt, ich empfehle ne dcp450.
 
Der Tipp mit der dcp450 ist super, aber leider nicht lieferbar. Wo bekomm ich die jetzt her?
 
Ich habe mal Fragen bezogen auf externen MoRa (oder ähnlich) und ei paar Meter (4) Schlauch dazwischen:
- reicht da eine Pumpe oder besser zwei? (geplant wäre eine D5)
- Wie habt ihr die Lüfter angeschlossen, einfach ein langes Kabel(Bündel) zusammen mit den beiden Schläuchen?

Ich würde bei mir für etwaige Mobilität noch zusätzlich einen 360er intern mit einplanen, da können die Lüfter auch etwas lauter sein, da es ja nur temporär wäre.
Meine Idee ist, dass ich die Pumpe intern im Gehäuse habe und nach extern mit Schnellverschlüssen gehe.
Eine Möglichkeit wäre Ein- und Ausgang direkt zu verbinden, eine andere wäre eine Verbindung beider Kanäle vor den Schnellverschlüssen mittels T-Stücken und einem Absperrhahn dazwischen. Halten die Schnellverschlüsse auch dicht, wenn die Pumpe wie im zweiten Beispiel in Betrieb ist?

1. Eine D5 pumpe reicht
2. Habe bei mir einfach ne 90 cm Verlängerung genommen und nen Lumberg Stecker + Buchse am PC gebastelt. bei mehr als 2 m würde ich mir ein kabel mit min. 1mm² Querscnitt machen.
3. Ich habe die billigen ALC Schnellverschlüsse drin und die halten dicht auch bei 120l/h, die Überbrückung passiert bei mir intern über T-stücke und Absperrhahn, foto müsste ich gleich mal raussuchen.

Edit: den schrumpfschlauch muss ich mal neu machen
 

Anhänge

  • DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    715 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ich habe eine Frage. Ich betreibe meine Wakü nur mit destilliertem Wasser. Nach ca. 4 Jahren verabschiede ich mich vom eATX und Corsair Obsidian 900D und Wechsel auf Mini ITX und NZXT 210. Ich habe mir jetzt einen Anschlüsse angeschaut und grüne Korrosionen festgestellt. Habt ihr eine Idee, wie ich die von den Anschlüsseb wegbekomme?
Vielleicht sollte ich doch mal ein anti Korrosionsschutz in meinen Kreislauf hinzufügen.

Ach nein wirklich? :rolleyes:

Den Grünspan oder sonstige Korrosion bekommst du unter anderem mit Zitronensäure und dem organgenen Cilit Bang + Zahnbürste recht gut wieder weg. Vorher aber die O-Ringe von den Anschlüssen entfernen, die finden solche Chemikalien nicht so toll und werden dann schnell porös.

Für die Zukunft würde ich dir aber davon abraten "Anti Korrosionsschutz" in den Kreislauf zu kippen und stattdessen lieber richtigen Korrosionsschutz zu verwenden. :shot:
Einfach Aquacomputer Double Protect nutzen, das ist bereits komplett fertig gemischt und direkt einsatzbereit, da muss man sich dann keine Sorgen machen.
 
Freunde des kühlenden Nass, ich brauch mal Eure Hilfe. Gibt es sowas wie aus den beiden Caseking-Links auch in bezahlbar:



Gerade das Bitspopel-Teil aus dem ersten Link ist ja preislich exorbitant..... scheinbar aus Titan oder so.... :d
Nein, im Ernst: da ich bei einem Projekt wahrscheinlich 4 Stück solcher Teile aus dem ersten Link benötige, wäre eine etwas preiswertere Alternative gern gesehen. :wink:
Schau mal hier: https://ezmodding.com/winkel
 
DCP 450 Gibts normalerweise bei Caseking oder highflow.nl

Leider gerade tatsächlich überall nicht lagernd. Tendenziell kann man bei Highflow ja mal ne Mail schreiben, die sind da recht schnell mit dem Antworten.
 
Die DCP ist meines Wissens nach sogar größer (70 mm im Durchmesser) als die Laing DDC (62x62 mm). Also bleib besser bei der :d
 
Aloha,
ich habe für mein 1000D eine Tray Möglichkeit bei Coldzero gefunden, mit der ich eventuell doch 2 480er Black Ice SR2 Radis in die Front bekomme.

Plan wäre, die Front komplett mit 8 120er Corsair LL zu belegen und die Innenseite mit 4 (oder 6) 120 LLs auf Push/Pull. Oben bleibt ein 420 Push/Pull aus dem Gehäuse. Ich habe hinten ne Phanteks D140 Distr verbaut, die ich ungern gegen 2 Lüfter tauschen würde.

Wäre das, wenn es so funktionieren würde ok? Oder zuviel Intake?

Liebe Grüße,

Kalorean
 
Kurze Zwischenfrage: Ich habe hier noch zwei ThermoChill 360 Radis rumfliegen (kennt die hier überhaupt noch jemand?), dazu auch noch ein paar alte Laings. Überlege mein System wieder unter Wasser zu setzen. Welches Gehäuse eigent sich denn dafür ohne das man viel rumschleifen und schneiden muss?

€dit: Ach so, ich brauche ein normales Gehäuse, nichts für aus dem ATU oder D&W Tuning Katalog... ;)
 
Kurze Zwischenfrage: Ich habe hier noch zwei ThermoChill 360 Radis rumfliegen (kennt die hier überhaupt noch jemand?), dazu auch noch ein paar alte Laings. Überlege mein System wieder unter Wasser zu setzen. Welches Gehäuse eigent sich denn dafür ohne das man viel rumschleifen und schneiden muss?

€dit: Ach so, ich brauche ein normales Gehäuse, nichts für aus dem ATU oder D&W Tuning Katalog... ;)
Moin altes Haus :wink:

Such mal nach nem gebr. TT X9, X5, X71 & Co. da hast massig Platz und Langlöcher f. die Radimontage, die man gfls. abändern könnte. Bei den älteren TC Radis ist der Lüfterabstand ja größer.
 
Kurze Zwischenfrage: Ich habe hier noch zwei ThermoChill 360 Radis rumfliegen (kennt die hier überhaupt noch jemand?), dazu auch noch ein paar alte Laings. Überlege mein System wieder unter Wasser zu setzen. Welches Gehäuse eigent sich denn dafür ohne das man viel rumschleifen und schneiden muss?

€dit: Ach so, ich brauche ein normales Gehäuse, nichts für aus dem ATU oder D&W Tuning Katalog... ;)

Das TT Suppressor F51: https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-tempered-glass-edition-ca-1e1-00m1wn-03-a1647563.html


- kein Blingbling
- 113€
- bietet im klassischen Aufbau "vorne rein, oben raus" sogar Platz für zwei 420mm Radiatoren
TT F51 mit 2x 420mm Radiatoren (schmale EK SE Radiatoren).jpg
- versetze Montage im Deckel
- Seitenteil aus Glas und eine Halterung, um die Grafikkarte um 90° gedreht einzubauen, sind auch dabei.

Ein Testbericht, wo mit Bildmaterial auf die Kombinationsmöglichkeiten mit 60mm dicken 360er und 420er Radiatoren eingegangen wird: https://www.hardware-journal.de/tes...t-thermaltake-suppressor-f51?showall=&start=5

Das F51 wurde 2015 als billige Fractal Define Kopie verrissen. Ich fand es damals allein schon durch den besseren Radiator Support durch die größeren Abmessungn interessanter als das Fractal Design oder Fractal Define S.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Eine D5 pumpe reicht
2. Habe bei mir einfach ne 90 cm Verlängerung genommen und nen Lumberg Stecker + Buchse am PC gebastelt. bei mehr als 2 m würde ich mir ein kabel mit min. 1mm² Querscnitt machen.
3. Ich habe die billigen ALC Schnellverschlüsse drin und die halten dicht auch bei 120l/h, die Überbrückung passiert bei mir intern über T-stücke und Absperrhahn, foto müsste ich gleich mal raussuchen.

Edit: den schrumpfschlauch muss ich mal neu machen

Danke für deine Antwort, genauso habe ich mir das Vorgestellt, perfekt.
 
Nein. Da keine Redaktion ein Ryzen 3000 Testsetup verwendet, um eine größere Auswahl der verfügbaren Kühler nochmal unter veränderten Ausgangsbedingungen zu testen (=versetzte und kleine CPU Chiplets) und der Gewinn eher gering ausfällt, wird dafür auch voraussichtlich niemand mehr den hohen Zeitaufwand aufbringen.

Aquacomputer hat für den Kryos Next Messungen durchgeführt:

Als Kryos Next Besitzer sind die mickrigen 15€ für die Halterung für die ~1,5 Grad bei 100W bzw. ~3 Grad bei 200W für mich durchaus vertretbar. Bei einem Wechsel von einem Watercool HK3 auf einen HK4 hat man dafür mehr bezahlt. Den Schritt sind mit Sicherheit einige gegangen. Der EKWB Magnitude ist für mich preislich jenseits von Gut und Böse und bei der universellen 30€ Halterung von Roman artet die Aktion in zig Testdurchläufe aus, bis man für seinen eigenen Kühler die „optimale“ Position gefunden hat. Im Gegensatz dazu hat Aquacomputer einem beim Kryos Next die Frickelei abgenommen.


Sowohl die Kühler als auch die seperate 15€ Halterung sind jetzt online (Zusatz "... AM4/3000 ..."):





... Bei Verwendung der Halterungsvariante AM4/3000 ist der Kühlkörper nicht mittig auf der CPU positioniert, sondern dem geänderten inneren Aufbau der CPU-Serie Ryzen 3000 entsprechend für eine optimale Wärmeabfuhr etwas außermittig versetzt. ...

21762_5.jpg


Ryzen 3000-test kleiner.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich mag RGB ( is ja jedem selbst überlassen ) - habe aber einen Heatkiller IV ( i7 7700K ) eingebaut ( damals war RGB noch nich so interessant ) - gibt es da irgendeine sinnvolle Möglichkeit auf einen EK zu wechseln, oder machts rein Temperaturtechnisch nicht viel aus?
 
gibt es da irgendeine sinnvolle Möglichkeit auf einen EK zu wechseln, oder machts rein Temperaturtechnisch nicht viel aus?
Falls es was ausmacht, dann vermutlich zugunsten des HK IV. Wegen RGB von einem HK IV zu EK wechseln wollen, ohje...
 
Kurze Zwischenfrage: Ich habe hier noch zwei ThermoChill 360 Radis rumfliegen (kennt die hier überhaupt noch jemand?), dazu auch noch ein paar alte Laings. Überlege mein System wieder unter Wasser zu setzen. Welches Gehäuse eigent sich denn dafür ohne das man viel rumschleifen und schneiden muss?

€dit: Ach so, ich brauche ein normales Gehäuse, nichts für aus dem ATU oder D&W Tuning Katalog... ;)

Du lebst auch noch? :wink:
Wie Bundy schon sagt: beim Case auf Langlöcher achten, weil die TC ja 10mm (afaik) zwischen den Lüftern Platz hatten. Hab auch noch so ein schönes Stück hier rumfliegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh