[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab zwei 30mm 480er in meinem Phanteks 719. Das funktioniert. Passt unten auch noch ein 360er rein.

Optisch nicht meins aber danke trotzdem für den Vorschlag

Wenn du keine Lust auf die Scheiben des View 91 hast, nimm das W100. Bis auf Mesh statt Scheiben baugleich, allerdings ist das Seitenfenster aus Plexi statt Echtglas.
Ein komplett geschlossenes Gehäuse ist oftmals lauter als ein offenes, weil die Lüfter für gleichen Durchsatz viel schneller drehen müssen. Wobei in dem Gehäuse 560er und 420er mehr Sinn macht.
Für 2 480er ist das Phanteks 719 die beste Wahl, auch wenn es da etwas schwer mit den Anschlüssen wird und man Glück oder die richtigen Radiatoren braucht.

Danke nochmal für die Erinnerung mit dem Thermaltake Gehäuse. Wurde damals ziemlich schlecht geredet weil caselabs kopie und soll wenig Befestigungsmöglichkeiten haben aber laut hardwareluxx test soll es nicht übel sein. Finde es auch extrem cool in Kombination mit dem p100 zusammen. Platztechnisch einfach zeitlos. Sollte irgendwann mal usb 4.0 rauskommen könnte man doch theoretisch auch selber die usb steckplätze umbauen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch geht immer vieles. Wobei es bei dem Gehäuse leichter ist, da man das Frontpanel einfach herausnehmen kann.
Auch wenn es eigentlich eine Caselabs Kopie ist, das Teil ist robust und bietet viel Platz für sämtliche Arten von Komponenten. Man bekommt es nur nicht voll, Mainboard und Agb sehen leicht etwas verloren in dem Gehäuse aus. Mit der Erweiterung durch das P100 sind dann 4 560er möglich und man kann immer noch reichlich Festplatten/Laufwerke verbauen.
Aber denk dran, du musst es selbst zusammenbauen; das Gehäuse wird in Einzelteilen geliefert. Wobei das die Verpackung auch nicht kleiner macht.
 
Theoretisch geht immer vieles. Wobei es bei dem Gehäuse leichter ist, da man das Frontpanel einfach herausnehmen kann.
Auch wenn es eigentlich eine Caselabs Kopie ist, das Teil ist robust und bietet viel Platz für sämtliche Arten von Komponenten. Man bekommt es nur nicht voll, Mainboard und Agb sehen leicht etwas verloren in dem Gehäuse aus. Mit der Erweiterung durch das P100 sind dann 4 560er möglich und man kann immer noch reichlich Festplatten/Laufwerke verbauen.
Aber denk dran, du musst es selbst zusammenbauen; das Gehäuse wird in Einzelteilen geliefert. Wobei das die Verpackung auch nicht kleiner macht.

Jo wird schon bestimmt im Internet eine Anleitung geben. Und ich liebe viel Platz :d
 
RGB ist halt die aktuelle Hassfigur^^ Klar, wenn für RGB große Nachteile entstehen ist das uncool, aber an sich kann ich das nicht verstehen. Das wirkt immer so verbittert :d
Ich glaube das Hauptproblem besteht darin, dass der RGB Trend mit teils massiven Preiserhöhungen der betroffenen Produkte gegenüber den Vorgängermodellen einhergegangen ist. RGB ist eben der offensichtlichste Unterschied und wird damit als Hauptgrund angesehen. Mir ist es persönlich egal, wenn es gleichwertige Produkte ohne RGB für einen geringeren Preis gäbe, würde ich auch darauf verzichten. Da es diese aber nicht gibt, stelle ich die Beleuchtung zu großen Teilen ab und nutze RGB eher als unaufdringliche Hintergrundbeleuchtung, z.B auf dem C6H.
 
Habt ihr einen Vorschlag wie ich die DDC am besten dämme? Vibrationen sind kein Problem aber das hochfrequente Eigengeräusch nervt mich wirklich.
Ich habe mir überlegt einen Behälter für die Pumpe zu drucken und diesen dann mit Bitumen auszufüllen, was meint ihr?
 
Eine Bitumenbox (nur die Wände + Luftlöcher) selber zu basteln bringt erfahrungsgemäß mehr, als auf fertige Produkte (mittlerweile vemutlich eh alle EOL) zurück zu greifen. Die Pumpe einfach zu drosseln kommt nicht in Frage ?
 
suche eine einfache Lösung um mein Temp. Sensor in mein Loop einzubinden,
leider hat mein Mainboard kein Anschluss und Lüftersteuerung, Verteiler usw. habe ich alles schon.
wie könnte ich das am einfachsten und günstigsten lösen ohne gleich ein aquaero 5/6 kaufen zu müssen?
 
- welcher Sensor? (vmtl. gewöhnlicher 10k?)
- welches Mainboard (um verifizieren zu können, dass tatsächlich kein Anschluss vorhanden ist)
- welche Lüftersteuerung? (vielleicht kann ja daran angeschlossen und ausgelesen werden?)
 
Ggf. mit einem Quadro? Hat immerhin Platz für bis zu 4 Temperatursensoren.
Danke so etwas in der art habe ich gesucht..


- welcher Sensor? (vmtl. gewöhnlicher 10k?)
- welches Mainboard (um verifizieren zu können, dass tatsächlich kein Anschluss vorhanden ist)
- welche Lüftersteuerung? (vielleicht kann ja daran angeschlossen und ausgelesen werden?)

ist ein ganz einfacher 1/4 Zoll Sensor
Es ist ein Asus X570 TUF Gaming und das hat definitiv keinen Anschluss!
Ist eine ganz einfache Fractal Steuerung und da gibts auch kein Anschluss ;)
 
Die Bauweise des Sensors hat nix mit der Art des Sensors zu tun und Asus TUF Gaming gibt's durchaus ein paar verschiedene, aber Schwamm drüber. Mit dem vorgeschlagenen Quadro machst definitiv keinen Fehlkauf. Dachte nur vielleicht gibt's ja doch noch ne kostenfreie Lösung ;-)
 
Welche Wassertemperatur sollte man bei EPDM Schläuchen möglichst nicht überschreiten? Ich suche aktuell noch Werte, nach denen ich Notfalls die Lüfter hochfahren lassen kann (z.B. <50°C -> Lüfter 100%).
 
Welche Wassertemperatur sollte man bei EPDM Schläuchen möglichst nicht überschreiten? Ich suche aktuell noch Werte, nach denen ich Notfalls die Lüfter hochfahren lassen kann (z.B. <50°C -> Lüfter 100%).

Ohne Worte:

 

Anhänge

  • adfwfqergqergqervqervqrvqerb.JPG
    adfwfqergqergqervqervqrvqerb.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 101
Danke fürs Datenblatt, verstehe die Aufregung nicht so ganz?! Ich meinte eher Praxiswerte, was erstrebenswert ist wenn man versucht eine Balance aus Temperatur und Lautstärke zu finden.
 
Danke fürs Datenblatt, verstehe die Aufregung nicht so ganz?! Ich meinte eher Praxiswerte, was erstrebenswert ist wenn man versucht eine Balance aus Temperatur und Lautstärke zu finden.

was wie wo ?
 
Selbst 50 Grad Wassertemperatur sind unkritisch (ungeachtet vieler anderer Meinungen, die da fälschlicherweise propagieren, daß dies viel zu hoch für ne Wakü wäre).
 
Solange die Temperaturen der Komponenten im Rahmen sind und da muss man halt Wasser+Delta zum Kühler also teilweise 30 Grad rechnen ist das alles i.o.

Ich versuche unter 40 Wasser zu bleiben. aber gebe leisen Lüftern eher den Vorzug.
 
Wir haben grad mal wieder ein paar Lüfter auf Radiator gebenched, falls wer noch sucht

Hallo Narbennarr :wink:
Vielen Dank für den tollen Test (y)

Wäre es evtl. möglich noch zu testen wie sich Lüfter push vs. pull auf einem Radiator verhalten? Das würde mich persönlich interessieren. Es gibt ja oft die Meinung, dass pull etwas schlechtere Kühlleistung hat. Ich hatte es früher selbst getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Allerdings hatte ich keine wirklich vergleichbaren Testbedingungen und "Messgeräte".
Vor allem wären die Arctic P12/14 Lüfter für mich interessant.
 
Danke, dass wollte ich wissen @sonnyboy

Bei mir geht es in Richtung 45°C/50°C wenn es leise sein soll. 40°C oder 35°C sind bei 25°C Raumtemperatur zwar auch möglich, aber (mir) zu laut.
 
Hallo Narbennarr :wink:
Vielen Dank für den tollen Test (y)

Wäre es evtl. möglich noch zu testen wie sich Lüfter push vs. pull auf einem Radiator verhalten? Das würde mich persönlich interessieren. Es gibt ja oft die Meinung, dass pull etwas schlechtere Kühlleistung hat. Ich hatte es früher selbst getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Allerdings hatte ich keine wirklich vergleichbaren Testbedingungen und "Messgeräte".
Vor allem wären die Arctic P12/14 Lüfter für mich interessant.

lässt sich einrichten :)
 
es mag sein das 50°c Wassertemperatur kein Problem sind, die habe ich aber nicht einmal wenn ich lange zocke. Deshalb die Frage, wenn man Wassertemperaturen so um die 30° sieht und liest das es auch mit 50° kein Problem ist, brauch ich dann noch eine Wasserkühlung? Es sei denn man nutzt den Rechner auch als kleine Zimmerheizung.
 
Ob du 50 oder 30 Wasser hast ändert an der Gesamtabwärme Richtung Zimmer nichts. Insofern ist der Unterschied Krach von den Lüftern.

Die Frage ist mehr: Ob du in Richtung GPU oder CPU Nachteile beim boosten hast zb.
 
Danke, dass wollte ich wissen @sonnyboy

Bei mir geht es in Richtung 45°C/50°C wenn es leise sein soll. 40°C oder 35°C sind bei 25°C Raumtemperatur zwar auch möglich, aber (mir) zu laut.

Man miß nur aufpassen, daß die Schläuche fest auf den Anschlüssen sitzen!

es mag sein das 50°c Wassertemperatur kein Problem sind, die habe ich aber nicht einmal wenn ich lange zocke. Deshalb die Frage, wenn man Wassertemperaturen so um die 30° sieht und liest das es auch mit 50° kein Problem ist, brauch ich dann noch eine Wasserkühlung? Es sei denn man nutzt den Rechner auch als kleine Zimmerheizung.

Nun, wie gut, daß weder ich noch Du eine Reverenz darstellen und jeder machen kann, was er möchte. ;)
Ich hab schon 55 Grad Wassertemperatur gesehen. Ich hab für einen Freund einen Rechner samt Wasserkühlung in eine Sofalehne (!) eingebaut. Lukü war da keine Option. Und mit Wakü gab es dann diese Temps. Das Ganze hat zwar ein halbes Jahr problemlos funktioniert, ich hab dann aber dennoch an 2 Schläuchen nen zusätzlichen Radiator rausgeführt (der war dann unter der Couch befestigt).
 
Man miß nur aufpassen, daß die Schläuche fest auf den Anschlüssen sitzen!

Das war so in etwa der Kerngedanke meiner Frage - ab wann wird es kritisch, dass der Schlauch sich dehnt und es zur "Fontäne" kommt.

Edit: Aber ich habe die Anschlüsse so gut zugedreht (meine Daumen sehen aus :cautious:), es würde mich wundern wenn da etwas passiert bei 50°C Wasser.

@Maexi Es ist doch letztlich ein Hobby was jeder so betreiben kann wie er mag. Ich wollte in mein Lian Li V359 intern ein Wasserkühlung bauen und das habe ich. Leiser und kühler als unter Luft ist es alle mal. Allerdings heißt das halt auch, das ich maximal 2 Radiatoren á 240 MM verbauen kann. Wenn man dann die Lüfter nicht über eine gewisse RPM hebt entstehen Temperaturen, die im Vergleich zu MoRa und co. hoch erscheinen können.

@gR3iF Über die Leistung kann ich nicht klagen, im Gegenteil. Meine GTX 1080 FTW2 boostet zunächst auf 2075 Mhz und hält unter Last - je nach Temperatur - dann zwischen 1975 Mhz und 2025 Mhz. Bedeutend mehr als unter Luft. Der 7700K läuft während dessen auf 5 Ghz Allcore mit. Dort waren unter Luft nur 4.5 Ghz Allcore mit undervolt möglich.
 
Das war so in etwa der Kerngedanke meiner Frage - ab wann wird es kritisch, dass der Schlauch sich dehnt und es zur "Fontäne" kommt.

Edit: Aber ich habe die Anschlüsse so gut zugedreht (meine Daumen sehen aus :cautious:), es würde mich wundern wenn da etwas passiert bei 50°C Wasser.

Das habe ich auch neulich schon bei Hardtube Builds empfohlen, gilt natürlich auch in deutlich abgeschwächter Form für Softtube, da diese sich bei steigendem Wasservolumen etwas dehnen können:

Einfach bei mittlerer Last-WasserTemperatur (ungefähr die Mitte zwischen Idle und Volllast) nochmal einen Druckausgleich vornehmen.
Sprich eine obenliegende Schraube vom AGB (nicht die mit dem Steigröhrchen, sonst gibt's ne feuchte Überraschung :fresse2:) einmal etwas rausdrehen und anschließend wieder festziehen.

Dadurch entsteht im kalten/Idle Zustand ein leichter Unterdruck im Kreislauf, dafür bei Volllast auch nur noch ein geringerer Überdruck.
 
Man kann auch einfach das Wasser mal "Künstlich" hochfahren und dann alle Verschraubungen von Hand nachziehen.

Aber Achtung wenn die Anlage dann "kalt" ist wird es schwer mit abschrauben :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh