[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Oh jetzt wo du's sagst fallen mir die Schrauben auch auf. :/ Naja wir sind doch alle findige Modder, da lässt sich doch was machen.
Wechseln werd ich sowieso nicht, bin mit meinem R6 zufrieden (und war eh teuer genug mit dem sLight :fresse: ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Wie habt ihr es gelöst das die Lüfter und Pumpe die am MoRa hängen mit Strom und PWM Signal aus dem PC befeuert werden? Habe zwar den Splitty9 active gefunden aber dennoch muss ja ein Schwung an Kabeln entweder ins Gehäuse oder aus dem Gehäuse da ja alles ausserhalb verbaut wird. Habe da aktuell keine Idee und das Case will ich nicht beschädigen oder hinten raus x Kabel stopfen wobei es beim Strom eh von der länge her wohl nicht mal passen würde
z.B.:

der Splitter soll in die MoRa Blende, von dort aus mit der 90cm Verlängerung ans Gehäuse. Im Gehäuse dann der Y Adapter an 4pin Molex und auf CPU_FAN.
Fehlt nur noch Strom zur Pumpe dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen ich hab mal eine frage - würde das so wie im bild funktionieren ?

123.png
 
Nope. Funktioniert so nicht. CPU und GPU sind falsch angebunden.

Aber der folgende Flow läuft
AGB Out -> GPU in
GPU Out -> CPU In
CPU Out -> Radiator 1 in
Radiator 1 Out -> Radiator 2 in
Radiator 2 Out -> AGB In

So wird ein Schuh draus:
123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzt die flies Richtung des Wassers in der GPU?
 
ich frag mich halt weil ich einige bilder gesehen habe die das genauso gemacht haben - hier mal ein beispiel
 

Anhänge

  • hmm.png
    hmm.png
    520,2 KB · Aufrufe: 233
  • hmm.png
    hmm.png
    520,7 KB · Aufrufe: 214
Bei den Bildern sind die Kühler für CPU und GPU parallel geschaltet. Um das zum Laufen zu bekommen, müssen viele Faktoren gegeben sein. Der Flußwiderstand beider Kühler, die Durchflußmenge,... Ansonsten kann das extrem schnell zu einer gegrillten CPU bzw. GPU führen. Sicher ist ein serieller Anschluß. Deshalb von mir die Antwort "nein".
 
Funktioniert solange einigermaßen gut, bis einer der beiden Kühler sich ggf. zusetzt. Dann wird es sehr schnell kritisch mit dem Durchfluss aufgrund des unterschiedlichen Widerstands.
 
ich frag mich halt weil ich einige bilder gesehen habe die das genauso gemacht haben - hier mal ein beispiel

Meine persönliche Vermutung: Das sind reine Showgehäuse die mal auf Messen oder ähnlichem laufen. Weil man hat seinen Kreislauf eigentlich kurzgeschlossen, auch Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes.
 
okay dank euch

ich hätt mal noch eine frage und nen kleines problem im anhang mal ein bild meines aktuellen systems - ich hab das problem das der durchfluss super gering ist und weis nicht wieso dies der fall ist - könnt ihr auf dem bild vielleicht einen fehler entdecken ? temperaturen sind eigentlich okay
 

Anhänge

  • 20200528_110056.jpg
    20200528_110056.jpg
    1 MB · Aufrufe: 220
  • 20200528_110050.jpg
    20200528_110050.jpg
    983,5 KB · Aufrufe: 238
Es geht, man braucht aber eher mehr Durchfluss. Je nach Widerstand der einzelnen Kühler, sei es bauartbedingt, durch vorhandene Luft oder durch Verschmutzung, kann sich da aber ein Ungleichgewicht beim Durchfluss einstellen, im Gegenzug bekommen beide Komponenten maximal gekühltes Wasser.
Sowas ist 99% Optik, funktional sollte man eher alles hintereinander verbauen, auch wenn es anders geht.
 
okay dank euch

ich hätt mal noch eine frage und nen kleines problem im anhang mal ein bild meines aktuellen systems - ich hab das problem das der durchfluss super gering ist und weis nicht wieso dies der fall ist - könnt ihr auf dem bild vielleicht einen fehler entdecken ? temperaturen sind eigentlich okay

Was heißt super gering? Den einzigen Fehler den ich erkenne, ist dass du keinen Ablasshahn hast...

Zu deiner anderen Frage: Die Aussagen, dass das nicht geht sind kompletter Unsinn.
Klar geht das, aber nur solange die beiden Kühler ähnlichen Durchflußwiderstand haben.
Du kannst es aber nicht wirklich kontrollieren. Ist ein Kühler super restriktiv oder setzt sich aus unbekannten Gründen zu (was bei klarer Kühlflüssigkeit und hardtubing eigentlich nicht passieren kann), verhungert dieser sehr schnell. Du merkst es dann nur an den sehr schlechten Temperaturen dieser Komponente.
 
so niedrig das durchgehend eine blase ganz rechts in der tube leicht hoch und wieder runtergeht und so niedrig das die pumpe den durchfluss mit weniger als 60l/h angibt (nicht auslesbar) bei 100% pumpenleistung

wassertemperatur unter 40 grad - gpu temp bei max 50 grad (1080ti oc) - cpu temp bei ca 55 grad (8700k 5ghz) .- unter gaming last nach 5-10h spieltzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mal den CPU Kühler ausgebaut in letzter Zeit, bzw. ist das schon immer so, oder erst nach nem Umbau?
 
Dass die Next nichts sinnvolles angibt, ist soweit nichts neues. Wenig Bewegung im Agb kann dir bei der Verrohrung auch egal sein.
Du hast auf jeden Fall noch eine große Luftblase oben am Radiator, hört man beim Start oder beim Ausschalten irgendwas plätschern?
 
Dass die Next nichts sinnvolles angibt, ist soweit nichts neues. Wenig Bewegung im Agb kann dir bei der Verrohrung auch egal sein.
Du hast auf jeden Fall noch eine große Luftblase oben am Radiator, hört man beim Start oder beim Ausschalten irgendwas plätschern?

das links oben ist nur die spiegelung von den rgbs da ist keine blase und nein man hört nix plätschern aber die pumpe klackert leicht , das system läuft so jetzt ca 6 monate und das problem besteht erst seitdem ich die pumpe von aquacomputer zurück erhalten nach einem "rotorschaden"
 
Das Phänomen mit dem geringen Durchfluss kenn ich auch gut. Irgendwo sitzt Luft,bei mir wars bei der Pumpe/in der Pumpe.
Erst läufts immer an und geht dann sofort wieder runter der Durchfluss.
Schüttel,rüttel,aufem kopf,Seitlich,alles probieren. Oder sich einen zugang legen zum AGB und Pusten kräftig das da die Luft raus kommt.

Und die Next zeigt doch erst ab 80 Liter an mein ich.
Also die Pumpe selber als Durchflussanzeige kanste knicken.Taugt garnix.
Läuft die reparierte Pumpe den überhaupt auf hoher drehzahl.
Ist da was in der Sowftware noch nicht eingestellt auf hoch.
 
Das Phänomen mit dem geringen Durchfluss kenn ich auch gut. Irgendwo sitzt Luft,bei mir wars bei der Pumpe/in der Pumpe.
Erst läufts immer an und geht dann sofort wieder runter der Durchfluss.
Schüttel,rüttel,aufem kopf,Seitlich,alles probieren. Oder sich einen zugang legen zum AGB und Pusten kräftig das da die Luft raus kommt.

Und die Next zeigt doch erst ab 80 Liter an mein ich.
Also die Pumpe selber als Durchflussanzeige kanste knicken.Taugt garnix.
Läuft die reparierte Pumpe den überhaupt auf hoher drehzahl.
Ist da was in der Sowftware noch nicht eingestellt auf hoch.

die pumpe selbst läuft bei 4800rpm
 
Den Corsair GPU Block willst du vermutlich lieber zurück schicken und durch einen von Watercool / AquaComputer / EK tauschen:



 
Wo wir gerade bei GPU-Kühlern sind. Ich hoffe bei den künftigen wird es wieder (meinetwegen optional) geschlossene geben. Mein Aquacomputer Kühler der nun glaube 1,5 Jahre in Betrieb ist, da sieht man auch leichte Verfärbungen (Nickel ist was dunkler geworden) und halt minimale Spuren vom DP Ultra. Das fließt teilweise ja auch neben den Kanälen her (den Spalt zwischen Plexi und Kühler) und wenn man genauer hinschaut, sieht man das. Anschlagpunkte werden vom DP Ultra auch trüb/milchig.
Das wird den meisten egal sein oder nicht mal auffallen, für Perfektionisten aber eher nicht so schön. Kann ja mal ein Bild machen später.

Ist auch ein Grund warum ich mir keine Distri-Platte oder gar ein Gehäuse wie die neuen Singularity kaufen würde, das sieht nach einiger Betriebszeit einfach nicht mehr so aus wie am ersten Tag und das immer zu zerlegen wäre mir viel zu nervig.
 
Hier mal die ungeschönte Wahrheit im Licht:

20200703_164452.jpg


(Wasser aktuell abgelassen)
Sieht man sonst nicht so, trotzdem unschön. Hat damals meine ich über 200 mit BP gekostet... :cautious:

Spuren vom DP Ultra zwischen Plexi und Kanälen:

20200703_165618.jpg


Sieht einfach nicht mehr perfekt aus. Selbst meine bessere Hälfte fragte vor einiger Zeit ob ich das gesehen hätte.
Ich hoffe AC und WC werden wieder geschlossene anbieten bei der nächsten Gen. Glaube ich poste das da auch noch.
Die aktuellen geschlossenen von WC sehen irgendwie nicht so edel bzw. abgespeckt aus.
 
Lässt sich so eine "Abdeckung" eigentlich nicht aus Glas herstellen?
 
Wenn man solch Chemiecocktail reinkippt, passiert das leider. Was soll man dazu schon sagen. Würde die Flächen daher in regelmäßigen Abständen polieren. Das ist zum Glück alles nur auf der Oberfläche.
 
Meinst du DP Ultra damit? Was sollte man denn sonst nehmen? Dss Wasser ist absolut klar.
Polieren ist absolut keine Option. Ich zerlege sicher nicht die Karte alle X Monate komplett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh