[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Alles klar danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Aus dem Redditbeitrag:
Vielen Dank, das heißt er hat 2x480ST3ß und 2x360ST30 genommen? Interessant. Die Kühlleistung der ST30 scheint laut Tests echt gut zu sein?
 
Das V3000 scheint nun EOL zu sein. :rolleyes2:
 
Das wäre echt schade :oops:
Sicher dass es nicht nur evtl Lieferprobleme gibt oder so?
Dann bin ich aber echt froh dass ich mir meins schon so lang im voraus gekauft hab.
 
Gab ja hier schon einen Test mit dem Optimus Block.
Aber ja, ich hab ihn auch zum Großteil wegen dem Look gekauft^^

Sa, 24.10.2020, 03:14, CASTLE DONINGTONTransferred through CASTLE DONINGTON

Sa, 24.10.2020, 03:14, CASTLE DONINGTONDeparted Facility in CASTLE DONINGTON

Fr, 23.10.2020, 11:44, CHICAGODeparted Facility in CHICAGO

Fr, 23.10.2020, 05:18, CHICAGOProcessed at CHICAGO

Th, 22.10.2020, 23:19, FRANKLIN PARKProcessed at FRANKLIN PARK

Th, 22.10.2020, 23:19, FRANKLIN PARKDeparted Facility in FRANKLIN PARK

Th, 22.10.2020, 12:46, FRANKLIN PARKShipment picked up in FRANKLIN PARK

We, 21.10.2020, 00:00

Castle Dingdong
 
Ja ich nutze das gleiche Gehäuse und wollte gibt es Glasrohre? Will die auch :d

Soll so aussehen am Ende, denkt ihr da gegen 16er klar?
16er sind mMn voll in Ordnung. Alles andere sieht verloren da drinnen aus.

Bilder sind aus der Bauphase. Die etwas schief wirkenden Rohre habe ich noch korrigiert.
Leider nie die Kabel gesleevt. Irgendwann ging Zeit aus und dann lief das System einmal.
 

Anhänge

  • IMG_20171008_122749_5.JPG
    IMG_20171008_122749_5.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_20171008_123028_1.JPG
    IMG_20171008_123028_1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20171008_123035_9.JPG
    IMG_20171008_123035_9.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 181
eLoop @pull :fresse:
Oder hast ein ausreichendes offset?

Sonst schick.

EDIT:
Warum überhaupt oben rein?
 
Ich wollt bisschen Luftzug im Gehauese haben, sonst sind ja gar keine da drinnen.
Hinterm Mainboard oben hatte ich mal einen Luefter rausblasend angedacht. Hatte aber keine Probleme mit den Temperaturen der nicht aktiv gekuehlten Teile bekommen, deswegen gelassen.
Die eLoops haben mich wirklich enttaeuscht. Davor hatte ich in verschiedenen Setups die Multiframes verbaut und war von denen begeistert.
Beim naechsten Rechner kommen Noctua zum Einsatz.
Ich wart mal die naechsten AMD GPU's und Tests der neuen CPU's ab. Verfuegbarkeit ist auch so ein Thema. Und dann wird hoffentlich gebastelt.
Das TJ07 wartet schon seit langer Zeit im Keller.
 
Die eLoops haben mich wirklich enttaeuscht.
Naja, ich hab selbst keine, aber dass die im pull nicht funktionieren ist ja schon immer bekannt und sind dann natürlich enttäuschend.
Montiere die oben anders herum (passt ja auch wenn der Luftzug durch rausgezogene Luft entsteht) und dann sollten die auch nicht enttäuschend sein.
 
16er sind mMn voll in Ordnung. Alles andere sieht verloren da drinnen aus.

Bilder sind aus der Bauphase. Die etwas schief wirkenden Rohre habe ich noch korrigiert.
Leider nie die Kabel gesleevt. Irgendwann ging Zeit aus und dann lief das System einmal.

Sieht doch ganz okay aus, aber wie kühlst du das ohne Radiator?
Hab extra 2x 360er 45mm und 60mm ausgesucht :d
 
außerdem sollten die (glaube ich) im Ansaugberich nix haben, wobei ich da eigentlich nie Probleme hatte, aber ich bin jetzt nicht der "Ober-Silenter"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht doch ganz okay aus, aber wie kühlst du das ohne Radiator?
Hab extra 2x 360er 45mm und 60mm ausgesucht :d
da sind 2 Schotts unten links aus dem Case, also vielleicht ein Mora
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab extra 2x 360er 45mm und 60mm ausgesucht :d
warum den 60 mm? Die Kühlleistung sollte nicht so viel besser sein als 30 oder 45 mm. Ich hab damals bei den ALC Radis immer 45 mm genommen, da die auch stirnseitige Anschlüsse hatten, die 30 mm nicht
 
Ich wollte den einblasende Luft haben.
Die eLoops hab ich im anderen Gehauese andersrum verbaut. Da waren die im Vergleich zu den Multiframes nicht besser als wie im O11.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt bei den eLoops noch einen 360er drunterzuschrauben weil das bisschen leer aussieht.
Habs dann gelassen. Von der Kuehlleistung reicht der Mora mit den 4x 180er Luefter.
Gekuehlt werden ne 1080Ti, ein gekoepfter und mit Fluessigmetall wieder zusammengebauter 7700k und der Speicher, wobei das nur aus optischen Gruenden passiert ist.
Ich wollt bisschen mehr Rohre verlegen.

Das naechste Projekt wollt ich in komplett weiß machen. Ob pulvern oder lackieren weiß ich jetzt noch nicht.
Die ganzen Kuehler in vernickelt mit Acrylabdeckungen, falls Metallabdeckungen drauf sind in Gehaeusefarbe mitpulvern / lackieren.
Meine Frage dazu: welche Fittinge verwenden? Schwarz scheidet da bisschen aus. Dachte an weiß, aber wenn der Weißton hier abweicht sieht es auch bloed aus.
Einfach silberne Fittinge?
Was ist den aktuell empfehlenswert? Am besten ohne große Logos.
Im O11 hatte ich ALC Fittinge verwendet :-)wink:Mr. Krabs) und ich war trotz Bedenken zufrieden mit den Teilen.
Auch positiv: ich hatte viel zu viel gekauft, natuerlich nicht alle gleich ausgepackt und die restlichen, die ich nicht brauchte, konnte ich bei Aquatuning einfach zurueckgeben (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem sollten die (glaube ich) im Ansaugberich nix haben, wobei ich da eigentlich nie Probleme hatte, aber ich bin jetzt nicht der "Ober-Silenter"
Beitrag automatisch zusammengeführt:


da sind 2 Schotts unten links aus dem Case, also vielleicht ein Mora
Beitrag automatisch zusammengeführt:


warum den 60 mm? Die Kühlleistung sollte nicht so viel besser sein als 30 oder 45 mm. Ich hab damals bei den ALC Radis immer 45 mm genommen, da die auch stirnseitige Anschlüsse hatten, die 30 mm nicht

Kann es noch ändern, hab noch nicht bestellt 2x45mm sollen es aber aufjedenfall werden weil hab den platz dafür.

Weiß jemand ob es Riser Kabel gibt für PCIE1x also die kleinen Anschlüsse? Muss halt ne GK und ne Soundkarte Vertical verbauen.
 
Vielen Dank, das heißt er hat 2x480ST3ß und 2x360ST30 genommen? Interessant. Die Kühlleistung der ST30 scheint laut Tests echt gut zu sein?
Hat hier jemand die ST30 im Einsatz und kann etwas berichten?
 
Kleiner Tip: Du willst etwas über die Kühlleistung eines ALC 360ST30 wissen? Schau doch einfach nach Tests mit einer ALC Eisbär LT 360'er AiO. Dort ist der 360ST30 Radiator verbaut.
 
Hat hier jemand die ST30 im Einsatz und kann etwas berichten?
Ich hab 420er ST30 V.2 im Einsatz.
Ist ganz gut und passt schon. Lackierung ist OK, könnte aber nach meinem Geschmack matter sein. Lackierung der Kühllamellen ist ganz schwach und man sieht deutlich Kupfer durch (sieht etwas aus wie Rost).
Kühlleistung ist gut. In Sachen Flow ist der erfreulich wenig restriktiv.
Was möchtest Du noch wissen?
 
Weiß jemand ob es Riser Kabel gibt für PCIE1x also die kleinen Anschlüsse? Muss halt ne GK und ne Soundkarte Vertical verbauen.
Amazon 1
Amazon 2

Bei den 60 mm Radis hast Du das Problem dass bei langsam drehenden Lüftern die Luft kaum durch geht, deswegen viele bauen viele dann eine Push-Pull-Variante
 
Kleiner Tip: Du willst etwas über die Kühlleistung eines ALC 360ST30 wissen? Schau doch einfach nach Tests mit einer ALC Eisbär LT 360'er AiO. Dort ist der 360ST30 Radiator verbaut.

Ich hab 420er ST30 V.2 im Einsatz.
Ist ganz gut und passt schon. Lackierung ist OK, könnte aber nach meinem Geschmack matter sein. Lackierung der Kühllamellen ist ganz schwach und man sieht deutlich Kupfer durch (sieht etwas aus wie Rost).
Kühlleistung ist gut. In Sachen Flow ist der erfreulich wenig restriktiv.
Was möchtest Du noch wissen?
Danke, Tests habe ich mir reingezogen.
@SANY, genau sowas wollt ich lesen/Hören, paar Erfahrungswerte hier aus dem Forum :-) THX
 
Ich hab 420er ST30 V.2 im Einsatz.
Ist ganz gut und passt schon.
Ebenso, habe auch noch einen XT45er V. 1 - der Vorteil der V. 2 ist tatsächlich dass durch die versenkten Stopfen auch ohne Basteln der Radiator absolut Plan am Gehäuse angeschraubt werden kann. Nachteil ist dass halt definitiv maximal 5mm Gewinde eingeschraubt werden können - und ich hatte tatsächlich einen Phobya Temperatursensor der ein etwas längeres Gewinde hat und das leckt dann natürlich.
Außerdem haben die V.2 auf der anderen Seite einen Fill-/Entlüftungsport. Das kann praktisch sein und war bei mir der eigentliche Kaufgrund weil ich so wunderbar meinen Ablasshahn positionieren konnte.
Mach die Radiatoren vorher unbedingt sauber, da kam ein Haufen Dreck raus bei mir...

Verarbeitung ist halt typisch ALC. Funktional absolut empfehlenswert, für showcases dergleichen würde ich andere nehmen. Natürlich beschreibt das Marketing die einseitig lackierten Lamellen als ideal für den Wärmeübergang. Ich frag mich nur warum dann überhaupt eine Seite lackiert wird, so sieht es nämlich einfach schlecht aus. Wenn es wirklich besser wäre - macht es wie AC, das kann nämlich richtig gut aussehen mit Kupfer blank. Sonst halt einfach den halben Cent investieren und einmal von der anderen Seite lackieren.
Verbogene Lamellen KANN man bei Radiatoren immer bekommen, bei ALC ist man da halt auf der sicheren Seite - also dass man Verbogene hat 😁 Fällt aber auch stärker auf wenn dadurch die unlackierte Seite der Lamellen nach oben gebogen wird.

Was mir immer noch ein bisschen Sorgen macht wegen des ALC-Messingtops: das ist ja dämlicherweise auch innen lackiert und natürlich löst sich da (bereits mehrfach berichtet) die Farbe ab. Bei den Radiatoren sind sowohl die Stopfen als auch die Eingänge (sprich Gewinde innen und noch was weiter runter) genauso lackiert. Ich befürchte da könnte sich auch irgendwann die Farbe ablösen, zumindest nachdem ich einige Fittings einige male ein- und ausgeschrauben musste hatten sich schon einige Lacksplitter vom Gewinde gelöst.
Andererseits war das natürlich durch direkte mechanische Belastung geschehen und an diesen Stellen dürfte das Wasser weniger stark arbeiten als direkt an der Innenseite des ALC Messingtops wo die Lackierung offensichtlich vor Einbau entfernt werden müsste. Außerdem handelt es sich selbst beim eventuellen Lösen nur um geringe Mengen Lacksplitter.
Also dramatisch ist es nicht, aber zum Sorgen machen für mich reicht es 😅 Bisher habe ich noch nichts dergleichen in AGB oder GPU-Kühler finden können - CPU ist da aber wohl erste Sammeladresse und bei mir nicht aus Acryl.
 
Seba580, bist du wahnsinnig und alle Teile wo man absolut keinen Lack brauchen kann abkleben? Weißt du was das fuer ein Aufwand ist.
Lieber bisschen mehr in Marketing statt ordentliche Verarbeitung stecken.
Ich bin hier zwiegespalten.
Auf der einen Seite habe ich sehr gute Erfahrungen mit Auqatuning gemacht und dann bauen die einen nach dem anderen....
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Teile wo man absolut keinen Lack brauchen kann abkleben?
ALC liefert die Radiatoren mit Gummistöpseln in jedem Anschluss aus, sollen sie die halt schon bei der Lackierung reinmachen. Und den Deckel könnten sie einfach vernünftig vernickeln wie andere auch, da gibt es überhaupt keinen Grund das Teil quasi in unbrauchbarem Zustand auszuliefern.
Lamellen können sie ja gern lackieren. Nur dass sie das nur zur Hälfte machen muss einen bewusst sein wenn man den Radiator kauft.

Ich hätte lieber ordentliche Verarbeitung und weniger Marketing 👍
 
Ich habe mal eine Kaufberatung gestartet:


Falls sich jemand beteiligen möchte. Vielen Dank vorab.
 
@Verminaard : Du sprichst von Aquacomputer, Seba jedoch (meistens) von ALC. Um Mißverständnisse zu vermeiden ALC ist (bei vielen hier) AlphaCool und AC ist Aquacomputer.

BTW: Ich selbst habe nur ALC und Phobya Radiatoren und solche Sachen wie Radis mit CillitBang auswaschen habe ich nie gebraucht/getan. Ich habe fast seit meinen Wakü-Anfangszeiten den AC-Filter drin und selbst den brauchte ich max 3 Mal reinigen und das eine Mal davon war Mayhems Aurora geschuldet (sah aber klasse aus, nur der Filter nicht :fresse: ). Die Radis sind aber auch alle schon älter, die aktuellen sollen wohl qualitativ nicht mehr so gut abschneiden.
 
Im O11 hatte ich ALC Fittinge verwendet [...] konnte ich bei Aquacomputer einfach zurueckgeben (y).

Auf der einen Seite habe ich sehr gute Erfahrungen mit Auqacomputer gemacht und dann bauen die einen nach dem anderen....

@Verminaard : Du sprichst von Aquacomputer, Seba jedoch (meistens) von ALC. Um Mißverständnisse zu vermeiden ALC ist (bei vielen hier) AlphaCool und AC ist Aquacomputer.

Hab eher den Eindruck, dass @Verminaard hier Aqua-Computer (AC) und Alpha Cool (ALC) wild durcheinanderwürfelt... Aqua-Computer nimmt keine Alpha-Cool Anschlüsse zurück und baut auch nicht einem nach dem anderen (was auch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh