[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage, die mir einer von euch Gurus sicherlich beantworten kann:
Und zwar habe ich einen Mora2.

Nun die Reihenfolge wie ichs gerade verschlaucht habe:

AGB>Pumpe>Chipsatz>Graka>Mora>Prozessor>Spawas>AGB

Wäre es egal wenn ich es wie folgt verschlauche: (Wärme wir einfach "weitergetragen?! -> dachte es wäre besser, wenn das wasser zwischendurch gekühlt wird)

AGB>Pumpe>Chipsatz>Graka>Spawas>Prozessor>Mora>AGB

Pumpe: Laing Ultra

Danke schonmal für die Antworten und Gruß,

Ninja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, die mir einer von euch Gurus sicherlich beantworten kann:
Und zwar habe ich einen Mora2.

Nun die Reihenfolge wie ichs gerade verschlaucht habe:

AGB>Pumpe>Chipsatz>Graka>Mora>Prozessor>Spawas>AGB

Wäre es egal wenn ich es wie folgt verschlauche: (Wärme wir einfach "weitergetragen?! -> dachte es wäre besser, wenn das wasser zwischendurch gekühlt wird)

AGB>Pumpe>Chipsatz>Graka>Spawas>Prozessor>Mora>AGB

Pumpe: Laing Ultra

Danke schonmal für die Antworten und Gruß,

Ninja

Vollkommen egal. :wink:

Verschlauche dein System so, wie es dir am besten
gefällt/am geschicktesten ist.
 
Dass das Material alleine schon ~40€ kostet und die Fräserei einen Tag lang dauert.

Ich glaube Dozer meinte was anderes ;)


Reihenfolge ist egal.
Im Kreislauf ist nahezu überall die gleiche Wassertemperatur.

Die Spreizung der Wassertemperatur ist abhängig von der Abwärme und vom Durchfluss. Bei großen System reden wir dann schon mal über 3-5K Unterschied.

In der Reihenfolge der Komponenten spielt das aber in der Tat keine Rolle.
 
Ich glaube Dozer meinte was anderes ;)
Warum Dozer? Er hatte auf mich geantwortet.

Die brauchen doch nicht nen ganzen Tag um einen Deckel zu fräsen :hmm:
Gut, Qualität kost Geld. Ein einzelner Deckel kostet 20,-€. Als Dualdeckel müsste der dann etwa bei 35,-€ liegen. Wenn alleine das Material schon 40,-€ fürn Dual (2 einzelne wären noch teurer) kosten würde, dann würde Phobya deren Deckel sicherlich nicht für nen 20,-€ anbieten ;)
 
Die Spreizung der Wassertemperatur ist abhängig von der Abwärme und vom Durchfluss. Bei großen System reden wir dann schon mal über 3-5K Unterschied.

In der Reihenfolge der Komponenten spielt das aber in der Tat keine Rolle.

Deshalb meinte ich ja auch "nahezu" ;)

Ich hatte bei mir CPU, Spawa, NB, SB und Graka direkt hintereinander und dann erst die Radis, da hatte ich 4K Differenz vor und nach den Kühlern unter Last.
Tempsensoren hatte ich auf 0 °C "kalibriert", sollten bei 35°C noch keine nennenswerte Messabweichung haben.
 
@Lumpen: Man muss mit Winkeln arbeiten !
 
Warum Dozer? Er hatte auf mich geantwortet.

Die brauchen doch nicht nen ganzen Tag um einen Deckel zu fräsen :hmm:
Gut, Qualität kost Geld. Ein einzelner Deckel kostet 20,-€. Als Dualdeckel müsste der dann etwa bei 35,-€ liegen. Wenn alleine das Material schon 40,-€ fürn Dual (2 einzelne wären noch teurer) kosten würde, dann würde Phobya deren Deckel sicherlich nicht für nen 20,-€ anbieten ;)

Ich meinte den dicken Dualdeckel von Al_ aka Liquid Extasy, da der erwähnt wurde :)

Die Phobyateile dürften bedeutend günstiger in der Fertigung sein als Al_s Prototyp (den man sicher auch "preisoptimierter" herstellen könnte).
Allerdings kann man industrielle Massenproduktion auch nicht mit einem "Kellerbastler" vergleichen.
 
Ich meinte den dicken Dualdeckel von Al_ aka Liquid Extasy, da der erwähnt wurde :)

Die Phobyateile dürften bedeutend günstiger in der Fertigung sein als Al_s Prototyp (den man sicher auch "preisoptimierter" herstellen könnte).
Allerdings kann man industrielle Massenproduktion auch nicht mit einem "Kellerbastler" vergleichen.

ahja, das ist logisch. Der Name hat mir jetzt nicht allzuviel gesagt. Ich wurde aber über die Aktion aufgeklärt. Nun habe ich auch nen Durchblick :)
 
Buwe,im Moment stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Habe testweise mal den DFM an den Power Adjust angeklemmt.

Laut Anleitung sind die Pins folgendermaßen zu belegen:

dsc048202r4y7.jpg


Die farbliche Belegung stimmt aber nicht überein:

dsc04821iv55f.jpg


Hat jemand einen Tip?
 
das grün einmal in der mitte und einmal am rand angezeigt wird, ist ein ziemlich sicheres indiz dafür, das man das so nicht anschließen sollte :fresse: ich kann mir nicht vorstellen das das so gewollt ist von aquacomputer, da es ansonsten automatisch zu defekten teilen kommt.
 
das kabel von aquacomputer, das genau dem anschluss deren dfm an den power adjust dienen soll, ist andersfarbig belegt KLICK

die andere farbgebung und reihenfolge ist schon merkwürdig, da hast du total recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild von Aquacomputer sind das rote bzw. schwarze Kabel auch an einem Stecker in der Mitte und am anderen außen. Und bei mir sah das Kabel auch so aus wie bei Lumpensammler. Ich hab sogar noch ein Bild aus einem alten Thread gefunden: http://www.abload.de/img/durchfluss17j2.jpg
 
Was ich da aufm Bild sehe, sieht jetzt auf den ersten Blick nicht anders aus, als mein Kühler, den ich letztes Jahr zum testen bekam :hmm:

img_7189bv2yz.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
so, und nochne frage :fresse:

welchen kühler würdet ihr denn bevorzugen?

A) Heatkiller 3.0LC KLICK
B) Alphacool Yellowstone HF14 KLICK

Habe die Wahl zwischen beiden, denjenigen, den ich nicht nehme bekommt mein Kumpel :fresse:
 
nur weils ein heatkiller ist oder ist der generell besser?
Oben ist ja nur dieses "acetal" der alphacool sieht dagegen massiver aus..
 
DU nimmst A und dein Kumpel B, sonst freut sich halt dein Kumpel..ganz wie du willst :d
 
Hab mir bei AT ne Wakü bestellt und wollte eig. nur die CPU kühlen da es für meine GTS 250 keinen Kühler gibt. Jetzt ist mir in der Nacht der Lüfter ex gegangen und die graka zickt jetzt rum... anscheinend bissl warm geworden :banana:

Jetzt bekomm ich von nem Kumpel eine GTX 580 mit Wakü.
Da ich ja eig. nur die CPU Kühlen wollte frag ich mich ob ein Magicool 280er Radi reicht für die Graka und die CPU? Bin da leider noch nicht so vertraut mit dem ganzen ^^
 
reicht leider nicht ;-/ da muss auf jedenfall mehr kühlfäche her.
ich würde sagen, ein triple + ein single/dualradi -> dann passts grad noch.

Gruß, Ninja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh