[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich kann die Kurve beim Commander mit 6 Punkten von 0-100% bzw. 0-6000rpm abhängig von der Wassertemp steuern.. Habe ja 4 Temperatursensoreingänge
In wie fern lässt sich die Kurve besser anpassen? Aktuell habe ich:

Bis 30° Wassertemp: 400 rpm
35° - 650 rpm
38° - 800 rpm
40° - 1050 rpm
42° - 1200 rpm
45° - 1500 rpm

Wie unterscheidet sich da die AC Konfiguration?
Also ich denke die Screenshots erklären es wohl am besten.


Wenn du noch Fragen hast, dann nur zu!
 

Anhänge

  • Bild_2020-12-21_123555.png
    Bild_2020-12-21_123555.png
    116,3 KB · Aufrufe: 80
  • 1608550567536.png
    1608550567536.png
    128,3 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm rechtfertigt für mich jetzt keine Umrüstkosten von 100€ aufwärts. Wenn der Commander mal das zeitliche segnet wirds sicherlich ne AC Steuerung.
 
Die Slotdurchführung von AC ist ja leider auch nahe an einem Konstruktionsfehler. Hoffe sie nehmen meine konstruktive Kritik auch an und setzen das in Zukunft so um.
Eh nicht. Ich hab das Mistding schon vor 3 oder 4 Jahren kritisiert, scheint ja nach wie vor so verkauft zu werden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm rechtfertigt für mich jetzt keine Umrüstkosten von 100€ aufwärts. Wenn der Commander mal das zeitliche segnet wirds sicherlich ne AC Steuerung.
Auf den Screenshots sieht man auch nur einen winzigen Teil der Fähigkeiten.
Selbst bis aufs Detail konfigurierbare Hysterese ist z.B ein Segen für all diejenigen, die bei der Radifläche eingeschränkt sind.
Auch die Sollwertregler sind echt super, wenn man sich damit beschäftigt.
Die Kurvenregler sind da der primitivste Part.
 
Eh nicht. Ich hab das Mistding schon vor 3 oder 4 Jahren kritisiert, scheint ja nach wie vor so verkauft zu werden...
Geht konstruktionsmäßig halt nicht anders. Eine über zwei Slots wär die Alternative. Vllt bietet das Mal einer an.
 
Geht konstruktionsmäßig halt nicht anders.
Dann würde ich die Konstruktion halt verändern.
Kann doch nicht sein, dass ALC das Ding mit einfacher Portierung der Verbindung eines GPU Terminals besser hinbekommt und AC nach wie vor diesen Schrott im Programm hat...
Glaube die von WC funktioniert genauso wie die von ALC.
 
Dann würde ich die Konstruktion halt verändern.
Kann doch nicht sein, dass ALC das Ding mit einfacher Portierung der Verbindung eines GPU Terminals besser hinbekommt und AC nach wie vor diesen Schrott im Programm hat...
Glaube die von WC funktioniert genauso wie die von ALC.
Der WC passt in mein NR200 nicht gut. Musste die Blende des Teils verbiegen, damit Außen- und Innenteil nahe genug aneinander geschraubt werden können.
In dem Prozess leider ein Gewinde überstrapaziert.
Anfangs wars undicht, mit verbogener Blende läufts.

Entweder hab ich was grob missverstanden, oder s passt halt nicht pauschal.
 
Den Sollwertregler hab ich tatsächlich noch gar nicht probiert, sollte ich vielleicht mal machen.

Meine Kurve hab ich gestern ja mal gepostet gehabt, da hab ich im Lauf der Zeit natürlich auch ein wenig hin und her gespielt.
Bei mir war das vor allem von der GPU Bestückung abhängig, sonst hab ich ja auch nie was geändert gehabt.

Von der GTX 680 auf die GTX 980 war alles cool, die 980 hat ja auch ein Eck weniger TDP.
Mit 2x 980 im SLI war dann aber definitiv mehr Drehzahl bzw eine steilere Kurve nötig. Die beiden 1070er danach haben nochmal etwas krasser geheizt, dadurch dass im SLI die Auslastung der GPUs aber nie durchgängig 100 % war ist das Niveau mit der 2080ti jetzt in etwa gleich geblieben.

Vor kurzem hab ich ja vom PC-A71FB ins V3000 umgebaut und einen 420er Radiator mehr ins System gesetzt, meine Temps sind jetzt bei gleicher Kurve um gut 5°C niedriger, das heißt bei weniger Drehzahl.
 
Hm rechtfertigt für mich jetzt keine Umrüstkosten von 100€ aufwärts. Wenn der Commander mal das zeitliche segnet wirds sicherlich ne AC Steuerung.
Wenn man wegen 100 Euro sparen muss sollte man vielleicht keine Wasserkühlung bauen. Meine Meinung.
 
Wenn man wegen 100 Euro sparen muss sollte man vielleicht keine Wasserkühlung bauen. Meine Meinung.
Wenn ich eine Steuerung habe, mit der ich komplett zufrieden bin und mich die Mehrleistung einfach nicht so vom Hocker haut, warum sollte ich dann 100€ aus dem Fenster werfen?
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich wegen 100€ "sparen" muss?
Gleiches gilt bei CPU und GPU - hier reichen für meinen Anwendungszweck einfach 5900X und 3080 - die knappen 1000€ zur nächst größeren Version waren es mir einfach nicht wert...
Gibt durchaus andere Möglichkeiten sein Geld loszuwerden als in PC und Wasserkühlung zu investieren
 
Bin auch der Meinung wenn man was hat das gut funktioniert dann muss eine andere Lösung schon einen erheblichen Mehrwert bieten.
Das sind dann eher Entscheidungen die man trifft wenn aus anderen Gründen eh was neues fällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute machen es einem so schön einfach fürs /ignore.
Vielen Dank dafür.
 
Jo... erzeugt ja auch unnötigen Elektroschrott. Wenn er jetzt was vermissen würde, oder der commander kaputt wäre, alles cool. Aber warum zur Hölle da jetzt unnötig Geld ausgeben?

ps: wer neu baut is imho natürlich mit nem Quadro/Octo besser dabei, is hier aber ja nich der Fall
 
Das Bessere ist der Feind des Guten, aber eben nicht wenn das Gute gut genug ist. ;)
 
Jo... erzeugt ja auch unnötigen Ekeltroschrott. Wenn er jetzt was vermissen würde, oder der commander kaputt wäre, alles cool. Aber warum zur Hölle da jetzt unnötig Geld ausgeben?
Eben, ich fass das Ding 2x im Jahr an - Sommerprofil bzw. Winterprofil laden und gut ist.
Gut die Profile werden jetzt nochmal angepasst wenn der WC den 3080er Block liefert, das wäre zugegeben einfacher mit dem AC wenn mit einer Zieltemperatur gearbeitet wird. Aber auch hier erstmal gucken, ob ich überhaupt die Kurven anpassen muss bei 3x 360er Radiatorfläche.

Noch ein anderes Thema. Bei meiner HK Tube ist das Steigrohr etwas angelaufen. Sieht aus wie ein Benzinschleier - bekomme das weder mit Seife, noch im Ultraschallbad weg. Hat jemand noch einen Tipp, mit was Acryl sauber wird?

Edit: Chefin hatte die Fertigung ausgemistet und mir 3 Flaschen Reiniger in die Hand gedrückt - mal sehen, ob das was bringt :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht aktuell noch mein Gehäuselüfter wahnsinnig. Ist ein 120er eLoop, aber der hängt jetzt am Board und röhrt da mit 1300 U/Min vor sich hin obwohl das Profil auf "Silent" steht.
Werd die D5 wohl ans Board hängen müssen damit der Lüfter wieder ans Aquaero kann. Leider sind mir mit dem Umbau auf einen Radiator mehr und D5 PWM statt Aquastream XT die Kanäle aus gegangen.
 
Wenn man wegen 100 Euro sparen muss sollte man vielleicht keine Wasserkühlung bauen. Meine Meinung.
Hast du bei dem Beitrag eine Null zuviel geschrieben? Wenn es um 10€ geht, bin ich ganz bei dir. Aber 100€ sind selbst für einen Durchschnittsverdiener kein Spielgeld, was man "mal eben" locker ausgibt, als ob man sich eine Tafel Schokolade kauft. Sonst bin ich immer gerne auf deiner Seite, aber mit dem Beitrag schiesst du übers Ziel hinaus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider sind mir mit dem Umbau auf einen Radiator mehr und D5 PWM statt Aquastream XT die Kanäle aus gegangen.
Da gibt es doch eine Erweiterungsplatine, oder sehe ich dies falsch?
 
Wenn man wegen 100 Euro sparen muss sollte man vielleicht keine Wasserkühlung bauen. Meine Meinung.
Ja/Nein....
Kommt auf die Ansprüche an - Die Aquaero Steuerung ist absolut premium, und kann in Verbindung mit entsprechenden Komponenen noch mehr als nur die Lüfter zu steuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du bei dem Beitrag eine Null zuviel geschrieben? Wenn es um 10€ geht, bin ich ganz bei dir. Aber 100€ sind selbst für einen Durchschnittsverdiener kein Spielgeld, was man "mal eben" locker ausgibt, als ob man sich eine Tafel Schokolade kauft. Sonst bin ich immer gerne auf deiner Seite, aber mit dem Beitrag schiesst du übers Ziel hinaus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da gibt es doch eine Erweiterungsplatine, oder sehe ich dies falsch?
Für den Aquabus ist die X453258.jpg
 
Ja/Nein....
Kommt auf die Ansprüche an - Die Aquaero Steuerung ist absolut premium, und kann in Verbindung mit entsprechenden Komponenen noch mehr als nur die Lüfter zu steuern.
Das Aquaero ist klasse, keine Frage. Aquacomputer kannibalisiert sich da momentan allerdings selbst. Die Grundfunktionen des Aquaero bietet beispielsweise auch die D5 Next und in Kombination mit dem DFM und 1-2 Sensoren und/oder dem Kryos mit Vision, brauche ich zur Steuerung der Lüfter kein Aquaero mehr. Das macht die Pumpe auch, nur dass ich eben nur eine Lüftergruppe steuern kann, statt (glaube ich) sechs verschiedene.
 
Hat evtl. schon einmal jemand die "neuen industriellen" Bitspower Schnelltrenner in Händen gehalten (oder kennt eine Bezugsquelle in EU)?

Ich meine die hier:

Beim Dealer meines Vertrauens erscheinen unter den Produktnummern noch die alten Versionen.
 
Das Aquaero ist klasse, keine Frage. Aquacomputer kannibalisiert sich da momentan allerdings selbst.
Ein bischen, allerdings bietet der Aquaero unter anderem die Möglichkeit virtuelle Sensoren anzulegen......
 
Ein bischen, allerdings bietet der Aquaero unter anderem die Möglichkeit virtuelle Sensoren anzulegen......
Ob man dies braucht, steht auf einem anderen Blatt. Mit der D5 Next, dem Cuplex Kryos Vision und dem HighFlow Next, plus einem separaten Sensor, bin ich mehr als gut versorgt.
 
Der Aquaero wird vor allem dadurch uninteressanter, dass viele Komponenten mittlerweile eben auch ein eigenes USB Interface bieten und direkt in die Aquasuite reporten können statt nur über den Aquabus. Dennoch bietet der Aquaero viele Vorteile in einer Platine die andere Produkte nur getrennt oder gar nicht können. Leistungsausgänge, Schalter (Relais), hohe Leistung an den PWM Ausgängen, viele Sensoreingänge etc.. Ich sehe da einen Aquero lange nicht als obsolet, aber mit Quadro, Octo und Next hat man gute, kleinere bzw spezifische Ergänzungen im Portfolio. Was die Next kann, konnte die AS Ulti zu großen teilen auch schon seit Jahren.

Ob man dies braucht, steht auf einem anderen Blatt. Mit der D5 Next, dem Cuplex Kryos Vision und dem HighFlow Next, plus einem separaten Sensor, bin ich mehr als gut versorgt.
Ja aber schau auch mal was du dafür gezahlt hast ;) Ein Aquaero 6 (LT) mit HighFlow, paar Inline Sensoren und einfacher PWM D5 wäre sicher nicht viel teurer gekommen
 
Ich sehe da einen Aquero lange nicht als obsolet, aber mit Quadro, Octo und Next hat man gute, kleinere bzw spezifische Ergänzungen im Portfolio.
Meine D5 habe ich noch mit einem Splitty9 Active und einem Hubby7 kombiniert. So habe ich 53W auf dem PWM Anschluss der Pumpe steuerbar, kann also massig Lüfter anschliessen. Viele Funktionen des Aquaero braucht man als "normaler "Nutzer garnicht, wenn man die anderen Aquacomputer Produkte besitzt.
 
Strix Block von AC grad in den Versand gegangen :yes:

Dann muss ich morgen nurnoch gucken wo ich so schnell Isopropanol 99.9% her bekomme... hatte 2020 nichtmehr damit gerechnet und daher bei der letzten Krimskramsbestellung nich mit geordert... Glaub zwar nicht, dass DHL vor dem 28. kommt, aber abwarten

Wird auch anders als geplant montiert, da die 3080Ti ja mindestens auf Ende Februar verschoben wird und ich aktuell eh wieder auf dem Dampfer bin die auszulassen und die Upgradedifferenz in die 4090 oder whatever zu stecken...
 
Da gibt es doch eine Erweiterungsplatine, oder sehe ich dies falsch?
Ja man kann das Aquaero um ein zweites Aquaero ergänzen das dann zur reinen Erweiterungsplatine umgeflasht wird.
Wegen einem PWM Kanal der mir fehlt halte ich das aber für übertrieben gleich ein zweites Aquaero einzusetzen, da überlege ich mir eher ein Quadro

Nachdem ich die Pumpe aber eh auf einer festen Drehzahl betreibe und mich die Drehzahl selbiger im Schnitt nicht wirklich interessiert ist es wohl vernünftiger die Pumpe ans Board zu hängen und dort einmal auf eine angenehme Drehzahl zu fixieren und den Gehäuselüfter dann ans Aquaero zu hängen.
 
Bei einem Powerlimit von 390W sinds 18-20°C Temperaturdelta.
Die Wassertemperatur messe ich mit einem Einschraubsensor am Einlass des GPU-Kühlers.

Edit
Ergänzung Durchfluss: 66 l/h
Zwischenzeitlich habe ich die NS4 durch NS6 ersetzt und die RTX 3090 ist mit kryographics seit heute wieder im System.
Im kleinen Kreislauf (MoRa 420 alleine) sind es nun bis zu 150 l/min.
Bei konstanter Last (Folding@Home) von gemittelt 370W (über 5 Minuten) liegt das Delta nun im Mittel bei 16,5°C.

Werte für an die 390W werde ich noch nachliefern.
 
Mich macht aktuell noch mein Gehäuselüfter wahnsinnig. Ist ein 120er eLoop, aber der hängt jetzt am Board und röhrt da mit 1300 U/Min vor sich hin obwohl das Profil auf "Silent" steht.
Werd die D5 wohl ans Board hängen müssen damit der Lüfter wieder ans Aquaero kann. Leider sind mir mit dem Umbau auf einen Radiator mehr und D5 PWM statt Aquastream XT die Kanäle aus gegangen.

Vielleicht blöde Frage, aber hast du mal den "Optimize" Button für die Lüfter gedrückt in der Board Software?
Dadurch werden die Lüftern analysiert und du kannst deutlich niedriger mit der Drehzahl gehen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh