[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich zb (mit Aquaero und Dfm + calitemp bewaffnet) würde mir eher keine d5 next kaufen. Einfach weil der Aufschlag relativ hoch ist und die zusätzliche Elektronik keinen Sinn ergbit.
Daher wäre es eine PWM D5 ala Watercool bei mir.

Insofern immer nach Bedarf beraten und kaufen, aber klar out of the blue oder für neue Systeme ist die Next eine Wucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da ich ja schon eine Aquaero 5 habe, ist die Next in dem Fall vielleicht wirklich übertrieben. Die Pumpe würde sowieso im Gehäuse Keller verschwinden und ich baue nicht auf Optik auf.
Soll schon ordentlich aussehen aber wird definitiv kein Showcase.
 
Wer die funktionen der Next nicht braucht ist besser mit einer normalen D5.

Ich würde mir dennoch überlegen, nicht bei einer DDC zu bleiben.
 
Eine neue Pumpe finde ich auch nicht gerade notwendig.
 
Du hast allerdings recht, die D5 Next ist sexy und aus meiner Sicht die einzige D5, die ich kaufen würde. Zwar die teuerste, aber wegen der vielen Funktionen mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Was ein Quatsch mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Der einzige Mehrwert der D5 Next ist der integrierte Temp-Sensor und ein einziger PWM Lüfterkanal. Den virtuellen Durchflusssensor kann man vergessen.
Mit einer normalen PWM D5 + Quadro hat man mehr Funktionsumfang und ist auch noch günstiger (somit bessere Preis/Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch wie @SANY. Die Next würde ich nur jemandem empfehlen, der auf RGB steht und es an möglichst vielen Stellen leuchten haben will. Für alles andere wäre meine persönliche Empfehlung Quadro/Octo plus stinknormale PWM-D5 und ggf. noch ein zwei Sensoren je nach Anforderung und Budget. Dann kann man auch die - m.E. eh meist miserablen - Steuerungen von dem Mainboards ignorieren und eben alles (vor allem ALLE Lüfter) bequem aus der Aquasuite regeln.

MEINER Meinung nach hat die Next zu viel Firlefanz dabei, der eben mitbezahlt werden muss und gerne eben überflüssig sein kann (RGB) oder schlicht nicht funktioniert (Durchflusssensor).

Aber so hat jeder seins, ist ja auch fein
 
Das beste P/L Verhältnis würde eine D5 bieten, die man für 40 € im MP abgreift und welche dann 10 Jahre tadellos läuft :d :bigok:
 
Das Octo hat halt wie das Quadro noch die Möglichkeit RGBpx LED Stripes / Lüfter zu steuern.
Kann dafür aber nur PWM und keine spannungsgeregelten Lüfter wie das Aquaero.
 
ich traue mich gar nicht zu fragen - aber ich suche mittelfristig RGB-Lüfter. Ich werde Zug um Zug umrüsten undmodernisieren. Benutze steinalte Revoltecs auf den Radis. Gehen bis 500 U/min. zu drosseln und sind entsprechend leise. Die Lüfter soltlen sich am Aquaero steuern lassen, also PWM. Die Referenz - also Corsair QL120 - sind mir zu teuer (ich brauche min. 9 - lieber 12 Stück) und zu wenig gut in Sachen "Lüfter". Die LianLi sind sehr interessant, weil Kabel eingespart werden können. Aber min. 900 U/min sind mir fast etwas viel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die PWM-Regelung mit dem Aquaero funktioniert.

Hat jemand einen Link für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du RGB Lüfter ans AE5/6 anschließen und auch steuern kannst. Ich habe hier verschiedene RGB Lüfter gehabt und keine passten an den AE. Alle mir bekannten haben einen eigenen Kontroller. Corsair hat einfarbige aber eben kein RGB, da geht das und funktioniert auch. Würde mir auch gefallen wenn ich meine TTs über den AE steuern könnte, aber auch hier haben die einen eigenen Kontroller.
 
ich traue mich gar nicht zu fragen - aber ich suche mittelfristig RGB-Lüfter. Ich werde Zug um Zug umrüsten undmodernisieren. Benutze steinalte Revoltecs auf den Radis. Gehen bis 500 U/min. zu drosseln und sind entsprechend leise. Die Lüfter soltlen sich am Aquaero steuern lassen, also PWM. Die Referenz - also Corsair QL120 - sind mir zu teuer (ich brauche min. 9 - lieber 12 Stück) und zu wenig gut in Sachen "Lüfter". Die LianLi sind sehr interessant, weil Kabel eingespart werden können. Aber min. 900 U/min sind mir fast etwas viel. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die PWM-Regelung mit dem Aquaero funktioniert.

Hat jemand einen Link für mich?
Noiseblocker Eloop 3 Stk für 68€ bei Caseking.
 
Hab die Lüfter am Splitty9 Active und dieses dann an der D5 Next.
 
Das Octo hat halt wie das Quadro noch die Möglichkeit RGBpx LED Stripes / Lüfter zu steuern.
Kann dafür aber nur PWM und keine spannungsgeregelten Lüfter wie das Aquaero.

Werden nicht alle PWM Lüfter/Pumpen über die Spannung stufenlos geregelt? Das geht doch auch übers MB ohne Aquaero oder täusche ich mich da jetzt? Hatte es so in Erinnerung das Lüfter ohne PWM nur bis 50% geregelt werden können und PWM eben Stufenlos 100%.
 
Strom und die RGB- Beleuchtung am Splitty, interessant wenn das geht!
 
Genau, einen Splitty 9 habe ich bereits hier. Der war beim gebrauchten AE6 einfach so dabei. eventuell hole ich noch einen Splitty oder einen anderen Verteiler. Die Lüfter sollen eh gemeinsam nach Wasser gesteuert werden.

Ich will die Geschwindigkeit der Lüfter über das AE6 steuern. Also braucht es einen PWM-Anschluss. Die LED-Sachen sollen dann über einen Controller laufen. Es sollen also Lüfter sein, die Geschwindigkeit und RGB trennen. Die Enermax zB machen alles über den Controller. Die müsste man neu verlöten. aber ich denke, dann hat man auch kein Tachosignal.
 
Also allgemein hat sich außer Optik nicht viel auf dem Wakü Markt getan. Klar die Steuerungen werden immer besser und bieten paar mehr Möglichkeiten, aber was Performance angeht stagniert der Bereich wohl. Gut für mich. Werde dann meine alten Sachen weitestgehend weiter nutzen. Vielen Dank bis hierhin für die Informationen. Werde mich wieder melden wenn Fragen auftauchen.
 
Werden nicht alle PWM Lüfter/Pumpen über die Spannung stufenlos geregelt? Das geht doch auch übers MB ohne Aquaero oder täusche ich mich da jetzt? Hatte es so in Erinnerung das Lüfter ohne PWM nur bis 50% geregelt werden können und PWM eben Stufenlos 100%.
Bei Regelung via PWM liegen immer (annähernd) 12V an, nur wird der Lüfter, vereinfacht gesagt, immer an- und ausgeschalten um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen.
Und je nach Lüfter kommt man mit Spannungsregelung auch unter 50%. Und Lüfter ohne PWM, können auch nicht via PWM geregelt werden, es fehlt die vierte Leitung ;).
 
Werden nicht alle PWM Lüfter/Pumpen über die Spannung stufenlos geregelt? Das geht doch auch übers MB ohne Aquaero oder täusche ich mich da jetzt? Hatte es so in Erinnerung das Lüfter ohne PWM nur bis 50% geregelt werden können und PWM eben Stufenlos 100%.
Komplett stufenlose Regelung von 0 bis max. RPM nur theoretisch möglich. Das anliegende PWM-Signal muss von der Elektronik des Lüfters noch interpretiert werden und wie das gemacht wird ist vom Hersteller und dem ganz konkreten Modell abhängig - deswegen entspricht z.B. 50% PWM auch nur selten 50% RPM und Angaben wie "meine Pumpe ist bei 30% lautlos" leider nicht vergleichbar. Grundsätzlich erlaubt PWM aber einen viel größeren Regelbereich als die Regelung der Spannung.
 
Die eloop X scheinen wirklich den besten Kompromiss zu bieten. Hatte ich bisher nicht gefunden. Danke dafür!
 
Aquaero, weil die Software immer weiter entwickelt wird
 
EKWB d.o.o.
+ 539,11EUR
28. Dez.
Rückzahlung

ich krieg tatsächlich alles zurück obwohl ich die fittings verkauft habe? geht dann auf EKs kappe? :fresse: strafe muss sein :d

schlauch weg, 2x bottles verkauft, liquid im gully und fittings verkauft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh