[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

EK bringt jetzt auch aktive Backplates für die RTX3000er.
Bildschirmfoto 2021-01-13 um 06.53.31.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Fachleute ich brauche mal euren Rat, :wink:

ich bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge ich am effektivsten was die Kühlleistung der GPU betrifft, verschlauchen soll.

Eckdaten:

1 x 420er ( 5cm Dicker NexXxsos XT45 )
1 x 360er EK Slim Radiator
1 x Alphacool Eisblock mit DDC + Eisbecher

Zu kühlen gibt es :
1 x 2080TI - 1,0V - ca. 360W peak load
1 x 8600K - 1,35v - ca. 120W peak load

Mir ist es am wichtigsten dass die GPU so kalt wie nur möglich bleibt.

Dazu kommt die Frage wie ich die Geschichte am besten in ein Fractal Design Meshify S2 einbaue.
Was sagt Ihr zu der Variante anbei ? Wäre die mir zu empfehlen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich möchte eine ASUS ROG Strix RTX 3090 OC mit Wasser kühlen, dafür dürften die beiden Teile von AquaComputer ja die richtigen sein, oder: kryographics NEXT RTX 3090 Strix & Backplate kryographics NEXT RTX 3090 Strix
Zweite Frage: beide Kühler werden mit einer Lieferzeit von 60 Tagen angegeben, wie ist da eure Erfahrung mit den Angaben von AquaComputer?
Werden die Zeiten recht genau eingehalten oder eher unter- bzw. überschritten?
 
Dazu kommt die Frage wie ich die Geschichte am besten in ein Fractal Design Meshify S2 einbaue.
Die Antwort ist: gar nicht. 420 + 360 passt da nicht rein. Das System auf deinem Bild ist ja meins. Ich hab vorne einen EK PE 360 und oben den EK SE 360.
 
@Tommy_Hewitt dann verstehe ich die Info auf der Fractal Seite also falsch ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 63
Ja. Die Radis gehen einzeln rein, aber nicht gleichzeitig. Ein 420mm Radi im Deckel ist sowieso ungut im Meshify, da dir der hintere Lüfter flöten geht und du ziemlich wenig Platz hast für die 8-pin-Stecker, RAM und Spawa-Kühler.
 
:cry:

naja der Tower kommt Heut und den Rest hab ich schon da, evtl kann ich mir da ja etwas bauen. Anonsten muss der 420er dann gehen.
 
Steht auch so in der Anleitung

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 07.39.47.png
 
mhh , wenn ich das so sehe evtl. kann ich einen Lüfter vom 420er weg lassen und die Anschlüsse nach hinten packen dann könnte es doch passen :ROFLMAO:
 
Zweite Frage: beide Kühler werden mit einer Lieferzeit von 60 Tagen angegeben, wie ist da eure Erfahrung mit den Angaben von AquaComputer?
Werden die Zeiten recht genau eingehalten oder eher unter- bzw. überschritten?
Servus, die 60 Tage sind nur ein "Platzhalter". Sollte deutlich schneller gehen. Ich rief deswegen bei AC an, da ich einen High Flow 2 bestellt hatte.
 
mhh , wenn ich das so sehe evtl. kann ich einen Lüfter vom 420er weg lassen und die Anschlüsse nach hinten packen dann könnte es doch passen :ROFLMAO:
Nope, nicht mit dem dicken Radi. Zumal mit Anschlüsse hinten der 420er nicht komplett verschraubt werden kann auch. Wie gesagt, 420er ist nicht optimal im Meshify.
 
Moin moin,

ich möchte eine ASUS ROG Strix RTX 3090 OC mit Wasser kühlen, dafür dürften die beiden Teile von AquaComputer ja die richtigen sein, oder: kryographics NEXT RTX 3090 Strix & Backplate kryographics NEXT RTX 3090 Strix
Zweite Frage: beide Kühler werden mit einer Lieferzeit von 60 Tagen angegeben, wie ist da eure Erfahrung mit den Angaben von AquaComputer?
Werden die Zeiten recht genau eingehalten oder eher unter- bzw. überschritten?
Die Kühler passen. Berichte über zu hohe Bauteile auf einer 3090 und damit einer Berührung mit dem Kühler haben zu einer Produktionsänderung geführt. AC gibt nur noch passende Kühler raus (Ausnahme war ein User im AC-Forum).

Ich warte seit 3.12. auf meine Teile, die an diesem Tag in den Shop gelistet wurden. Bei mir sind es die Extended-Kühler. Im Forum wurde angekündigt, dass die Extended mit den Strix zusammen fertig werden. Das war kurz vor Weihnachten. Seit dem habe ich nichts mehr von den Ex. gehört. Zwei Nachfragen im Forum blieben unbeantwortet bzw wurde ich von einem User an Weihnachten erinnert. Wir haben nun den 13.01. und Weihnachtsverzögerungen sind es jetzt nicht mehr.

Die Strix wurden ausgeliefert und dann kamen die Probleme mit den Nacharbeiten. Ich gehe davon aus, damit gab es weitere Verzögerungen für alle.

Geh also auf jeden Fall von 60 Tagen aus. Freu dich, wenn es weniger ist. Der Strix-Kühler wird ja schon ausgeliefert. Das macht die Hoffnung größer.
 
mhh , wenn ich das so sehe evtl. kann ich einen Lüfter vom 420er weg lassen und die Anschlüsse nach hinten packen dann könnte es doch passen :ROFLMAO:

Dann mach 2*360er rein und/oder Mora extern
 
Nope, nicht mit dem dicken Radi. Zumal mit Anschlüsse hinten der 420er nicht komplett verschraubt werden kann auch. Wie gesagt, 420er ist nicht optimal im Meshify.

du bist aber auch gnadenlos :ROFLMAO: ja ich mache mir mal selber ein Bild, evtl. packe ich mir den 420er mit Halterung aufs Dach.
 
Übrigens habe ich durch den Einbau des dritten Radis - 360er XT45 Netzradi - doch nur 10 l Durchfluss verloren und nicht 20. Es war noch etwas Luft im System, weil der Radi aufrecht steht. Um die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems mal zu testen, fehlt mir der Grafikkartenkühler. Auf jeden Fall hat der XT45 bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Qualität passt, zahlreiche Anschlüsse, robuste und weit auseinander stehende Finnen. Zwei Satz Schrauben in schwarz.
Gutes Ding!
 
Hecklüfter braucht keiner.

Alle Lüfter reindrücken lassen und die Luft geht automatisch hinten raus. ;)

denke auch das es reichen kann, werde es mit Sicherheit mal testen so fern ich die beiden montiert bekomme, finde den 420er XT45 schon sehr sexy denke das wenn der 360er gehen wird.
 
Servus, die 60 Tage sind nur ein "Platzhalter". Sollte deutlich schneller gehen. Ich rief deswegen bei AC an, da ich einen High Flow 2 bestellt hatte.
Bei mir waren es fast genau 60 Tage.
 
EK bringt jetzt auch aktive Backplates für die RTX3000er.
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Die anderen Hersteller haben hier noch nicht viel gezeigt. AC mit dem FTW3 Prototyp, aber der ist nicht gesetzt. Watercool lässt sich viel Zeit.

Ich habe eigentlich noch überhaupt keine Ahnung, was am Ende auf meiner FTW3 landen wird.

Ob die aktive Backplate auch hilft, die Temperaturen einer 3080 weiter zu senken?
 
Ob die aktive Backplate auch hilft, die Temperaturen einer 3080 weiter zu senken?
Hab ich mich auch gefragt. Denke aber schon, da doch recht viel Wärmeenergie auch ins PCB geht.
 
Ich würde jetzt mal generell den Nutzen der aktiven Backplate anzweifeln, habe da mit mehreren 3090er Messungen mit der passiven durchgeführt und bin
nie in einen kritischen Bereich gekommen. Von einem massiv erhöhten Erfolg beim Speichertakt habe ich auch noch nichts gelesen.

Bei mir geht da ein leichter Luftzug vom vorderen Radi drüber und die Backplate hat sich so unter Last auf um die 50°C eingependelt.

Schick sieht es halt aus. :)
 
Sinn oder Unsinn steht hier im Luxx, gerade auch hier im WaKü Bereich doch schon lange nicht mehr zur Debatte :fresse:
 
so der 360er und der 420er passen schon mal zusammen rein :banana:
A..knapp aber es passt.
Anschlüsse am 420er hinten lassen sich auch super noch verschrauben, auf den hinteren Gehäuselüfter muss ich natürlich verzichten und entweder auf einen 120er vom 360er oder auf einen 140er vom 420er, aber damit kann ich auch leben. ( glaub ich ) :whistle:
 
ich bin mir da nicht sooo sicher ob das so ist... hab bisl Angst das sich die Bude zu sehr aufheizt.
Wobei unten ja auch offen ist.
Ich lasse einfach vorne rein blasen und von oben auch rein blasen.
 
ich bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge ich am effektivsten was die Kühlleistung der GPU betrifft, verschlauchen soll.

Mir ist es am wichtigsten dass die GPU so kalt wie nur möglich bleibt.
AGB/Pumpe>GPU>CPU>420>360 und wieder in AGB/Pumpe
 
Warum lässt du nicht beide herausblasen? Ich bin aktuell an einem Build dran mit 2x 480er und 1x240er und lasse alle rausblasen. Ich will mir nicht vorstellen was im inneren passiert wenn alle reinblasen würden. Es handelt sich zwar schon um ein offenes Gehäuse mit Seitenfenster welche nicht abschliessen aber trotzdem. Als ich die 3090 noch mit Luft gekühlt habe im Gehäuse, konnte man dort drin beinahe Spiegeleier machen und das alleine mit der Abwärme der 3090er.
 
auf den hinteren Gehäuselüfter muss ich natürlich verzichten und entweder auf einen 120er vom 360er oder auf einen 140er vom 420er, aber damit kann ich auch leben. ( glaub ich ) :whistle:
Damit solltest du aber besser nicht leben. Wenn du bei einem 3-Lüfter Radiator einen Lüfter weglässt, dann verliert der Radiator enorm an Effizienz (die Luft nimmt den Weg des geringsten Widerstands und zwingt sich nicht durch die Lamellen, sondern kann beim freien Lüfterplatz entweichen).
Der Radiator wird natürlich trotzdem noch "funktionieren" und kühlen, aber ehrlich dann könnte man sich das auch sparen und gleich einen 280er oder 240er Radiator kaufen (je nachdem ob du beim 420er oder 360er Radi den Lüfter weglässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh