[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die ist ja bei jedem guten Kühlmittel gegeben. Sei es nun DP, G48 oder ähnliche Vertreter. Dafür sorgt ja das Glycol.
G48 ist nun eigtl. genau das was man eher nicht so nimmt, G30/G40, also alle G12-13.Was halt Alu- Kupfer geeignet ist.

G48 hat damals auch auf die Jahre gesehen stärkeren Verfärbung erzeugt in den Kühlern, bei G30 oder 40 ist das wirklich Top, da seh ich nix auch nach Jahren.Die sind silikatfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist ja bei jedem guten Kühlmittel gegeben. Sei es nun DP, G48 oder ähnliche Vertreter. Dafür sorgt ja das Glycol.

Glycol ist ein Alkohol und wird als Frostschutzmittel eingesetzt. Es hat einen etwas süßlichen Geschmack. Deshalb hatte man vor geraumer Zeit auch Wein (Marke Pennerglück) mit Glycol gepanscht. Ein Kühlerschutzmittel enthält weitere Additive, die sich z.B. um Korrosionsschutz und Schmierung kümmern. Jeder KFZ Hersteller definiert dabei die Additive und deren Quantität. Hierbei muß ein, vom KFZ-Hersteller klar definiertes Mischungsverhältnis eigehalten werden. Ansonsten reduziert sich die jeweilige Wirkung. Allein schon die hier angegeben Mischungsverhältnisse unterscheiden sich stark vom KFZ. Mit den hier vorgeschlagenen Mischungsvergältnissen von 1:10 oder höher ist im Vergleich zu den im KFZ-Bereich üblichen 1:2-1:1 Mischungen fast keine Schmierwirkung gegeben.
 
Es bleibt hier aber ein weiterer Punkt unbetrachtet. Die Schmierung der beweglichen Teile innerhalb eines Kreislaufes. Bzw. der Abtrag des Schmiermittels.

DDC, D5 und die Digmesa Sensoren sind für den Betrieb mit reinem Wasser freigegeben. Ich hab hier eine Laing DDC im Einsatz mit jenseits der 60.000h in destilliertem Wasser, ohne Ausfall. Abrieb der Lagerschale ist minimal.

--> Spielt kaum eine Rolle.
 
Aber sicher.

Dein Punkt war: Schmierung der beweglichen Teile in einer Wakü wird nicht beachtet. Mein Punkt ist: Muss man nicht beachten, spielt keine Rolle. Als Gegenargument zu bringen "AquaDest ist kein Kühlmittel" ist schon geil :fresse:

Dann dein Beitrag:
Mit den hier vorgeschlagenen Mischungsvergältnissen von 1:10 oder höher ist im Vergleich zu den im KFZ-Bereich üblichen 1:2-1:1 Mischungen fast keine Schmierwirkung gegeben.

--> Weder die Eheims noch die Laings brauchen mehr Schmierwirkung als sie normales Wasser bietet. Weiß nicht was ich an dem Satz noch vereinfachen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt hier aber ein weiterer Punkt unbetrachtet. Die Schmierung der beweglichen Teile innerhalb eines Kreislaufes. Bzw. der Abtrag des Schmiermittels.
Die Frage ist doch viel mehr, ob überhaupt etwas geschmiert werden muss.

Beispiel Aquastream: Das ist eine Eheim Pumpe und die sind für Aquarien gedacht. Schmiermittel machen sich in Aquarien nicht gut, daher ist die gar nicht darauf angewiesen. Die DDC und D5 sind ebenso nur auf normales Wasser als "Schmiermittel" angewiesen.

Wie das mit den ALC Pumpen oder anderen aussieht, weiß ich nicht, die habe ich nicht.
 
Dein Punkt war: Schmierung der beweglichen Teile in einer Wakü wird nicht beachtet. Mein Punkt ist: Muss man nicht beachten, spielt keine Rolle. Als Gegenargument zu bringen "AquaDest ist kein Kühlmittel" ist schon geil :fresse:

Sorry. Ich meinte Schmiermittel. AquaDest ist kein Schmiermittel. Mein Fehler.
 
Scheinbar schon. Mich erinnert das Ganze überspitzt etwas an Geiz ist geil und Gier frisst Hirn.

Für mich hat das nix mit "Geiz ist geil zutun", da ich grundsätzlich immer der bin, der hochwertig vor billig kauft, weswegen ich auch kein Alphacool nutze sondern hauptsächlich Watercool und Aquacool *hust*

Was ich aber nicht bereit bin: Wenn ich Lösung A für 100 Geld bekommen kann, welche voll die Anforderungen erfüllt, dann hole ich doch nicht Lösung B für 1000 Geld. Das hat nix mit Geiz zutun sondern mit Sinnhaftigkeit. Wer natürlich mehr Geld verbrennen will als notwendig, soll dies tun.

G48 hat damals auch auf die Jahre gesehen stärkeren Verfärbung erzeugt in den Kühlern, bei G30 oder 40 ist das wirklich Top, da seh ich nix auch nach Jahren.Die sind silikatfrei.

Da ich den Kreislauf seit Jahren nicht geöffnet habe, kann ich zu Verfärbungen tatsächlich nix sagen. Wenn das so ist, dann wäre das natürlich ungeschickt. Der Glas-AGB wird hier vielleicht verschont bleiben. Tubes müssen bei neuer Hardware eh neu gemacht werden und einzig der GPU-Kühler könnte hier permanent leiden. Darauf bin ich gespannt. Vielleicht sind ja irgendwann mal die neuen GPUs verfügbar, so dass ich ein Update durchführen kann xD
 
Von mir aus kann jemand in den AGB pieseln und danach 9 Jungfrauen um den AGB tanzen lassen. Ihr könnt auch AquaDest verwenden und danach Feenstaub reinkippen. Alles Ok. Nur empfehlt das keinem anderen. Denn Ihr selbst seid Euch ja nicht mal einig, welches Mittelchen in welchem Mischungsverhältnis denn nun verwendet werden soll. Bestes Beispiel war vor wenigen Posts das G48. Ihr vergisst hier ganz, daß auch viele Novizen still mitlesen und sich dann mit so manchem Rat alles schrotten (können).

Ein Fertiggemisch von einem renomierten Hersteller (AC, EKWB oder sonstwer) ist da im Vergleich eine sichere Bank. Reinkippen, nachfüllen und gut ist. Für Fortgeschrittene von mir aus auch ein Konzentrat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

G48 ist nun eigtl. genau das was man eher nicht so nimmt, G30/G40, also alle G12-13.Was halt Alu- Kupfer geeignet ist.

G48 hat damals auch auf die Jahre gesehen stärkeren Verfärbung erzeugt in den Kühlern, bei G30 oder 40 ist das wirklich Top, da seh ich nix auch nach Jahren.Die sind silikatfrei.

Und genau diese Silikate sind in einer KFZ-Kühlflüssigkeit Schmiermittel.
 
Was ich aber nicht bereit bin: Wenn ich Lösung A für 100 Geld bekommen kann, welche voll die Anforderungen erfüllt, dann hole ich doch nicht Lösung B für 1000 Geld. Das hat nix mit Geiz zutun sondern mit Sinnhaftigkeit. Wer natürlich mehr Geld verbrennen will als notwendig, soll dies tun.

Also ich kaufe lieber guten italienischen Kaffee für meinen Latte als billige Röstungen vom Discounter. Ist genau das gleiche.
 
Also ich kaufe lieber guten italienischen Kaffee für meinen Latte als billige Röstungen vom Discounter. Ist genau das gleiche.
Gut bedeutet aber nicht gleich teuer und günstig nicht gleich schlecht.
Du sagst ja selber, lieber "guten Kaffee" als "billig" (synonym für günstig und schlecht). Guter italienischer Kaffee muss aber nicht gleich teuer sein. Eben deswegen ist es nicht genau das gleiche wie der von dir zitierte Beitrag.

Topic: Also frischer Custom-Wakü Einsteiger habe ich mir einen Kanister von AC gekauft. Damit ist man eben auf der sicheren Seite. Die ersten Tage werde ich dennoch mit Aqua dest. laufen lassen, falls man doch noch mal was ändern möchte oder nochmal an etwas dran muss. Und damit läuft man nicht gleich Gefahr die ganze Wakü zu zerstören...
 
Hierbei muß ein, vom KFZ-Hersteller klar definiertes Mischungsverhältnis eigehalten werden. Ansonsten reduziert sich die jeweilige Wirkung. Allein schon die hier angegeben Mischungsverhältnisse unterscheiden sich stark vom KFZ. Mit den hier vorgeschlagenen Mischungsvergältnissen von 1:10 oder höher ist im Vergleich zu den im KFZ-Bereich üblichen 1:2-1:1 Mischungen fast keine Schmierwirkung gegeben.
Wir haben hier aber kein Kfz. Kein Temperaturbereich von -25 bis +50 Grad, keine Öl und Wassertemperaturen von 90-120 Grad, kein besonderen Eintrag über Abgase, Öle, Fette usw.

Wie es später schon gesagt wurde, die Pumpen brauchen keine Schmierung. Das würden Fische auch nicht besonders gut finden.

Scheinbar schon. Mich erinnert das Ganze überspitzt etwas an Geiz ist geil und Gier frisst Hirn.
Von mir aus kann jemand in den AGB pieseln und danach 9 Jungfrauen um den AGB tanzen lassen. Ihr könnt auch AquaDest verwenden und danach Feenstaub reinkippen. Alles Ok. Nur empfehlt das keinem anderen. Denn Ihr selbst seid Euch ja nicht mal einig, welches Mittelchen in welchem Mischungsverhältnis denn nun verwendet werden soll. Bestes Beispiel war vor wenigen Posts das G48. Ihr vergisst hier ganz, daß auch viele Novizen still mitlesen und sich dann mit so manchem Rat alles schrotten (können).

Ein Fertiggemisch von einem renomierten Hersteller (AC, EKWB oder sonstwer) ist da im Vergleich eine sichere Bank. Reinkippen, nachfüllen und gut ist. Für Fortgeschrittene von mir aus auch ein Konzentrat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Und genau diese Silikate sind in einer KFZ-Kühlflüssigkeit Schmiermittel.
Das ist nicht nur überspitzt, sondern falsch. Was man bei Autofrostschutz beachten muss, ist das ungefähre Mischungsverhältnis. Das war’s. Was übrigens einem Konzentrat entspricht.

Ich lese hier in letzter Zeit gerade von Problemen bei Fertigmischungen. Einzig DP Ultra scheint stabil brauchbar zu sein. Hier kann man nicht von einer sicheren Bank sprechen.

Ich selbst habe seit 2005 eine Wasserkühlung und noch nie eine Fertigmischung genutzt. Teilweise wurde der Wasserkreislauf jahrelang nicht geöffnet und nie war etwas grün oder verschmoddert. Deswegen kann ich es einfach nicht stehenlassen, dass hier so „überspitzt“ formuliert wird - du weißt ja, wegen den viele Novizen, die es sonst glauben könnten.
 
Bevor Ihr nun lange und immer wieder das gleiche " Behauptet / in den Raum stellt / verteidigt "

Ich muss meinen Kreislauf in den nächsten Monaten eh zerlegen, also auch die Kühler öffnen etc.

Bin gerne bereit das zu dokumentieren wie sich G48 in der Wakü nach ein paar Betriebsstunden geschlagen hat.

Wobei ich sagen muss das im ersten Jahr noch was von AC drin war und bei einem Graka Wechsel dann auf G48 umgestellt wurde.

Nur durchgespült und dann rein das Zeug.

Und meine Anlage wurde aufgrund der Beratung hier im Forum aufgebaut ( Thread lässt sich sicher finden) und läuft bis auf die Grakas immer noch genau so.

Also entspannt Euch mal wieder :sneaky:
 
Ich kann bei mir auch die alte WaKü zerlegen.
Gestern habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich das alte G48 Gemisch beim anstehenden Service vom Auto einfach mit abgeben soll. Damit ist auch die fachgerechte Entsorgung sichergestellt.
 
Wir haben hier aber kein Kfz. Kein Temperaturbereich von -25 bis +50 Grad, keine Öl und Wassertemperaturen von 90-120 Grad, kein besonderen Eintrag über Abgase, Öle, Fette usw.
Dito. Hab hier ein Innovtek Konzentrat stehen, auf dem 1:50 steht. Das sind völlig andere Welten.
 
1. Also ich nutze z.B. in Naboo die ganze Zeit ein Fertigmittelchen von EKWB. Es gab nie Probleme. Und genau deshalb habe ich da auch nie drüber geschrieben. Warum sollte ich auch. Es war der erwartete Zustand.

2. Ein Fisch in einem Aquarium wäre von AquaDest überhaupt nicht angetan. Du kannst, weil es Deine Pumpe mitmacht, gerne Leitungswasser mit Kiemenadditiv in Deine WaKü packen.

3. Ich lese hier seit über einem Jahr mit. Gehäuft treten hier seitdem keine Probleme mit Fertigmischungen auf.
 
Also ich kaufe lieber guten italienischen Kaffee für meinen Latte als billige Röstungen vom Discounter. Ist genau das gleiche.

Dann hast du mich falsch verstanden. Wenn ich bei deinem Beispiel bleibe: Du hast zwei Röstungen, welche im Geschmack, Aroma, Crema etc. nahezuh identisch sind. Die eine Röstung kostet 100 Geld, die zweite 1000 Geld. Bei der zweiten sehen die Bohnen einfach nur anders aus, die restlichen Eigenschaften bleiben nah beieinander.

Würdest du dann Röstung B kaufen wenn dir die Optik der Bohnen egal ist? Wenn ja, wieso?

Gleiche ist bei DP und G48: Die Eigenschaften sind ähnlich, die Farbe unterschiedlich, Preisunterschied gravierend. Wenn ich nun den Fall mit den Verfärbungen, welchen ich nun nicht kenne, ausklammere.
 
Wie soll ich es erklären. Bei meiner Fertigmischung weiß ich, daß es gut geht. Bei einer Gxx mischung hoffe/glaube ich es. Da sind zu viele nicht absehbare Faktoren enthalten. Ich kippe ja auch nicht DP Ultra in den Kühlkreislauf eines Automobils. Lassen wir das. Du findest es toll, jedem Deine Lösung an die Backe zu nähen und ich bevorzuge es, nichts zu empfehlen.

Thema Kaffee. Das tun täglich Tausende. Nennt sich Fair Trade, Bio, ...

Man sollte sich keinen Pool bauen, wenn man sich das Wasser nicht leisten kann/will.
 
Von mir aus kann jemand in den AGB pieseln und danach 9 Jungfrauen um den AGB tanzen lassen. Ihr könnt auch AquaDest verwenden und danach Feenstaub reinkippen. Alles Ok. Nur empfehlt das keinem anderen. Denn Ihr selbst seid Euch ja nicht mal einig, welches Mittelchen in welchem Mischungsverhältnis denn nun verwendet werden soll. Bestes Beispiel war vor wenigen Posts das G48. Ihr vergisst hier ganz, daß auch viele Novizen still mitlesen und sich dann mit so manchem Rat alles schrotten (können).

Ein Fertiggemisch von einem renomierten Hersteller (AC, EKWB oder sonstwer) ist da im Vergleich eine sichere Bank. Reinkippen, nachfüllen und gut ist. Für Fortgeschrittene von mir aus auch ein Konzentrat.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Beiträge mit Horrorbildern ich zum Cape Kelvin Catcher oder den EKWB Fertiggemischen schon gelesen habe. Ich glaube nicht, dass man das in jegliche Richtung verallgemeinern sollte.

6 Tage her:

Gerade Mal eine Woche her aus unserem Forum:

Ich hab g30 schon für über 2 Jahre im Kreislauf gehabt, mit normalen Softtubes im Verhältnis 1:10. Abgesehen von den Softtubes, die die Farbe etwas angenommen haben, sah der Rest aus wie neu. Mit destilliertem Wasser gespült und es war kein Unterschied zu dem neuen Kühler zu sehen. Vernickelung war immernoch spiegelglänzend, keinerlei Ablagerungen oder Verfärbungen - abgesehen von den verfärbten Schläuchen. Und der hat täglich direktes Sonnenlicht abbekommen.

Es kann auch gerne jeder DP Ultra oder eine andere gute Fertigmischung nehmen. Ich habe in meinem jetzigen Kreislauf auch kein g30 mehr drin, weil ich Lust auf eine andere Farbe hatte. Und ob du jetzt 1:10, 1:15 oder 1:20 hast, davon wird wohl kaum dein Kreislauf beschädigt.
 
Bei mir ist das recht einfach, bei den Preisen von DP Ultra (5l - 27.99 inkl. Versand) bin ich einfach zu faul um dann noch irgend etwas selbst zusammen zu mischen. Hab immer nen Kanister auf Vorrat, der hält je nach Umbaudrang auch mehrere Jahre.
 
Meine Eheim-Teichpumpe hat fast 20 Jahre durchgehalten.

Schmierung erfolgt durch das kleine Polster bei der Bewegung der Welle/Magnetlager.
Einzig beim Anlaufen würde es etwas bringen.
 
Was interessiert den Verfärbung im Kühler ??

Juckt mich nicht die Bohne, die Wakü soll kühlen bei mir fertig aus.

Zugegeben wenn ich ein muss nett Aussehen Mod habe ist das natürlich etwas anders.
 
@Shutterfly
Ich hatte früher auch G48 1:17 drin, ich würde dir raten wenn du mal neu machst nimm G12++ oder G13.

@GuruSMI
Bei den neueren "G12+/++/G13 sind die Anforderungen gestiegen, die Schmiereigenschaften sind natürlich trotzdem gegeben.
 
Mischungsverhältnis ist eigtl. 1:15 - 1:20, mehr brauch da nicht rein.
Mit G12 oder G13 hast du keine Verfärbung mehr an Kühlern, Schmierung ist Top und Kühlleistung genauso.
 
Wie soll ich es erklären. Bei meiner Fertigmischung weiß ich, daß es gut geht. Bei einer Gxx mischung hoffe/glaube ich es. Da sind zu viele nicht absehbare Faktoren enthalten. Ich kippe ja auch nicht DP Ultra in den Kühlkreislauf eines Automobils. Lassen wir das. Du findest es toll, jedem Deine Lösung an die Backe zu nähen und ich bevorzuge es, nichts zu empfehlen.

Ich nähe es keinem an die Backe. Ich führe nur auf, was ein Fakt ist. Und die, die es lesen und mal darüber nachdenken wollen, sollen es gerne tun. Die anderen können halt den überteuerten Kram kaufen. Davon halte ich ja niemanden ab.

Jedoch soll mir dann bitte keiner erzählen, dass irgendeine Fertigmischung nennenswerte Vorteile bietet außer er kann mir dies mit Fakten belegen, welche über den Einzelfall hinaus gehen. Und hier wird es schwer, für jeden.

Von daher reduzieren wir es einfach mal auf die Fakten und das sind die Inhaltsstoffe der Mischungen und die Anforderungen einer WaKü. Und wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt, dann merkt man schnell, dass es nichts gibt, was gegen G48 spricht, was von nennenswerter Relevanz ist. G48 war vor einem Jahrzehnt das Mittel der Wahl, als es noch keine Clear-Fluids gab und man es rein auf die Fakten hat ankommen lassen. Dann kam irgendwann der Wunsch nach mehr Individualität und da passten die G**-Farben natürlich nicht.

Also hat sich irgendwer hingesetzt, die Inhaltsstoffe die notwendig sind analysiert und eine Mischung wie DP entwickelt. Diese erfüllt die notwendigen Charakteristika für eine WaKü. Das tut G48 aber z.B. auch, es liegt auch noch darüber, weil eine WaKü nicht den Belastungen eines KFZ entspricht. Daher kannst du dein DP nicht ins Auto kippen, ich mein G48 jedoch in die WaKü.

Und ich bin gerne bereit auf fachlicher Ebene zu diskutieren, weil nur darüber kann man diskutieren. Wenn die Leute faul sind und es lieber bequem haben wollen, dann sollen sie es tun und eine fertige Mischung nehmen. Dagegen sage ich in diesen Fällen nix. Jedoch soll mir bitte keiner erzählen, dass eine fertige Mischung per se besser ist ohne sich einmal mit G48 beschäftigt zu haben und zwar einem chemischen und Produktcharakteristischen Level, wo es für eine sachliche Diskussion an kommt.

Als ich vor drei Jahren die Entscheidung fällen musste, ob ich G48 oder irgendwas anderes nehme habe ich ungelogen Stunden mit Recherche "verschwendet", da ich leider so ticke. Ich habe Postings von vor gefühlt 10 Jahren im Aquacomputer-Forum, hier, diversen Foren etc. gelesen. Mich mit Inhaltsstoffen beschäftigt usw. Von daher kann ich für mich behaupten, dass ich das Gefühl habe, damals meine Hausaufgaben gemacht zu haben. Und auf dieses Wissen berufe ich mich.

Mischungsverhältnis ist eigtl. 1:15 - 1:20, mehr brauch da nicht rein.
Mit G12 oder G13 hast du keine Verfärbung mehr an Kühlern, Schmierung ist Top und Kühlleistung genauso.

Jo, ich weiß. Ich hab damals aber 1:9 genommen, weil es für mich einfacher abzumischen war und in der Menge auch nicht wirklich weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh