[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

eine Anschaffung fürs ganze Leben :)


Habe mit dem 3€ Barrow Schlauchschneider aus China bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Finde das muss kein 10€ Metalschneider sein, der auf ALC umgelabelt und fürs doppelte verkauft wird :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche auch noch einen ordentlichen Schlauchschneider. Mein Modell von XSPC (ungefähr dieser hier) hinterlässt bei der Arbeit an Tygon Norprene 13/10er aufgrund dessen Weichheit in Verbindung mit einem zu breiten Spalt um die Klinge herum leider echt hässliche Nasen. Küchenmesser gehen zwar direkt deutlich besser, aber da protestiert die Dame des Hauses dann jedes Mal lautstark^^

Jemand einen Tipp, bestenfalls anhand eigener Erfahrungen mit Tygon Norprene 13/10?
 
Suche auch noch einen ordentlichen Schlauchschneider. Mein Modell von XSPC (ungefähr dieser hier) hinterlässt bei der Arbeit an Tygon Norprene 13/10er aufgrund dessen Weichheit in Verbindung mit einem zu breiten Spalt um die Klinge herum leider echt hässliche Nasen. Küchenmesser gehen zwar direkt deutlich besser, aber da protestiert die Dame des Hauses dann jedes Mal lautstark^^

Jemand einen Tipp, bestenfalls anhand eigener Erfahrungen mit Tygon Norprene 13/10?
ALso der meinerseits genutzte Metallschlauchschneider funktioniert selbst bei superweichem 2008er Tygon sehr gut. Gestern erst wieder gemerkt.
 
Man kann natürlich auch aus einer Sache wie "Schlauch abschneiden" eine Wissenschaft machen.
Ich hab bisher immer nur eine ordentliche Schere benutzt und nie Probleme damit gehabt. Bisher wurde jeder Schlauch damit passend zugeschnitten (Mayhems Ultra Clear, ZMT, WC EPDM, ALC TPV) und hält und ist dicht.
 
Ich nutze den Dremel, um alle Rohre/dickwandigen Schläuche zu kürzen. Ein Tool für alle Arten.

Zuvor habe ich für ZMT Schlauch Cutter und Puk Säge benutzt. Klappt ehrlich gesagt auch, man braucht aber eine Arbeits-Unterlage.^^
 
Hab immer das genutzt was griffbereit lag, Messer, Schere, Seitenschneider auch mal mit einem Elektronik-Seitenschneider und dann halt 2-3mal nachgesetzt.
 
Ummm, ich nutze eine einfache Blumenschere

Die ist sauscharf und ich hatte sie ehe schon im Haushalt :)

Für den dicken ZMT habe ich allerdings ein gut geschärftes Küchenmesser (Santoku Art) genommen.
 
Ich hab den überteuerten ALC Schlauchschneider auch daheim, benutze den aber nur, wenn er gerade im Sichtfeld rumliegt, ein Teppichmesser produziert mit etwas Geduld genauso gerade Schnitte.
 
Suche auch noch einen ordentlichen Schlauchschneider. Mein Modell von XSPC (ungefähr dieser hier) hinterlässt bei der Arbeit an Tygon Norprene 13/10er aufgrund dessen Weichheit in Verbindung mit einem zu breiten Spalt um die Klinge herum leider echt hässliche Nasen. Küchenmesser gehen zwar direkt deutlich besser, aber da protestiert die Dame des Hauses dann jedes Mal lautstark^^

Jemand einen Tipp, bestenfalls anhand eigener Erfahrungen mit Tygon Norprene 13/10?
Mit dem Schlauchschneider den @bundymania oben verlinkt hat hab ich beim Tygon E3603 von vor ca 6-7 Jahren in 16/10 keine Probleme schöne Schnitte hin zu bekommen.
Möglicherweise ist 13/10 noch etwas schwerer sauber zu schneiden da er ja dünnwandiger ist und dementsprechend vermutlich auch flexibler, aber das Teil ist wirklich scharf.
 
Hoffe mal, dass sich Anfi-tec an ihre eigenen Vorgaben bzgl. der Lieferzeit hält. Der Chipsatzlüfter nervt. :motz::wall:
 
Klemm ihn doch ab. 🤷‍♀️
 
Sorry jetzt. Für 18-20€ per hora stehe ich nicht auf. Nicht mal, wenn es Netto wäre.

Die Wasserflußanzeige ist so individuell wie ein Paar Assiletten aus dem Discounter. Über den Sinn und die Nutzbarkeit einer solchen Anschaffung sage ich nichts. Es ist rein für die Optik. Da bekommt man das ganze von ALC auch mit LED-BlingBling. Und selbst das Teil unterbietet die Kleinserie. Ich halte die "Firma" für irgendeine kleine Hinterhofklitsche. Fernab der Produktionsqualität von WC, AC oder auch AnfiTec. Alternativ auch ein Schüler oder Student, der sich eine Anschaffung quer subventionieren will.
Ist ja schön, dass du nicht für das Geld aufstehst. Ist aber nun mal das Einstiegsgehalt in dieser Branche.
Wenn du 30€ / Stunde nimmst hätte er halt 45€ / Stück verlangen müssen und das Gemecker wäre noch größer.

Du meinst selbst das Massenprodukt, was zu zigtausenden gefertigt wird, mit einer LED für 10 Cent versehen schlägt den Preis von einem Ein-Mann-Unternehmen, der es von zu Hause macht?
Welch Überraschung, wenn man sich die Entlohnung dort anschaut. Dazu werden die Rohstoffe wohl in tonnen eingekauft und er kauft als Meterware ein.

"Für rund 383 Stunden im Monat gibt es einen Lohn von umgerechnet 381 Euro, also gerade einmal einen Euro pro Stunde. In vielen Fabriken werden die Arbeiter allerdings noch nach Leistung zusätzlich entlohnt, wenngleich in geringem Maße"

Nochmal: Eine Kleinserie ist immer wesentlich teurer und unwirtschaftlicher als ein Massenprodukt. Schön auch an den Distroplates zu sehen - der Hersteller schränkt sich mit einer sehr kleinen Zielgruppe ein und muss daher den Preis stark anziehen. Sieht man ja auch sehr schön an Phanteks und EK.
Universaldistroplates liegen zwischen 75 und 125€, wenn man den 360er AGB von EK dazurechnet. Sobald es gehäusespezifisch wird bist direkt beim doppelten.

Was meinst du denn, wie WC, AC oder AnfiTec angefangen haben? Sicherlich nicht mit makelloser Fertigungsqualität und tollem Produktdesign.
 
Sorry jetzt. Für 18-20€ per hora stehe ich nicht auf. Nicht mal, wenn es Netto wäre.

Die Wasserflußanzeige ist so individuell wie ein Paar Assiletten aus dem Discounter. Über den Sinn und die Nutzbarkeit einer solchen Anschaffung sage ich nichts. Es ist rein für die Optik. Da bekommt man das ganze von ALC auch mit LED-BlingBling. Und selbst das Teil unterbietet die Kleinserie. Ich halte die "Firma" für irgendeine kleine Hinterhofklitsche. Fernab der Produktionsqualität von WC, AC oder auch AnfiTec. Alternativ auch ein Schüler oder Student, der sich eine Anschaffung quer subventionieren will.
Für 18-20€/h stehst du nichtmal auf, willst aber, dass andere ihre Erzeugnisse zum Materialpreis verkaufen? Finde den Fehler...
 
Die ersten Kühler von denen waren ziemlich rustikal. :)
Das stimmt allerdings, war selbst zu Zeiten vom 775er Sockel noch so, als ich in den Wasserkühlungsbreich eingestiegen bin

Gab ja auch letztens Bilder im WC Thread hier von den ersten GPU Kühlern :fresse:
 
Wenn es interessiert, ich habe vermutlich irgendwo noch einen uralten WC Kühler rumfliegen. Davon kann ich gerne mal 1-2 Fotos einstellen.
 
Ja Kleinserie ist echt krass, ich bin grad dabei mir für mein Case ne Midplate und ne Tray Abdeckung zu konstruieren und werde das bei Schaeffer fertigen lassen.
Die Kosten sind echt mächtig, wobei allein schon die Grundkosten fürs Material schon dem entsprechen was man bei Coldzero für ne komplette Midplate zahlt.

Man muss halt rechnen dass neben der Maschinenzeit da auch irgend ein Mensch erstmal drüber schauen und die Maschine mit Material etc bestücken muss damit überhaupt was passiert.
Und da ist die eigentliche Entwicklung von dem Teil ja noch gar nicht dabei, das mach ja ich.
 
Ja Kleinserie ist echt krass, ich bin grad dabei mir für mein Case ne Midplate und ne Tray Abdeckung zu konstruieren und werde das bei Schaeffer fertigen lassen.
Die Kosten sind echt mächtig, wobei allein schon die Grundkosten fürs Material schon dem entsprechen was man bei Coldzero für ne komplette Midplate zahlt.

Man muss halt rechnen dass neben der Maschinenzeit da auch irgend ein Mensch erstmal drüber schauen und die Maschine mit Material etc bestücken muss damit überhaupt was passiert.
Und da ist die eigentliche Entwicklung von dem Teil ja noch gar nicht dabei, das mach ja ich.
Oh mit Schaeffer hast mir jetzt ne Firma genannt, die nicht gut für meinen Geldbeutel sein wird :ROFLMAO: Muss ich doch direkt heute Abend nachmessen, ob ich nicht einen 420er mit ner neuen Bodenplatte in mein O11 WGX bekomme :unsure:
 
Oh mit Schaeffer hast mir jetzt ne Firma genannt, die nicht gut für meinen Geldbeutel sein wird :ROFLMAO: Muss ich doch direkt heute Abend nachmessen, ob ich nicht einen 420er mit ner neuen Bodenplatte in mein O11 WGX bekomme :unsure:
Sag doch bitte mal bescheid, wenn du ein Ergebnis hast!
 
Sag doch bitte mal bescheid, wenn du ein Ergebnis hast!
Laut Shop ist das Gehäuse 457 mm tief. (Außenkante) ein 420er Radiator ist 460mm :-(
Also müsste ich wohl die Rückwand auch entsprechend bearbeiten

Alternativ könnte der Radiator unters Gehäuse und nur die Lüfter innen rein

Der Corsair 420er ist jedoch 450 x 30 x 140 mm
 
Definitiv! Hatte ich auch. Und davor den Cuplex Evo. :)
 
Also für meinen Geschmack würde ich da lieber eine DDC1t oder D5 nehmen. Wobei die 1T wegen des deutlich größeren Förderdrucks zu bevorzugen wäre.
 
ja, aber low noise musst du dann streichen :fresse:

Ich würde auch eher eine andere Pumpe für so ein Vorhaben empfehlen !
 
hach, das Problem ist, das im Formd T1 einfach nicht viel platz ist^^ Ich hab eine DCC hier, mit Aquacomputer top passt sich aber leider nicht. Deswegen die Überlegung zu wechseln oder ich krieg iwo das Bitspower top her :/
 
kurze Frage: AC DC-LT 2600 low noise -> MoRa3 inkl. CPU und GPU Kühler. Packt die das?

Schmeiß die raus. Hatte das Ding für einen Loop aus 2 Kühlern (1x Düsen, 1x Kanal) plus 120mm Radiator.

1. Das Ding hat es da schon kaum geschafft den Kreislauf zu entlüften. Gedrosselt konntest du den Durchfluss vergessen.

2. Brummt und vibriert

3. dadurch laut.

Ist nach 2 Tagen gebrauch in den Verkauf gegangen.

Du hast doch einen Mora! Extern AGB + DDC/D5. Viel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: zyv
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh