[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sagte ja nur das zu wissen langt schon^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen Wie gesagt, das ist eher die Regel als die Ausnahme bei GPU-Blöcken. Was glaubst du, was hier beim Heatkiller so alles über die fette Strebe oben geflossen ist? ^^

1613990730906.png
 
Jetzt nochmal zu meiner ursprünglichen Frage, worauf muss ich bei Einbau und Inbetriebnahme achten ? Hat jemand ein gutes Video oder Anleitung zu dem Thema ? Wäre euch sehr verbunden
 
Danke, also passt es doch. Alles so kompliziert und neu.
@dimi0815 ja das versuche ich, hatte erst was aus Plastik von CPC im Auge aber die sind hässlich und EOL.

Kommt immer so ein wenig drauf an, wo genau der MoRa dann stehen soll (auf welcher Ebene zB, also neben / auf / unter dem Rechner), mit welchen Mitteln man da arbeiten kann bzw. sollte.
Die Koolance Kupplungen finde ich allgemein eher "schwer", d.h. da sollte man zB bei den einschraubbaren in der Gehäusedurchführung bissl auf Gegengewicht / Zugentlastugn achten.

Habe selbst eine Durchführung von Watercool und die sitzt im PCI-Slot nicht zu 100% wackelfest (was bei vielen solchen Durchführungen je nach Gehäuse der Fall sein dürfte); da würde ich ungern auf der einen Seite die Schraubschnellverschlüsse nutzen. Ebenso wäre bei Höhenunterschieden auch Schlauchlänge bei den Trennern direkt für den Schlauch wichtig, weil man die schlecht "frei" hängen lassen könnte.

Wie hast du es denn vor?
 
Kommt immer so ein wenig drauf an, wo genau der MoRa dann stehen soll (auf welcher Ebene zB, also neben / auf / unter dem Rechner), mit welchen Mitteln man da arbeiten kann bzw. sollte.
Die Koolance Kupplungen finde ich allgemein eher "schwer", d.h. da sollte man zB bei den einschraubbaren in der Gehäusedurchführung bissl auf Gegengewicht / Zugentlastugn achten.

Habe selbst eine Durchführung von Watercool und die sitzt im PCI-Slot nicht zu 100% wackelfest (was bei vielen solchen Durchführungen je nach Gehäuse der Fall sein dürfte); da würde ich ungern auf der einen Seite die Schraubschnellverschlüsse nutzen. Ebenso wäre bei Höhenunterschieden auch Schlauchlänge bei den Trennern direkt für den Schlauch wichtig, weil man die schlecht "frei" hängen lassen könnte.

Wie hast du es denn vor?
Ja das ist was ich herausfinden wollte. Gibt sonst nur von AC und Alphacool? Blenden.
Also der PC steht auf dem Boden bzw. Schreibtisch 70-90 cm und der MoRa auf der Fensterbank 10-15 cm höher, alternative PC auf dem Boden, MoRa an der Wand nahe gekipptem Fenster.

Wird somit maximal 8 mal im Jahr versetzt, da dachte ich ist das kein Thema, den Schlauch würde ich via Schellen o.ä. am Tisch und oder der Wand führen. Da würde ich jedoch erstmal Winkel an die Slotblende setzen und dann den Schnellverschluss drüber.

Problem ist eben die Fussbodenheizung und Platzmangel aufm Boden/ Tisch. MoRa bekommt auch 4x 200 mm low rpm

Oder wie so ein Tankstellenschild in den Raum hinein ragend neben der aktiv Lüftung , mal sehen was sich anbietet.
 

Anhänge

  • morawand.jpg
    morawand.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal zu meiner ursprünglichen Frage, worauf muss ich bei Einbau und Inbetriebnahme achten ? Hat jemand ein gutes Video oder Anleitung zu dem Thema ? Wäre euch sehr verbunden
 
Ok, danke, ja das nächste mal frage ich vorher, ich bin ja bereit von einer dummen Entscheidung abzusehen, aber nur zu sagen das und das ist besser ohne zu sagen woran es bei den gewählten Komponenten liegt finde ich komisch.
Zu dem CPU Kühler habe ich vor einiger Zeit geschrieben.

@L0rd_Helmchen

Bevor ich nochmal für soviel Geld die Verarbeitung/Materialanmutung kaufe, warte ich lieber einige Woche/Monate bis ich WC oder AC kaufen kann. Versteh mich aber bitte nicht falsch, die Sachen sind sicher bei weitem nicht schlecht, aber für das was sie bieten in meinen Augen einfach zu teuer.
Corsair verlangt hier einen Premiumpreis für ein Produkt auf Niveau der Chinahersteller wie Bykski. Wenn das Corsair Produkt auch ca. 120-130€ kosten würde, wäre ich garnicht so hart. Aber 180€ sind einfach stumpf deutlich zu teuer für das Gebotene.

Auch deren CPu Kühler, die ich vor kurzem wegen dem RGb gleich zwei Mal in fremden Rechnern verbaut habe.

Positiv:

  • Bajonettverschluss Sockelhalterung
  • WLP schon aufgetragen
  • definierter Anschlag Schrauben
  • Montage des Kühlers
  • Leistung ok
  • RGb sieht super aus
  • Premiumverpackung

Negativ:


  • Verarbeitung, Materialeinsatz und Anmutung nicht auf dem Niveau für 85€
  • RGb Anschlusskabel viel zu kurz und ich musste mir für 12€ eines bei Ebay bestellen, womit der Kühler 97€ kostet.





Ich empfinde die 85€ für den Kühler als deutlich zu teuer, da ich genau weis, was mir die Mitbewerber an Verarbeitung, Materialeinsatz und finish bieten. Angemessen wären in meinen Augen ca. 55-65€. Und es ist eine Frechheit von Corsair das Kabel so kurz zu halten, dass man nicht um den Sockel herum in die Seitenkammer des Gehäuses zur RGB Steuerung kommt. Der Konstrukteur hat in dem Moment wahrscheinlich Lack gesoffen.
Wegen der Nachorder hat mich der Kühler nun pro Stück 97€ gekostet. nur 14€ weniger als mein Aquacomputer Cuplex Kryos Next mit Vision und RGB in Acryl, der mir sogar noch einen Tempsensor, Zusatzfunktionen durch das Display und (wichtig!!) satte 50cm Abschlusskabellänge bietet, bei WESENTLICH besserer Verarbeitung. Nicht zu vergessen liefert Aquacomputer nicht nur irgendeine, sondern mit Thermal Grizzly Kryonaut eine absolute High-End Wärmeleitpaste in einer 1Gramm Spritze mit, die normal einzeln ca. 8-9€ kostet.
Da würde ich lieber auf die Premiumverpackung verzichten und den Kühler in einem schlichten, weißen Karton bekommen, wie teils bei Watercool ausgeliefert wird, dafür aber das RGB Kabel und eine bessere Verarbeitung erhalten.



Und ich habe bei dem AGB gesagt, wieso ich den schlecht finde. Wenn ich bei Watercool, Aqauacomputer und den anderen Herstellern für das Geld einen Echglassbehälter und bessere Verarbeitung und (we im Falle der D5 Next) wesentlicjh besseren Funktionen bekommen, ist das Teil raus.
 
Danke, also passt es doch. Alles so kompliziert und neu.
@dimi0815 ja das versuche ich, hatte erst was aus Plastik von CPC im Auge aber die sind hässlich und EOL.
Da ich die Pumpe nun doch nicht am MoRa sondern intern verbaue sollte das kein Problem sein mit 2x Schlauch je 2,5 Meter und je 4 Schnellverbindern pro Schlauch. 2x MoRa 1/4, 2x Slotblende 1/4 und 2+2 Schlauch. Ich möchte den Schlauch optional komplett abtrennen können, jedoch durch eine Schlaufe den Loop wieder schliessen.

Dazu würde ich mir aber dann 2 Paar Schnelltrenner, also 4 einzelne Trenner, sparen und so verbinden:

Interner Loop in Fließrichtung zum Mora -> Durchführung nach außen -> Schlauch -> männlicher Schnellertrenner (#1) -> weibl. Schnelltrenner (#2) -> Schlauch -> MoRa 3 -> Schlauch -> männl. Schnelltrenner (#3) -> weibl. Schnelltrenner (#4) -> Schlauch -> Durchführung nach innen -> interner Loop.

Nimmt man dann nicht die 1/4-Schnelltrenner sondern die mit Schlauchanschluss (und lässt ein paar cm Schlauch zwischen der Durchführung und den Trennern), kann man die zwei Trenner (#1 und #4) am Case direkt miteinander verbinden. Evtl. nimmt man dazu als Anschlüsse an der Durchführung zwei 45° / 90°-Bögen, um eine "Schlaufe" bzw. einen Kreis hinzubekommen (der Abstand zwischen den 2 Durchführungen in Slotblenden ist sonst so gering, dass du den Schlauch knicken würdest).

Fließrichtung bei den meisten Schnelltrennern sollte männlich -> weiblich wohl besser funktionieren bzgl. Durchfluss.

Bzgl. CPC: EKWB hatte die Teile eine ganze Weile in Schwarz im Angebot. Evtl. auf dem Gebrauchtmarkt schauen, wenn es um Optik geht und das Gewicht eine Rolle spielen kann.
 
Dazu würde ich mir aber dann 2 Paar Schnelltrenner, also 4 einzelne Trenner, sparen und so verbinden:

Interner Loop in Fließrichtung zum Mora -> Durchführung nach außen -> Schlauch -> männlicher Schnellertrenner (#1) -> weibl. Schnelltrenner (#2) -> Schlauch -> MoRa 3 -> Schlauch -> männl. Schnelltrenner (#3) -> weibl. Schnelltrenner (#4) -> Schlauch -> Durchführung nach innen -> interner Loop.

Nimmt man dann nicht die 1/4-Schnelltrenner sondern die mit Schlauchanschluss (und lässt ein paar cm Schlauch zwischen der Durchführung und den Trennern), kann man die zwei Trenner am Case direkt miteinander verbinden. Evtl. nimmt man dazu als Anschlüsse an der Durchführung zwei 45° / 90°-Bögen, um eine "Schlaufe" bzw. einen Kreis hinzubekommen (der Abstand zwischen den 2 Durchführungen in Slotblenden ist sonst so gering, dass du den Schlauch knicken würdest).

Fließrichtung bei den meisten Schnelltrennern sollte männlich -> weiblich wohl besser funktionieren bzgl. Durchfluss.

Bzgl. CPC --> EKWB hatte die Teile eine ganze Weile in Schwarz im Angebot. Evtl. auf dem Gebrauchtmarkt schauen, wenn es um Optik geht und das Gewicht eine Rolle spielen kann.
Ja das mit den Winkeln war der Plan. CPC sind super da leicht und einhändig zu bedienen, aber war optisch nicht meins. Mit dem Loop wusste ich noch nicht genau wie, da ich noch 2x Radiatoren in Front+ Top setzen möchte, aber nur wenn ich den Block für die 5700xt nitro+ oder eine 3090 mit Block bekomme. Solang bleiben MoRa, Pumpe und TechN Kühler.

Muss nur jetzt bestellen, da sonst wieder wenns wärmer wird ausverkauft ist, derzeit können alle bis Ende März liefern, trotz chinesischem Neujahr.

Die Slotblende kann ich auch vertikal einsetzen und auf 3 Slots verstärken, ggf. Vertika mit Riserkabel und Stand wo ich durchb ohren könnte, gibt möglichkeiten.

In der Liste sind 4x Schnelltrenner, das langt erstmal, alles andere kommt wenn Geld für spielereien da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier waren mal die schwarzen, die sich zumindest in die meisten Setups optisch ein wenig angenehmer einfügen als die komplett grauen Standardversionen:


Mit den Winkeln geht das problemlos. Sofern du mal den internen Loop ohne MoRa schließen willst, drehst du die zwei 45°-Winkel außen an der Durchführung in Y-Form voneinander weg und der Schlauch macht eben einen kleinen Kreis hinter dem Case.

Ich mache es bzgl. Loop zB im Evolv X so:

Pumpe -> GPU -> Durchführung raus -> MoRa 3 -> Durchführung rein -> CPU -> Top-Radi Port nahe der Rückwand -> X-Flow Bauweise für direkte Leitung nach vorne im Case -> Front-Radi (Anschluss auf ähnlicher Höhe wie der Port beim Top-Radi) -> AGB / Pumpe

Verschlauchung zum MoRa wie beschrieben.
 
Das hier waren mal die schwarzen, die sich zumindest in die meisten Setups optisch ein wenig angenehmer einfügen als die grauen Standardversionen:


Mit den Winkeln geht das problemlos. Sofern du mal den internen Loop ohne MoRa schließen willst, drehst du die zwei 45°-Winkel außen an der Durchführung in Y-Form voneinander weg und der Schlauch macht eben einen kleinen Kreis hinter dem Case.
Alternative T Stück mit Hahn und dann dicht machen. Nee MoRa langt für den 5900x erstmal bis Sommer, alles andere dann später.
Lustig wird erst ohne fittings, habe keine Ahnung welche und wieviele. Watercool meinte heute morgen, dass die in 2-3 Wochen wieder volle Lager haben, passt also.
1613993935050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja bei Wakü dazu angeraten alle Radi-Lüfter rein- oder rausblasend zu machen.

Ich will in meinem O11 XL ja 3x 360mm Radis verbauen, wird das dann nicht einen Hitzestau geben wenn ich alle reinblasen lasse und hinten nur ein 120mm Lüfter hilft die Luft rauszublasen?

Alle rausblasend will ich nicht, dann wurde quasi der Großteil der Luft durch ungefilterte Öffnungen gehen und ich befürchte da wird sehr viel mehr Staub reinkommen.



Meine Überlegung war den Radiator unten rausblasend zu machen (1. Radi nach Cpu + GPU) und dann die beiden anderen kalte Luft reinsaugen zu lassen.
Oder ist das euren Erfahrungen nach doch nicht so sinnvoll? (wenn der Loop mal gebaut ist wäre es ja kein großer Aufwand die Lüfter mal zu drehen, Radi wäre eh unter den Lüftern wegen Verlegung der Rohre.
 
Ich könnte einfach ausrasten, meine Karte kam an, aber wie! 🤬

Es auch Flüssigkeit hinter die backplate gekommen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie kaputt geht von sowas?
 

Anhänge

  • IMG_20210222_124227.jpg
    IMG_20210222_124227.jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20210222_124217.jpg
    IMG_20210222_124217.jpg
    1.018,7 KB · Aufrufe: 164
Ich könnte einfach ausrasten, meine Karte kam an, aber wie! 🤬

Es auch Flüssigkeit hinter die backplate gekommen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie kaputt geht von sowas?
Gebraucht gekauft oder vormontiert vom Händler?
 
Jo gebraucht hier im forum.
Ist auch Wasser dahinter 🤬
 

Anhänge

  • IMG_20210222_130523.jpg
    IMG_20210222_130523.jpg
    1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210222_130510.jpg
    IMG_20210222_130510.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210222_130611.jpg
    IMG_20210222_130611.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210222_130650.jpg
    IMG_20210222_130650.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
Es wird ja bei Wakü dazu angeraten alle Radi-Lüfter rein- oder rausblasend zu machen.

Ich will in meinem O11 XL ja 3x 360mm Radis verbauen, wird das dann nicht einen Hitzestau geben wenn ich alle reinblasen lasse und hinten nur ein 120mm Lüfter hilft die Luft rauszublasen?

Alle rausblasend will ich nicht, dann wurde quasi der Großteil der Luft durch ungefilterte Öffnungen gehen und ich befürchte da wird sehr viel mehr Staub reinkommen.



Meine Überlegung war den Radiator unten rausblasend zu machen (1. Radi nach Cpu + GPU) und dann die beiden anderen kalte Luft reinsaugen zu lassen.
Oder ist das euren Erfahrungen nach doch nicht so sinnvoll? (wenn der Loop mal gebaut ist wäre es ja kein großer Aufwand die Lüfter mal zu drehen, Radi wäre eh unter den Lüftern wegen Verlegung der Rohre.

Du kannst alle Radiatoren reinblasend machen. Das Gehäuse hat massig Schlitze. Erfahrungsgemäß sitzen selbst die Glasscheiben mehr als wackelig.
 
Also ich würde die Karte komplett demontieren, mit viel Isopropanol reinigen und SEHR gut trocknen.
 
Sauber machen, anschließend trocken machen, gut ist.

Flüssigkeit ist bestimmt erst beim Transport ausgelaufen.
 
Und genau deshalb kaufe ich 1. nicht gebraucht und 2. mach ich bei den Kühlern immer auf allen Seiten Stopfen dran. Dafür hab ich so nen 10er Pack billigste Acetal-Plugs.

Aber überlebt hat die sicher, einfach wie die anderen schon sagten, ordentlich mit Reinigungsalkohol oder Waschbenzin abrubbeln und dann trocknen noch ein bisschen. Den Kühler kannst in der Zeit auch direkt mal ordentlich schrubben.
 
Jo, aber wieso verschließt man das nicht, oder hätte zewa oder so in offenen Anschlüsse gesteckt. So kenne ich das.

Kann doch einfach nicht wahr sein
 
Sauber machen und ab auf Heizung für einen Tag. Das wird schon.:)

Wohl ein Neuling. 🤷‍♂️
 
So kenne ich das.
So sollt's auch sein. Bzw. hätte ich als Verkäufer die gesamte Karte und den Kühler sowieso auseinandergenommen und gereinigt. Dann mit neuer Paste und Pads wieder zusammen und erst dann verschickt. Dann wäre er so oder so trocken.
 
Jo, aber wieso verschließt man das nicht, oder hätte zewa oder so in offenen Anschlüsse gesteckt. So kenne ich das.

Kann doch einfach nicht wahr sein

Ich kenne jetzzt den Verkäufer nicht und möchte nichts unterstellen, aber viele machen sich da keinen Kopp mehr. Verkauft, eingetütet, Geld erhalten, Rest ist egal.
 
So sollt's auch sein. Bzw. hätte ich als Verkäufer die gesamte Karte und den Kühler sowieso auseinandergenommen und gereinigt. Dann mit neuer Paste und Pads wieder zusammen und erst dann verschickt. Dann wäre er so oder so trocken.
Traue niemandem ausser dir was WLP angeht^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh