[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch war eure maximale Wassertemperatur? Die Mayhems Schläuche haben ein Maximum von glaube 60 Grad, das sollte doch selbst im worst case unrealistisch sein.
Bei mir 40 Grad irgendwann mal im Hochsommer. Mit dem jetzigen System wird es im Sommer noch mehr. Bis 45 Grad hätte ich keine Bedenken.
 
Ok, weicht das sehr ab von den richtigen Werten, wurde das schonmal wo getestet?

Aber man kann ja anstelle der Lüfter auch einen externen sensor anschließen, von daher.

War das technisch nicht möglich da eine vernünftige Durchfluss messung zu integrieren, oder warum wurde das nur per Berechnung gelöst? Wäre ja sonst perfekt.
Habe die Berechnung der D5 Next mit dem Highflow verglichen, die Werte waren identisch, allerdings ist die Berechnung von der D5 Next deaktiviert, wenn der Durchfluss und/oder die Pumpenleistung zu niedrig sind.

Bei meinen 60l/h @25% Leistung der D5 Next kann die interne Berechnung nichts anzeigen.
 
Nur

PWM? Das ja Mist. Bräuchte 1x PWM und 1x normal. Dann bleibt wohl nur der manuelle weg über das Board 😒
Ich betreibe ne Kombi aus Aquaero 5 und Quadro. Wenn du beide per Aquabus verbindest sollte das Aquaero auch direkten Zugriff auf die Sensorwerte vom Quadro und umgekehrt haben, solang die Aquasuite bzw der Aquasuite Dienst läuft kannst du Messwerte über Softwaresensoren austauschen, das Zusammenspiel funktioniert ziemlich gut.

Bei mir hängen DFM, alle Lüfter und Temperatursensoren am Aquaero, die D5 PWM und der DRGB LED Streifen in der Front vom Gehäuse am Quadro. Zusätzlich hab ich noch ein Farbwerk drin das den LED Streifen im Gehäuse steuert, da ist aber aktuell kein Effekt oder so drauf also rein statisch.

Du kannst auch 2 Aquaeros kombinieren indem du das zweite als ERweiterungsplatine fürs erste umflasht, hab ich selbst aber noch nicht gemacht.
Soweit ich das verstanden hab läuft die komplette Steuerung dann übers erste Aquaero und das kann die Ein- und Ausgänge vom zweiten mit nutzen.
Jo in HWinfo sieht man ja die aktuelle CPU Power von 37W während CB läuft. Maximale CPU Power war bei etwas über 70W
Ist ja niedlich, ich glaub das macht mein 3930k schon im Idle :ROFLMAO:
Bei mir gehen im Gamingbetrieb schon 100-120 Watt über die CPU, bei Prime sind's 190 Watt. In Cinebench hab ich nie bewusst geschaut, wird wohl irgendo dazwischen liegen.
Aber bei 40-70 Watt bewegt sich halt noch nicht wirklich viel.
 
Finde die Kombination von Ultitube und D5 Next mit dem RGB angenehm, nicht so grell.
Im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden. Bei mir ist aber auf lange Sicht eben ein externer DFM geplant.

Kauft man nicht auch das zeitlich bgrenzte Nutzungsrecht der Software mit?
 
Ich finde das Display gut, da hat man dann Durchfluss und wassertemp immer gleich parat wenn man ins Gehäuse guckt.
 
Wie hoch war eure maximale Wassertemperatur? Die Mayhems Schläuche haben ein Maximum von glaube 60 Grad, das sollte doch selbst im worst case unrealistisch sein.
Als aus irgendeinem Grund ein Teil meiner Lüfter nicht drehte kam ich mal auf irgendwas um die 50 °C, im Normalbetrieb im alten Case im Sommer teilweise durchaus 43-45 °C beim zocken.

Bis 60 °C hast du auf alle Fälle super viel Luft.
 
Ich finde das Display gut, da hat man dann Durchfluss und wassertemp immer gleich parat wenn man ins Gehäuse guckt.
Ich habe den PC im besten Fall unterm Tisch da sehe ich kein Display, ich will das dezente milchige RGB als eine indirekte Beleuchtung, das mag ich am liebsten. Da gibts kaum was, das mit der Ultitube D5 Next mithalten kann

Als aus irgendeinem Grund ein Teil meiner Lüfter nicht drehte kam ich mal auf irgendwas um die 50 °C, im Normalbetrieb im alten Case im Sommer teilweise durchaus 43-45 °C beim zocken.

Bis 60 °C hast du auf alle Fälle super viel Luft.
Okay danke. Erstmal wird ja eh nur der 5900x an den Mora dran kommen. Da sehe ich keine Probleme. Gehe bei den Schläuchen jedoch von einer 10% Toleranz aus und wenn über der Spezifikation dann wohl eher im Dauerbetrieb schädlich. Vorteil des MoRa, ich kann im System die Lüfter gegen Corsair PL140 tauschen, und diese als low profile nur der Optik wegen laufen lassen, später dann auf 2 30 mm 420er Radis. Meine jetzigen 140 mm eLoop wummern mir im Case zu sehr, laufen bei0-700 rpm unruhig, trotz entkoppeln überträgt sich das auf die Umgebung. Das ist beim MoRa an der Wand ausserhaslb von Sicht- und Hörweite wurscht.
 
Mit nem MoRa hast du eh so viel Kühlleistung dass du weit weg davon bist dir um die maximale Wassertemperatur Gedanken machen zu müssen, da kann ich dich beruhigen.
 
Mit nem MoRa hast du eh so viel Kühlleistung dass du weit weg davon bist dir um die maximale Wassertemperatur Gedanken machen zu müssen, da kann ich dich beruhigen.
Mir ging es da schon eher um Ausfälle. Hoffe ja immernoch aufn Block für meine 5700xt nitro+ aber die Dinger sind so rar. Für ne 3090 oder vergleichbar das dauert monate.

 
Wenn dir die Lüfter ausfallen wird's natürlich ordentlich warm, bei annähernd 60 °C Wasser werden aber auch CPU und GPU schon langsam in Richtung Drosselgrenze gehen.
Nutzt du eine Lüftersteuerung wie das Aquaero o.ä.? Da kann man sich ja entsprechende Regeln bauen die ab einer gewissen Wassertemperatur das System herunterfahren um schlimmeres zu vermeiden.
 
Bei 45° springt bei mir der eingestellte Alarm der D5 Next an. Das ist ein sehr, sehr penetrantes, lautes, sich widerholendes Piepen, wie von einer Alarmanlage. Zudem leuchtet die Pumpe alarmrot, wie bei einem US Polizeiauto.
 
Wenn dir die Lüfter ausfallen wird's natürlich ordentlich warm, bei annähernd 60 °C Wasser werden aber auch CPU und GPU schon langsam in Richtung Drosselgrenze gehen.
Nutzt du eine Lüftersteuerung wie das Aquaero o.ä.? Da kann man sich ja entsprechende Regeln bauen die ab einer gewissen Wassertemperatur das System herunterfahren um schlimmeres zu vermeiden.
Nein, erstmal nicht geplant, die Lüfter am Mora werden manuell via Potentiometer geregelt und extern mit Strom versorgt. Die kommen aber auch nur für OC Zwecke und extrem warmes Wetter zum einsatz, habe den MoRa extra damit keine Lüfter laufen müssen, später dann 4x 200 mm semipassiv.

Pumpenausfall wird wohl das schlimmste sein.
Mit nem MoRa hast du eh so viel Kühlleistung dass du weit weg davon bist dir um die maximale Wassertemperatur Gedanken machen zu müssen, da kann ich dich beruhigen.
Daher wäre ja das einbinden meiner kleinen GPU klasse Weil ich nichts extra planen muss. aber eine EVGA FTW3 bla blub gaming kann bis 450 Watt ziehen, da wirds haarig. Die 5700xt nitro+ wird nie weiter als 70° Grad heiss bei 80% rpm. Aber langfristig muss ne WaKü her.
Bei 45° springt bei mir der eingestellte Alarm der D5 Next an. Das ist ein sehr, sehr penetrantes, lautes, sich widerholendes Piepen, wie von einer Alarmanlage. Zudem leuchtet die Pumpe alarmrot, wie bei einem US Polizeiauto.
Ja zeigen sie im Video dazu.

Klingt wie mein alter billiger Eierkocheralarm.

Wenn die Pumpe steht, dann kann der MoRa 2 Meter weiter oben an der Wand auch nichtmehr helfen. Mal sehen wie ich das regel. Erstmal bis 26. auf Geld warten und dann die Teile bestellen, welche kaum zubekommen sind. Denke ab März wenns +20 Grad werden kaufen wieder soviele leute WaKü Kram, dass das noch knapper wird.

Watercool meinte jetzt nach dem chinesischen Neujahr und ca. in 3 Wochen sollten wieder alle Teile da sein, dann passt es. Mag es nicht bei 5 Häöndlern zu bestellen, lieber fast alles zusammen und direkt beim Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja niedlich, ich glaub das macht mein 3930k schon im Idle :ROFLMAO:
Bei mir gehen im Gamingbetrieb schon 100-120 Watt über die CPU, bei Prime sind's 190 Watt. In Cinebench hab ich nie bewusst geschaut, wird wohl irgendo dazwischen liegen.
Aber bei 40-70 Watt bewegt sich halt noch nicht wirklich viel.
Ist bei mir genauso. 210W bei Prime (ohne AVX). Bei Cinebench sind ca. 180W.
Naja ein 10900K auf 5,2GHz ist nicht zum stromsparen gedacht :shot:
 
Watercool meinte jetzt nach dem chinesischen Neujahr und ca. in 3 Wochen sollten wieder alle Teile da sein, dann passt es. Mag es nicht bei 5 Häöndlern zu bestellen, lieber fast alles zusammen und direkt beim Hersteller.
Finde ich auch besser so, weil dann der maximalen Gewinn an den Hersteller geht, welcher dann wiederum für neue Produkt zur Verfügung ist.
 
@KaerMorhen
Wenn die Pumpe steht schaltet dein System schneller wegen Überhitzung ab als das Wasser in den Schläuchen warm werden kann, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Und einen Abschaltalarm über die Aquasuite kannst du auch über den Durchfluss machen wenn du einen DFM anbindest.
 
Ist bei mir genauso. 210W bei Prime (ohne AVX). Bei Cinebench sind ca. 180W.
Naja ein 10900K auf 5,2GHz ist nicht zum stromsparen gedacht :shot:
Hab meinen 5900x auf CCD0 4600 und CCD1 4500 MHz laufen bei Erhalt des singleboost von 4950 MHz mit 1,325 Core Vid. Der wird selbst mit WaKü auf 70 Grad + gehen, aber mir gehts um konstante Temperatur und weniger Lautstärke.

Finde ich auch besser so, weil dann der maximalen Gewinn an den Hersteller geht, welcher dann wiederum für neue Produkt zur Verfügung ist.
Und bei RMA habe ich direkt einen Ansprechpartner, zumal Watercool von Lüneburg/ Hamburg wirklich nicht weit weg ist. D.h. postalisch gehts fix.

Ich hätte zu gern einen 3D Drucker, da kann man sich soviel Kabelmanagement, Halterungskram für Schläuche und was nicht alles basteln.
 
Temperaturmäßig ist meine CPU auch nicht in den unteren Regionen zu finden.
Ca. gut 60-65 °C beim zocken, um 70 °C bei Prime.

So viel bessere Temps als mit Lukü bekommt man mit Wakü auf der CPU nicht weil der limitierende Faktor der Abtransport der Wärme vom Die ist und nicht das Abführen an die Luft.
Leiser wird's mit Wakü und genug Radiatorfläche aber auf jeden Fall, gerade mit nem Mora bist du da absolut in der richtigen Richtung unterwegs.
 
So viel bessere Temps als mit Lukü bekommt man mit Wakü auf der CPU nicht weil der limitierende Faktor der Abtransport der Wärme vom Die ist und nicht das Abführen an die Luft.
Leiser wird's mit Wakü und genug Radiatorfläche aber auf jeden Fall, gerade mit nem Mora bist du da absolut in der richtigen Richtung unterwegs.
Wie gesagt es geht nicht zwangsläufig darum die CPU auf 10 Grad zu halten, konstant auf einer vertretbaren Temperatur bei keiner Lautstärke.

Was natürlich auch geht sind 2x MoRa, aber das ist mir in meiner jetzigen Situation zuviel. Alles zusammen komme ich aktuell schon auf 1100 Euro, grösster Vorteil der MoRa hält locker 15-20 Jahre und mit weniger Lüftern und Strom im undervolting spar ich auch noch Strom.
 
Vorteil der MoRa hält locker 15-20 Jahre und mit weniger Lüftern und Strom im undervolting spar ich auch noch Strom.
Sorry, aber der war lustig. :lol: :ROFLMAO: Das was du da sparst, ist dermaßen marginal, dass du für die 1100€ über zig Jahre Strom kaufen kannst.
 
Sorry, aber der war lustig. :lol: :ROFLMAO: Das was du da sparst, ist dermaßen marginal, dass du für die 1100€ über zig Jahre Strom kaufen kannst.
Pfff. Aber Tatsächlich langt es für 2x 200mm um mich anzupusten^^

Kühl geht auch anders.

 
Die Bezeichnung Opa finde ich unangebracht. Gerade in Bezug auf die vielen „jüngeren“ Youtuber, die bei weitem nicht so viel Tiefgang haben. Er bringt schon sehr viel Erfahrung und vor allem klassische Messtechnik und das passende Verständnis ein. Youtube ist halt ne Show, aber hier gibts wenigstens mehr als Werbung.

Das Problem sind tatsächlich die ruinierten Oberflächen, die sich eben weiterhin stärker zusetzen werden. Mit guter Flüssigkeit (Igor nimmt pures Dest.wa. - find ich auch nicht gut) geht das sicher, aber wie eine originale Oberfläche ist es nicht mehr.


Dein Prozessor hat eine TDP von 65 Watt.
Mein Prozessor macht 90 Watt unter Vollast. Die Wassertemperatur war davon unbeeindruckt. Seit der 3080 im Kreislauf (320Watt real) habe ich deutliche Sprünge zwischen idle und Vollast. Das geht sofort hoch und runter (load/idle). Erst bei 38 Grad(aufgrund der unterschiedlichen Zimmertemp wären im Vergleich zu dir 33 Grad) gab es ein einpendeln.

Du musst erst mal die maximale Wassertemperatur erreichen. Dann lohnt es sich über die Performance zu urteilen. Weil du dann merkst, ob 350 Umin tatsächlich die Last kühlen oder nicht.

Ruhig. Ich hab nur Kazuya zitiert mit Opa Igor. Mir ist es egal, ob der Youtuber alt oder jung ist. ;) Hab nur den Slang aufgegriffen. Prinzipiell sehe ich jedes Video Differenziert. Hab noch nie ein Video von Ihm gesehen. Werd ich auch nicht.


Woher nimmst du aber den Quatsch, dass sich die Oberfläche weiter zersetzen wird? Das ist totaler Humbug. Solange nur dest. Wasser und/oder Korrosionsschutz verwendet wird, passiert an der Oberfläche nix. Die ist oxidiert oder weg. Kein Beinbruch. Ist ein optischer Markel und mehr auch nicht. Vor Allem, wenn die einmal oxidiert ist, passiert da nicht mehr viel dran. Die Freiheitsstatur steht ja auch noch nach Jahren bei echt schlimmen Korrosionsbedingungen...

Wer sich Plörre in die Kühlung steckt, der ist selber Schuld.

Ich weiß auch gar nicht, wer auf diesen Dest. Wasser Trichter gekommen ist. Ja, mehrere Youtuber machen es vor, aber die verwenden den computer auch nur für 2h Videodreh und dann wird das Ding ausgeschaltet und zerlegt.

Dest.Wasser hat für mich nichts in einer Wakü zu suchen. Alleine aus dem Grund, weil wir doch immer einen Materialmix fahren - Nickel, Kupfer, Messing.
Ich glaube die Langlebigkeit der mechanischen Teile profitiert auch davon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt es geht nicht zwangsläufig darum die CPU auf 10 Grad zu halten, konstant auf einer vertretbaren Temperatur bei keiner Lautstärke.

Was natürlich auch geht sind 2x MoRa, aber das ist mir in meiner jetzigen Situation zuviel. Alles zusammen komme ich aktuell schon auf 1100 Euro, grösster Vorteil der MoRa hält locker 15-20 Jahre und mit weniger Lüftern und Strom im undervolting spar ich auch noch Strom.
Du brauchst die das nicht schön zu rechnen! :d Die paar Watt die du durch laufende Lüfter bekommst, wirst du im Leben nicht amortisieren.
 
@klasse08-15 Das Opa Igor kam von mir und ist nur eine Wiedergabe dessen, was Herr. Igor Wallossek selbst von sich sagte als er über sein Alter und Erscheinungsbild sprach.
Es ging dabei nicht um seien Reviews und seien Arbeit sondern um den Inhalt des Videos an sich, dem defekten Block.

Ganz im Gegenteil, wenn ich mir das Review zu den Corsair Virtuoso RGB SE ansehe, dann wird man merken, dass da kaum ein anderer soweit ins Detail gegangen ist.

Dest.Wasser hat für mich nichts in einer Wakü zu suchen. Alleine aus dem Grund, weil wir doch immer einen Materialmix fahren - Nickel, Kupfer, Messing.
Ich glaube die Langlebigkeit der mechanischen Teile profitiert auch davon.
Wenn das verNICKELKT ab ist und das Kupfer blank liegt ist dest. Wasser sogar der Tod.
Dann lieber spezielle Lösungen und gut beobachten. Mit Säure dabei gehen machts wohl eher schlimmer.

"Du brauchst die das nicht schön zu rechnen! :d Die paar Watt die du durch laufende Lüfter bekommst, wirst du im Leben nicht amortisieren." Das war ein WITZ.
Der einzige Punkt wäre, wenn ich es schaffen würde die Wärme über den MoRa nach draussen zu leiten, sodass ich den Ventilator spare, aer das geht nicht mal eben so.

Hätte ich mehr Geld zur Hand, dann würde ich alles komplett mit Schnellverkupplungen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeronMk
Ich bin gar nicht aufgeregt. so viel mal vorweg.

Ich bin allerdings erstaunt, dass du sagst „was er sagt und zeigt ist nicht immer das Gelbe vom Ei“ und hast gleichzeitig noch nie ein Video von ihm gesehen. Das mag sogar stimmen, aber kann man sich ein Urteil erlauben, wenn man selbst noch nie ein Video gesehen hat?

Lies noch mal meinen Beitrag, dein Zitat reicht auch aus. Ich habe nicht von zersetzen gesprochen, sondern von zusetzen. Bezüglich „zersetzen“ gebe ich dir hier auch Recht, nur habe ich das nicht gemeint.

Die Oberfläche ist nicht mehr glatt. Igors Video zeigt richtige Ausbrüche. Hier bleiben kleine Schwebstoffe hängen. Das meinte ich.
generell ist das auch nicht tragisch, weil diese Oberflächenzersetzung deutlich kleinteiliger passiert als die Kanäle breit sind. Es ist aber nie wie vorher.
 
Verzinkt?

Da verzinkt niemand. Das ist Kupfer mit einer elektrolytisch aufgebrachten Nickelschicht.

Nein. Das Kupfer wird rein durch Destwasser kaum schaden nehmen. Hier braucht es einen Ionenaustausch.
Es kann sein, dass sich Sauerstoff mit dem Kupfer verbindet. Aber das hört ab einer bestimmten Schichtdick auch auf.
 
Verzinkt?

Da verzinkt niemand. Das ist Kupfer mit einer elektrolytisch aufgebrachten Nickelschicht.

Nein. Das Kupfer wird rein durch Destwasser kaum schaden nehmen. Hier braucht es einen Ionenaustausch.
Es kann sein, dass sich Sauerstoff mit dem Kupfer verbindet. Aber das hört ab einer bestimmten Schichtdick auch auf.
Erm ja vernickelt! Und ja es gfing mir in der Tat um den Sauerstoff im Wasser in Verbindung mit dem Kupfer (In dem Fall das Igor Video wo das gelöste Kupfer bla blub oxid ka was zu Kristallbildung geführt hat). Ich hätte gerne so ein metallisch mehrfarbiges Gemisch, aber allein da liest man bei vielen Zubehörherstellern oftmals die Warnung "dass das nur für Showzwecke und für wenige Stunden bis Tage gut ist. Teils bereits Schäden nach kurzer Nutzdauer auftreten können.
 
@NeronMk
Ich bin gar nicht aufgeregt. so viel mal vorweg.

Ich bin allerdings erstaunt, dass du sagst „was er sagt und zeigt ist nicht immer das Gelbe vom Ei“ und hast gleichzeitig noch nie ein Video von ihm gesehen. Das mag sogar stimmen, aber kann man sich ein Urteil erlauben, wenn man selbst noch nie ein Video gesehen hat?

Lies noch mal meinen Beitrag, dein Zitat reicht auch aus. Ich habe nicht von zersetzen gesprochen, sondern von zusetzen. Bezüglich „zersetzen“ gebe ich dir hier auch Recht, nur habe ich das nicht gemeint.

Die Oberfläche ist nicht mehr glatt. Igors Video zeigt richtige Ausbrüche. Hier bleiben kleine Schwebstoffe hängen. Das meinte ich.
generell ist das auch nicht tragisch, weil diese Oberflächenzersetzung deutlich kleinteiliger passiert als die Kanäle breit sind. Es ist aber nie wie vorher.
Falsch ausgedrückt: Nie ganz gesehen, nur
Ausschnitte.

Sorry, wenn och mich verlesen habe.

Ich frag mich nur, was sollen die Schwebeteilchen machen? Nichts. Du wirst durch Schwebeteilchen, in Wakü meist in Form von Weichmachern oder Staub, keine/kaum messbare Abrasive Wirkung vorfinden. Sowas meine ich nämlich. Panikmache, wo keine herschen sollte. Versteh ich nicht.

Die Oberfläche ist rau. Na und?
 

Um den Text bzw. das Video geht es, den Kühler würde ich so nichtmehr verwenden, der von @Kazuya ist dageghen blank wie ein Babypo.

Es ist aber immerwieder interessant wie manche Leute einfach nur Glück haben und sowas läuft Jahre ohne Ärger.
 
Hmm, rau? Eventuell sogar brüchig.

Ich bin bei dir, bei einer vernünftigen Mischung passiert nichts. So soll es ja am besten von Anfang an sein.

Es ist halt zu einem gewissen Punkt nachteilig, dass der Übergang zwischen Kupfer und Wasser nicht mehr direkt passiert, sondern andere Stoffe dazwischen liegen. Ich meine den Dreck bzw. Die Weichmacher. Das behindert dann die Kühlleistung. In der Praxis wird das aber nicht viel ausmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh