[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Je mehr Alu ihr im Kreislauf habt, desto häufiger den Korrosionsschutz wechseln oder von Beginn an höher dosieren. Das heißt, statt üblichen zB 1:50 macht man es konzentrierter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je mehr Alu ihr im Kreislauf habt, desto häufiger den Korrosionsschutz wechseln oder von Beginn an höher dosieren. Das heißt, statt üblichen zB 1:50 macht man es konzentrierter.
Die meisten kaufen doch eh 5 Liter vorgemischt

Kauf dir für die Montage am besten noch einen Vorrat Baldrian! :d
Nee das muss man 6 Wochen vorher regelmässig nehmen und dann macht es nicht ruhig sondern müde.
 
Habe jetzt meinen Loop umgebaut und ne 980ti im System. Die Lüfter unterm Radiator saugen aktuell an, und die oberen saugen ab. Da das ganze aber gegen die Grafikkarte drückt überlege ich die Lüfter unten zu drehen und auch rauspusten zu lassen.
Hatte jetzt im Anno 1800 Benchmark nach 3 Minuten eine Wassertemperatur von 52° am Radiatoreingang und 46° am Radiatorausgang...
Nun die Frage. Die Lüfter oben dann rein pusten lassen oder auch rauspusten lassen?

Ich sehe du hast den Barrow-Block. Zufrieden damit? Wie ist die Lautstärke bei der Drehzahl? :)
 
Sag mal @Madz, da du jeden auf Knien hier anbettelst DP Ultra zu verwenden, was ich selbst auch nutze, würde mich mal deine Meinung interessieren:
Es wird seitens AC empfohlen, die DP Ultra Flüssigkeit jährlich zu wechseln. Warum? Ein Produkt, dass Double Protect Ultra heißt, sollte doch mehr als 1 Jahr im aktiven Loop haltbar sein.
Also ich würde das problemlos 2-3 Jahre drin lassen. Das haben ja mehrere Nutzern schon bestätigt. Und warum? Wenn du die Sauce 3 Jahre nutzt, verdient AC kein Geld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Beharren auf AC-DP ist durch einige eigene Erfahrungen begründet, die alle nicht schön waren, VOr allem mit farbigen Flüssigkeiten.
 
Hab die unteren Lüfter jetzt auch gedreht, dass diese rausblasen. Bringt ca. 2-3° mehr Kühlleistung für die Wassertemperatur.
50° Wassertemperatur sind ja hoffentlich unproblematisch?:-)
Du misst nicht wirklich 50 Grad Wassertemperatur, oder? Das wäre viel zu viel, es sei denn du hast eine muckelige Zimmertemperatur von gut mehr als 35 Grad....
Was misst du da wie?
 
Es wird seitens AC empfohlen, die DP Ultra Flüssigkeit jährlich zu wechseln. Warum? Ein Produkt, dass Double Protect Ultra heißt, sollte doch mehr als 1 Jahr im aktiven Loop haltbar sein.
Auf Seite 3990 habe ich Folgendes geschrieben:

Den jährlichen Wechsel würde ich machen, wenn ich neben Kupfer/Messing noch Alu im Kreislauf hätte. DP Ultra wird damit beworben, besonders für Kupfer/Alu-Kreisläufe ausgelegt zu sein. Die Inhibitoren halten ja nicht ewig.
Da heutzutage Kupfer, Messing und evtl. Nickel in den Kreisläufen zum Einsatz kommen, werden die Inhibitoren bei Weitem nicht so "strapaziert", wie es bei der Kombi Alu/Kupfer der Fall wäre. Ist also ziemlich wartungsarm das Ganze. :) Stichwort "Elektrochemische Spannungsreihe".
 
Wenn wir schon beim Thema DB-Ultra und Tauschen sind: Ich würde das nicht so pauschalisieren: Wenn man die Radis nach dem Kauf nicht ausgespült hat oder gebrauchte Komponenten nicht ausgespült hat und/ oder einen Schlauch mit viel Weichmacher hat, dann ist wohl ein jährlicher Wechsel nicht verkehrt.
 
Wenn man die Radis nach dem Kauf nicht ausgespült hat oder gebrauchte Komponenten nicht ausgespült hat und/ oder einen Schlauch mit viel Weichmacher hat
Dann sollte man sich den Neben- und Wechselwirkungen bewusst sein.
 
Eher nicht @klasse08-15
Ist zu lange her, man wird ja nicht jünger, sorry.
 
Servus,

hoffe demnächst endlich mal mit meiner Wasserkühlung loslegen zu können und habe zwei Frage.
1. Wenn ich den Kreislauf öffne. Also irgendeinen Schlauch von irgendeiner Komponente (z.B. CPU) abziehe. Spritzt das Wasser das fröhlich durch die Gegend?
2. Irgendwie bekomme ich doch Bock auf einen transparenten Schlauch innen. Ist der Mayhem Ultra Clear dann immernoch erste Wahl?
3. Kann man für die externe Verbindung zum Mora3 einfach die gleichen Schläuche nehmen wie im PC oder sollte man da evt. was mit dickerer Wandstärke wählen? Wenn ich die Ultraclear intern verbauen, dann evt. besser EDPM außen, auch damit man die besser verlegen kann?
4. Macht es aus Sicherheitsaspekten Sinn das Netzteil oben im Gehäuse einzubauen? Ich habe ein Darkbase und das Netzteil liegt quasi unten auf dem Boden auf. Bei einem Leak steht also das Netzteil schnell unter Wasser. Das Dark Base kann man invertieren, dann wäre das Netzteil oben über alle Wasserschläuchen.
5. Wenn man auf der GPU den Kühler tauscht, sollte man die Originalpads verwenden oder lieber die vom GPU WaKü Block?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1
es ist der Druck von 1 l Wasser. Also ungefähr so, als würdest du einen Tetrapack Milch mit dem Messer anstechen. Es gibt in der Wakü im Prinzip kaum Überdruck.
 
Zu 1)
Ja, Wasser läuft dann raus.
Daher sollte man entweder das Wasser ablassen (Absperrhahn als Drainport) oder zur Not (bei Softubes) an einer Stelle trennen wo das Wasser aufgefangen werden kann, sinnvoll am tiefsten Punkt vom Loop.

5) Die beim Block dabei sind, die Pad-Dicke kann sich ja unterscheiden und bei der Demontage des Originalkühlers können die Pads ja auch kaputt gehen.
 
Es gibt in der Wakü im Prinzip kaum Überdruck.
Besonders mit montiertem Druckausgleichventil.


2. ja oder der ZMT von EKWB
3. ja kannst du
4. wen du damit ruhig schlafen kannst, kannst du es machen,. Sofern du aber vor dem befüllen alles doppelt und dreifach kontrollierst und auch ein großes Handtuch ins Gehäuse legst, passiert nichts
5. NIEMALS die originalen Pads. Immer was beim Block dabei ist!
 
Druckausgleichventil ist bei der Ultitube in Form von der Membran für den Gasaustausch gemeint?

Mal eine allg. Frage. ich brauche für ein Lüftersetting einen 4 pin stecker auf 4 pin stecker gibt es sowas garnicht zu kaufen? Es geht nur um die PWM Signalübermittlung (Spannungsversorgung kommt von extern über Molex) kann ich da eben selbst was basteln oder gibts da irgendwelche Probleme?
Okay klappt so nicht, Splitty9active und NZXT Kraken Z63 Kabel/ Software wollen nicht was ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaelb leider doch. Habe drei Wassertemperatur Sensoren, zwei im Radiator, einen an der Pumpe. Wassertemperaturen mit einem Aquaero ausgelesen.
Radi zu klein für einen Ryzen 3100 und eine 980ti?!
 
@michaelb leider doch. Habe drei Wassertemperatur Sensoren, zwei im Radiator, einen an der Pumpe. Wassertemperaturen mit einem Aquaero ausgelesen.
Radi zu klein für einen Ryzen 3100 und eine 980ti?!
Also 50°C Wassertemperatur sind an sich jetzt nicht zu viel. Bei deinen Komponenten des Kreislaufs sollte ein Temperaturbereich angegeben sein, 60°C+ sind da häufig möglich. Allerdings ist ja der Sinn einer Wasserkühlung in der Regel die maximierung der Kühlflache. Sodass hier viele so Wassertemperaturen von 30°C anstreben und 40°C die absolute Obergrenze darstellt, was 24/7 betrieben wird.
Und ja, dein Radiator ist dafür zu klein, gerade in einem beengten Gehäuse.
 
@michaelb leider doch. Habe drei Wassertemperatur Sensoren, zwei im Radiator, einen an der Pumpe. Wassertemperaturen mit einem Aquaero ausgelesen.
Radi zu klein für einen Ryzen 3100 und eine 980ti?!
Ist ein 240mm ST30? Ja, das ist zu wenig und/oder wird extrem laut, wenn der alles wegkühlen soll...

Also 50°C Wassertemperatur sind an sich jetzt nicht zu viel. Bei deinen Komponenten des Kreislaufs sollte ein Temperaturbereich angegeben sein, 60°C+ sind da häufig möglich. Allerdings ist ja der Sinn einer Wasserkühlung in der Regel die maximierung der Kühlflache. Sodass hier viele so Wassertemperaturen von 30°C anstreben und 40°C die absolute Obergrenze darstellt, was 24/7 betrieben wird.
Und ja, dein Radiator ist dafür zu klein, gerade in einem beengten Gehäuse.
50 Grad Wassertemp nach einem durchgezockten Tag oder nach einer Stunde benchen, OK. Aber nach *3 Minuten* Anno Benchmark schon 50 Grad?
Wie sind denn die Temps im Idle?
 
Kann mir jemand (als wakü noob) erklären, wie ich herausfinden kann, ob eine Grafikkarte Referenz Design ist bzw es einen Block dafür gibt?

Es handelt sich um diese

Bitte keine Fragen nach der Sinnhaftigkeit 😉
 
Kann mir jemand (als wakü noob) erklären, wie ich herausfinden kann, ob eine Grafikkarte Referenz Design ist bzw es einen Block dafür gibt?

Es handelt sich um diese

Bitte keine Fragen nach der Sinnhaftigkeit 😉
Wenn es die aus dem Link ist, sieht es für mich enorm nach dem Referenzdesign aus.
 
Die Frage ist eher, wo du einen Block für das Ding herbekommen willst. Mal abgesehen davon, dass die schon recht alt ist fertigt fast keiner Blöcke für solch kleine Karten.
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Dann bleibt wohl nur Morpheus oder Peter als Alternative. Oder könnte ich eine Aio als Alternative nutzen? Wird wahrscheinlich das selbe Problem sein
 
AiOs für GPUs zum selber nachrüsten gibt es noch deutlich weniger als Blöcke für Custom Waküs.
Welches Platinendesign die Karte hat ist immer so eine Sache, idr gibt es Listen bei den Kühlerherstellern, in Foren und PCB Fotos anhand derer sich das bestimmen lässt.

Für die 960er wird es fürchte ich nie viel gegeben haben, so an der x70er Serie wird man da eher fündig.
Aktuell kannst du da bestenfalls noch Restposten finden oder am Gebrauchtmarkt schauen, was auf Maß machen lassen wird denk ich zu teuer.

Was du dir aber überlegen kannst ist nen GPU only Kühler zu verwenden, dann musst du dir aber vermutlich Gedanken um die Kühlung von VRAM und VRMs machen.
 
Was du dir aber überlegen kannst ist nen GPU only Kühler zu verwenden, dann musst du dir aber vermutlich Gedanken um die Kühlung von VRAM und VRMs machen.
Hast du hier eventuell noch mehr Infos. Vram und vrm kühlung sollte kein Problem sein, es gibt ja welche zu kleben und airflow im case ist sehr gut
 
Servus,

hoffe demnächst endlich mal mit meiner Wasserkühlung loslegen zu können und habe zwei Frage.
1. Wenn ich den Kreislauf öffne. Also irgendeinen Schlauch von irgendeiner Komponente (z.B. CPU) abziehe. Spritzt das Wasser das fröhlich durch die Gegend?
2. Irgendwie bekomme ich doch Bock auf einen transparenten Schlauch innen. Ist der Mayhem Ultra Clear dann immernoch erste Wahl?
3. Kann man für die externe Verbindung zum Mora3 einfach die gleichen Schläuche nehmen wie im PC oder sollte man da evt. was mit dickerer Wandstärke wählen? Wenn ich die Ultraclear intern verbauen, dann evt. besser EDPM außen, auch damit man die besser verlegen kann?
4. Macht es aus Sicherheitsaspekten Sinn das Netzteil oben im Gehäuse einzubauen? Ich habe ein Darkbase und das Netzteil liegt quasi unten auf dem Boden auf. Bei einem Leak steht also das Netzteil schnell unter Wasser. Das Dark Base kann man invertieren, dann wäre das Netzteil oben über alle Wasserschläuchen.
5. Wenn man auf der GPU den Kühler tauscht, sollte man die Originalpads verwenden oder lieber die vom GPU WaKü Block?
1. Ja, da wird Flüssigkeit rauslaufen.
2. Ja
3. Ja. Wenn du innen zB 16/10 nutzt, kannst du den auch außen verwenden
4. Risiko ist immer da. Fühlst du dich besser, bau es oben ein.
5. Immer die Schrauben und Pads verwenden, die beim Kühler dabei sind. Manche Kühler verwenden auch auf den RAMs WLP. Anleitung lesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, danke für die Rückmeldung. Dann bleibt wohl nur Morpheus oder Peter als Alternative. Oder könnte ich eine Aio als Alternative nutzen? Wird wahrscheinlich das selbe Problem sein

Es gibt glaube ich von NZXT was... der8auer hatte das letztens was in seinen Videos für seine Holde.
 
Dumme Frage, aber wie finde ich heraus, ob ich zb. das nutzen kann?


Die technischen Daten geben mir auf den ersten Blick nicht viele Infos dafür
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh