[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte immer irgendwie Schiss vor Dremel, hab mir dmit dem Klobigen ersten Teil bald nen Finger abgesäbelt. Kann aber inzwischen sehr gut einen gebrauchen, auch für längere Einsätze. @GuruSMI ist der Dremel nicht zu gross und schwer für so filigrane Arbeiten? Hätte da eher an den Micro oder Stylo+ gedacht.
Oder ich kaufe beide, dann kann ich alles rund um PC Kram machen+ Madamme ist happy für ihren Bastelkram ;P

Es gibt ja bewegliche Wellen. Die machen das ganze handlicher für filigrane Arbeiten. Auch der kleine ist zu unhandlich.
 
Servus,

bin ich richtig in der Annahme das ich die Hitzebildung in einem relativ kleinen Raum massiv reduzieren könnte wenn ich den Mora3 in einem großen Nebenraum stelle? Wenn ich die Wand zwischen den Zimmer durchbreche, ist es besser softtubes oder hardtubes durch die Wand zu legen?
Ja und dann am besten mit normalem Schlauch, der ist flexibler zu verlegen.
 
Ich habe mir mal den Dremel 8220 Akku Multifunktionswerkzeug 12V Set mit Dremel 4486 Bohrfutter in den Einkaufswagen gelegt. Ich hoffe nur, dass andere Aufsätze (z.B. von Bosch) passen.
Bei den alten war das ja so. Da konnte ich sogar Polieraufsätze aus dem Kosmetrikbereich aufstecken und passte.
Bin bei dem Thema Dremel und Co völlig überfragt^^ Ich will Anten entgraten, Löcher bohren+ entgraten, filigrane Gravurarbeiten ausführen. Aber auch mal grob schleifen und Krimskrams machen. Aluminium, Stahl, Kunststoffe, Holz. Strausseneier.
 
Also ganz gefährliches Halbwissen hier:

Ich habe 2x 360er Nexxus Radiatoren, komme aber ehrlich gesagt mit den ganzen Anschlüssen, Fittings usw. nicht klar.

Ich habe soweit verstanden:

- PETG Tubing einfacher als Acryl wegen bruchgefahr
- 2x 360er Radiatorfläche reicht für meine 550 Watt Leistungsabführung bei 5800x und 3090
- ggf. könnte man noch einen 280er an die Seite stelle, sehe aber da wohl kaum einen Mehrwert.
- Wenn ich eine Pumpe mit Disto Plate von EK Kaufe brauche ich mir über die Pumpenleistung, Größe des Ausgleichsbehälters, usw. keine Sorgen machen
- Mangels anderen geeigneten Ideen bleibt mir ja für das 011 mini auch nur die von EK, sieht ja auch gut aus...
- Flowsensor und Temperaturfühler für Wassertemperatur sind äußerst sinnvoll

Fragen:

- Wenn ich mich für die overprized EK-Komponenten für CPU Kühler und GPU entscheide kann ich auch z.B. Bitspower Fittinge nehmen
- Welche Fittinge würdet Ihr empfehlen für PETG ? bitte ein Beispielprodukt...
- Welche Rohrgröße sollte ich verwenden? bitte ein Beispielprodukt...
 
Bohren tut man mit dem Akkuschrauber. Entgraten der Löcher mit einem Entgrater.
Ich arbeite seit 15 Jahren mit einem 29€ Aldi Dremel Nachbau von Duro. Das ist das beste Teil, einfach toll.. Wichtig ist, dass eine flexible Verlängerung beiliegt. Das ist das, was einen Dremel mMn ausmacht, zB für Hardtubing schneiden.
Auch Stahl/Edelstahl klappt super, wenn er nicht zu dick ist. Gehört in jede Wakü-Modellbauwerkstatt. Hardtubes schneiden, Fittinge Kürzen, Radi Schrauben ablängen, PC-Case Wakü fähig gestalten, Lüfteröffnungen schneiden. Geht alles.
 
PETG Tubing einfacher als Acryl wegen bruchgefahr
Zumindest das Schneiden ist mit einem Rohrschneider deutlich gemütlicher bei PETG. Bitspower None Chamfer sind tolle PETG Rohre, habe ich hier auch. Sind etwas hitzebeständiger, sehr klar wenn man sie außen kratzerfrei föhnt und lassen sich gut bearbeiten.
2x 360er Radiatorfläche reicht für meine 550 Watt Leistungsabführung bei 5800x und 3090
Ist an der Grenze. Vor allem im O11, dass nicht die beste Belüftung hat.
Wenn ich eine Pumpe mit Disto Plate von EK Kaufe brauche ich mir über die Pumpenleistung, Größe des Ausgleichsbehälters, usw. keine Sorgen machen
Genau. Sei dir allerdings bewusst, dass die Pumpe so nicht entkoppelt ist und wahrscheinlich etwas lauter ist.
Flowsensor und Temperaturfühler für Wassertemperatur sind äußerst sinnvoll
Flowsensor kannst du dir bei so einen kleinen Loop komplett sparen mMn. Temperatursensor aber aufjedenfall, danach regelst du die Lüfter.
Wenn ich mich für die overprized EK-Komponenten für CPU Kühler und GPU entscheide kann ich auch z.B. Bitspower Fittinge nehmen
Kannst du. Wobei die Bitspower noch mehr overprized sind. Und so häßliche Logos dran haben. Kannst auch einfach die EK Classic nehmen oder Barrow.
Welche Fittinge würdet Ihr empfehlen für PETG ? bitte ein Beispielprodukt...
Kommt auf deinen Geschmack drauf an. Ich hab Push-In Fittings, da drück ich die Tubes nur rein und fertig. Sehr kompakt und kein Zerkratzen der Tubes durch die Überwurfmutter.
Welche Rohrgröße sollte ich verwenden? bitte ein Beispielprodukt...
Auch dein Geschmack hier. Gänging sind 16, 14 und 12mm.
 
Bohren tut man mit dem Akkuschrauber. Entgraten der Löcher mit einem Entgrater.
Ich arbeite seit 15 Jahren mit einem 29€ Aldi Dremel Nachbau von Duro. Das ist das beste Teil, einfach toll.. Wichtig ist, dass eine flexible Verlängerung beiliegt. Das ist das, was einen Dremel mMn ausmacht, zB für Hardtubing schneiden.
Auch Stahl/Edelstahl klappt super, wenn er nicht zu dick ist. Gehört in jede Wakü-Modellbauwerkstatt. Hardtubes schneiden, Fittinge Kürzen, Radi Schrauben ablängen, PC-Case Wakü fähig gestalten, Lüfteröffnungen schneiden. Geht alles.
Ich will keine 5 Werkzeuge haben, da ich keinenm grossen Keller und keine Werkstatt habe. Schlagbohrer und guter Akkuschrauber sind klar.
Entgrater ja wenn die Baumärkte wieder aufhaben schauen.
Für den künftigen Umbau meiner WaKü habe ich einen Slot-Durchgang von watercool gewählt.
Wie sind die Durchgänge von watercool? Mir ist aufgefallen, dass die Gummidichtungen kaum über die Einfassung herausragen. Sind die dicht?

Meint Ihr ich sollte noch weiter runter gehen, damit ich noch besseren Zugang zum Board habe?
Die Blende wollte ich mir nächsten Monat auch bestellen, bin aber nicht sicher ob die bei den schweren Koolance QD3 Kupplungen und 2m Schlauch nicht zu wackelig sind.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Gummidichtungen kaum über die Einfassung herausragen. Sind die dicht?
Wenn du dir mal die Dichtungen bei den Terminals von GPU-Kühlern anguckst, wirst du merken, dass die ebenfalls kaum über die Vertiefung gucken. Ist dennoch wunderbar dicht :)
 
Für den künftigen Umbau meiner WaKü habe ich einen Slot-Durchgang von watercool gewählt.
Wie sind die Durchgänge von watercool? Mir ist aufgefallen, dass die Gummidichtungen kaum über die Einfassung herausragen. Sind die dicht?



Meint Ihr ich sollte noch weiter runter gehen, damit ich noch besseren Zugang zum Board habe?

So hoch sieht Käse aus und erschwert das verschlauchen. An der Blende müssen ja auch noch Fittinge dran

Zumal die Schnellkupplung etc dann so hoch am PC rausstehen. Sieht imho komisch aus.
 
- Welche Fittinge würdet Ihr empfehlen für PETG ? bitte ein Beispielprodukt...
Selber nutze ich EK Torque Fittinge. Passgenau, widerstandsfähige Legierung, gute Spaltmaße. mMn perfekt.
 
@NeronMk

Wärst du bitte so freundlich das Bild aus dem Zitat zu nehmen? :wink: Das Zieht den Thread nur unnötig in die Länge. Danke!
 
@svan_89

als Ergänzung:

- Kann nur unterstützen, 2x 360 wird auf jeden Fall warmes Wasser geben. 40 Grwd werden es bestimmt, trotz 1000 Umin der Lüfter

- steelkey customs hat eine Alternative zur EK Distro. Schau dir das auf jeden Fall an. Ich kann nur Gutes berichten

- Fittinge haben generell 1/4Zoll Schraubgewinde und passen grundsätzlich überall rein. Mir ist es Passiert, dass alte Fittinge nicht in die Distro gepasst haben, weil die Gewinde zu lang waren. Neuere Fittinge haben aber kürzere Gewinde. Die Fittinge müssen zu Schlauch bzw Hardtube-Größe passen, das ist der Punkt.

- Ein Wassertemperaturfühler ist wichtig, weil der die beste und einfachste Regelungsgröße liefert. Eventuell brauchst du keinen extra Sensor, wenn du Komponenten wählst, wo bereits ein Wassersensor drin ist - CPU-Kühler oder Pumpe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der eine Fitting ist doch schon dran.
ich würde einen drehbaren Adapter male/male nehmen und den Flowmeter direkt anschrauben.
 
Mein Step down für die DDC kam an. Die Pumpe läuft gerade mit 7.5v an, aber nun wird aus dem Summen ein Brummen. Die Entkopplung ist das nächste Problem am Iceman Ncase Tank.
 
Beim ersten Satz habe ich mich noch gefreut dachte ich noch "Endlich fragt er mal vorher".... und wurde dann bitter enttäuscht.


Ohne Scheiss, soviel Blödsinn wie du mittlerweile fabriziert hast, würde ich den Rechner an jemanden geben, der sich damit auskennt und keine zwei linken Daumen hat.
Learning by doing eben - ich bin mir sicher, dass er keinen dieser Fehler nochmals begehen wird. Die einen sichern sich eben x-fach theoretisch ab, die anderen probieren einfach aus, was in den Sinn kommt und zahlen wenn nötig Lehrgeld. Erfahrung sammelt man aber nur durch Ausprobieren und selbst nachmachen. Irgendwann kommt nun mal der Punkt, wo man die Theorie in die Praxis umsetzen muss. Bei einem klappts besser beim anderen schlechter.

Wenn man sich mal die letzten Antworten / Seitenhiebe auf seine Fragen anschaut fragt man sich dann doch, ob das sein muss:
- Ohne Scheiss, soviel Blödsinn wie du mittlerweile fabriziert hast, würde ich den Rechner an jemanden geben, der sich damit auskennt und keine zwei linken Daumen hat.
- Bist du dir sicher, dass du wirklich noch weiter am PC basteln möchtest? Alles was du anfässt geht kaputt oder mascht Ärger.
- Du solltest keine PCs mehr anfassen. Wie kann man in einer derart kurzen Zeit soviel Schaden anrichten?
- Auch wenn's böse klingt, aber nach dem hier gelesenen kann ich nur eines sagen: Kauf dir bitte einen komplett PC, schließ den an und gut 🙈
- Vermutlich keiner bzw. garnicht, weil so einen Dummfug noch nie einer gemacht hat, zumindest ist mir in den letzten 20 Jahre keiner bekannt geworden.
- Ja, mir ist noch nie einer begegnet der Kalkreiniger in die Wakü gekippt hat. Und alle Foren zusammengenommen, habe ich in den letzten 20 Jahren doch über 100tsd Beiträge größtenteils zu dem Thema bzw. in entsprechenden Unterforen geschrieben. (nicht mal so abwegig, wenn man überall von CB Renigung liest und dann mal das Blitz Renigungspaket sieht, welches auch direkt in den Loop gekippt wird)
- Also ich kann mich nicht entscheiden ob ich Mitleid haben oder mir einfach einen Eimer Popcorn holen soll.



Ich will gar nicht wissen, wie viel ich kaputt gemacht und wieder versucht habe notdürftig zu reparieren. Aber nach jedem Fehler ist man schlauer. Ab und an muss man einfach selber sehen, dass etwas nicht klappt oder ne blöde Idee war, selbst wenn andere einem davon abraten. (Kind, Herdplatte)

Das soll jetzt auch nicht gegen einen User gehen, ich habe @Madz Beitrag nur zitiert, weil er der letzte zu dem Thema war. Ich fände es nur einfach schön, einem Mitglied zu helfen, wenn er nen Problem hat. Wenn man nicht helfen will weil man ihn als Beratungsresistent ansieht könnte man sich wenigstens die Sticheleien sparen. Da würde ich persönlich nur noch im Notfall fragen, wenn ich gar nicht mehr weiter komme.


@homelander
zu deiner Distroplate:

Die Einkerbung wirst du nicht mehr rausbekommen, aber du solltest damit und mit einem Handpolierschwamm die matte Stelle weitestgehend entfernen können und die Übergänge weicher machen. Zwischendurch immer mal wieder mit nem Tuch die Politurreste abwischen und das Ergebnis kontrollieren. Wenn du zufrieden bist: mit einem feuchten Tuch die Distro reinigen und trocken wischen. (kein ISO o.ä. verwenden, Wasser reicht)
Kleb dir am besten mit Malerkrep die Bohrungen ab, damit du die Politur nicht nachher aus den Löchern kratzen musst oder sie in den Loop kommt.
 
https://www.stealkeycustoms.de/Lian-Li-O11D-Mini-MK1/LI011DMMK1

ist ja von der Idee gleich wie die von bykski


Ich verliere dadurch halt die 2 140er Lüfterplätze, die ich ja schon bräuchte wenn ich beide Radiatoren mit Frischluft von außen nach Innen führe.

Daher die Überlegung mit der ek Platte, so dass ich den 280er Platz noch habe und ggf. hier noch einen zusätzlichen Radiator verwenden kann.

Auch interessant wäre daher ja diese xd3 Pumpe/Reservoir Combo von Corsair - aber da bin ich glaube ich mit nem normalen 240er Reservoir von EK besser dran. Auf das Gefrickel beim befüllen habe ich mit so einem kleinen Ausgleichsbehälter schon jetzt keine Lust.
 
xd3 Pumpe/Reservoir Combo von Corsair
Bitte nicht! Das ist die überteuertste, miesese Kombi am Markt. Für ~100-120€ könnte man das problemlos kaufen, aber nicht für 180€. Wenn man soviel ausgibt, kann ich nur zu einem Aquacomputer Ultitube Pro D5 Next raten. Das Teil ist von den Funktionen der Wahnsinn, extre, gut verarbeitet und sein Geld wert.
 
Ich habe ja Distros von ihm und mir steht ein Hardtubes-Umbau noch bevor. Damit sind noch einige Probleme mit geradem Verlauf der Rohre verbunden.

Die Produktbilder finde ich tatsächlich schwierig. Die Distro sieht aus, als wäre sie insgesamt zu hoch angebracht. Die Rohre laufen nicht parallel. Eventuell muss man bei den Radiatoren ein paar Millimeter variieren. Aber in dieser Form wie auf den Bildern, würde ich es nicht lassen.
 
je länger ich mich damit beschäftige komme ich eigentlich zu dem Entschluss:

- Erstmal mit Schläuchen und nicht mit PETG
- Sonst kann man das ja gar nicht richtig abschätzen.
- mit ner Pumpen Combo wie der genannten Ultitube habe ich aber zu wenig platz:

Der EK Wakü Block hat ne Länge von 32 cm

Die genannte Pumpen Kombo hat eine Stellfäche von 72 x 72 millimetern.

Folglich passt das so wie von Lian Li vorgesehen auch schon nicht.
Das Vertikale GPU Bracket kann das ggf. noch verbessenr.
I

O11D-mini-WATER-COOLING.03.jpg
 
je länger ich mich damit beschäftige komme ich eigentlich zu dem Entschluss:

- Erstmal mit Schläuchen und nicht mit PETG
- Sonst kann man das ja gar nicht richtig abschätzen.
- mit ner Pumpen Combo wie der genannten Ultitube habe ich aber zu wenig platz:

Der EK Wakü Block hat ne Länge von 32 cm

Die genannte Pumpen Kombo hat eine Stellfäche von 72 x 72 millimetern.

Folglich passt das so wie von Lian Li vorgesehen auch schon nicht.
Das Vertikale GPU Bracket kann das ggf. noch verbessenr.
I
Wenn du keine DIstroplate verwendest, kannst du die Pumpe an der rechten Seite mittels Montagehalter befestigen.

So wie hier:

 
Genau da sehe ich ja das Problem:

1614941960270.png


Das ist zwar ein normales ATX Board und daher etwas breiter - aber der Wakü Block hätte ja 32 Cm Länge - das sind 2 Mehr und das gehäuse ist ja nicht so tief wie das XL Gehäuse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh