[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@KaerMorhen

Guter Hinweis, schau ich mir morgen einmal an. Eigentlich egal, weil für CPU reicht es eh. Wenn dann will man ja was ordentliches kaufen 😁
Langen tut es defenitiv. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei sowas später nachgekauft wird und m/w/d sich ärgert.
Gerade wenn du dann noch ne GPU einbinden willst haut es nichtmehr hin, da wären selbst 2x 420 knapp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langen tut es defenitiv. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei sowas später nachgekauft wird und m/w/d sich ärgert.
Gerade wenn du dann noch ne GPU einbinden willst haut es nichtmehr hin, da wären selbst 2x 420 knapp.
Ne, diese Kombi ist nur für CPU. Wenn ich wieder eine Grafikkarte einbinde, dann muss wohl einen Mora dazu! Ist ja eh der neueste Trend 8-) und ich wollte schon immer einen haben....
 
Moin zusammen,
tüftle gerade an meiner ersten Wakü, vor allem wie ich die Radiatoren positionieren soll.

Nun bin ich zB auf folgendes Problem gestoßen. Wie löst ihr sowas??

4CC2E417-36A9-4C57-A8EC-8335053C4A40.jpeg
24727EC1-A6BB-4ABD-95E6-7505DEB7E2BF.jpeg

Die Alternative wäre, dass ich den seitlichen Radiator mit den Öffnungen nach unten positioniere, aber dann bekomme ich vermutlich Probleme mit dem Entlüften?
 
Bin aktuell dabei den Kreislauf für mein neues System zu planen.
Aktuell hapert es allerdings an den Anschlüssen bzw. der Materialpaarung.

Würde gerne 16mm PMMA Hardtubes verwenden.

Dazu weiße Fittings und die Auswahl schrumpft auf ein Minimum.

Meine Wahl ist aktuell auf diese hier gefallen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...ting-od-16mm-rigid-tubing-ivory-white?c=12405
Allerdings sind diese scheinbar aus Alu, der Rest des Systems wird allerdings aus Kupfer- Komponenten bestehen. Wird das ein Problem geben?

Ansonsten würde ich wohl auf diese hier zurück greifen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...ardtube-16mm-anschraubtuelle-v2-white?c=12405

Mir geht's da primär gar nicht mal um den Preis, sondern eher das Design. Die von Barrow sind etwas kompakter und der Schriftzug eher versteckt.
 
...
Nun bin ich zB auf folgendes Problem gestoßen. Wie löst ihr sowas??
...

Z.B. mit sowas:

 
@GuruSMI Dank dir! Wenn ich das richtig sehe gibts die aber nur in einer Länge, oder? Da muss man ja Glück haben dass es genau passt...

@fabzy du könntest zur Not die schwarzen Überwürfe weiß lackieren.
 
Moin zusammen,
tüftle gerade an meiner ersten Wakü, vor allem wie ich die Radiatoren positionieren soll.

Nun bin ich zB auf folgendes Problem gestoßen. Wie löst ihr sowas??

Anhang anzeigen 604408
Anhang anzeigen 604409

Die Alternative wäre, dass ich den seitlichen Radiator mit den Öffnungen nach unten positioniere, aber dann bekomme ich vermutlich Probleme mit dem Entlüften?

Doppel-Rotary 2x45° und Doppelnippel drehbar
 
Nun bin ich zB auf folgendes Problem gestoßen. Wie löst ihr sowas??
Ich würd ein Winkel machen und den Rest verschlauchen bzw Hardtube. Sollte doch gehen.

Oder wie GuruSMI sagt ist auch praktikabel, sind nur sehr viele Fittinge und damit sehr teuer.
Allerdings sind diese scheinbar aus Alu, der Rest des Systems wird allerdings aus Kupfer- Komponenten bestehen. Wird das ein Problem geben?
Fitting ist aus Messing, nur die Überwurfmutter aus Alu.
Ich halte Barrow HT Fittinge jedoch für ein Fehldesign (hab diese Version jedoch nie hier gehabt) und setze lieber auf EK Fittinge.
Gibt es eigentlich sowas wwie ein Druckausgleichsventil für die Loop?
Gibt es welche, mom, kann ich verlinken.
Thermaltake Schwarz und Silber
Alphacool
Aquacomputer.

Selber optisch gefallen mir Alphacool und Thermaltake an besten, kann ich beide auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
tüftle gerade an meiner ersten Wakü, vor allem wie ich die Radiatoren positionieren soll.

Nun bin ich zB auf folgendes Problem gestoßen. Wie löst ihr sowas??

Anhang anzeigen 604408
Anhang anzeigen 604409

Die Alternative wäre, dass ich den seitlichen Radiator mit den Öffnungen nach unten positioniere, aber dann bekomme ich vermutlich Probleme mit dem Entlüften?
Sind das Barrows Softtube Fittinge und bei dir? Dann schau mal hier, gibt aber wohl verinzelt noch andere.

6937826601453 Barrow Doppelnippel drehbar G1/4" schwarz,
6937826601514 Barrow Verlängerung 5mm G1/4" male+male schwarz,
6937826601057 Barrow Verlängerung 7,5mm G1/4" male+male schwarz,
6937826601521 Barrow Verlängerung 10mm G1/4" male+male schwarz,

Oder rotierbare Winkel
6937826601019 Barrow 90° Grad Adapter 2x drehbar G1/4" schwarz,
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind diese scheinbar aus Alu, der Rest des Systems wird allerdings aus Kupfer- Komponenten bestehen. Wird das ein Problem geben?
Nein, sofern das Alu nicht mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt (ansonsten hättest du ein galvanisches Element; führt über kurz oder lang zur Elektrokorrosion). Da aber aus der Artikelbeschreibung nicht hervorgeht, was Alu und was Messing ist, würde ich davon die Finger lassen. Dann lieber das von Bykski.
 
Hab jetzt die Schnauze voll von den Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz
Die laufen unrund und wummern im Gehäuse extrem unangenehm. Ich habe davon aktuell 7 Stück und werde die zwecks Kostenoptimierung erstmal auf dem MoRa verschrauben.
Sofern die genut platz zum ansaugen haben, bauen die aber enorm statischen Druck auf was zum tesdten lohnt.

Benötige 9 Lüfter die 1x 420/30mm push, 1x 420/45mm push pull im low rpm und silent mitmachen, rgb und co erstmal egal.
Die werden später manuell via potentopmeter geregelt und sollen 24/7 mit der Einstellung laufen laufen.

4250197142816 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2
4250197142878 Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Radiator V.2
 
Hab jetzt die Schnauze voll von den Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB, PWM - 140mm, schwarz
Die laufen unrund und wummern im Gehäuse extrem unangenehm. Ich habe davon aktuell 7 Stück und werde die zwecks Kostenoptimierung erstmal auf dem MoRa verschrauben.
Wie hattest du die platziert und wie waren die Drehzahlen?
Ich habe ebenfalls 7 Stück davon, die ich im WaKü-Build verbauen werde.
 
Wie stellt ihr bei Soft Tubes eigentlich sicher das die sich nicht verdrehen wenn man die Fittings festschraubt?

hab das Problem aktuell bei den ZMT Schläuchen. Bei den ZMT Schläuchen braucht man ja schon relativ viel Kraft zum zudrehen und irgendwann dreht sich der Schlauch dann mit wenn man schraubt und verdreht sich dann in sich selbst und das kostet mich echt nerven .
 
Wie hattest du die platziert und wie waren die Drehzahlen?
Ich habe ebenfalls 7 Stück davon, die ich im WaKü-Build verbauen werde.
Ich steuer die über die Z63 Cam Software an und es spielt keine Rolle wieviel rpm oder wie verbaut, das wummern kann spontan auftreten oder durchgehend, bei einigen rpm ist es durchgehend, durch das unrunde laufen flackert das LED Licht sehr unschön, das haben andere Lüfter auch, aber nicht so stark (bei höheren bis max rpm wird besser). Je nach Gehäuse kann das wummern trotz entkoppeln aufs Gehäuse und wie bei mir auf den Tisch übergehen. Obs mit nem Radiator mit weniger oder mehr FPI anders ist weiss ich erst, wenn ich zum testen die NexXxos da habe. Werde auch mal sehen ob ich andere Schrauben bekomme und Schaumstoff oder ganz weiche Gummiesachen bekomme.

Mit dem Potentiometer kann ich aber auch direkt testen. 6x front pp, 3x top p, 1x back p bekommen dann alle individuelle rpm. der 140er hinten wird dann am schnellsten drehen

Werde fürs experimentieren und als reine Ersatzlüfter mal diese hier bestellen.
10 Stück a 2x 5er Pack, günstiger geht nicht und sind leise. Durch die am Stecker vorhandene Y-Weiche lassen sich auch flott mal 3 Lüfter als Verbund in Reihe schalten, spart wenns schnell gehen muss langes verkabeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt ihr bei Soft Tubes eigentlich sicher das die sich nicht verdrehen wenn man die Fittings festschraubt?

Ich weiß nicht, wie es bei ZMT-Schläuchen ist, aber bei den ALC TPV-Schläuchen (12,7/7,6 , aber scheint das gleiche Material zu sein) im Zusammenspiel mit den Metall-Fittings ist es gar nicht unbedingt notwendig, die bis zum Anschlag festzuschrauben. Wenn es nicht weiter geht, ohne dass sich der Schlauch stark verwindet, dann ist es auch dicht, obwohl da manchmal noch 2 mm "Luft" bis zum Anschlag ist.
Jedenfalls gehe ich idR so vor, das Fitting mit dem Gewinde an den Anschluss zu schrauben, dann den Schlauch drauf zu stecken und die Hülse dann mit dem 17er Schlüssel fest zu drehen.
 
Bei den ZMT sind meistens noch einige mm Luft bis zum Anschlag wenn der Kraftaufwand dann hoch wird und sie anfangen sich zu verdrehen.

ist mir dann auch schon passiert dass sich durch den Hebel den das verwinden erzeugt das jeweils gegenüber liegende Fitting wieder rausdreht.

Vermutlich ist das der Punkt an dem ich aufhören sollte. Allerdings stört es mich auf einer ganz zwanghaften Ebene wenn das nicht bis zum Anschlag festgezogen ist
 
Wie stellt ihr bei Soft Tubes eigentlich sicher das die sich nicht verdrehen wenn man die Fittings festschraubt?

hab das Problem aktuell bei den ZMT Schläuchen. Bei den ZMT Schläuchen braucht man ja schon relativ viel Kraft zum zudrehen und irgendwann dreht sich der Schlauch dann mit wenn man schraubt und verdreht sich dann in sich selbst und das kostet mich echt nerven .
Mach Spucke (oder bissl Spüli) an das Schlauchende (wenn es auf dem Fitting sitzt) und drehe dann. Das macht's einfacher 😉 Ansonsten den Schlauch quasi mit einer Hand in Position halten und langsam mit der anderen die Verschraubung aufdrehen
 
Mach Spucke (oder bissl Spüli) an das Schlauchende (wenn es auf dem Fitting sitzt) und drehe dann. Das macht's einfacher 😉 Ansonsten den Schlauch quasi mit einer Hand in Position halten und langsam mit der anderen die Verschraubung aufdrehen
Erm ja, das sollte vermieden werden. Da Enzyme des Speichels zur Kontamination des Wassers und flocken führen können bzw. den Schlauch langfristig schädigen.
 
Ich halte mit einer Hand den Schlauch und mit der anderen drehe ich die Überwurfmutter. Funktioniert ganz gut, wenn man beide Hände da hin bekommt.
 
Erm ja, das sollte vermieden werden. Da Enzyme des Speichels zur Kontamination des Wassers und flocken führen können bzw. den Schlauch langfristig schädigen.

Enzyme? Enzyme sind Aminosäuren mit einem aktivem Zentrum = keine Lebewesen. Die vermehren sich nicht.
Wenn dann haust du dir organische Stoffe und/oder Bakterien aus dem Speichel da rein.

Am besten nimmt man Kühlflüssigkeit. Die ist sowieso im System. Spüli und andere Mittel (wie WD40 etc.) haben da nichts zu suchen!
 
Enzyme? Enzyme sind Aminosäuren mit einem aktivem Zentrum = keine Lebewesen. Die vermehren sich nicht.
Wenn dann haust du dir organische Stoffe und/oder Bakterien aus dem Speichel da rein.

Am besten nimmt man Kühlflüssigkeit. Die ist sowieso im System. Spüli und andere Mittel (wie WD40 etc.) haben da nichts zu suchen!
Ja Enzyme können Schlauchbestandteile herauslösen. Deshalb mussten wir mit den Schläuchen der Autoklaven aufpassen. Da gab es in der Vergangenheit bereits Probleme siehe med. Prdukte in der Dentalmedizin. SInd nicht grundlos in Reinigungsmitteln enthalten.

Wenn dann haust du dir organische Stoffe und/oder Bakterien aus dem Speichel da rein
Wenn dann haust du dir organische Stoffe und/oder Bakterien aus dem Speichel da rein.
Das wäre das nächst gfrössere Problem, ausser man möchte Kombucha züchten^^
 
Erm ja, das sollte vermieden werden. Da Enzyme des Speichels zur Kontamination des Wassers und flocken führen können bzw. den Schlauch langfristig schädigen.
Das mache ich seit Jahren so und da löst sich nix auf.... Wie soll der Speichel denn in den Schlauch kommen? Du machst minimal außen auf den Schlauch wo die Mutter sitzt.... ;)

Edit: Kühlmittel geht natürlich auch. Hauptsache flüssig 😅
 
Das mache ich seit Jahren so und da löst sich nix auf.... Wie soll der Speichel denn in den Schlauch kommen? Du machst minimal außen auf den Schlauch wo die Mutter sitzt.... ;)
Hab schon leute die Katze oder den Hund, gar das Baby dran lecken sehen, es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Enzyme aus dem Speichel lösen Weichmacher oder Kunststoffteile?
Kann ich nicht glauben ;)

Im Waschmittel sind die zur Zersetzung/Lösung von Lipiden und Proteinen. Wenn das der Fall wäre und die Lösen Kunststoffe, dürfte ich keine Kunstfaser damit Waschen ;)
 
Ich steuer die über die Z63 Cam Software an und es spielt keine Rolle wieviel rpm oder wie verbaut, das wummern kann spontan auftreten oder durchgehend, bei einigen rpm ist es durchgehend, durch das unrunde laufen flackert das LED Licht sehr unschön, das haben andere Lüfter auch, aber nicht so stark (bei höheren bis max rpm wird besser). Je nach Gehäuse kann das wummern trotz entkoppeln aufs Gehäuse und wie bei mir auf den Tisch übergehen. Obs mit nem Radiator mit weniger oder mehr FPI anders ist weiss ich erst, wenn ich zum testen die NexXxos da habe. Werde auch mal sehen ob ich andere Schrauben bekomme und Schaumstoff oder ganz weiche Gummiesachen bekomme.
Ich habe mir einfach mal ein paar 7 mm Fan Shrouds bestellt. Mal schauen, ob das hilft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh