[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja ich denke man sollte sich erstmal fragen warum man überhaupt eine Wasserkühlung will.
Niedrige Temps? Leise? Weils cool aussieht?

Je nachdem kommt man halt auch mit weniger Fläche und lauteren Lüftern hin, aber wichtig ist halt dass einem bewusst ist welche Kompromisse man damit eingeht und nicht paar Tage später damit unzufrieden ist ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich bin WaKü Neuling und hätte zunächst mal eine generelle Frage, bevor ich einen Kaufberatungsthreat erstelle.

Ich habe vor einen Ryzen 5900X und eine RTX 3080 in einem Custom Loop zu kühlen. Reichen dafür grundsätzlich 2 280mm Radiatoren oder "müssen" es 280 mm und 420 mm sein, damit das Wasserkühlen überhaupt sinnvoll und nicht zu laut machbar ist?

2x 280 mm bzw. 280 mm und 420 mm deswegen, weil ich im System im Moment schon 5 Noctua NF-A 14 Lüfter verbaut habe, die ich gerne weiter verwenden möchte.

Zum Thema wie viele Radiatoren/Fläche für welche Abwärme nötig sind habe ich jetzt nichts gefunden. Die Kaufberatungs und Buildthreats zu meinem Gehäuse (Phanteks Evolve X) haben immer die 280 + 420 Kombi gefahren, ich habe allerdings schiss, dass mir das mit den Anschlüssen am Radiator in der Front zu eng wird.

Ich habe aktuell einen Ryzen 5600 und eine RTX 3070 in einem Custom Loop mit 2x 240er Radiatoren. Das krieg ich aktuell auch unter Vollast mit ca. 600rpm gekühlt, ich denke im Sommer können es auch mal 800-1000rpm werden.

Ich habe also 576 cm² Radifläche auf knappe 300 Watt. Also sind meine ca. 190cm² pro 100 Watt mMn das Minimum um auch im Sommer halbwegs leise zu bleiben.

Daher würde ich ich dir auch definitiv zu dem 420er + 280er raten. Da hättest du dann 980cm² Radifläche, womit du dann gute 500 Watt (kommt das ungefähr hin mit deiner Hardware?) gut gekühlt kriegst.
 
Ich tendiere auch dazu jedem einen Toyota Hylux zu empfehlen der öfter mal was größeres transportieren will...
Der Vergleich macht tatsächlich Sinn :d
Wenn man es hat, kann man sich nicht mehr vorstellen, mit was kleinerem auszukommen.

Mo-Ra3 ist toll, aber halt auch empfindlich teuer (mit allem Kram, den man dazu noch braucht), von daher nicht wirklich Mainstream-tauglich.
 
Der Vergleich macht tatsächlich Sinn :d
Wenn man es hat, kann man sich nicht mehr vorstellen, mit was kleinerem auszukommen.

Mo-Ra3 ist toll, aber halt auch empfindlich teuer (mit allem Kram, den man dazu noch braucht), von daher nicht wirklich Mainstream-tauglich.

Es kommt auch immer drauf an. In einer typischen mitteleuropäischen Stadt, die ursprünglich mal für Fußgänger und Pferdefuhrwerke entworfen wurde wird man mit einem Hylux eher nicht glücklich.

Außerdem dürfte man Stirnrunzeln ernten wenn man dem MG-Aufbau zum Edeka fährt.

Ich wohne z.B. auf 55 qm, ich hätte schon gar keinen Platz für einen Mora
 
Mir wurde angeboten meine 5700xt nitro+ gegen einen AC Gigant 3360 Kupfer + viel Zubehör zu tauschen^^
Der ist ja nochmal einen Kopf höher als der MoRa3
 
Ihr vergesst, dass nur selten sowohl CPU wie GPU zugleich voll am Anschlag laufen. Aber prinzipiell ist mehr radifläche natürlich besser, das war allerdings ja auch nicht die Eingangsfrage :d
 
Ihr vergesst, dass nur selten sowohl CPU wie GPU voll am Anschlag laufen.
Daher die Frage der Nutzung, mit OC auf beidem+ sehr viel Spielen und De-Encodieren, Rendern etc. da wird es nicht langen.
Meine Z63 AiO schafft die CPU mit OC im Alltagsgebrauch und beim Spielen bei 55-60 Grad zu halten, wenn jetzt decodiert wird geht es höher, habe aber auch nur 280er Radifläche+ low rpm. 5700xt läuft im no fan modus bzw. permanent bei max 26% Lüfter rpm und 30-35 Grad, beim Spielen 50-80% rpm und 45-55 Grad. Alles 20 Grad Raumtemperatur konstant.
Mit 420er und 280er Radiator sollte das gehen, aber im Sommer schon knapper werden, oder eben deutlich lauter.

Ebenso die Frage des Case und dessen Belüftung.

Das lässt sich auch der Anfänglichen
Hallo zusammen,

ich bin WaKü Neuling und hätte zunächst mal eine generelle Frage, bevor ich einen Kaufberatungsthreat erstelle.

Ich habe vor einen Ryzen 5900X und eine RTX 3080 in einem Custom Loop zu kühlen. Reichen dafür grundsätzlich 2 280mm Radiatoren oder "müssen" es 280 mm und 420 mm sein, damit das Wasserkühlen überhaupt sinnvoll und nicht zu laut machbar ist?

2x 280 mm bzw. 280 mm und 420 mm deswegen, weil ich im System im Moment schon 5 Noctua NF-A 14 Lüfter verbaut habe, die ich gerne weiter verwenden möchte.

Zum Thema wie viele Radiatoren/Fläche für welche Abwärme nötig sind habe ich jetzt nichts gefunden. Die Kaufberatungs und Buildthreats zu meinem Gehäuse (Phanteks Evolve X) haben immer die 280 + 420 Kombi gefahren, ich habe allerdings schiss, dass mir das mit den Anschlüssen am Radiator in der Front zu eng wird.
nicht erschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich mag meinen MoRa auch sehr, aber hier wird manchmal der Eindruck erweckt, dass unter einem MoRa nichts zu kühlen ist. Was einfach Quark ist.... Man kann auch mit normalen Radiatoren die Hardware kühlen (was haben die Leute/wir alle denn früher gemacht, als es keinen Mora gab, man aber trotzdem SLI/Triple gefahren ist?), alles eine Frage des zieles und der eingenen Ansprüche. Und ja, es ist toll ein niedriges Delta zu haben, aber wenn man ehrlich ist, 5/10/whatever Grad würden auch niemanden schaden, d.h. es wäre trotzdem kühlbar ;)
 
Ich werde mich auch seit langem mal wieder in die Welt der Wasserkühlung wagen und habe nun einige Teile bestellt. :)

Phanteks Enthoo 719
1* 480mm Radiator
2* 360mm Radiator
Aquacomputer D5 Next Ultitube
TechN Kühler AM4
EKWB Classic 6900XT Kühler

Den ganzen Kleinkram würde ich dann bestellen, wenn ich sicher bin, dass alle Radiatoren so passen, wie ich es mir vorstelle.

Ist Aquacomputer Double Protect Ultra immer noch die Empfehlung schlecht hin als Kühlflüssigkeit?

Als Schläuche wollte ich die EK ZMT 16/10 nehmen. Spricht da was gegen?
 
Stimmt schon, aber eine WaKü geht ja mit einem gewissen finanziellen Aufwand einher. Ist es so klug, jetzt einige hundert Euro in eine interne WaKü mit zwei 280er zu investieren, nur um dann spätestens im Sommer festzustellen, dass das wohl doch etwas wenig Radiatorfläche ist? Wenn man direkt von Beginn an auf den 420er oder einen MoRa setzt dürfte der Aufpreis geringer sein, als wenn man das erst in drei oder vier Monaten macht.

Ich betreibe aktuell einen i7-7700K und eine RTX 2080 intern mit zwei 240er und das geht auch, klar. Nur ist das im Sommer weder besonders leise noch sonderlich kühl (weshalb inzwischen auch ein MoRa an der Wand hängt und auf Verkabelung wartet). Gerade Ampere erreicht fix 300W, zuzüglich der 12-Kern CPU, da kommen schon einige Watt zusammen die auch erstmal abgeführt werden müssen.

Daher würde ich keinesfalls weniger als die angesprochene 280/420 Kombination verbauen.
 
Weiss einer von Euch was für Schrauben beim Mora dabei sind?

Lieferumfang:
1x MO-RA3 420 LT
4x Verschlussschraube G1/4 Zoll
4x Abstandshalter M4x20mm
1x Halterungen für 140 mm Lüfter
1x Lüfterschrauben für Lüfter mit 25 mm Bauhöhe waren 36 Stück dabei, langt für 9 x 140mm
1x Montageanleitung

Mich würde die Länge interessieren, da ich noch 36 Stück bestellen wollte.

Stimmt schon, aber eine WaKü geht ja mit einem gewissen finanziellen Aufwand einher. Ist es so klug, jetzt einige hundert Euro in eine interne WaKü mit zwei 280er zu investieren, nur um dann spätestens im Sommer festzustellen, dass das wohl doch etwas wenig Radiatorfläche ist? Wenn man direkt von Beginn an auf den 420er oder einen MoRa setzt dürfte der Aufpreis geringer sein, als wenn man das erst in drei oder vier Monaten macht.

Das ist worauf ich hinaus wollte. Habe mir zich mal alles durchgerechnet und wenn es der Platz her gibt , dann geht nichts über den MoRa, ein neues Gehäuse für mehr Radifläche ist zusammen mit Radiatoren und Co auch nicht viel günstiger.

So gross ist der 420er MoRa auch wieder nicht.
 

Anhänge

  • 20210323_180204.jpg
    20210323_180204.jpg
    743,7 KB · Aufrufe: 111
  • 20210323_190328.jpg
    20210323_190328.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 102
Ist halt die Frage - a) welche Wasser- und damit indirekt auch welche Komponenten-Temperatur für einen erträglich und b) welche Lautstärke für einen (/einin ;)) selbst noch vertretbar ist.
Meine Ziele sind <30°C Wasser im Winter, im Sommer <34° (je niedriger desto besser) und Lautstärke max 600rpm. Da muss man dann halt Fläche anlegen. Ich kam von 2x 480 + 1x240 intern auf 1x 480 + 1x 360 intern + Mora420 extern. Passt jetzt erstmal.
Ja, geht mir sehr ähnlich - sehe mich allerdings auch als "professionellen Geräuschparanoiker" 😁

Anfangs hatte ich 2x 420 und 1x 280, aktuell 2x420 und 1x MoRa 420 ... nächster Step wird weiterer MoRa und zweite Pumpe, da jetzt im Winter schon 34-35 Grad Wasser bei intern 600 Umdrehungen, am Mo-Ra 350. Möchte versuchen die jetzigen Temps im Sommer bei nicht mehr als 400 Umdrehungen und Pumpen unter 3000 hinzubekommen. Mal schauen, ob's klappt 🤓
 
Kann man zwei MoRa3 hintereinander verschrauben, macht das überhaupt Sinn?
Mein Maximum liegt bei MoRa3 420er und 2x 420er im Gehäuse, alles zusammen je nach Lüftertyp maximal 200-500 rpm

@Ickewars musst dazu aber erwähnen, dass du im SLI Verbund unterwegs bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich keinesfalls weniger als die angesprochene 280/420 Kombination verbauen.
Immer schön Maximum verbauen, was das jeweilige Case hergibt. Die Aufpreise sind ja dann minimal und wer weiß, wie viel Abwärme die zukünftige Hardware benötigt.:)
 
@KaerMorhen Also die Arctic P14 lassen sich mit den beiliegenden Schrauben gut anbringen.

@Felix the Cat Gute Idee, der Lockdown geht leider noch länger und eine WaKü bauen ist eine tolle Beschäftigung. Ehrlich. Überleg aber mal ob du nicht auf eine externe MoRa Lösung gehen möchtest.

@Topic Für meinen 5800x und die 3080 Suprim waren meine 360er+280er im Meshify zu wenig. Bei Wassertemperaturen über 40°C und deutlich hörbaren Lüftern war für mich der Schritt zur MoRa der richtige.
 
@Youngtimer

Das habe ich überlegt, aber platztechnisch bei mir nicht realisierbar. Zumindest nicht so, wie ich es gern hätte.
Hätte ich mein altes Gehäuse (Meshify 2) behalten, wäre es auch ein Mora geworden. Aber habe nun das Enthoo 719 günstig bei eBay Kleinanzeigen kaufen können, so dass ich auf eine interne Lösung gehe.

Denke auch, dass die Radiatoren ausreichen sollten. :)

Habe aktuell eine AIO und die 6900XT unter Luft und bin auch damit relativ zufrieden. Aber habe Lust am basteln.
 
Kommt halt immer drauf an was man will um abzuschätzen ob man einen MoRa braucht oder nicht. Ich finde da muss man halt immer abwägen was man von ner WaKü überhaupt erwartet... soll die nur kühlen? soll die leise sein? oder gar beides?

nur kühlen kann bald mal was - da braucht man keinen MoRa
leise geht auch ohne MoRa - aber dann wirds warm
solls kühl und leise sein kommt man am MoRa imho nur schwer vorbei

Ich hab zB bei meinem System 1x den 420er MoRa extern und 2x360 + 1x 420 intern.
Wenn ich den MoRa abstecke und nur intern kühle aber die Anlage so läuft das ich sie nicht höre hab ich 40-42C° Wassertemp. Das ist mir zu warm in anbetracht des Sommers.... damit die Wassertemp runterfährt auf 30C° muss ich die Lüfter mit gut 1000rpm laufen lassen und das ist mir zB viel zu laut.

Kommt natürlich auch stark auf die Hardware an die gekühlt wird... ein 300W System braucht keinen MoRa
Bei den aktuellen high-end Systemen die auchmal 600W verheizen sieht das schon anders aus wenns leise bleiben soll :)
 
@KaerMorhen Also die Arctic P14 lassen sich mit den beiliegenden Schrauben gut anbringen.
Die sind ja alle vereits verschraubt. Eine Zweite Ladung mit 2x 5 P14 ist auf dem weg. Schadet ja nicht zuviele Schrauben gibt es nicht.
Zumal ich noch Schrauben für den 420er EK benötige und 30mm dicke Lüfter.

Kommt natürlich auch stark auf die Hardware an die gekühlt wird... ein 300W System braucht keinen MoRa
Bei den aktuellen high-end Systemen die auchmal 600W verheizen sieht das schon anders aus wenns leise bleiben soll
Ich denke da schon eher an meine ggf. zukünftige GPU wie die EVGA 3090 FTW3 UG mit knapp 500W Verlustleistung , dazu dann CPU und Rest.
Im Winter langt Fenster auf, MoRa Lüfter auf minimum und im PC alles fast aus.
 
Ist Aquacomputer Double Protect Ultra immer noch die Empfehlung schlecht hin als Kühlflüssigkeit?
Ja, definitiv.

Am wichtigsten finde ich jedoch die richtige Hygiene in der Form, dass keine Fettreste in Radis und den Kühlern ist, sowie weichmacherarme/-freie Schläuche benutzt. Damit erreicht man ein sehr wartungsarmes System. :)
 
Bei mir ist es (soon ™) ein 11900k + 3090 FTW3 in nem O11D.
Davor war es ein 9900k + 2080S FTW3. PE360 Radi on top + SE360 in der Seite + Nexxos 80mm dual in der zweiten PSU bay. Natürlich OC'd unters Hausdach. Temps waren tiptop, man muss aber auch dazu sagen, ich bin nicht geräuschempfindlich und das ist auch nich mein Fokus. Mich störts es nicht, wenn die Lüfter mit 1500-2000rpm am Schaufeln sind. Hab sowieso das headset auf.
Befinde mich gerade in so einem komischen zwischenstadium, wo ich noch auf den release des M13A warte und die Blöcke sind auch noch unterwegs 😅
 
Mich störts es nicht, wenn die Lüfter mit 1500-2000rpm am Schaufeln sind. Hab sowieso das headset auf.
Befinde mich gerade in so einem komischen zwischenstadium, wo ich noch auf den release des M13A warte und die Blöcke sind auch noch unterwegs 😅
Für OC und Benchkrams+ daddeln hab ich ja auch Musik aufm Kopf, da stört mich das nicht mit max rpm, aber beim Filme schauen oder Steuern machen ist das nicht nötig^^
Habe den 420er Frontradi auch nur genommen, weil ich dann meine Pumpe mit AGb besser festmachen und testen kann+ eben ausmessen ob es oben passt.

Den Mora+ Radi kann ich doch egtl. nach dem Spülen mit CB Grün als Testaufbau für paar Tage mit normalem dest. Wasser laufen lassen, wollte erst danach alles verbauen.
Ist die Druckprüfung must have oder getrost darauf verzichten?
 
Kann man zwei MoRa3 hintereinander verschrauben, macht das überhaupt Sinn?
Mein Maximum liegt bei MoRa3 420er und 2x 420er im Gehäuse, alles zusammen je nach Lüftertyp maximal 200-500 rpm

@Ickewars musst dazu aber erwähnen, dass du im SLI Verbund unterwegs bist.
Da hatte gerade heute früh einer eine sehr schicke Doppelmora Konstellation mit Komplett-PC im Marktplatz verkauft. Ich hoffe schon, dass mehr auch hier mehr hilft 🤔 Ich wollte morgen mal den zweiten bestellen, kann dann hoffentlich bald berichten. Wobei Zeit gerade Mangelware ist ...

SLI - nicht ganz. Aber vom relevanten Temp-Effekt haste natürlich völlig Recht. Die zwei 3080er laufen einfach parallel, da der FAH Client die separat ansteuert. Und die ersten 6-8h Dauerfalten sind die Wasser-Temps 3-4 Grad geringer. Das schaukelt sich dann erst mit der steigenden Raumtemperatur etwas hoch - Dittsche würde sagen "wird muggelig" 🏖
 
Für OC und Benchkrams+ daddeln hab ich ja auch Musik aufm Kopf, da stört mich das nicht mit max rpm, aber beim Filme schauen oder Steuern machen ist das nicht nötig^^

beim "rumidlen" laufen meine Lüfter auch nur mit 800rpm sowas. :d
 
Weiss einer von Euch was für Schrauben beim Mora dabei sind?

Lieferumfang:
1x MO-RA3 420 LT
4x Verschlussschraube G1/4 Zoll
4x Abstandshalter M4x20mm
1x Halterungen für 140 mm Lüfter
1x Lüfterschrauben für Lüfter mit 25 mm Bauhöhe waren 36 Stück dabei, langt für 9 x 140mm
1x Montageanleitung

Mich würde die Länge interessieren, da ich noch 36 Stück bestellen wollte.
 
Ihr vergesst, dass nur selten sowohl CPU wie GPU zugleich voll am Anschlag laufen. Aber prinzipiell ist mehr radifläche natürlich besser, das war allerdings ja auch nicht die Eingangsfrage :d
Das stimmt schon, die GPU läuft bei mir eher am Anschlag, die CPU meist auf halber Kraft, ganz selten, dass die mal beide voll laufen.
Davon ab wohne ich aber auch unterm Dach, wo es im Sommer, wenn die Sonne es gut meint (ich hab hier Südseite + kompletten Glasgiebel ;) auch mal easy 27°C Luft hat. Da bist du dann mit der internen Radifläche gerne mal angeschissen. Wobei das relativ ist - es wird dann halt lauter. Andererseits muss man sich dann auch fragen, ob man sich da nicht lieber aufs MTB setzen sollte statt drinnen zu daddeln - aber das ist ne andere Geschichte :)
Ich bin vorher mit 1440cm² Radifläche intern (s.o.) "ok" unterwegs gewesen, jetzt sind es in Summe halt 2722cm² - muss das? Nein, aber ich konnte es mir leisten und hatte Bock drauf. Gehen geht alles, hängt davon ab, was einem wichtig ist. Früher war mir Lautstärke egal. Ich hatte Delta AFBs auf der CPU die mit >50 dB ballerten, später dann einen Kompressor für die CPU, einen zweiten für die GPU und heute möchte ich am liebsten gar nichts mehr von der Kiste hören - da nervt mich das Netzteil meines alten zweiten Monitors schon - das hab ich früher nicht gehört, weil der Rest lauter war. Alles eine Frage der Perspektive. ;)
 
Ist die Druckprüfung must have oder getrost darauf verzichten?
Ich halte nicht viel von Druckprüfung, denn wenn die Anschlägt, dann weiß man leider nie, wo genau jetzt das Leck ist, oder ob es mehrere sind. Und dann?
Farbige Papiertücher unter alle Verbindungen usw. sind da praktischer.
 
Weiss einer von Euch was für Schrauben beim Mora dabei sind?

Lieferumfang:
1x MO-RA3 420 LT
4x Verschlussschraube G1/4 Zoll
4x Abstandshalter M4x20mm
1x Halterungen für 140 mm Lüfter
1x Lüfterschrauben für Lüfter mit 25 mm Bauhöhe waren 36 Stück dabei, langt für 9 x 140mm
1x Montageanleitung

Mich würde die Länge interessieren, da ich noch 36 Stück bestellen wollte.



30 mm sind die lang mit Kopf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also auf meinem Smartphon ist echt nervig was zu schreiben 😡.
@ KaerMorhen
Ich habe eben mal geschaut bei meinem Mora liegen 30mm Kreuzschrauben bei.
 
Mein Senf zur Flächendiskussion:

ca. 300W (RTX 2070 oced+8600K oced) habe ich (vor MoRa) mit 360+360+240 gekühlt. Das entspricht weniger als 40W je 120er. Ziel war, die Wassertemperatur nicht über 35°C steigen zu lassen, um das Ausflocken von Schlauchbestandteilen zu verhindern. Das gelang auch, aber unter Dauerlast nur mit volldrehenden (1850 rpm) Radiatorlüftern. Leise ist anders.

Als ich den 8600k durch einen 9900K oced ersetzt habe, war es vorbei mit 35°C Wasser. Und jetzt zur 6900 XT habe ich den MoRa angeschafft. Keine Chance, das mit dem vorhandenen Equipment vernünftig zu kühlen.

Ich gehöre also ganz klar zur Toyota Hylux-Fraktion, was Wasserkühlung angeht. Lese ich "100W je 120", gruselts mich. Damit macht WaKü keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem Smartphon ist echt nervig was zu schreiben 😡.
@ KaerMorhen
Ich habe eben mal geschaut bei meinem Mora liegen 30mm Kreuzschrauben bei.
Danke, das würde passen, da die mit dem 25mm Lüfter noch 2mm unten zu sehen waren+ 3 mm Kopf ca. d.h. für dickere Lüfter also sind die "Schraubenset für180x180x32mm Lüfter wird benötigt, wenn man Lüfter mit einer Bauhöhe von 32mm am MO-RA3 360" bereits zu kurz 40mm wiederum zu lang, selbst mit 5mm Blende.
Ich gehöre also ganz klar zur Toyota Hylux-Fraktion, was Wasserkühlung angeht. Lese ich "100W je 120cm", gruselts mich. Damit macht WaKü keinen Spaß.
Mitm MoRa+ restliche Radis und Lüfter auf 30% schaffst du das easy oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh