[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Im Zweifel einen virtuellen Sensor, der die Differenz berechnet als Steuerwert nehmen.
Macht aber doch null Sinn, weil die Rate doch immer gleich bleibt, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, auch weil ich deinen Beitrag nicht verstanden habe. :d

Flow ist ja nur das Resultat aus Pumpendrehzahl zzgl. anderer Einflüsse wie Widerstand und Temperatur. Wie soll man ihn direkt ansprechen? Differenz aus was?
 
Hihi.
Hätte mir sowas vorgestellt wie:
Konstante (180) minus Flow als Wert in einem virtuellen Sensor, dann den Quadro so einstellen, dass der Wert auf null gehen soll. Müsste eigentlich mit 1-2 hacks funktionieren, macht aber keinen wirklichen sinn.

Macht denn die Temperatur da wirklich soviel aus?
 
Hihi.
Hätte mir sowas vorgestellt wie:
Konstante (180) minus Flow als Wert in einem virtuellen Sensor, dann den Quadro so einstellen, dass der Wert auf null gehen soll. Müsste eigentlich mit 1-2 hacks funktionieren, macht aber keinen wirklichen sinn.

Macht denn die Temperatur da wirklich soviel aus?
Beim DP Ultra sind es bei mir maximal 19 l/h Unterschied zwischen 13 und 27 Grad Kühlmitteltemperatur, im Schnitt 4-6 l/h.
 
Also vernachlässigbar...
 
Bei dickeren Radiatoren musst du die Strömungsgeschwindigkeit und Luftmasse erhöhen = schneller drehende Lüfter.
Ansonsten wird die Luft im Radiator mit „Wärme gesättigt“ und nimmt auf dem Weg durch den Radiator keine wärme mehr auf. Im schlimmsten Fall gibt die warme Luft nun sogar Wärme wieder an den Radiator ab.
nein, das passiert so nicht. Die Luft wird bzw. muss immer kälter sein als die Wassertemperatur. Auch nach dem Radiator.
 
Flow ist ja nur das Resultat aus Pumpendrehzahl zzgl. anderer Einflüsse wie Widerstand und Temperatur. Wie soll man ihn direkt ansprechen? Differenz aus was?
Wenn man die D5 Next hat, da am besten noch einen HighFlow Durchflussensor direkt angeschlossen hat (sonst geht es nur mit dem virtuellen) kann man diese nach Durchfluss regeln lassen. Macht aber trotzdem nicht viel Sinn, leiser ist immer noch ein Festwert der Pumpe.
 
Ist doch auch sowas ähnliches wie das hier viel gelobte Teil das es bei Aliexpress für die Hälfte gibt?

*edit* Ich hab den übrigens bestellt und hoffe drauf, dass er wie versprochen innerhalb der 10 Tage ankommt, möglichst ohne "Extragebühren" :fresse:
Das Teil kam übrigens gerade an. Dauerte doppelt so lange (avisiert war 8. Mai) aber kam jetzt gerade an. Wenn man's nicht eilig hat kann man also die Hälfte sparen im Vergleich zu Amazon (Zoll ist natürlich Glückssache :d )
 
Das Teil kam übrigens gerade an. Dauerte doppelt so lange (avisiert war 8. Mai) aber kam jetzt gerade an. Wenn man's nicht eilig hat kann man also die Hälfte sparen im Vergleich zu Amazon (Zoll ist natürlich Glückssache :d )
Kannst schon was zum Teil sagen?
 
Ich hab in meinem Kreislauf keinen Ablasshahn und möchte nun das Mainboard tauschen (B zu Z Chipsatz), hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten angehe?

Ich hätte sogar eine Bundy Drain o Matic hier, nur wüsste ich nichtmal, wo ich die einbauen sollte.
 
Jup, überall Schlauch, teilweise klar, teilweise dieser schwarze Stinke?Schlauch, an den meisten Radis sind noch Winkel (45°), CPU und Graka eingebunden und 2 Radis.

Eigentlich seh ich kaum eine andere Möglichkeit, als den Kreislauf am unteren Radi zu öffnen alles "abzulassen, MB raus und wieder alles anschließen und befüllen oder?
 
Jup, überall Schlauch, teilweise klar, teilweise dieser schwarze Stinke?Schlauch, an den meisten Radis sind noch Winkel (45°), CPU und Graka eingebunden und 2 Radis.

Eigentlich seh ich kaum eine andere Möglichkeit, als den Kreislauf am unteren Radi zu öffnen alles "abzulassen, MB raus und wieder alles anschließen und befüllen oder?
Wenn genügend Schlauchlänge da ist

CPU Kühler abschrauben und GPU rausnehmen. Beides zur Seite legen und Mainboard ausbauen. So bleibt alles befüllt. Man kann sich mit Büchern etc helfen das zu stützen xD

Ansonsten CPU Kühler abnehmen und diesem in einem Eimer ausleeren. So musst du nicht alles leeren.
 
OK, denke nicht, dass das mit der Schlauchlänge hinhaut, mal sehen. Danke schonmal
 
Ist nur mein Zweitsystem, steht am Zweitwohnsitz, kann ich leider nur am WE machen :)
 
Ist nur mein Zweitsystem, steht am Zweitwohnsitz, kann ich leider nur am WE machen :)
Am Zweitwohnsitz eine WaKü das ist auch schon was :)

Vlt kann man den Rechner drehen das ein Schlauch ganz oben ist, diesen Durchschneiden, an eine Seite Fitting mit Abschluss an den anderen den Hahn zB.

Hattest du die "Bundy Drain o Matic" vor kurzen gekauft oder hattest du sie seit Anfang an gehabt?
 
Hab ich vor Kurzem gekauft, ist aber meine 1. Wakü, deshalb war das mehr eine, besser haben als brauchen Anschaffung :P
 
Hab ich vor Kurzem gekauft, ist aber meine 1. Wakü, deshalb war das mehr eine, besser haben als brauchen Anschaffung :P
Evtl. ist ja schon alles leer weil undicht, dann sparst du dir das ablassen o_O:whistle:

Wieso hast denn nichts zum ablassen eingebaut?
Würde auch sagen CPU Block lösen, über einen Eimer / Schüssel halten und einen Fitting ab.
 
Weil es meine 1. Wakü ist und ich eigentlich einfach alles so lassen wollte. Aber das Board ist mir einfach unter gekommen :)

Außerdem wollte ich den 2. Radi sowieso noch gegen einen 280er tauschen irgendwann und dann hätte ich die Drain o Matic mit eingebaut. Ist wie gesagt nur mein 2. System und ich seh das weit weniger wichtig an, als manch Anderer hier :)

Ich nutze das System vielleicht 4 Stunden im Monat, wollte nur schon mal Tips einholen dazu.
 
Sollte man sich eigentlich nicht für rechtfertigen müssen. ;) Ich hab meine Wakü auch die ersten zwei Jahre ohne vernünftige Ablasslösung betrieben. Schraubt man halt nen Fitting an einer tiefen Stelle des Loops auf und lässt in eine Schüssel laufen.

Und auch wenn das wahrscheinlich Kopfschütteln hervorrufen wird: Wenn's aufhört zu laufen, stecke ich ein verzwirbeltes Stück Küchentuch ins Schlauchende, dann tropft nicht mal was. Und nein, es ist noch nie ein Papierfetzen im Loop geblieben, der irgendwas verstopft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn das wahrscheinlich Kopfschütteln hervorrufen wird: Wenn's aufhört zu laufen, stecke ich ein verzwirbeltes Stück Küchentuch ins Schlauchende, dann tropft nicht mal was. Und nein, es ist noch nie ein Papierfetzen im Loop geblieben, der irgendwas verstopft hätte.
Right, entweder so oder man nimmt Schlauchklemmen oder Fitting mit Endkappe.
 
Kannst schon was zum Teil sagen?
Wie erwartet, das Teil funktioniert :) Gute Alternative zu den Druckgas Dosen wenn man keinen Kompressor rumstehen haben will.

Außerdem kam heute die D5 Bestellung vom Wochenende mit dem Ultitop aus Messing an. Schnell eingebaut und nen kurzen Test gemacht, die D5 am Messingtop höre ich selbst bei 80-90% fast gar nicht (im Vergleich zur D5 Next am Ultitube, die wird schon ab 30% hörbar). Durchfluss hat sich natürlich gut erhöht. Allerdings habe ich jetzt auch eine Frage zu nem Problem:

Ab ca. 150L wird's echt sehr lebendig im AGB, massig Blasen und es gibt viele Blubbergeräusche im System. Liegt das daran, dass ich einfach noch zu viel Luft im System habe oder ist mein AGB zu klein? Das kannte ich so krass auf jeden Fall noch nicht. Hab mal ein Bild gemacht, denke man erkennt es recht gut.
Die Reihenfolge der Pumpen im System dürften ja keinen Unterschied machen? Unten links im Gehäuse ist bei mir der Eingang vom Mo-Ra, dann kommt die D5, dann der HF Next, dann die D5 auf dem Bild.
IMG_5610.jpeg
 
Zu kleiner AGB ist eigentlich selten der Fall, solange da kein Studel, der Luft reinzieht entsteht, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Lass mal was laufen, wird sicher einfach nur Luft im System sein.
 
Ist es dann besser sie auf Vollgas laufen zu lassen um möglichst viel Blubber zu erzeugen oder eher langsam? 🧐

Ich werde auch mal noch etwas DP Ultra nachfüllen damit das Ding voller ist.
 
Glaubensfrage :d Ich bin ein Freund von einer sinusförmiger Leistungskurve zum entlüften.
 
Aquasuite ist dein Freund :d
 
Geht das im virtuellen Sensor oder wo macht man das? Hatte neulich schonmal mach ner Möglichkeit gesucht aber dazu nichts gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh