[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Lieber etwas Durchfluss abknapsen und durch die zwei zusätzlichen Kühler jagen, als das ganze System zu bremsen, oder?
Die Wärmeabgabe auf der Backplate ist ja nicht sooo groß.
 
Die zwei RAM Kühler verlangsamen halt die Flowrate ziemlich stark...
Du kannst auch nur die RAM Kühler parallel betreiben. Dann sollte sich am Durchfluss nicht so viel ändern, und die GPU auch den vollen Durchfluss ab.
 
Da muss ich als Durchflusstyp dann wieder rumheulen.
Dann bau halt noch eine Pumpe ein.
Pro Kuehler / Radiator eine Pumpe. Sollte eine brauchbare Formel sein.
Wenn du wirklich ein Enthusiast bist, musst halt noch jede Schnellkupplung, Durchflussmesser und Winkel beruecksichtigen.
Verorhrungslaenge und Hoehenunterschied nicht vergessen.
Kann man alles mit genuegend Pumpen kompensieren!

Achtung, dieser Post muss nicht unbedingt ernst gemeinst sein.
 
Naja. Lieber etwas Durchfluss abknapsen und durch die zwei zusätzlichen Kühler jagen, als das ganze System zu bremsen, oder?
Wenn denn nur etwas durch die beiden Kühler geht. So restriktiv sind RAM-Blöcke nicht mit ihren richtig groben Kanälen. Da ist ein 20 Jahre alter Kanalkühler restriktiver. Wenn man da normale Grafikkartenkühler vergleicht, gerade wenn ich an den Block von ALC denke, kann man durchaus Pech haben und 3/4 gehen durch die RAM-Kühler und für die Vorderseite der Grafikkarte bleibt nicht mehr so viel. Gerade bei 400W aufwärts keine so schöne Sache. Das ist dann deutlich mehr Temperaturverlust als man durch einen niedrigeren Gesamtdurchfluss hat. Könnte man natürlich messen, wie viel durch die beiden Seiten geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann bau halt noch eine Pumpe ein.
Kann man alles mit genuegend Pumpen kompensieren!Achtung, dieser Post muss nicht unbedingt ernst gemeinst sein.
Du willst doch nur, dass ich mir wieder Hardtubes aus den Anschlüssen pfeffere, oder? :fresse2:
Abgesehen davon müsste ich dann auf D5´s umsteigen, ab 300l/h ist die D5 besser als die DDC 3.2. Aber ich seh´s schon kommen, am Ende verheize ich genauso viel Strom in den Pumpen wie bei der Hardware selbst.
 
Wie würdet ihr diese kurzen Abstände zwischen zwei RAM Blöcken überbrücken? Ich würde ganz normal Hardtubes nehmen, oder gibts da etwas handlicheres für diese engen abstände?

Parallel will ich es nicht schalten, evtl. besorge ich mir noch eine Dual-D5 Pumpe dann hätte ich drei D5 und eine DDC 3.2 Pumpen. Da ich einen kryographics Block habe, und eine hohe Flowrate brauche (180+) und gleichzeitig die Pumpen auf max. 40 Prozent laufen lassen möchte ist das vielleicht die beste Wahl
 
Abgesehen davon müsste ich dann auf D5´s umsteigen, ab 300l/h ist die D5 besser als die DDC 3.2. Aber ich seh´s schon kommen, am Ende verheize ich genauso viel Strom in den Pumpen wie bei der Hardware selbst.
Warum nicht gleich eine Gartenpumpe?


55 m Förderhöhe, da verblasst jede DDC und auch die Restriktivität ist kein Thema mehr! :fresse::d
 
Wie wäre es mit zwei 90° Winkeln mit nem gerade Verbinder? Oder einem 180° Winkel?
 
Wie wäre es mit zwei 90° Winkeln mit nem gerade Verbinder? Oder einem 180° Winkel?
Ja, mit 2 90 Grad Stücken würde ich es machen… ist halt ziemlich umständlich
Kann man sich eig irgendwo Tubes konfigurieren und in exakt der richtigen Länge / Winkel individualanfertigen lassen?
 
Ihr mit euren fancy hardtubes...
 
Und wie sind die? Lohnt sich das?

gibts eig den Stargate-Menschen hier noch? Weiss den Namen nicht mehr
 
55 m Förderhöhe, da verblasst jede DDC und auch die Restriktivität ist kein Thema mehr! :fresse::d
Jo, weil das Ding den Kreislauf in die Luft jagt. :rofl: Wenn ich genug Krempel hätte, den ich hochjagen könnte, würde ich es ja glatt mal ausprobieren.
eine hohe Flowrate brauche (180+) und gleichzeitig die Pumpen auf max. 40 Prozent laufen lassen möchte ist das vielleicht die beste Wahl
Brauchen schon mal gar nicht, das redet man sich mehr ein, als dass es stimmt. Was natürlich kein Grund ist, es nicht zu machen.:d
Ich würde da eher mehr auf Dämmung und Entkopplung der Pumpen setzen, um die Drehzahl erhöhen zu können und damit mehr Power zur Verfügung zu haben.
 
Und wie sind die? Lohnt sich das?
Sind Durchsichtig.

Ne ich habe das nun auch schon 2Jahre oder länger aber ob das nun groß besser ist kann ich nicht wirklich sagen

Ne moment. du meinst ja bestimmt als Hardtube. da hatte der Bauer mal nen Video zu gemacht das er da einige geschrottet hatte weil es sehr bescheiden zu verarbeiten ist
 
Also 3 eingehende und 4 rausblasende in dem Fall oder?
Ist es egal wenn der Radiator warme Luft bekommt?
Ist für mich zumindest das kleinere Übel, also besser als die Warmluft direkt von oben Richtung Board zu blasen ...
Meine Temps sind in der Konstellation auf jeden Fall bestens.
Habe bei mir die besten Ergebnisse mit Front 3x push- 2x pull nach innen, Top 3x nach innen und Heck 1x raus, dabei war aber wichtig dass die Frontlüfter schneller laufen als die Toplüfter und der Hecklüfter am stärksten (das läuft bei selben rpm eingestellt 20% schneller potenter kleiner Lüfter).

Das macht bei meinem Ram ganze 3 Grad unter weniger. Alle anderen Komponenten interessieren die Toplüfter nicht.

Den Rest übernimmt die Loop von der CPU, GPU ist unter Luft eh meist imm Idle oder selten mal stark ausgelastet (ist nur ein alter Platzhalter)
Hat eigentlich jemand borosilikatglasröhren im Einsatz?
Macht glaube ich wenig Sinn, da die Dinger Teufelswerk sind.
Hast du mal in der Schule Reagenzgefässe zum Glühen gebracht und versucht die zu formen? Die sind nämlich aus Borosilikatglas und es ist die Pest.
 
Habe bei mir die besten Ergebnisse mit Front 3x push- 2x pull nach innen, Top 3x nach innen und Heck 1x raus, dabei war aber wichtig dass die Frontlüfter schneller laufen als die Toplüfter und der Hecklüfter am stärksten (das läuft bei selben rpm eingestellt 20% schneller potenter kleiner Lüfter).
Also hast du den gleichen Aufbau, 6x nach innen und 1x nach außen.
Hatte mir auch überlegt bei den PCI Blenden noch einen 70mm Lüfter zu machen aber ich denke das wird quatsch sein
 
Also hast du den gleichen Aufbau, 6x nach innen und 1x nach außen.
Hatte mir auch überlegt bei den PCI Blenden noch einen 70mm Lüfter zu machen aber ich denke das wird quatsch sein
So gesehen 8x nach innen aber ja. Hat aber auch tagelanges gebastel und messen gebraucht und brachte mir effektiv nur etwas mit dem Ram ansonsten sind die Temperaturen identisch., da wird nichts wärmer. Die Luft kann in dem gehäuse eh gut entweichen, wenn dann der Hecklüfter am stärksten dreht passt es bei mir.

Die RPM vom Mora und Front stimmen nicht 100%, da hier bis zu 9 Lüfter in Reihe geschaltet sind und jeder Lüfter für sich +-10% läuft, da hat der Quadro einige Probleme beim genauen auslesen und ansteuern.
Dafür kommt später ein Quadro an den Mora und da kommen die Lüfter dann in 3er Gruppen dran, dann passt das wieder.
 
Macht glaube ich wenig Sinn, da die Dinger Teufelswerk sind.
Hast du mal in der Schule Reagenzgefässe zum Glühen gebracht und versucht die zu formen? Die sind nämlich aus Borosilikatglas und es ist die Pest.
Es gibt vorgebogene 90° Winkel. Mit bisschen Planung kommt man mit diesen Dingern schon ziehmlich weit. Fuer den Rest halt normale Winkel.
Oder generell Winkel verwenden. Ich wuerde gerne ein System sehen wo sich wer die Glasroehren selber biegt.
Und wie sind die? Lohnt sich das?
Sollte ich wieder ein System mit Hardtubes aufbauen dann werde ich auf jeden Fall wieder Glasroehren verwenden.

Sind Durchsichtig.

Ne ich habe das nun auch schon 2Jahre oder länger aber ob das nun groß besser ist kann ich nicht wirklich sagen

Ne moment. du meinst ja bestimmt als Hardtube. da hatte der Bauer mal nen Video zu gemacht das er da einige geschrottet hatte weil es sehr bescheiden zu verarbeiten ist
Der Bauer hat sich auch selten daemlich angestellt. Die vorgebogenen Rohre haben an den Enden so einen Wulst. Er hat versucht die Rohre einfach so in die Fittinge zu pressen. Dass der Wulst da nicht durchpasst, haette ihm frueher auffallen muessen.
 
Hast du mal in der Schule Reagenzgefässe zum Glühen gebracht und versucht die zu formen? Die sind nämlich aus Borosilikatglas und es ist die Pest.
Nein, ich war eher daran interessiert was zu lernen, und nicht Reagenzgläser zu schrotten :d

Ich habe aber Borosilikattrinkgläser und Borosilikatglasscheiben, die haben eine superglatte Oberfläche, die sich für diverse Dinge sehr gut eignet
 
Ja, du kannst die sehr praktische Aquasuite Software nutzen um auch komplexe Steuerungen zu konfigurieren.
Günstiger wäre nen Quadro, reicht in den meisten Fällen auch locker aus.
 
Quadro, dazu beliebige Sensoren (HF2, HF LT, Temperatursensoren fürs Wasser), PWM Lüfter und ne PWM Pumpe.

Naja, damit kannst du halt dann auch so Kram machen wie: wenn die Differenz zwischen Wasser und Lufttemperatur über 5°C ist, dreh die Pumpe und Lüfter auf und beleuchte den Radiator rot.

Und du kannst zb auch softwaresensoren aus Hwinfo als Regelquelle nutzen usw.
 
Und das wird z. B. hier ein bisschen beschrieben und die Geräte, nach denen du suchst, heißen vielleicht Quadro und Octo von Aquacomputer.
 
Und das wird z. B. hier ein bisschen beschrieben und die Geräte, nach denen du suchst, heißen vielleicht Quadro und Octo von Aquacomputer.
Habe ich mit neun Lüfter dran schon einen Quadrocopter? ;P
Wenn man den nicht unbedingt haben muss gibts mit Quadro und Octo gute ung günstigere Alternativen.
 
Ich überlege gerade, wie ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh