[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ohne Schnickschnack :) die 310 brummt arg, das hört man raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie regelst du die Pumpe denn aktuell? Oder läuft die immer auf Volllast?
 
die läuft Volllast
 
Na dann wundert es mich nicht, dass du die hörst... Gibt es dafür einen guten Grund? Unter Volllast hört man eigentlich so gut wie jede Pumpe.
 
Ich empfand meine DDC310 mit AufsatzAGB und schwarzen Gummipuffern runtergeregelt als nicht wahrnehmbar aus dem Gehäuse.

Eine 1T oder 3.25 wird da, wegen mehr Leistung nicht leiser sein.

Regeln und entkoppeln musst du alle.
 
Hat hier jemand seine D5 direkt an einem Lüfteranschluss des Quadro laufen?
Strom vom Quadro/Octo geht nicht, da ist der Anlaufstrom viel zu hoch und der betroffene Kanal wird sofort ausgeschaltet. Hab's mal ausprobiert.

Meine D5 betreibe ich hingegen erfolgreich am Aquaero 6.
 
Krass, macht das so nen Unterschied, ob da jetzt ne D5 oder ne DDC dran hängt? Meine DDC mit 18W Leistungsaufnahme läuft ohne Probleme.
 
Strom vom Quadro/Octo geht nicht, da ist der Anlaufstrom viel zu hoch und der betroffene Kanal wird sofort ausgeschaltet. Hab's mal ausprobiert.

Meine D5 betreibe ich hingegen erfolgreich am Aquaero 6.
Danke für den Hinweis. @deveth0 hatte das hier schon mal thematisiert, aber vlt. war das ein Missverständnis, weil er eine SSC hat.

Dann kann ich mir das Umbauen auf Fan Header also sparen und brauche noch nen Molex Y.

Was hat denn der Aquaero 6 für nen Anschluss, dass das geht?
 
Krass, macht das so nen Unterschied, ob da jetzt ne D5 oder ne DDC dran hängt? Meine DDC mit 18W Leistungsaufnahme läuft ohne Probleme.
Anscheinend. Die DDC 3.25, die ich zeitweise hatte, muss wohl über eine Art Softstart verfügen, der die Stromaufnahme begrenzt und dadurch die Schutzmechanismen nicht triggert. Sie startete nicht sofort, sondern mit einer kleinen Verzögerung. Eine D5 legt ja in Prinzip sofort los.

Genauer habe ich das nicht untersucht. Die DDC hat für meine Ohren ein so penetrierendes und ekelhaftes Geräusch, dass sie keine Option war und schnell rausflog.

Was hat denn der Aquaero 6 für nen Anschluss, dass das geht?
Keine besonderen. Meine D5 läuft auf einem normalen Lüfterkanal. Einer kann 30 Watt bereitstellen. Mit dem passiven Kühler für das AE müssten es sogar bis zu 35 Watt sein, zumindest als Peak.
 
Wenn wir schon bei „Ideen“ sind: Mora im Auto einbauen und bei 200km/h benchen. ;) Mehr Durchzug bekommt ihr nicht.
Im ersten Moment fand ich die Idee richtig gut. Nun nach etwas drüber nachdenken, glaube ich, dass das Probleme mit der Schlauchlänge geben könnte o_O:rofl:
 
Es sei denn, du baust einen Rundkurs mit Steilkurve in deinen Vorgarten. Braucht man halt einen von diesen drehbaren Winkelfittings. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend. Die DDC 3.25, die ich zeitweise hatte, muss wohl über eine Art Softstart verfügen, der die Stromaufnahme begrenzt und dadurch die Schutzmechanismen nicht triggert. Sie startete nicht sofort, sondern mit einer kleinen Verzögerung. Eine D5 legt ja in Prinzip sofort los.

Genauer habe ich das nicht untersucht. Die DDC hat für meine Ohren ein so penetrierendes und ekelhaftes Geräusch, dass sie keine Option war und schnell rausflog.


Keine besonderen. Meine D5 läuft auf einem normalen Lüfterkanal. Einer kann 30 Watt bereitstellen. Mit dem passiven Kühler für das AE müssten es sogar bis zu 35 Watt sein, zumindest als Peak.
Danke auf jeden Fall für die Klarstellung. Dann kann ich mir das gebastel sparen und mir für meinen Quadro und D5 hinter der Mora-Blende gleich sowas hier kaufen.
@deveth0 die gewinkelten Stecker da sehen auf den ersten Blick ähnlich hoch aus, wie der Quetschstecker. Hast du so ein Kabel zufällig im Mora getestet?
 
Das hatte ich sogar schonmal irgendwo verlinkt, ist das Kabel, was ich für den ersten Versuch als Teilespender genutzt habe.
 
War bestimmt im Mora-Thread. Na gut, dann kann ich auch den normalen Molexstecker an meine Buchse Crimpen.
Dann muss ich mir wohl noch gedanken machen, wie ich auch das zweite Kabel an der D5 etwas schöner Kriege. Vielleicht ziehe ich da einfach den MDPC-X M Sleeve über beide drüber. Das hätte Aqua Computer ja wenigstens mal machen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das muss dann aber echt an der Grenze sein mit dem Strom, wenn der 25W Anschluss es nicht packt, aber die 30W das packen.
 
Das muss dann aber echt an der Grenze sein mit dem Strom, wenn der 25W Anschluss es nicht packt, aber die 30W das packen.
Was auch gut sein kann: die neueren Steuerungen (Quadro/Octo) haben Schutzschaltungen mit engeren Toleranzen und sprechen früher an im Vergleich zum AE.
 
Hallo zusammen,
habe bei den EK einen Radiator erstanden.
Leider wusste der Vorbesitzer nicht, um welches Modell es sich handelt.
Könnt ihr mir bitte helfen?
 

Anhänge

  • D74E1533-1B48-4DA8-B5EA-930EFE3C6A77.jpeg
    D74E1533-1B48-4DA8-B5EA-930EFE3C6A77.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
  • 5D723321-EE53-4892-B08F-F281F291BD60.jpeg
    5D723321-EE53-4892-B08F-F281F291BD60.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
Das sollte dieser sein:

allerdings mit Schwarz lackiertem Lüftergitter.
 
Das sollte dieser sein:

allerdings mit Schwarz lackiertem Lüftergitter.
Danke!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kann man dafür noch verlangen?
 
Wenn du gierig bist 150€...:hust:
 
75€ klingen dann schon fair...also, das würde ich berappen, wenn ich den haben wollte.:wink:
 
75€ klingen dann schon fair...also, das würde ich berappen, wenn ich den haben wollte.:wink:
Danke für deine Einschätzung. Stelle das mal in die EK so ein, falls Interesse besteht.....dort findet man weiteres.
Bin momentan im MP gesperrt...angeblich zu viele Posts ohne Kaufinteresse...was ich bezweifle.
 
Sind die verbauten Lüfter beim Verkauf relevant? Also bei 75€ inclusive?
 
Sind die verbauten Lüfter beim Verkauf relevant? Also bei 75€ inclusive?
In meiner Schätzung nicht. Kein Ahnung welche das sind oder wie gut die noch sind. Den verrosteten Schrauben nach zu urteilen sind die Lüfter schon etwas älter.
 
Läuft wieder, nicht wundern, ist meine 1. Wakü und die Optik ist für mich nicht wichtig, das case ist sowieso zu

MB Tausch ohne ablassen somit erfolgreich 😍
IMG_20210519_173219~2_copy_2088x2677.jpg
 
Laut Internet dehnt sich das Wasser im Kreislauf auch nur um 0,3-0,6% aus.
Klar, jedoch sind es bei Luft und 20K Delta schon 7%. Laut Gasgesetz müssten das dann für konstantes Volumen 0,07 Bar sein. Also auch nicht viel. Was soll´s, ein Druckunterschied ist vorhanden.
Das, was eine Rolle spielt, ist der erzeugte Wasserdruck, sobald die Pumpe läuft. Dies senkt den Wasserstand in einem relevanten Maße, sprich vermutlich Vergrößerung des Kreislauf-Volumens.
Das konnte ich vor allem bei nicht entlüfteten Kreisläufen feststellen. Ist die Luft mal raus, tut sich nicht mehr viel. Selbst 6 DDCs machen bei einem Kreislauf mit ~4l Fassungsvermögen kaum was aus. Wasser und Kompression vertragen sich eben nicht.
in der Theorie auf den Wasserdurchfluss (Theorie, weil habe ich bislang nicht gemessen), sichtbar ist es jedoch.
Sollte es eigentlich nicht. Das Wasser fließt ja ungestört vom äußeren Druck, und was am Ausgang des Agbs in die Pumpe gesaugt wird, kommt am Eingang ja wieder nach. Wäre vielleicht mal ne Messung wert.
Da Kreisläufe nicht 100% dicht sind, gleicht sich vermutlich ein dichter Kreislauf an den offenen Kreislauf an (habe ich nicht getestet).
Als ich noch den Eisbecher genutzt habe, konnte ich immer wieder mal nen kleinen Zischer erzeugen, wenn ich den Kreislauf aufgeheizt habe und dann die obere Verschlussschraube gelöst habe. Ebenso umgekehrt. Natürlich ist der Kreislauf nicht 100% dicht, aber in der kurzen Zeit kann sich schon eine Druckdifferenz zwischen Agb und Atmospäre aufbauen. So undicht sind viele Agbs nicht, gerade wenn man den seitlichen Einbau und sowas bedenkt.
Und schaltet man den Rechner aus, hat man den höchsten Luftdruck im AGB, den man bekommen kann.
Vor allem bei nicht entlüfteten Kreisläufen. Da dehnt sich die ganze vorher von der Pumpe komprimierte Luft in Schläuchen, Radis und Kühlern aus. Dumm ist man dann, wenn man vorher den Agb randvoll gemacht hat und einem das Wasser rausplätschert.
 
Ich habe jetzt den MoRa 420 im Einsatz, mit 4x Noctua 200mm Lüfter

Leider ist das doch recht laut, wenn die auf 100% laufen. Wären da 16x 120mm Lüfter auf geringer RPM leiser und effizienter (in Bezug auf die mögliche Kühlleistung)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh