[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mal wieder ne doofe Frage :)

Meine Wakü komponenten sind kein plan wie alt, Meine Aquastream XT Ultra ist quasi Batch 1, neu gekauft als die frisch auf den Markt man.

Mitlerweile sieht man nur noch D5, paar ddc und irgendwie nie eine der Eheim Versionen.

Warum eigentlich nicht? Styling? Sind die Eheim mitlerweile zu schwach auf der Brust oder woran liegt es? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich könnte nun nicht sagen das ich meine AS hören würde, irgendwann ab 80hz brummt sie... aber darunter ist das teil echt silent :d

Optik, BlingBling (bei D5 Next) und Größe wären meine Vermutungen, warum die Aquastream etwas in's Hintertreffen geraten ist ... zu schwach sind die Eheim meines Wissens nicht.

Erst ab 80Hz brummt deine ? Krass meine läuft nur bei genau 58 Hz so das ich sie kaum wahrnehme.
Trotzdem liegt sie bei mir auch unten im Schacht und ist eigentlich zu groß um sie richtig dämmen zu können bzw. auch die Abdeckung des Schachtes so zu montieren wie ich will.

Werde wohl auch auf 2 ddc oder d5´s wechseln mit schönem Top, Pumpe direkt am AGB weiß nicht ... kriegt man das ordentlich gedämmt ?

Ich steige ja auch erst jetzt ein in die Thematik, habe mich aber bei der Wahl auf DDC oder D5 beschränkt weil man sie direkt an einen AGB montieren kann und so Fittinge + Schläuche/Rohre spart.
Bin dann bei einem HK Tube mit D5 gelandet.

Werde wohl auch auf 2 ddc oder d5´s wechseln mit schönem Top, Pumpe direkt am AGB weiß nicht ... kriegt man das ordentlich gedämmt ?
Habe in beiden Rechnern je zwei D5N ... je einmal am AGB (1x Ultitube, 1x Heatkiller) und jeweils einmal mit AC Messingtop (auf Shoggys) als Standalone.

Die Lauteste ist tatsächlich die eine mit Messingtop auf nem Shoggy. Sprich es ist bei mir eher ne Frage der Pumpe, als der AGB-Montage. Die beiden an den AGBs (Heatkiller/D5N an Mo-Ra und Ultitube/D5N auf Shoggy intern) höre ich gar nicht, die zweite mit Messingtop auch nicht. Alle laufen auf 28% mit ca. 2850 rpm.

Habe in beiden Rechnern je zwei D5N ... je einmal am AGB (1x Ultitube, 1x Heatkiller) und jeweils einmal mit AC Messingtop (auf Shoggys) als Standalone.

Die Lauteste ist tatsächlich die eine mit Messingtop auf nem Shoggy. Sprich es ist bei mir eher ne Frage der Pumpe, als der AGB-Montage. Die beiden an den AGBs (Heatkiller/D5N an Mo-Ra und Ultitube/D5N auf Shoggy intern) höre ich gar nicht, die zweite mit Messingtop auch nicht. Alle laufen auf 28% mit ca. 2850 rpm.
ok, das hätte ich nicht gedacht, dass eine Pumpe direkt am AGB leiser sein kann, als mit einem Messingtop.
Bei der DDC ist es eher andersrum oder?

Wie geschrieben - scheint eher ein Thema der einzelnen Pumpe selbst zu sein, als der Dämmung oder Anbringung.

Wobei die an den beiden AGBs, bei den niedrigen rpm, wirklich auch super leise bis unhörbar sind.
Da sind die 4 200er Noctuas auf dem Mo-Ra mit 360rpm "lauter".

Mein Geräuschempfinden ist glaub aber eher grenzwertig zur Akustik-Psychose 🤯 🤣

Zuletzt bearbeitet:
hm, da hast du recht. Meine zwei gleichzeitig gekauften DDCs vibrieren bei gleicher rpm auch unterschiedlich stark im gleichen Setup (vertikal auf Shoggy mit Messingdeckel).

Erst ab 80Hz brummt deine ? Krass meine läuft nur bei genau 58 Hz so das ich sie kaum wahrnehme.
Trotzdem liegt sie bei mir auch unten im Schacht und ist eigentlich zu groß um sie richtig dämmen zu können bzw. auch die Abdeckung des Schachtes so zu montieren wie ich will.

Zumindest m riesen TJ07, welches auf Teppich steht und die Pumpe in einem Shoggy höre ich die gar nicht. Mit nem Case aufm Tisch sieht es sicherlich schon anders aus :)

Gegommen 🤗

Riesen teil...

Anhänge

• 16285894679083810115672063158415.jpg
    16285894679083810115672063158415.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 167
Mir sagt das Soundprofil der D5 nicht so zu. Hab davon bisher 4 Stück in z.T. unterschiedlicher Bauart (WC PWM, WC Vario, AC Next) im Einsatz und deren Summen nehmen ich als eher störend wahr. Sind aber alle direkt an einem Heatkiller Tube (in verschiedenen Rechnern) angeschlossen, mal an 'nem Mora, mal an internen Radis mit jeweils entsprechendem Befestigungskit. Es gibt da in meiner (!) Wahrnehmung nur ein sehr schmales Leistungsband, bei dem das Surren vor allem bei geringer sonstiger Geräuschkulisse erträglich ist. Dummerweise ist mir da dann aber mit ~60l/h der Durchfluss zu gering (jedenfalls bei meinem aktuellen Setup mit 2 Moras, GPU, CPU)...

In zwei meiner Servern hab' ich hingegen aus Platzgründen jeweils eine DDC PWM-1Plus, auch wieder direkt an einem Heatkiller Tube. Dort hab ich die AGBs mit meiner Allzweck-Wunderwaffe für "kreative Befestigungen" - Tesa Klett-Klebeband extra stark :d - am Gehäuse befestigt: der AGB samt DDC steht da quasi auf zwei Streifen und ist auch noch an der Seitenwand befestigt. Da bewegt sich nix und das Klett dürfte zur Entkopplung fast schon ideal sein. Lange Rede kurzer Sinn: die DDCs höre ich gar nicht - wobei der Vergleich hinkt, denn in den Servern drehen die Lüfter lauter.

Jedenfalls werde ich jetzt mal DDCs auch für mein Desktop-Setup ausprobieren. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;) ...und von Watercool zumindest gefällt mir das Multi-Top für die DDCs besser als diese Dual-Lösung für die D5's am Mora... :P

Ich habe hier zwei DDC Modelle mit denen ich sehr zufrieden bin. Gestartet bin ich mit einer Alphacool DDC310 mir 10 Watt. Die ist wirklich sehr leise im Gehäuse. Auf 50% höre ich nichts mehr. Bei meinem Loop schafft die kleine Pumpe aber immer noch 80 L/h bei 3200rpm.

Zuletzt ist noch eine Barrow DDC mit 17 Watt für den Keller hinzu gekommen. Das kleine Ding schiebt mit 4500rpm alleine 150 L/h durch meinen großen Kreislauf. Ist bei voller Leistung aber nicht silent.

IMG_20210720_172728.jpg K1600_IMG_20210723_194323.JPG aquasuite_2021-07-23_20-34-14.png

Kurzes Video: https://imgur.com/a/Bkwx9MQ

Mir sagt das Soundprofil der D5 nicht so zu. Hab davon bisher 4 Stück in z.T. unterschiedlicher Bauart (WC PWM, WC Vario, AC Next) im Einsatz und deren Summen nehmen ich als eher störend wahr. Sind aber alle direkt an einem Heatkiller Tube (in verschiedenen Rechnern) angeschlossen, mal an 'nem Mora, mal an internen Radis mit jeweils entsprechendem Befestigungskit. Es gibt da in meiner (!) Wahrnehmung nur ein sehr schmales Leistungsband, bei dem das Surren vor allem bei geringer sonstiger Geräuschkulisse erträglich ist. Dummerweise ist mir da dann aber mit ~60l/h der Durchfluss zu gering (jedenfalls bei meinem aktuellen Setup mit 2 Moras, GPU, CPU)...

In zwei meiner Servern hab' ich hingegen aus Platzgründen jeweils eine DDC PWM-1Plus, auch wieder direkt an einem Heatkiller Tube. Dort hab ich die AGBs mit meiner Allzweck-Wunderwaffe für "kreative Befestigungen" - Tesa Klett-Klebeband extra stark :d - am Gehäuse befestigt: der AGB samt DDC steht da quasi auf zwei Streifen und ist auch noch an der Seitenwand befestigt. Da bewegt sich nix und das Klett dürfte zur Entkopplung fast schon ideal sein. Lange Rede kurzer Sinn: die DDCs höre ich gar nicht - wobei der Vergleich hinkt, denn in den Servern drehen die Lüfter lauter.

Jedenfalls werde ich jetzt mal DDCs auch für mein Desktop-Setup ausprobieren. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;) ...und von Watercool zumindest gefällt mir das Multi-Top für die DDCs besser als diese Dual-Lösung für die D5's am Mora... :P
Ich für meinen Teil hatte zwar nie eine D5, aber ich höre meine DDCs nicht. Vielleicht auch, weil ich oberhalb 12,5 KHz nichts mehr höre. Danke Arbeitgeber :fresse:
Ich hatte ja Bilder in den Bastler gestellt, von dem Pumpen höre ich Original auch bei 100% nichts, da ist der AGB dann lauter.

Ich habe hier zwei DDC Modelle mit denen ich sehr zufrieden bin. Gestartet bin ich mit einer Alphacool DDC310 mir 10 Watt. Die ist wirklich sehr leise im Gehäuse. Auf 50% höre ich nichts mehr. Bei meinem Loop schafft die kleine Pumpe aber immer noch 80 L/h bei 3200rpm.

Zuletzt ist noch eine Barrow DDC mit 17 Watt für den Keller hinzu gekommen. Das kleine Ding schiebt mit 4500rpm alleine 150 L/h durch meinen großen Kreislauf. Ist bei voller Leistung aber nicht silent.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Radiatoren solche Bremsen sind, aber seit der Parallelführung dieser schafft bei mir eine 18W DDC 340 l/h auf 100%, was ich nie für möglich gehalten habe. Der zweite Kreislauf mit der guten alten Kryos XT Bremse ist auch noch bei 220 l/h. Ich wollte zuerst den Highflow LTs nicht trauen. :fresse:

D5 oder DDC ist Geschmackssache...
Unabhängig von Ton/Lautstärke mag ich die DDC lieber, weil sie auch gedrosselt noch ordentlich Leistung bringt
Die D5 kann da aufgrund der Bauform des Rotors nicht mit der DDC mithalten, wenn sie gedrosselt wurde

Aber wenn Einem das völlig ausreicht, ist es auch ok.
Optisch ist D5 (besonders NEXT) on top

Optik, BlingBling (bei D5 Next) und Größe wären meine Vermutungen, warum die Aquastream etwas in's Hintertreffen geraten ist ... zu schwach sind die Eheim meines Wissens nicht.
Da ich derzeit auf der einen SSD keine Aquasuit habe und haben werde, bin ich ganz froh über die Analoge D5 Next und LS Bedienung, aber frage mich die das bei 2xD5 im Dualtop aussehen soll, da kann ich an die eine Pumpensteuerung garnicht heran -.-

Passend zum Thema Klett als Entkopplung bin ich gerade über diesen Artikel gestolpert: Klett

Quasi das gleiche wie Tesa, wohl nur günstiger, schlechter und kleinere Menge 🤷
Aber da ich demnächst eine Pumpe ziemlich direkt unterm Deckel montieren muss überlege ich, ob ich die über Klett oben hinkleben kann und das auch reicht um einigermaßen zu entkoppeln? Die Schläuche werden natürlich zusätzlich noch stützen, also Gewicht dürfte passen. Nur ich hab keine Lust dass das Gehäuse zum Lautsprecher wird...

Vielleicht hat ja jemand schon mal hängende Montage über Klett probiert? :banana:

Mal wieder ne doofe Frage :)

Meine Wakü komponenten sind kein plan wie alt, Meine Aquastream XT Ultra ist quasi Batch 1, neu gekauft als die frisch auf den Markt man.

Mitlerweile sieht man nur noch D5, paar ddc und irgendwie nie eine der Eheim Versionen.

Warum eigentlich nicht? Styling? Sind die Eheim mitlerweile zu schwach auf der Brust oder woran liegt es? :d
Ich denke es liegt zum großen Teil an der geringen Baugröße der D5 und DCC wodurch sie sich leicht unter bringen lässt.
Von Aquacomputer gibt's durchaus eine aufgehübschte Eheim von immerhin 2015, in Form der Aquastream Ultimate mit Display und SATA Stromanschluss statt Molex wie bei der alten aber ich hab die hier im Forum noch fast nicht gesehen. Die Mechanik ist aber wohl die gleiche geblieben.

Mir war die AS XT auch irgendwann zu groß und zwecks unkomplizierterer Montage wollte ich AGB und Pumpe als Einheit verbauen können, deshalb ist es dann der Ultitube mit der D5 PWM geworden.
Die D5 ist schon etwas stärker als die AS XT, von der Lautstärke her finde ich nehmen sie sich nicht viel, das Geräusch ist halt eher ein Surren als dieses Rasseln.

Ich würde tippen dass er dann die Bodenplatte aus Silber hat.
Welcher Kühler ist es denn genau?

Kann mir jemand sagen bei der Aquacomputer RTX Kompatibilitatsliste , was Karte wird nicht ganz abgedeckt bedeutet? Ist das dann eher eine optische Sache ?

Ja, ist nur rein optisch.

Da ich derzeit auf der einen SSD keine Aquasuit habe und haben werde, bin ich ganz froh über die Analoge D5 Next und LS Bedienung, aber frage mich die das bei 2xD5 im Dualtop aussehen soll, da kann ich an die eine Pumpensteuerung garnicht heran -.-
Ok, etwas schwierig nachzuvollziehen, da unklar wie Du die beiden D5N mit dem Dualtop genau verbauen möchtest. Auf dem Bild unten unter "Hinweis" sehen beide Pumpen gut bedienbar aus.

Hab jetzt mal die verkabelung der Lüfter fertig gemacht, fahre die Kiste hoch ... zwei Corsair LL120 haben einen defekt - so ein :wall:

Hatte das nicht gemerkt da die eigentlich nur konstante Farben am laufen hatten, ab und zu waren da mal merkwürdige Farb-flacker einlagen zu sehen aber die waren dann schnell wieder weg.

Mal RMA gestartet - die hatte ich exakt vor 2 Jahren am 10.08.19 gekauft :fresse2:
Das Flackern hatte ich bei mir, als ich zu viele Lüfter über einen Anschluss gesteuert habe. Ich hatte meine ich 9 Stück mit jeweils 30 LEDs an einem Anschluss auf dem Mainboard. Je nach Farbe war das dann zuviel und sie haben geflackert oder gingen aus. Habe jetzt alles am Octo (und den Ring vom Ultitube mit an den rgbpx Ausgang von der D5 Next und steuer jetzt alle LEDs über die Aquasuite. So brauche ich auch die müllige Software vom Mainboard (MSI Dragon Center) nicht mehr auf dem Rechner. Vielleicht testest du die vermeintlich defekten mal an einem seperaten Anschluss. Bei mir hat seitdem nichts mehr geflackert.

Hat jmd Langzeiterfahrung mit Kupfer und Messing in einem Loop?
Laut elektrochemischer Spannungsreihe sieht Messing da wesentlicher besser aus, als Alu

Verdammt...
Bei Messing unterscheidet man technisch zwischen Alpha-Messing und Beta-Messing. Alpha-Messing ist hoch korrosionsbeständig gegenüber Wasser, Dampf, den meisten Salzlösungen und auch gegenüber vielen organischen Stoffen. Es entspricht etwa reinem Kupfer, was die Korrosionsbeständigkeit angeht.

Beta-Messing ist etwas weniger korrosionsbeständig, da es einen höheren Zinkgehalt hat. Das kann unter Umständen aber durch die Beigabe von geringen Mengen Nickel und Mangan wieder ausgeglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Radiatoren bestehen aus Kupfer und Messing. Sollte wohl weitgehend unproblematisch sein.

Ok, etwas schwierig nachzuvollziehen, da unklar wie Du die beiden D5N mit dem Dualtop genau verbauen möchtest. Auf dem Bild unten unter "Hinweis" sehen beide Pumpen gut bedienbar aus.

Wenn ich das überhaupt nutze, finde die zweite Pumpe am MoRa auch ganz nett, dort aber dann unsicher ob D5N oder DDC und oder AGB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh