[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Den nicht-drehbaren hatte ich auch schon gefunden.
Ist dann halt ein Glücksspiel ob er am Ende richtig steht, da er in einen Radiator muss *sigh*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Albundyi06
Habe leider kein Tool eingebaut zum Flow bemessen, daher kann ich hier keine Aussage treffen.

Dann werde ich die Karte nochmal rausnehmen und erneut zusammen basteln.
28 Delta ist sich wirklich abnormal, wenn ich hier lese das eigentlich 15 oder sowas normal ist 😅

@citsejam
Durch eine zusätzliche flache Papierdichtung kann man etwas tricksen und die Drehung beeinflussen. Aber am Ende sieht das scheisse aus und durch die doppelte Dichtung ist das Ganze nicht sicherer.

Beim Barrowch ist ja nur der Body aus Aluminium - kommt der überhaupt mit Wasser in Kontakt? Bin nämlich auch auf der Suche und der wäre sonst perfekt 😅

Beim Barrowch ist ja nur der Body aus Aluminium - kommt der überhaupt mit Wasser in Kontakt? Bin nämlich auch auf der Suche und der wäre sonst perfekt 😅
So ich das sehe ist das Teil zweiteilig:
1) Alu Gehäuse
2) Messing insert

Kann mir nicht vorstellen, dass sie das Alu Gehäuse nochmals mit Messing ausgekleidet haben - zumal ich auch nicht wüsste wie das gehen sollte

Ja, Antikorrosionsschutz ist in diesem Fall notwendig. Haben sehr viele Anbieter im Sortiment.

Ja, Antikorrosionsschutz ist in diesem Fall notwendig. Haben sehr viele Anbieter im Sortiment.
Ich gehe hier lieber den anderen Weg, verzichte auf Alu UND nehme eine anti-korrosive Flüssigkeit (DP Ultra).
Soweit ich weiß ist die galvanische Differenz (oder wie das heißt) zwischen Messing und Kupfer sehr klein, aber dennoch mag ich keine Korrosion unterstützen :)

Hat eigentlich jemand eine Empfehlung für einen Pumpenaufsatz / Pumpentop für eine D5? Das Ganze soll ohne AGB laufen.
Gerne auch Empfehlungen für Gut&Günstig-Produkte 🙂

Ist es eigentlich normal, dass ich mit einer ddc laing 3.25 auf 75% 100l/h habe und mit zusätzlichen 2 D5 auf 100% nur 160l/h?
Finde diese Werte irritierend...

Generell ist Acetal gegenüber Acryl vorzuziehen, da Acryl Risse bilden kann. Alphacool Eisdecke D5 hat sehr viele Ein- und Ausgänge, passt somit in jede Einbausituation. Aquacomputer Ultitop D5 ist sehr optimiert, Watercool Heatkiller D5 Top bietet auch mehr Anschlüsse.
40€ mittlerweile durch die Bank, Gebraucht bekommt man die aber auch für 10-20€.

Generell ist Acetal gegenüber Acryl vorzuziehen, da Acryl Risse bilden kann. Alphacool Eisdecke D5 hat sehr viele Ein- und Ausgänge, passt somit in jede Einbausituation. Aquacomputer Ultitop D5 ist sehr optimiert, Watercool Heatkiller D5 Top bietet auch mehr Anschlüsse.
40€ mittlerweile durch die Bank, Gebraucht bekommt man die aber auch für 10-20€.
Ja, Acryl kommt mir auch nur im Ausnahmefall ins System. Hatte primär an POM oder Messing gedacht. Aber auch da gibts ja wirklich viel.

Gibt leistungsmäßig unterschiede?
Von der Haltbarkeit her kann ja eigenlich nichts kaputtgehen bei POM und Messing (höchstens Lackablösung).

Findest du hier und in anderen Tests:

Die meisten Tops gibts mit AGB und unterscheiden sich praktisch nicht vom Standalone. Strömungstechnisch sollte der Ultitop wie gesagt das perfekte Design haben.^^

Aber ich suche doch grade nach einem Top ohne AGB 😅
Durch die größere Masse der AGBs und von Effekten wie dem Wasserfall, sind sämtliche Infos (Durchfluss, Lautstärke, etc) aus den Test hinfällig 😅
Oder irre ich?

So, etwas basteln bei dem Wetter.
TechN Pump, so schön:love::love:

Anhänge

• 20210915_183213.jpg
    20210915_183213.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
So, etwas basteln bei dem Wetter.
TechN Pump, so schön:love::love:
Ui, hast dir die direkt geholt, berichte mal bitte wie sich das Teil macht, wie du das Gehäuse verbaust und das Gesamtsetup.

Gibt es eine brauchbare Lösung für Schnellkupplungen direkt an der GPU?
Finde da nichts was mich wirklich zufrieden stellt (rein optional).

MoRa 3 nur für GPU und zweiten Kreislauf mit 1 oder 2x MoRa2 macht eher wenig Sinn, ebenso die Bastelpumpe im Dauereinsatz, da schlicht zu laut.

Habe hier einiges an Bastelkrams bekommen, was ich für Notfälle als Ersatz nutzen möchte, jedoch auch zum testen von GPU OC verwenden könnte.

Macht es sinn vorhandenen 13/10er Schlauch mit 16/10 zu kombinieren, 13/10er alphacool Schnellkupplungen wären notfalls auch vorhanden, mit denen kann ich aber den Durchfluss nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anschlussituation passt, würde ich zum Messing-Ultitop raten, sonst die ALC-Messings, Wobei du die ALC-Tops, wie schon oft geschrieben, entlacken und entsprechend neu versiegeln solltest.

Anhänge

• 20210915_201113.jpg
    20210915_201113.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
Bin auch am verzweifeln
5D9138C7-C0A7-4672-9E4B-F0B68FA3DEF4.jpeg

Bin auch am verzweifeln
Nutzt du einen Mora oder kommen da noch Radiatoren intern?
Die satinierten Tubes sehen echt gut aus, würde ich rein auf Optik gehen würde ich sicherlich auch solche nehmen+ Distros.

Ist doch einfach, musst nur biegen ;)

1631730299291.png

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du einen Mora oder kommen da noch Radiatoren intern?
Die satinierten Tubes sehen scht gut aus, würde ich rein auf Optik gehen würde ich sicherlich auch solche nehmen+ Distros.

Ist doch einfach, musst nur biegen ;)

Anhang anzeigen 670076
Unterm Schreibtisch stehen 2x 360 moras einmal LT und einmal Pro Version

Durch die größere Masse der AGBs und von Effekten wie dem Wasserfall, sind sämtliche Infos (Durchfluss, Lautstärke, etc) aus den Test hinfällig 😅
Oder irre ich?
Ne, ein Effekt wie Wasserfall besteht nicht.
Und die Masse ist zwar höher, aber ein Top lässt sich leichter entkoppeln als ein AGB+Top.

Ui, hast dir die direkt geholt, berichte mal bitte wie sich das Teil macht, wie du das Gehäuse verbaust und das Gesamtsetup.

Hab mir die auch ne halbe Stunde nach Release wieder direkt abgeholt bei den jungs…

70F67975-21E2-43DD-965A-BD1C01A6F37A.jpeg

In der Kombi hatte ich dann zwischen 120-130l/h auf 35%!

Finde das Teil auch sehr schön musste nur den RGB Strip gegen nen 5V Strip tauschen und finde die Schrauben nich so geil…aber da hab ich mir jetzt was anderes gebastelt

Findest du hier und in anderen Tests:

Die meisten Tops gibts mit AGB und unterscheiden sich praktisch nicht vom Standalone. Strömungstechnisch sollte der Ultitop wie gesagt das perfekte Design haben.^^

Die Kugelmotorpumpe wird in vielen Versionen auf dem Markt angeboten, teilweise auch in technisch überarbeiteter Form wie der Alphacool VPP755 (Test).

Uff, der Test fängt ja direkt schonmal mit nem harten Fail an :poop:

Ne, ein Effekt wie Wasserfall besteht nicht.
Und die Masse ist zwar höher, aber ein Top lässt sich leichter entkoppeln als ein AGB+Top.
Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel:
"Der geringste Durchfluss wird im Zusammenspiel mit dem Eisbecher erreicht: Hier wirkt sich vermutlich der Wasserfall-Effekt als zusätzlicher Strömungswiderstand aus."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Anschlussituation passt, würde ich zum Messing-Ultitop raten, sonst die ALC-Messings, Wobei du die ALC-Tops, wie schon oft geschrieben, entlacken und entsprechend neu versiegeln solltest.
Wie wichtig ist es, das neu zu versiegeln?
Hochglanzverdichten fände ich cool, ist aber brutal teuer 😒

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich für das MessingTop von Alphacool entschieden. Reichlich Gewicht, steht wo es hingestellt wird und ist leise. Über den Durchfluss mach ich mir keinen Kopf, 2 Pumpen die mit 40% Leistung 110 l/h bringen, sollten locker reichen.

Anhänge

• 20210820_125306[1].jpg
    20210820_125306[1].jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 129
Hab mir die auch ne halbe Stunde nach Release wieder direkt abgeholt bei den jungs…
Ich habe absolut k.A. was ich machen soll, als nächstes kommen bei mir auf lange Sicht das neue Gehäuse und NT, eine zweite D5 Next wäre klasse, jedoch wäre eine oder zwei DCC am Mora ohne AGB praktischer, jedoch teurer teuer.

Die jetzt bekommene gebrauchte D5 ist nicht sehr kräftig und gut laut da nicht entkoppelt (teils entlüftet geht es und es fehlt ne ausgleichsmöglichkeit), aber nur an 13/10er Schlauch und Schnellkupplung, somit irgendwie nicht wirklich zu gebrauchen.

Das grösste Problem ist eher dass ich keine Lust darauf habe das System zu öffnen und alles umzubauen und eben die Kosten.

6 Meter Schlauch Mayhems UC oder Watercool 16/10,
Schnellkupplungen 2-4 Paare G1/4 AG male/ female und 16/10 male/female
Entkopplung+ Mounting Pumpe am MoRa 2,
9x 120mm Lüfter.
weiteren Quadro oder besser noch Octo.

Denke mal das es da wolh auch gut gebrauchtes gibt.

Die grösste Herausforderung wird erstmal sein beide Mora2 fertig zu bekommen, da die etwas verbogen sind, nur einer den 9x 120mm Mount hat, beide etwas angelaufen, jeweils paar nieten gebrochen.
Da müssen irgendwie Füsse und eine Pumpenhalterung dran, der ramponierte wird als Tauchradiator für experimente genommen und entsprechend versenkt.

Rollwagen für den PC muss gebaut werden, da habe ich endlich die Rollen bekommen, bräuchte egtl. ne vollausgestattete Werkstatt/ Keller.

Diese von Alphacool sind das, scheinen standard Eiszapfen zu sein, sind schon einige Jahre alt.
Denke aber zum Testen wird es genügen, muss beid enen die Flussrichtung beachtet werden wie bei den anderen Alphacool oder spielt das keine Rolle?

20210915_232655.jpg
20210915_232651.jpg
20210915_232704.jpg

ich habe mich für das MessingTop von Alphacool entschieden. Reichlich Gewicht, steht wo es hingestellt wird und ist leise. Über den Durchfluss mach ich mir keinen Kopf, 2 Pumpen die mit 40% Leistung 110 l/h bringen, sollten locker reichen.
Ist das Messingtop verschraubt oder liegt es nur dank Eigengewicht auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ist wie ich es geschrieben habe, nur hingestellt. Ich habe Entkopplungsgummis unten angeschraubt, aber nur wegen der Höhe. Selbst damit steht die Pumpe auf sich selbst und braucht bei dem Gewicht die seitlichen Halter eigentlich nicht.

Bitter, warum machen sie das aus Alu 😑
ich habe mich für das MessingTop von Alphacool entschieden.
Ich hoffe du hast innen entlackt oder wenigstens einen Filter? Weil auf dem Bild sieht es nach Original aus und ich wünsche niemandem den Kreislauf ständig zu putzen 😅

nicht alle Tops sind innen schlecht verarbeitet: Ich habe auch das Dualtop der gleichen Firma. Beide waren und sind bis jetzt sauber, also keine Farbrückstände. Ausserdem habe ich aussen ein Siebfilter, aber auch das weist keine Farbrückstände auf. Ich habe das Dualtop raus genommen weil beide Pumpen gegeneinander arbeiteten und der Durchfluss arg in den Keller ging, sonst ist alles bestens mit den beiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh