[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja das NT ist Top. Habs auch noch im Schrank als Rest von meinem altem 2. System.

Call gucken wann der highflow next wieder bei CK landet. Warte da schon fast 2 Wochen drauf 😅
 
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Moin,

Hat jemand nen Tipp für Wärmeleitpads für die Graka beim Umbau auf Wasserblock?
Hersteller liefert wohl 1,8mm Pads bei den 3000er Karten mit, ich hab ne 3060ti.
1,0-1,5mm hat man mir empfohlen, je nach Härtegrad.

Mir wären wohl weiche 1,5mm Pads am liebsten wenn sie sich noch um die Bauteile schmiegen beim drücken? Also, von der Logik her.
 
Der Hersteller liefert 1,8 und du willst 1,5 ?
Da würde ich auf weiche 2mm setzten gibt ja von Gelid oder AC
 
Moin,

Hat jemand nen Tipp für Wärmeleitpads für die Graka beim Umbau auf Wasserblock?
Hersteller liefert wohl 1,8mm Pads bei den 3000er Karten mit, ich hab ne 3060ti.
1,0-1,5mm hat man mir empfohlen, je nach Härtegrad.

Mir wären wohl weiche 1,5mm Pads am liebsten wenn sie sich noch um die Bauteile schmiegen beim drücken? Also, von der Logik her.
Schau mal im GPU Wasserkühler Thread, da gibt's viele Infos zu dem Thema.
 
Wenn du die Bykski Blöcke meinst dann 1,5mm bei allen rtx 3000 und bei allen ATI 6000 Karten.

P.s. wenn du den User Regok anschreibst mit ner PN dann bekommst besser Pads in 1,5mm umsonst
 
Thema entlüften:
Seit der Wiederbefüllung meines Systems habe ich ständig ein kleines Plätschern - es scheint aus einem Radiator zu kommen.
Wenn ich das Case kippe verändert sich das Geräusch auch, aber es gibt kein Gurgeln, wie wenn eine große Menge Luft durch das System gespült wird - ich werd es Plätschern einfach nicht los.
Und das ganze bei 170L/h - man könnte meinen, dass dabei alle Luft mitgespült werden müsste...

Auch sehe ich im AGB immer wieder kleine Luftbläschen umherwirbeln und frag mich wo die herkommen und ob die immer wieder eingesaugt werden und sich eventuell irgendwo im System sammeln.
Hat jemand kluge Ratschläge?
 
Thema entlüften:
Seit der Wiederbefüllung meines Systems habe ich ständig ein kleines Plätschern - es scheint aus einem Radiator zu kommen.
Wenn ich das Case kippe verändert sich das Geräusch auch, aber es gibt kein Gurgeln, wie wenn eine große Menge Luft durch das System gespült wird - ich werd es Plätschern einfach nicht los.
Und das ganze bei 170L/h - man könnte meinen, dass dabei alle Luft mitgespült werden müsste...

Auch sehe ich im AGB immer wieder kleine Luftbläschen umherwirbeln und frag mich wo die herkommen und ob die immer wieder eingesaugt werden und sich eventuell irgendwo im System sammeln.
Hat jemand kluge Ratschläge?
Bei 170L bilden sich bei mir auch Bläschen im System. Hab's deswegen aufgegeben und lasse jetzt auf 120L laufen, immerhin unhörbar :d
 
Bei 170L bilden sich bei mir auch Bläschen im System. Hab's deswegen aufgegeben und lasse jetzt auf 120L laufen, immerhin unhörbar :d
Problem ist, dass bei mir 120L deutlich lauter ist als 170L - meine Pumpe hat ihren Sweet-spot bei minimaler und bei maximaler Leistung 🤷‍♂️

Ich frag mich ob ein Unterdruck aka Leakshield helfen würde, dass sich keine Luftblasen im Wasser mehr bilden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ob ein Unterdruck aka Leakshield helfen würde, dass sich keine Luftblasen im Wasser mehr bilden
Nö, hab Leakshield und das gleiche Problem. Eventuell ist auch der AGB zu klein beziehungsweise die Blasen werden bei diesen Durchflussraten direkt wieder durchgeschleift. Zumindest war es mit meinem alten größten AGB weniger problematisch.
 
Die Pumpe vielleicht abwechselnd mit Maximal- und Minimalleistung betreiben, das hat bei mir das Entlüften immer beschleunigt.
 
Nö, hab Leakshield und das gleiche Problem. Eventuell ist auch der AGB zu klein beziehungsweise die Blasen werden bei diesen Durchflussraten direkt wieder durchgeschleift. Zumindest war es mit meinem alten größten AGB weniger problematisch.
Ich hab Leakshield und den großen Ultitube 200 AGB, bringt leider nix. Sobald ich über 160L gehe, kommen massiv Blasen in Umlauf, selbst nachdem das System einige Monate läuft und gut entlüftet wurde. Ich für meinen Teil hab's aufgegeben.
 
Habe eben mal den Alten Highflow aus der Schublade geholt (der überbrückt bis der NEXT Flow eingebunden wird). Der war undicht, habe ihn jetzt mit Silikon geflutet. DICHT!
Aus Neugier habe ich ihn angeschlossen um zu gucken was die D5 Next sich denn da zurecht schummelt xD

testc3j2y.jpg


Mal eben knapp 50L unterschlagen 😅
 
Aus Neugier habe ich ihn angeschlossen um zu gucken was die D5 Next sich denn da zurecht schummelt xD
Dass die D5 Next komplett falsch anzeigt wundert in diesem Thread glaube ich niemanden :LOL:
 
Das nicht, aber dass es so krass daneben liegt.
 
Dass die D5 Next komplett falsch anzeigt wundert in diesem Thread glaube ich niemanden :LOL:
Jepp, die D5 Next at it's best! :fresse: Die Durchflussermittlung dieser Pumpe ist wirklich eine reine Quotenfunktion für's Datenblatt.
 
Ich finde ihr tut der Pumpe unrecht.
Vermutlich wird aus Drehzahl, Termperatur & Leistungsaufnahme versucht ein Durchflußwert zu erraten.
Das ist nettes Software-Gimmick und wurde als genau das beworben - jeodh niemals als präzises Flowmeter 🤷‍♂️
 
Dass die D5 Next komplett falsch anzeigt wundert in diesem Thread glaube ich niemanden :LOL:
Tut sie nicht, die Pumpe zeigt sehr wohl genau an, musst nur alles vorher sehr gut anpassen, dann ist die Schwankung mot 2 bis 5 l/h sehr gering.
 
Habe eben mal den Alten Highflow aus der Schublade geholt (der überbrückt bis der NEXT Flow eingebunden wird). Der war undicht, habe ihn jetzt mit Silikon geflutet. DICHT!
Aus Neugier habe ich ihn angeschlossen um zu gucken was die D5 Next sich denn da zurecht schummelt xD
Virtuelle Durchflussmesser zeigt immer viel zu wenig an, war bei mir genauso.
 

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Dachte mir eben setz ich mal die 2. Pumpe ein.

pumpe9qk71.jpg


wenn beide auf 100% laufen ist der Kühler am Anschlußterminal undicht... bis 200L gehts aber bei mehr tropft er... Super EK 🤮

Fehler gefunden. Eine vom Werk aus angezogene Schraube hinterm Teriminal war nicht richtig fest.. jetzt tropft nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 145L ists dicht gewesen. und Ja Dr. Drop ist vorhanden ;). Nur wenn es vorher dicht war, gehe ich nicht davon aus das es danach nicht mehr dicht ist.
Vorallem weil ich da nicht dran war.

Nun ists dicht schraube wurde nachgezogen (eine mit der man beim Montieren nichts am Hut hat).
hat jetzt 90L mehr gebracht. Ich vermute wenn der 2. Mora mit drin ist werden es wieder 40L weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe vielleicht abwechselnd mit Maximal- und Minimalleistung betreiben, das hat bei mir das Entlüften immer beschleunigt.
So ähnlich funktioniert der Entlüftungsmodus der Aquastream XT ja auch. Ist durchaus einigermaßen effektiv.

Bei mir ist auch noch minimal Luft im System, beim Systemstart plätschert's oft in einem der Radiatoren. Aber ich war noch zu faul das System nochmal ausgiebig zu kippen.
Wobei es in den letzten Tagen auch besser geworden ist.

Befüllt hab ich das System irgendwann im Sommer.
 
Und mit Dr. Drop hätte man ja nicht gesehen wo es undicht ist ;)
Ich versteh den Gedankengang hinter so einer Aussage nicht :rolleyes2:

Ist der in etwa so?
Mit ist es lieber wenn die Soße in die komplette Hardware läuft, weil ich dann wenigstens genau sehe wo das Leck ist.
Wenns dann beim Anschalten brutzelt, scheiß drauf, kauf ich mir halt was neues, hauptsache ich hatte keinen Aufwand das System zu zerlegen und das Leck zu suchen?

:fresse:
 
Nein, überhaupt nicht so :fresse:
hier mein Gedankengang:
Na wenn du nur mit Luftdruck auf Undichtigkeit prüfst, weißt du zwar ob dicht oder nicht -
Aber im Fall dass es undicht ist, wüsstest du nicht genau wo das Leck ist im gesamten Loop ;)

Will Dr. Drop absolut nicht schlecht machen, falls du das Gefühl hast. Ist schon sehr clever die Lösung!

Ich persönlich teste oldschool - kein Strom auf den Komponenten, überall Küchenrolle und eine Zeit mal laufen lassen. (zudem am besten soeinen Testlauf mit Dest. Wasser machen - macht keine Sauerei)
So sehe ich auch gleich wo ich nacharbeiten müsste, falls ein Leck besteht
 
Nein, überhaupt nicht so :fresse:
hier mein Gedankengang:
Na wenn du nur mit Luftdruck auf Undichtigkeit prüfst, weißt du zwar ob dicht oder nicht -
Aber im Fall dass es undicht ist, wüsstest du nicht genau wo das Leck ist im gesamten Loop ;)

Will Dr. Drop absolut nicht schlecht machen, falls du das Gefühl hast. Ist schon sehr clever die Lösung!

Ich persönlich teste oldschool - kein Strom auf den Komponenten, überall Küchenrolle und eine Zeit mal laufen lassen. (zudem am besten soeinen Testlauf mit Dest. Wasser machen - macht keine Sauerei)
So sehe ich auch gleich wo ich nacharbeiten müsste, falls ein Leck besteht
Der Punkt ist der: in dem Moment wo du das destillierte Wasser aus dem Kanister in deinen Kreislauf schüttest ist es kein destilliertes Wasser mehr und du hast bereits eine gut leitfähige Ionensuppe, also kann man sich den Schritt meiner Meinung nach auch sparen.

Falls das System nach dem Zusammenbau wirklich schnell Druck verlieren sollte und die Stelle nicht hörbar ist, hilft die binäre Suche:
Kreislauf in 2 etwa gleich große Teile teilen und öffnen und beide Teile separat auf Dichtigkeit prüfen.
Vorgang bei dem jeweils undichten Teil wiederholen.

So findet man in wenigen Schritten das Leck.
 
Hätte es ja nicht. Es war ja dicht nur ab einem bestimmten druck nicht mehr ;).
Zumal man an der falschen stelle gesucht hätte da vorher mit einer Pumpe ja nichts war.
Guckt man natürlich nur da wo man Änderungen vor genommen hatte.

Ich hab nicht mal das komplette Wasser abgelassen. Nur 1,5L rausgenommen
 
Hätte man mit Dr Drop & Derivaten finden können :d
Geht auch wunderbar ohne, muss nur alles an Schrauben und Co vorher nochmal geprüft werden.
Dazu nötigt mich der innere Monk eh^^
 
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