[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat wer Erfahrung mit 180 Grad 8-Pin-Adapter-Steckern für die GPU? Kann man diese Dinger bedenkenlos verwenden? Bei mir fließen immerhin bis zu 480 Watt durch die 3 x 8-Pin-Anschlüsse. Ich wüsste auch gern welche nach unten abgehend montierbar sind. Der Standard scheint ja eher nach oben hin umgelenkt anzuschließen. Da sind bei mir aber die Tubes im Weg. Deshalb bräuchte ich eine Form, die einen nach unten hin abwinkelnden Anschluss erlaubt. Bei einer luftgekühlten Karte wäre dies wegen der Kühlerdicke ein NoGo, aber beim schmalen WaKü-Block.....

Gemeint ist sowas hier:

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Hat wer Erfahrung mit 180 Grad 8-Pin-Adapter-Steckern für die GPU? Kann man diese Dinger bedenkenlos verwenden? Bei mir fließen immerhin bis zu 480 Watt durch die 3 x 8-Pin-Anschlüsse. Ich wüsste auch gern welche nach unten abgehend montierbar sind. Der Standard scheint ja eher nach oben hin umgelenkt anzuschließen. Da sind bei mir aber die Tubes im Weg. Deshalb bräuchte ich eine Form, die einen nach unten hin abwinkelnden Anschluss erlaubt. Bei einer luftgekühlten Karte wäre dies wegen der Kühlerdicke ein NoGo, aber beim schmalen WaKü-Block.....

Gemeint ist sowas hier:

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Wo kann man die bestellen?
 
Kann man diese Dinger bedenkenlos verwenden? Bei mir fließen immerhin bis zu 480 Watt durch die 3 x 8-Pin-Anschlüsse
Genau deswegen hätte ich irgendwie Respekt vor den Dingern. Wäre das jetzt was offizielles von nem Hersteller wo man weiß das ist auch auf Qualität geprüft, dann ok. Aber was typischerweise von den Amazon Chinasellern ankommt ist mir leider zu häufig unter aller Kanone.
 
Genau deswegen hätte ich irgendwie Respekt vor den Dingern. Wäre das jetzt was offizielles von nem Hersteller wo man weiß das ist auch auf Qualität geprüft, dann ok. Aber was typischerweise von den Amazon Chinasellern ankommt ist mir leider zu häufig unter aller Kanone.
Die Bewertungen auf Amazon sind auch nicht so toll.
 
hat wer Erfahrung mit 180 Grad 8-Pin-Adapter-Steckern für die GPU? Kann man diese Dinger bedenkenlos verwenden?
Hab die seit Mitte 2020 in Benutzung. Soweit keine Probleme. Lies dir mal folgenden Beitrag von mir diesbezüglich durch und den darauffolgenden am besten auch.

Die Bewertungen auf Amazon sind auch nicht so toll.
Hatte ich mir damals auch schon gedacht, hab's aber dennoch bestellt, selbst durchgemessen und getestet. Wenig verwunderlich, dass viele schlechte Bewertungen vorhanden sind, weil immer beiden Seiten geliefert werden (erachten viele als unnötig und bewerten schlecht) und die restlichen paar haben einfach 0 Plan wie das PCB aufgebaut und geschaltet ist.

Optisch sind nicht toll, weswegen ich sie auch ein wenig umgebaut habe. Rein technisch aber hatte ich mit den Adaptern keine Probleme. Das System hat mittlerweile mein Arbeitskollege und der ist jeden Tag am zocken. Das Problem ist einfach, dass es keine qualitative Alternative gibt, sonst hätte ich mir China-Dinger wohl auch nicht geholt. Man bekommt halt das, was man auch bezahlt. Das vergessen in der Bewertung scheinbar auch viele.

8pin-2.jpg 8pin-1.jpg 8pin-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch hier und funktioniert nicht, D5Next und HFN zusammen an einem laufen nicht. Trotz Freigabe für 2A in der ASuit ziehen die Geräte zuviel, benötige vom hubby7 den externen Strom.
Nachdem die D5N eine separate Strom-Versorgung hat, sollte sie über USB eigentlich nicht mehr als den Signal-Strom beziehen, also quasi nichts. Ich denke das muss ein anderes Problem sein.

Trotz Freigabe für 2A in der ASuit

Das sagt mir nichts - kann man das Hubby in der ASuit konfigurieren? Bei mir taucht das gar nicht auf :unsure:
 
also quasi nichts. Ich denke das muss ein anderes Problem sein.
Habe ja noch paar mehr Geräte dran, war das falsche Beispiel, es lässt sich auf jeden fall jeder Slot einzeln belegen aber nicht alle zusammen.

Nachdem die D5N eine separate Strom-Versorgung hat, sollte sie über USB eigentlich nicht mehr als den Signal-Strom beziehen, also quasi nichts. Ich denke das muss ein anderes Problem sein.



Das sagt mir nichts - kann man das Hubby in der ASuit konfigurieren? Bei mir taucht das gar nicht auf :unsure:
Nein aber kannst einigen Geräten zuweisen dass sie mehr Strom ziehen dürfen.
 
Ich überlege derzeit meinen Big Tower inkl. Hardware gegen ein Lian Li Q58 einzutauschen.
Da dort natürlich die Kühlmöglichkeiten begrenzt sind, soll ein Mora extern hauptsächlich für die Kühlung sorgen.

Allerdings hätte ich auch gerne einen internen Kreislauf, damit ich den PC schnell mal vom Arbeits- ins Wohnzimmer transportieren kann (MadVR für Beamer / Oled) und die Hardware trotzdem gekühlt wird.

Meine Idee war bisher von außen an der WC PCI Durchführung Schnelltrenner dranzumachen, welche ich dann einfach bei Bedarf abziehe um den Mora aus dem Kreislauf zu ziehen und anschließend mit zwei neuen Schnelltrennern einen neuen Kreislauf zu kreieren.
Intern wäre dann ein WC Rad 260s am Deckel angebracht, dessen Kühlleistung sollte locker für MadVR ausreichen.

Frage wäre jetzt, benötige ich zwei AGBs und Pumpen, oder kann ich alles intern lösen und den Mora nur zu oder abschalten? Ansonsten vielleicht D5 plus AGB am Mora und gleichzeitig nur noch eine DDC Pumpe (TechN) im Gehäuse für den internen Kreislauf?

Welche Variante funktioniert am Besten bzw. welche würdet ihr als sinnvoll erachten?

Danke :wink:
 
1x Pumpe & AGB intern = alles gut 👍
 
Perfekt, dann muss ich nur gucken welcher am besten in das kleine Gehäuse passt.

Die maximale Höhe ist 250mm, davon nimmt der 260er schon 30mm und die Noctua Lüfter 15mm weg. Bleiben also maximal 205mm über.

Selbst der 100er Heatkiller inkl D5 werden also knapp, gleiches beim Aquacomputer Next. EK möchte ich aber bis auf den Graka Kühler eigentlich nicht verwenden.

Noch Ideen? Und wo / wie sollte ich Wassertemperatur und Flow anbinden?
 
Ja, da habe ich bisher aber nur das von EKWB gefunden.


Wobei das auch knapp passen müsste, selbst mit Halterung unten drunter:

 
Die AGB DDC Combo von EK gibt es auch noch kleiner: Link
Ich hab die TBE 160 DDC in mehreren Rechnern in Betrieb - ich finde die gut.
 
Der sieht auch nach ganz gut aus für wenig platz:

 
Habe ich auch hier und funktioniert nicht, D5Next und HFN zusammen an einem laufen nicht. Trotz Freigabe für 2A in der ASuit ziehen die Geräte zuviel, benötige vom hubby7 den externen Strom.
Die Freigabe für 2A könnte das Problem gewesen sein. ;)
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, ein kleiner Umbau-Bericht von den letzten Wochen:

Nachdem mein PC knapp ein Jahr lief, gab es ein paar Punkte die mich störten, was zu einer kompletten Zerlegung und einem Neuaufbau mit einigen Änderungen führte.

- Cuplex Kryos Next wurde komplett zerlegt und gereinigt. Hier gab es glücklicherweise keinerlei ungewöhnliche Ablagerungen, nur winzige schwarze Metallspänchen, die ich auf abgeplatzten Lack der sinnloserweise innen- und gewinde-lackierten Barrow-Anschlüsse zurückführe.

- Die komplette Kühlflüssigkeit habe ich mit einem Kaffefilter gefiltert und zur Wiederverwendung in einen Kanister gefüllt. Dabei fiel mir auf, dass sie im Unterschied zu frischen AC DP Ultra einen deutlich braunen Farbstich bekommen hatte (im Kreislauf war das nicht zu sehen). Da das auch im AC Forum schon berichtet wurde und ich das in der Form mit Plug&Cool Schläuchen nie hatte, habe ich hier die EPDM Schläuche im Verdacht - scheinbar geben diese zwar keine Weichmacher ab, dafür aber Braunmacher :(

- Thermal Grizzly WLP wurde durch Arctic MX4 ersetzt - das Auftragen der TG ist eine Seuche, da das Zeug an allem grandios haftet, nur nicht auf dem Heatspreader. Dann doch lieber die MX4, die man gemütlich und präzise mit dem Finger verstreichen kann

- bei dem unteren, hochkant liegenden Radiator (siehe signatur link) bin ich zuvor in den unteren Anschluss rein und oben wieder raus, danach DFM->Barrow T-Würfel mit Ablasshahn->AGB. Das störte mich, da dieses Setup einen weiteren Tiefpunkt erzeugte, für dass ich einen extra Ablasshahn benötigt habe ( in folge 3 Hähne in Summe). Ich benutze jetzt den oberen Einlass und gehe unten wieder raus

- Der AC HIghflow Durchfluß-Messer wanderte von ganz unten nach ganz oben im Kreislauf. Leider wurde die perfekte Position des DFM durch 2 Punkte ruiniert an denen ich noch arbeiten muss:
1) Der Stecker ist zu lang und er passt nicht wo er hin soll - hier werde ich wohl ohne Stecker arbeiten und nur die Pins aufstecken & umbiegen
2) Meiner wurde scheinbar an nem Montag gefräst und der Deckel passt nicht auf die Rückseite... (nur ein optischer Mangel): https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/acf04592-3eb6-46a3-9nmk8q-jpeg.689434/

- Ein Barrow T-Würfel war zuvor direkt im Flow hinter dem DFM verbaut (für den Ablasshahn) und ist jetzt an eine freie Öffnung des Radiators gewandert und liegt somit nicht mehr direkt im Flow.

- Umstieg von 3x LianLi und 3x 20 Jahre alte Pabst Lüfter auf 6x Arctic - interessanterweise funktionierten die Arctic überhaupt nicht mit dem Splitty9 - selbst wenn nur ein Lüfter angeschlossen war. Auch die Pin-Sharing Technology führte nicht zum Ziel. Ich habe dann jeweils 3 Lüfter auf 2 Phobya Splitter aufgeteilt, die ich noch da hatte, dann funktionierte es... sehr merkwürdig.

- Zur entkopplung der Pumpe hatte ich mir zuvor sehr viel Mühe gegeben und ein Holzbrett gefertigt, dass exakt in den Bodenraum des V3000 passte. Leider passte es etwas zu genau und die komplette Entkopplung wurde dadurch ruiniert, dass das Brett alle Schwinungen ans Gehäuse übertrug. Ein neu gefertigtes Brett hält jetzt respektvollen Abstand zu allen Gehäuse-Seiten.

Ergebnis der Umbauarbeiten:
1) rund 15L/h erhöhter Durchfluß
2) rund 7°C kühlere Wassertemperatur
3) D5 schnurrt auf 100% Leistung wieder nahezu unhörbar.

Ich werde das ganze jetzt erstmal im Prototypen-Status bis zum Frühjahr testen und dann alles nochmal in schön zusammenbauen
 
Wir hatten hier doch letztens die Diskussion, wie viel °C verschiedene Komponenten ab können bzw. wie lange Schläuche stabil bleiben.
Habe gerade gesehen, dass Warercool ihren EPDM Schlauch mit "Betriebstemperatur: -30° bis 110° C" angibt.
 
Perfekt, dann muss ich nur gucken welcher am besten in das kleine Gehäuse passt.

Die maximale Höhe ist 250mm, davon nimmt der 260er schon 30mm und die Noctua Lüfter 15mm weg. Bleiben also maximal 205mm über.

Selbst der 100er Heatkiller inkl D5 werden also knapp, gleiches beim Aquacomputer Next. EK möchte ich aber bis auf den Graka Kühler eigentlich nicht verwenden.

Noch Ideen? Und wo / wie sollte ich Wassertemperatur und Flow anbinden?
Kommt drauf an was du für ein Netzteil nimmst.
Gibt immer viele Möglichkeiten:
Vom Ncase M1 z.B. die IceMan Combo oder von Alphacool das 1U DDC Res wo aber das befüllen schmerzhaft ist.
In wie weit eine DDC 3.2 leise ist, ist auch Geschmackssache :)
 
Wir hatten hier doch letztens die Diskussion, wie viel °C verschiedene Komponenten ab können bzw. wie lange Schläuche stabil bleiben.
Habe gerade gesehen, dass Warercool ihren EPDM Schlauch mit "Betriebstemperatur: -30° bis 110° C" angibt.
Daher ja auch die Verwendung in der Chemietechnik, hält i.d.R. hohe aber auch lange Temperaturveränderungen aus und, ebenso resistent gegenüber vielen Chemikalien, dazu dann Eigenschaften für Über- und Unterducknutzung (hier meist durch zusärtliche Fasern und Materialien verstärkt).
Keine bis wenig Weichmacher.

Nur schmecken tut es nicht🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du für ein Netzteil nimmst.
Gibt immer viele Möglichkeiten:
Vom Ncase M1 z.B. die IceMan Combo oder von Alphacool das 1U DDC Res wo aber das befüllen schmerzhaft ist.
In wie weit eine DDC 3.2 leise ist, ist auch Geschmackssache :)
Es wird das Corsair SFX 750W, reicht für die Hardware (12700k / 3080Ti FE) und ist schön klein.

Bisher gefällt mir das EKWB 120 am besten, die eingebaute DDC muss ja nicht auf Anschlag laufen?

Derzeit läuft meine D5 mit 40%, also um die 3000RPM.
 
Es wird das Corsair SFX 750W, reicht für die Hardware (12700k / 3080Ti FE) und ist schön klein.

Bisher gefällt mir das EKWB 120 am besten, die eingebaute DDC muss ja nicht auf Anschlag laufen?

Derzeit läuft meine D5 mit 40%, also um die 3000RPM.
Das Corsair 750W hab ich auch in meinem Ghost S1. Die Kabel lassen sich gut verlegen 👍
Meine D5 an der 100er HK Tube im Silverstone SG 14 stört mich ab etwas über 2000RPM da der Rechner nahe auf dem Schreibtisch steht.
Evtl ist die Entkopplung zu schlecht oder meine Ohren zu gut 8-)
 
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