[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Gab es da eine neue Revision oder sehe ich was offensichtliches nicht?
Da sowohl die SKU als auch die EAN idetnisch sind, ist davon auszugehen dass das der Kühler für dieselbe Karte ist.
Es ist aber möglich dass der der Kühler bei EKA eine ältere Revision ist und die neue ggf. auch für 3060 angepasst wurde.
Einfach mal Alphacool als Hersteller und oder den Verkäufer anfragen ob dieser dir das Etikett mit der Seriennummer zeigen kann wo eben die Typenbezeichnung etc. nochmal zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade meine beiden Watercool Radiatoren gereinigt, um sie später zu verkaufen. Fällt mir schon schwer. Die passen leider nicht mehr in mein neues Konzept. Das ist echt schade.

Anhang anzeigen 596171
Hättest die mal nicht verkauft. würden farblich zu den blanken Schienen deines Gestells passen.

@KaerMorhen

Wie kommst du denn jetzt da drauf? Der Beitrag war im Februar.
Ich hatte den Verkauf gelassen, weil ich genau das vor hatte. Der (schmalere) HTSF hätte auch gut gepasst. Der HTF3 ist breiter und hätte nicht mehr ganz gepasst. Der HTSF ist aber zu Gunsten der beiden Corsair 480er XR7 nicht mehr im Build. Ich habe beide noch, aber sie passen nicht mehr rein. Drei 480er, ein 360er und ein 240er reichen auch aus. Meine Wakü ist völlig langweilig geworden. Beim Zocken (5900x/3080) bin ich bei 6K Wasser/Luft und 650U/min. Dabei ist gerade ein 480er auf Push/Pull, alle weiteren Radiatoren werden noch auf Push/Pull aufgerüstet. Dann wird es noch langweiliger.
F6BBD30A-CA25-422A-BD42-7F6E1ED10E9E.jpeg

Hier war der HTSF auch schon drin. Kombiniert mit einem 240er RAD. Der sitzt mittlerweile am Kopf des Gehäuses quer. Die 480er längs.

man sieht im Bild die silbernen Schnittkanten der Nut6 Profile. Die sind halt 120 mm in der Höhe auseinander. Da passt der HTF3 nicht. Die Profile brauche ich noch, um dort Magnethalterungen für die Metallgitter anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich dass das Februar 2012 war, dachte hattest die dann doch verkauft.
Wobei die beiden Gorillas jetzt natürlich deutlich mehr her machen auf pp

Ich habe durch stetiges Umbauen und Umplanen doch einige Sachen zu viel zu Hause. Neben dem 360er HTF3 (oder sogar HTF2?) und dem 360er HTSF noch einen 360ST30, 360XT45 und einen 240er HTF3. Landet irgendwann im Marktplatz.

Anhänge

• 20220126_232314.jpg
    20220126_232314.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 150
  • 20220126_232340.jpg
    20220126_232340.jpg
    819 KB · Aufrufe: 142
  • 20220126_232443.jpg
    20220126_232443.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 142
Nein, immerhin das haben sie richtig gemacht :unsure:

Hat noch jemand mit dem Aquasuit X47 Update Probleme dass sich USB Geräte verabschieden und dann das System stehen bleibt?

Gerade ne Mail von EK bekommen...
Mein GPU Block wird wohl erst Mitte Februar kommen. Wenn er denn überhaupt kommt 😐
Gibt leider keine Alternative zu dem EK Block. Zumindest konnte ich nichts finden. 🙄

was denkt ihr brauche ich für nen radi für nen ram single loop? im großen wird der nur warm weil die cpu im ramtest 100w verbraucht und damit das wasser erwärmt. 120er sollte reichen oder :lol:

warum nicht? dann bekommt der ram nicht 10grad wärmeres wasser vom cpu+gpu loop ab. radi+pumpe sind nur 40€

Hat hier jemand Erfahrung mit der 3080 TI FE + Wasserblock?

Die Auswahl ist leider sehr klein und ich habe nur 2 Modelle gefunden, die ich ggf. einbauen würde.

1.) EK-Quantum Vector FE RTX 3080 Full Metal (Soll wohl auch auf die TI passen laut EKWB)

Mir gefällt die Optik ganz gut, aber der Preis ist schon etwas hoch.

2.) Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N

Mit gefällt der Wasserblock nicht so sehr (durchsichtige Acryl + Backplate), aber dafür ist der Preis ganz in Ordnung.

Wenn der EKWB-Wasserblock besser (Temps usw.) als der von Alphacool wäre, dann würde den nehmen, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit den beiden Wasserkühlern.

Kann dir zwar nichts über die Blöcke bei einer 3080 Ti sagen, aber ich bin bei meiner 6900xt von einem EKWB-Block zu Alphacool gewechselt wegen fürchterlichen Temps (trotz 5-maliger Montage keine Besserung). Bei ALC sind die Temps jetzt deutlich besser.

Ob ich da die Ausnahme darstelle kann ich jetzt aber nicht sagen!

Direkt Erfahrung mit den temps & co von EK kann ich dir nicht nennen.
Aber die machen schon echt sehr hochwertigen Kram.
Für meine Karte gibt es tatsächlich auch nur einen einzigen, der von EK.
Preis ist natürlich immer nicht ohne.
Schreibe dir doch einfach mal an und gebe deine Artikelnummer an. Die werden dir schon sagen ob's da noch was anderes gibt 😁

Auf der Website von EKWB gibt es einen "Wasserkühler-Sucher". Es passen 3 verschiedene Modelle, aber die 2 anderen kommen mir nichts in Gehäuse, da die Wasseranschlüsse ganz an der Seite (zur Vorderseite des Gehäuses) sitzen.

Wenn der Wasserblock von Alphacool von der Performence (Kühlung und Durchfluss) gut sein sollte, dann würde ich den schon nehmen. Nur finde ich kaum etwas zu diesem Kühler. Der Kühler wurde wohl übrigens Überarbeitet. Es gab einen Vorgängermodell (mit unzähligen Dichtungen) für die 3080 FE.

Das Teil von Corsair sieht ganz nett aus, aber die Tests haben mir nicht gefallen. Ich hatte letztens noch einen CPU-Wasserblock (Alder-Lake) von Corsair da und der war.... sorry... Kernschrott.

Servus Leute,

kann mir jemand vernünftigen Lüfter empfehlen die keine gefühlten 130db unter Last haben für die Corsair Icue H115i RGB Pro ?

Die Standardlüfter sind ja unerträglich Laut sobald die auf 100% gehen....vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen. :)

Die Arctic gibt s mittlerweile auch mit ARGB. Der statische Druck ist wirklich gut. Allein schon der einfache Rahmen mit guter Abdeckung der Radiatorfläche zeigt schon von guter Leistungsfähigkeit. Bei Corsair ist das immer dem Design folgend anders.

Bei über 1000/1200 Umin wird es aber immer laut.

Leute, ich brauche noch mal euren Rat. Das Housing und Top von ICEMAN Cooler von AliExpress ist für den 20.03. terminiert. Bis dahin will ich nicht warten.
Welche Alternative als Housing und Top gibt es die gut ist?

Hatte jetzt folgendes im Blick:

DDC Top:

DDC Housing:

Braucht es den massiven Top von AC denn für eine leise DDC? Hatte bislang nur die DDC310 mit Acetal oder Acryl Top. Aber die 1T PWM ist ja etwas lauter/stärker.

Pumpe liegt hier schon bereit. Sleeve-Job done :)

IMG_6253.JPEG

Wie man´s sieht. Klar, die 1T+/3.2 ist was stärker, aber du wirst die Pwm-Version vermutlich gut gedrosselt laufen lassen, schätze ich. Am Ende sind das beides DDCs und machen beide bei gleicher Drehzahl in etwa die gleichen Geräusche. Für die bessere Akustik sind der Metalldeckel und der Metallboden trotzdem die beste Wahl.

Meint Ihr diese Arctic PWM PST oder?

Arctic PWM PST 14
Beim P14 muss man die Eigenschaften beachten.

Meint Ihr diese Arctic PWM PST oder?

Arctic PWM PST 14
Ich würde immer zu den P statt den F-Modellen greifen. Ohne Widerstand sind beide Modelle etwa gleich, mit Widerstand (Radi, Filter, etc) sind die P-Modelle deutlich besser.
Zur Lautstärke muss dir halt klar sein, dass Lüfter über 1000RPM immer hörbar/laut sind. Die Arctic P-Modelle sind aber grade bei unter 1000rpm echt klasse Allrounder und haben ein unschlagbares P/L-Verhältnis!
Also definitiv eine Empfehlung! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh