[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Genau, wieso zwei bis drei MoRa wenn man auch vier oder fünf haben kann.😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben von Mindfactory meine DDC bekommen.

Als 3.2 PWM gekauft, aber eine 4.2PWM bekommen.

Ist das bei denen normal?
 
Hallo , ich habe noch keine Wakü bei mir im System und würde mal ein bischen rat gebrauchen.
Wenn Ich hier falsch bin bitte bescheid geben.
Ich hätte es gern etwas Kühler und erhoffe mir einen Leistungszuwachs.
Ist da überhaupt was zu erwarten und wenn ja was würde mich das kosten ?

Mein PC:
5900x + Noctua NH14S(2Fans) + 6900XT (Ref) + ASUS Rog Strix B550 F + 2x16GB Crusital Balistics (3800CL16) + Fractal Design Defin 7 (2x140 Lüfter in der Front, 2x140 Top + 1x120 back)

Meine Leistungswerte:
Cinebench C23 = Mulit 21268 , Single 1607 => Temperatur max. 62° an CPU Package
Timespy = Grafik 19600, CPU 14400 => Temp vergessen zu messen
 
@Marcel.T
Gehts um einen Leistungszuwach in Spielen oder beim Benchen?
Spielt Lautstärke eine Rolle?
Denn der Leistungszuwach beim Spielen ist kaum vorhanden.
Beim Benchen kommst halt ohne niedrige Temps nicht in Spitzenregionen.
Eine Wakü macht primär wegen der Lautstärke und der Befriedigung des Basteltriebs Sinn.

Preis ist relativ. AIO oder Custom?
Eine vernünftige Custom fängt bei 1k an und kann auch 3k mal eben sprengen. 😅
 
This ... Du Schnellschreiber 🤣
 
Ja und mind. 500 € f. CPU+GPU
 
1k wäre mir schon zuviel .
Mir geht es um Leistung bei Spielen wenn das kein zugewinn ist dann werde ich den Aufwand lassen mein System ist zwar etwas Lauter aber ich habe beim Zocken Kopfhörer auf sofern stört das nicht.
Habe immer gedacht das ich Schon in die Drosselung komme bei der CPU wärme. Und Graka in Ref design macht ja eh mollig warm aber an diese habe ich beis jetzt noch keine Hand angelegt sollte mich glaub eher mit UV befassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS. Ich spiele halt an einen 38Zoll QHD+ Monitor mit 144hz das braucht Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um Leistung bei Spielen wenn das kein zugewinn ist dann werde ich den Aufwand lassen mein System ist zwar etwas Lauter aber ich habe beim Zocken Kopfhörer auf sofern stört das nicht.
Das klingt vernünftig.
Kannst ja auch mal beim Define 7 unten noch 1-2 Lüfter (Lüftergitter wegen der Kabel ist ggf ratsam) reinbauen. Dann wird die Luft von vorne nicht direkt an der GPU vorbei zur CPU bzw oben raus gesaugt. Das bringt bestimmt nochmal 3-5 Grad an der GPU.

Die CPU ist auch selten der limitierende Faktor. Schon garnicht bei deiner CPU! Und einen vernünftigen CPU-Kühler hast du ja schon.
Die restliche Hardware sieht auch top aus. Vermutlich nutzt du auch eine zügige M2-Festplatte oder?

Ich denke nicht, dass dich eine Wakü deinem Ziel näher bringt.
Höchstens eine AIO für die GPU, aber ob man das will muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Lüfter ist ein Guter Tip werde ich Probieren habe noch einen 140 rumliegen.
Ja habe eine M2 SSD (Corsait MP600) .
Bin mit dem System soweit Zufrieden will halt natürlcih das naximum rausholen aber auch hier nicht übertreiben kein OC eher UV soll alles Stabiel und Zuverlässig laufen.
Danke für die Superschnelle und Nette Hilfe.
 
Ist das normal, dass die WLP so ausölen, dass das halbe PC glänzt?

20220209_135624.jpg


Da kann ich auch Speck drauflegen.
 
@Marcel.T: Du kannst ja auch nochmal im LuKü-Thread fragen, vielleicht gibt es da auch noch Optimierungsmöglichkeiten.
Am besten mit Bild würde ich sagen ;)
 
Radeon Reference. Aber die Pads stammen vom Block.
 
Mit den Lüfter ist ein Guter Tip werde ich Probieren habe noch einen 140 rumliegen.
Ja habe eine M2 SSD (Corsait MP600) .
Bin mit dem System soweit Zufrieden will halt natürlcih das naximum rausholen aber auch hier nicht übertreiben kein OC eher UV soll alles Stabiel und Zuverlässig laufen.
Danke für die Superschnelle und Nette Hilfe.
Gerne :-)

Bei mir haben die Lüfter unten (waren 2x arctic p12 slim, grade günstig bei Amazon) echt viel gebracht, als ich damals noch Lukü hatte.
Dann gibts da auch nicht zum Upgraden, wenn du schon eine m2 hast. Top Hardware. Da hilft nur noch ein günstiger Lüfter-Mod, GPU-AIO oder eine verdammt teure Custom-Wakü 😅
Preis-Leistungstechnisch in der Reihenfolge. Würde die Reihenfolge auch so abarbeiten, bis zu zufrieden bist :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das normal, dass die WLP so ausölen, dass das halbe PC glänzt?
Haben leider einige Pads. finde ich persönlich auch echt unschön. Soll vermutlich vor dem vorzeitigen Austrocknen schützen. Mutmaße ich jetzt einfach mal...
 
Hab eben von Mindfactory meine DDC bekommen.

Als 3.2 PWM gekauft, aber eine 4.2PWM bekommen.

Ist das bei denen normal?
Ist mir so ähnlich bei ner DDC mit AGB von EK gegangen. Ich vermute, die 4.2 ist der Nachfolger mit der einzigen Änderung, dass die Kabel anders/schöner sind. Also freu Dich - hab ich zumindest in meinem Fall gemacht ;)
 
Ist mir so ähnlich bei ner DDC mit AGB von EK gegangen. Ich vermute, die 4.2 ist der Nachfolger mit der einzigen Änderung, dass die Kabel anders/schöner sind. Also freu Dich - hab ich zumindest in meinem Fall gemacht ;)
Aber ist die 4.2 nicht mit SATA-Anschluss? 🤮
 
Aber ist die 4.2 nicht mit SATA-Anschluss? 🤮
Nö, meine 4.2 kam mit schwarzem Kabel und Molex Anschluss

Auf der Verpackung steht aber trotzdem 3.2

Die Modellnummer ist fast ident mit der EK 4.2 - DDC4.2P-HT4NWX-01 (bei EK ist eine 3 am Schluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nochmal genau schauen, ob es wirklich eine 3.2/4.2 ist (vermutlich ist es ehr eine DDC-1T). Da es afaik keine 3.2/4.2 mit Molex mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDC 3,2 von TechN hat auch nur Molex.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, wieso zwei bis drei MoRa wenn man auch vier oder fünf haben kann.😅
Meine Worte "lieber haben als brauchen" :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mit dem System soweit Zufrieden will halt natürlcih das naximum rausholen aber auch hier nicht übertreiben kein OC eher UV soll alles Stabiel und Zuverlässig laufen.
Danke für die Superschnelle und Nette Hilfe.
Ich würde es sein lassen, wenn du eh UV betreiben willst.
Wakü entweder richtig oder gar nicht und an Leistung mit UV wirst kaum gewinnen, dafür ist auch Wakü gar nicht gedacht.
Wenn man einmal mit Wakü anfängt, wird man süchtig, ich glaube, das können hier viele bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am schauen und bestellen aller teile, ist ein automatischer Luftauslass sinnvoll oder kann man sich die 11€ sparen
 
bin gerade am schauen und bestellen aller teile, ist ein automatischer Luftauslass sinnvoll oder kann man sich die 11€ sparen
Ich löse das immer ohne, indem ich mein Wasser auf 20 Grad über Luft erhitze (CPU und gGPU gleichzeitig benchen, Lüfter aus) und dabei das AGB ein wenig geöffnet habe, dass der Druck raus kann. Dann alles zu machen und gut ist. So habe ich einen konstanten leichten Unterdruck im System und gut ists 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
weiß jemand, wann von TechN der 1700er kommt?
 
Würde ich nochmal genau schauen, ob es wirklich eine 3.2/4.2 ist (vermutlich ist es ehr eine DDC-1T). Da es afaik keine 3.2/4.2 mit Molex mehr gibt.
I'm Anhang die Pumpe. Mindfactory verkauft sie zur Zeit als 3.2 PWM. Ist aber eine 4.2 pwm mit Molex Anschluss und komplett schwarzem Kabel. Ich vermute mal dass die alte Version einfach nicht mehr produziert wird.

Regelbereich ist zwischen 670rpm (10%) und 4500 RPM (100%). Ich lasse sie bei 17% = 1050 rpm laufen.
 

Anhänge

  • 20220209_113944.JPG
    20220209_113944.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 116
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh