[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das Bild mit den eingeschraubten Schnelltrennern finde ich etwas gewagt. Ich würde die Dinger nicht in einen Acryl-Block schrauben.
Ist i.d.R. kein Problem sofern der Schlauch von der GPU oder woanders hin gestützt wird.
Habe deshalb nur seitens GPU Out welche verbaut etwas knapp aber passt ohne den Durchfluss zu stören, bin da ansonsten eher ein Freund von POM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie jetzt "GPU" ich habe intern keine Schläuche, nur die externen die zum Mora gehen/kommen. Ich habe da mal ein Bild gemacht. Ach und falls das unsicher aussieht, da wird es nur mit Gewalt undicht.
 

Anhänge

  • 20220225_210409[1].jpg
    20220225_210409[1].jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 130
Ich hab 50cm schlauchstücke für die testbench, jeweils mit schnelltrenner an einem ende und normalem schlauchanschluss am anderen. Dazu 1.5m schlauch von und zum mini-mora, ebenfalls mit m bzw. F schnelltrennerhälfte. Kann was auch immer ich will auf die bench packen, ich werd immer easy nen kreislauf hinbekommen, ohne angst haben zu müssen, dass mir irgendein block kaputtgeht. Schnelltrenner direkt an nem acrylblock halte ich für nich so clever

Ps: man verzeihe mir die mangelnde groß/kleinschreibung, tippe vom handy 🤷‍♂️
 
@Sinusspass
genau das ist mir passiert, mit dem auf dem Bild zu sehenden Kühler und genau mit dem Anschlussgewinde unten, den ich nun auch nutze. Aber wie man sieht, ist und bleibt es im Moment dicht, dank dem LS. Da man diesen Teil wechseln kann und ich das Ersatzteil auch schon habe, wird es in der nächsten Bastelstunde getauscht. Die Stelle ist Centgroß und man kann den Riss sehr gut sehen. Mit dem Schraubendreher ein gedreht bis es "pitsch" sagte und das nur mit nem 1/4 MP:poop:
 
ja die sind in Ordnung, leider etwas unbequem. Muss man sie doch schrauben.
Bin halt am überlegen falls ich auf einen Mora umsteige.
Würde ich halt nicht oft benutzen, aber wäre immer noch recht bequem solange die dicht sind beim trennen.

Würde dann durch eine Slotblende führen, zwei kurze Stücke Schlauch (20cm oder so) und dort dann die Schnelltrenner für die Mora-Schläuche.
So könnte ich den Mora befüllt lassen und den "internen" Loop eben trennen/leeren/befüllen indem ich die beiden kurzen Enden verbinde.

Die Koolance haben ja nicht den allerbesten Ruf und die CPC sehen halt auch alles andere als schön aus.
Wäre ja bereits zufrieden mit Schnelltrennern die dicht sind, sowohl im Normalbetrieb wie auch beim trennen und der Durchfluss nicht zu stark leidet. Und ~22€ vs. ~80€ für 2 Sets sind dann doch ein Unterschied.
 
Ich kenne also Großradi nur den Mora weil ich diesen von Anfang an nutze, aber ich denke auch die anderen erfüllen ihren Zweck,egal wie die heißen. Das kann also nur jemand beurteilen, der mit beiden arbeitet oder gearbeitet hat.
Als Tip: eine Slotblende ist immer ein Wackel Dackel. Wenn es die Möglichkeit des Einbaus gibt, nimm eine Schottverschraubung und geh damit durch die Rückwand, die wäre auf jeden Fall stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schraubendreher ein gedreht bis es "pitsch" sagte und das nur mit nem 1/4 MP:poop:
Huch. Da habe ich bis jetzt ja Glück gehabt. Bei mir im System sind nur 3 Kühler mit Acrylgewinde geplant (3x RAM-Kühler - wer drauf kommt, wofür ich den dritten benutze, bekommt nen Keks) und sonst landen alle Anschlüsse im Metall oder zumindest Acetal.
Die Koolance haben ja nicht den allerbesten Ruf und die CPC sehen halt auch alles andere als schön aus.
Das ist so nicht ganz richtig. Kostet aber bisschen was.
Als Tip: eine Slotblende ist immer ein Wackel Dackel. Wenn es die Möglichkeit des Einbaus gibt, nimm eine Schottverschraubung und geh damit durch die Rückwand, die wäre auf jeden Fall stabiler.
Genau das!
 
Wenn es die Möglichkeit des Einbaus gibt, nimm eine Schottverschraubung und geh damit durch die Rückwand, die wäre auf jeden Fall stabiler.

Läuft jetzt seit fast 3 Wochen so. :fresse:
 
Kurze Frage nochmal in die Runde: ich hab meine D5 jetzt bei 2100rpm laufen weil geräuschmäßig am angenehmsten. Dennoch ist das entstehende Geräusch kein permantes, sondern es klingt ein wenig wie ein sich ewig wiederholendes Morsezeichen: kurz - kurz - laaaaaaaang - kurz - kurz - laaaaaaaang - usw.
Zwischendurch auch mal durchgehend aber dann wieder "morsend".

Hat das was mit der Spannung zu tun? Oder mit dem angeschlossenen OCTO?
Wird normal über 12V Molex versorgt und PWM hängt am OCTO.
Ultitube D5, hängend an der Gehäusewand mit den mitgelieferten Entkopplern.

Ich hätte eigentlich gedacht es entsteht ein gleichmässiges Geräusch wenn sich die Drehzahl eingependelt hat?
Ich bin wie gesagt nicht bewandert in Elektronik aber das Geräusch kommt doch vom Motor oder?

Kann man da was machen? Am liebsten würde ich das eliminieren was wohl nur über Shoggy zu gehen scheint, aber ich hab garnicht das Gefühl das es Vibrationen sind sondern eher etwas elektronisches? Ich mag mich täuschen.
Ist schon ein sehr niederfrequentes Geräusch.

Oder sind dafür diese ganzen Pumpentops gedacht um auch dieses Geräusch wegzubekommen? Würde ja nur bei Vibrationen Sinn machen.
Jetzt versteh ich auch warum man Pumpe mit AGB am Besten stehend verbauen sollte: damit der AGB auf die Pumpe drückt, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich bezog mich auf die QD3 Serie.

Bzgl. Slotblende vs. Schottverschraubung:
Gut, dann würde ich mit Schottverschraubungen rausgehen, 2x ~20cm Schlauch nehmen und dort die Schnelltrenner verbauen.
So könnte ich erstmal den Loop befüllen ohne Mora bzw. die Kühlflüssigkeit nur vom internen Teil ablassen. Die Pumpe würde ich nämlich im PC-Gehäuse lassen.
 
Benutze die AlphaCool HF Schnellkupplungen und auch eine Watercool Slotblende, da wackelt garnix und auch die Kupplungen sind günstig und funktionieren, aber natürlich verlieren die beim Trennen auch einen Tropfen Flüssigkeit.
 
Tropfen wäre ja auch kein Problem, aber bei den QD3 liest man ja öfter von klemmenden Verschlüssen und somit Flüssigkeitsaustritten.
Halte ich für ein Gerücht, das hält sich bei allen Herstellern sehr gut verteilt über alle Produktions Zeiträume und Modelle.
Hab vieles dazu recherchiert und besitze ebenfalls gebrauchte defekt, welche fest und verklemmt funktionieren.
Da waren die ALC längst mit einer Fontaine Wasser dabei, kann aber nicht sagen woran das liegt.
Sobald ein System offen ist kommt halt etwas heraus, ob nun offener QD3/ Schnellkupplung oder abgetrennter Schlauch.

Grundsätzlich sind alle Schnellkupplungen eine Schwachstelle und sollten bei jeder Trennung behutsam und mit Obacht gehandhabt werden.

Würde trotz dass ich aktuell ein Paar schwarze QD3 im PC vor und hinter der GPU habe, nur auf einen Verbau ausserhalb von PC und elektrischen Bauteilen raten.

Ebenso nicht direkt an einem Dualtop wo sich Druck aufbaut und beim trennen lösen kann, das kann ins Auge gehen, gerade unter aktiver Pumpenleistung bei 100% (~300l/h) 😱
 
Die Alphacool Schnelltrenner zum Schrauben verlieren bei mir deutlich mehr als nen Tropfen.
Ich hab die mit Schott verbaut gehabt, dann hab ich halt zewa drunter gehalten.

Das getrennte Ende, welches von meinem externen Nova am Out unten gut 30 CM herunterhing hat auch IMMER getropft.

Also bleiben die bei Druck im Status getrennt auch net ganz dicht.
Verbunden habe ich nie was zu beanstanden gehabt.

Die Alphacool no spill Trenner (QD3 Klon nehme ich an) sind deutlich schwerer vom Gewicht und auch weniger kompakt.

Aber verlieren kaum Flüssigkeit beim trennen.
Der durchfluss ist auch höher als bei denen zum Schrauben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur auf einen Verbau ausserhalb von PC und elektrischen Bauteilen raten.
+1
 
Naja ob zwei oder 20 Tropfen ist dann auch egal, es sollte nur nicht heraus schiessen und auch nicht mehr la 10 ml sein.
Zum die wenn überhaupt ja auch nicht täglich getrennt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Vorsicht zu genießen. Der Linke hat mehr Widerstand, also einen schlechteren Durchfluss als der rechte. Dafür ist der allerdings jetzt undicht. In einer bestimmten Stellung tropft es aus dem Verschluss. Ich habe die zum schrauben jetzt guter Durchfluss und dicht.
Wo hast du den verchromten schraubbaren her?Finde nur die schwarzen ALC lieferbar.
20220225_191749[1].jpg


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@dman

Verchromte Alternative:


 
Vielen Dank für die Info,allerdings sind die CPC LJ ja dann noch schlechter vom Durchfluss als die normalen ALC Eiszapfen..und die sind schon wirklich böse vom Durchfluss her.

Aufgrund dieser Erfahrung hier,hab ich selber die günstigen Alphacool HF Plastik Schnellkupplungen an meinem Mo-Ra dran,tun ihre Sache bis dato auch absolut hervorragend.Durchfluss passt auch.

In Zukunft hab ich allerdings vor die Schnellkupplungen ans Gehäuse zu bauen und da gibt es nur die schwarzen mit Schottverschraubung,1x Schwarz und 1xChrom wäre mir natürlich am liebsten damit die Schläuche nicht ausversehen vertauscht werden.An meinem Setup kann ich die Schlauchführung nicht mal eben nachverfolgen,siehe Bild.

Gruß
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-02-05 at 08.26.05 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-05 at 08.26.05 (2).jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 91
@dman
Bist du sicher, dass der Druck auf die Anschlüsse dauerhaft gut geht?
Bei rotiertenden Adaptern und Winkeln wird es zwangsläufig zu Undichtigkeit führen, aber eher dass bei z.B. Nutzung eines Leakshield eher Luft ins System hinein gelangt als Liquit hinaus.
 
Vielen Dank für die Info,allerdings sind die CPC LJ ja dann noch schlechter vom Durchfluss als die normalen ALC Eiszapfen..und die sind schon wirklich böse vom Durchfluss her.

Aufgrund dieser Erfahrung hier,hab ich selber die günstigen Alphacool HF Plastik Schnellkupplungen an
meinem Mo-Ra dran,tun ihre Sache bis dato auch absolut hervorragend.Durchfluss passt auch.

In Zukunft hab ich allerdings vor die Schnellkupplungen ans Gehäuse zu bauen und da gibt es nur die schwarzen mit Schottverschraubung,1x Schwarz und 1xChrom wäre mir natürlich am liebsten damit die Schläuche nicht ausversehen vertauscht werden.An meinem Setup kann ich die Schlauchführung nicht mal eben nachverfolgen,siehe Bild.

Gruß

Deine ALC HF, mit denen du zufrieden bist, liegen allerdings beim Durchfluss hinter den ALC Eiszapfen, Koolance QD3 und VL3N. Von daher sollte dein Eindruck nicht hinkommen.






Die NS4 gibt es in neutralem Grau, Blau, Rot und in der HFCD auch in Schwarz. Ein Vergleichstest mit den oben genannten Kupplungen QD3, Eiszapfen etc. kenne ich nicht.

Die verchromte LC Serie liegt aber nur leicht hinter den ALC Eiszapfen, siehe oben in der Variante für 11/8er Schlauch. Ich habe dir weiter oben die LC Variante mit 3/8" und größerem Innendurchmesser angegeben.




 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen die hier alle spinnen oder die Qualität hat in 8 Jahren stark nachgelassen,ich kanns dir nicht beantworten.

Die CPC NS4/NS6 sind zweifelsohne die besten,aber auch mit die teuersten leider.

gruß
 
Möglich, den Test bei Meisterkühler hat VJoe2max verfasst. Der weiß, wie er vorgehen sollte, damit ein Vergleich zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO: das ist wohl war,die hätte ich gerne...aber 2 komplette LQ6 für den Preis eines Mo-Ra420..ähmm,nope,lass mal lieber.
 
die schraubbaren Trennis sind auch von ALC wie die anderen auch. Ich glaube ALC hat die nur noch in schwarz Die Trennis die ich raus genommen habe, sind im geschlossenen System undicht geworden. Um im laufenden Betrieb an der Rückseite zu fummeln, muss das Gehäuse gedreht werden, da habe ich dann auch entdeckt das die Dinger undicht sind. Mir ist auch bekannt, das die Verschlüsse, innen nicht immer schließen und das es daraus dann langsam rieselt wenn sie getrennt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dman
Die Plastikdinger von ALC halten es aber nicht aus regelmäßig getrennt zu werden.

Bei mir war eine recht flott defekt.
Das Pech desjenigen der viel bastelt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh