[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man bei Verwendung eines Leakshield ja den Rechner so einstellen, dass die USB-Buchsen nach dem Ausschalten
weiterhin mit Spannung versorgt werden, damit die Überwachung und auch das Nachpumpen weiterhin möglich sind.
Diese Einstellung möchte ich aber nicht so verwenden.
Spricht irgendetwas dagegen, das USB-Kabel vom Leakshield zum MB "aufzutrennen", so dass die zwei Datenadern weiter zum MB gehen, die beiden
für die Spannungsversorgung aber zu einem externen USB-Ladegerät?
 
Moin zusammen, ich wollte heute eventuell meine 3090 FTW3 endlich auf Wasser umbauen. Macht es Sinn auf die Spulen auch Wärmeleitpads zu legen um sie leiser zu machen? Aktuell höre ich beim Zocken keine Spulen, bei Wakü sind diese aber tendenziell etwas eher zu hören, daher meine Frage. Und wenn ja, wie dick sollten die sein?
 
Hallo, Hat hier jemand schon ein 7000D Airflow gebaut, und bilder?
Bilder wovon? Wenn Du da, wie in Deinem anderen Thema scheinbar geplant, die Kühlung extern mit einem MO-RA lösen möchtest, ist das 7000D viel leerer Raum. Ich könnte also Innenaufnahmen von "nicht viel drin" machen.
Ich plane schon, auf ein anderes Gehäuse zu wechseln und kann nur raten, für externe Radiatoren ein kleineres Gehäuse zu wählen.:unsure:
 
Bilder wovon? Wenn Du da, wie in Deinem anderen Thema scheinbar geplant, die Kühlung extern mit einem MO-RA lösen möchtest, ist das 7000D viel leerer Raum. Ich könnte also Innenaufnahmen von "nicht viel drin" machen.
Ich plane schon, auf ein anderes Gehäuse zu wechseln und kann nur raten, für externe Radiatoren ein kleineres Gehäuse zu wählen.:unsure:
nein mir geht es um ein komplettes build mit radiatoren drin. einfach mal interresse halber :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder wovon? Wenn Du da, wie in Deinem anderen Thema scheinbar geplant, die Kühlung extern mit einem MO-RA lösen möchtest, ist das 7000D viel leerer Raum. Ich könnte also Innenaufnahmen von "nicht viel drin" machen.
Ich plane schon, auf ein anderes Gehäuse zu wechseln und kann nur raten, für externe Radiatoren ein kleineres Gehäuse zu wählen.:unsure:
welches gehäuse möchtest du denn selbst nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches gehäuse möchtest du denn selbst nehmen ?
Bin noch nicht wirklich zu einem Schluss gelangt. Es hängt ja davon ab, was man noch so unterbringen will oder muss. Ein kleineres Gehäuse als das 7000D, damit der Inhalt nicht so verloren wirkt, sollte es schon sein. Aber die aktuellen Komponenten im ATX-Format sollen noch reinpassen und zwei 3,5" und drei 2,5" neben einem langen Netzteil will man auch noch unterbringen. Aktuell habe ich noch keine abschließende Meinung, evtl. ein NZXT 510. Ein Lian Li O11, käme evtl. auch noch in Frage, leider passt in das O11 Mini scheinbar nur ein SFX Netzteil.
 
Moin zusammen, ich wollte heute eventuell meine 3090 FTW3 endlich auf Wasser umbauen. Macht es Sinn auf die Spulen auch Wärmeleitpads zu legen um sie leiser zu machen? Aktuell höre ich beim Zocken keine Spulen, bei Wakü sind diese aber tendenziell etwas eher zu hören, daher meine Frage. Und wenn ja, wie dick sollten die sein?
da du der Erste sein dürftest, der die Karte mit dem Watercool Kühler umrüstet, wird dir da keiner Erfahrungswerte beisteuern können ;)
meine Active Backplate ist leider noch nicht geliefert, aber ich warte gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :d
 
Bin noch nicht wirklich zu einem Schluss gelangt. Es hängt ja davon ab, was man noch so unterbringen will oder muss. Ein kleineres Gehäuse als das 7000D, damit der Inhalt nicht so verloren wirkt, sollte es schon sein. Aber die aktuellen Komponenten im ATX-Format sollen noch reinpassen und zwei 3,5" und drei 2,5" neben einem langen Netzteil will man auch noch unterbringen. Aktuell habe ich noch keine abschließende Meinung, evtl. ein NZXT 510. Ein Lian Li O11, käme evtl. auch noch in Frage, leider passt in das O11 Mini scheinbar nur ein SFX Netzteil.
das ist immer alles eine frage, es gibt viele möglichkeiten. bin selbst am überlegen was wie und wo :) das 011 mini würde mir auch gefallen, aber jedoch kriege ich dort dann kein Ausgleichbehälter+ pumpe mehr unter :) möchte das im gehäuse haben und nicht am MoRa
 
Moin zusammen, ich wollte heute eventuell meine 3090 FTW3 endlich auf Wasser umbauen. Macht es Sinn auf die Spulen auch Wärmeleitpads zu legen um sie leiser zu machen? Aktuell höre ich beim Zocken keine Spulen, bei Wakü sind diese aber tendenziell etwas eher zu hören, daher meine Frage. Und wenn ja, wie dick sollten die sein?
Ich kann nur für meine 2080Ti sprechen und da habe ich welche drauf gemacht. Dadurch sind die Spulen leiser, aber man sollte keine Wunder erwarten. Ggf. Sollte man vorher auch lokalisieren, welche es sind (sofern man es denn hat). Bzgl. Dicke hilft leider nur probieren. Ich habe mir diverse starken bestellt und dann mittels durchtesten ermittelt.
 
Messen? Normalerweise liegen ja weitere Bauteile direkt daneben. Paddicke und Höhenunterschiede am Block berücksichtigen und dann im Zweifel ein weiches Pad und einen halben mm mehr.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man bei Verwendung eines Leakshield ja den Rechner so einstellen, dass die USB-Buchsen nach dem Ausschalten
weiterhin mit Spannung versorgt werden, damit die Überwachung und auch das Nachpumpen weiterhin möglich sind.
Diese Einstellung möchte ich aber nicht so verwenden.
Spricht irgendetwas dagegen, das USB-Kabel vom Leakshield zum MB "aufzutrennen", so dass die zwei Datenadern weiter zum MB gehen, die beiden
für die Spannungsversorgung aber zu einem externen USB-Ladegerät?
Theoretisch spricht die USB-Spezifikation dagegen, aber da hält sich eh kaum jemand dran. In dieser wird u.a. beschrieben, dass ein USB-Gerät über die Datenkanäle mit dem Host aushandelt, wie die Spannungsversorgung genau gestaltet werden soll. Aber wie gesagt, darum schert sich eh kaum jemand (auch ein Grund, weswegen USB oftmals Zicken macht, davon kann ich beruflich ein Lied singen).

Was ich Dir raten würde: Schalte einen USB-Hub dazwischen, der über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden kann (z.B. den Aquacomputer Hubby), schon hast Du das, was Du erreichen möchtest.
 
Ok, an die Variante habe ich tatsächlich nicht gedacht, ich bin immer als erstes versucht, selbst was zu basteln und zu löten, bevor ich dran denke, etwas zu kaufen.
Der Hubby bekommt seine Versorgung ja über SATA-Stecker, da ist es wohl einfacher, einen externen Hub mit Typ A Steckern und Steckernetzteil zu nehmen, mit
etwas Glück bekomme ich den noch im Gehäuse untergebracht. Eigentlich müsste ich noch irgendwo sowas rumliegen haben, da muss ich wohl mal suchen gehen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Denkanstoß, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
da du der Erste sein dürftest, der die Karte mit dem Watercool Kühler umrüstet, wird dir da keiner Erfahrungswerte beisteuern können ;)
meine Active Backplate ist leider noch nicht geliefert, aber ich warte gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :d
Ich dachte eher allgemein auch bei anderen GPUs. Verbaut ist alles und erste Tests sind gemacht.

IMG-20220327-WA0004.jpeg
Diese Pampe auf den VRMs ist einfach nur verdammt schwer abzukriegen und klebt überall. Isopropanol sollte definitiv im Haus sein ;)

20220327_133507.jpg
20220327_133521.jpg
Ich finde der Kühler sieht montiert richtig klasse aus 😍

20220327_142008.jpg
Und eingebaut genauso :d

Die Temperaturen sind auch super. Folgende Deltas zum Wasser hab ich bei Timespy (430-450W) festgestellt:
GPU: maximal 14,8°, eher bei 9-10°
GPU Memory Junction: maximal 24,6°
GPU Hot Spot: 26,1°
GPU2: 12,3°
MEM1: 12,5°
MEM2: 6,8°
MEM3: 5,3°
PWR1: 9,8°
PWR2: 9,7°
PWR3: 9,6°
PWR4: 11,8°
PWR5: 7,3°
Wasser: maximal 27,4°

Das sind alles Maximalwerte mit HWinfo ausgelesen, die meiste Zeit lag die Temperatur niedriger, nur bei der GPU hab ich genauer hingeschaut.

Endlich bekommen die beiden Mo-Ra 420 was zu tun :d

Hier ist das zugehörige TimeSpy Ergebnis: https://www.3dmark.com/spy/27193546
Ich kann nur für meine 2080Ti sprechen und da habe ich welche drauf gemacht. Dadurch sind die Spulen leiser, aber man sollte keine Wunder erwarten. Ggf. Sollte man vorher auch lokalisieren, welche es sind (sofern man es denn hat). Bzgl. Dicke hilft leider nur probieren. Ich habe mir diverse starken bestellt und dann mittels durchtesten ermittelt.
Ich hab den Block jetzt ohne zusätzliche Pads verbaut und das Spulenfiepen ist vorhanden, aber sehr leise und es ist auch nicht lauter geworden als unter Luft.
 
Cool, wo hast du denn die MoRa`s stehen, dass die temp so niedrig ist? Wie viel RPM machen deine Lüfter so?
 
Warum hast du denn nur so wenig Punkte im TS, müsste die 3090 nicht viel mehr machen?
Meine 6800xt hat on Air 22k Graphics score gepackt - mit fast 150W weniger. :d
 
Cool, wo hast du denn die MoRa`s stehen, dass die temp so niedrig ist? Wie viel RPM machen deine Lüfter so?
Die beiden stehen hinter und unter dem Tisch. Der Durchfluss liegt bei 85 l/h bei 2200 U/min der beiden D5 Pumpen.
Die Lüfter laufen mit minimalster Drehzahl, NF-A20 auf einem Mo-Ra mit 350 U/min und Arctic P14 auf dem anderen Mo-Ra mit 320 U/min.
Die Raumtemperatur müsste bei knapp 20° liegen.
Warum hast du denn nur so wenig Punkte im TS, müsste die 3090 nicht viel mehr machen?
Meine 6800xt hat on Air 22k Graphics score gepackt - mit fast 150W weniger. :d
Laut Tests ist das aber ein ganz normales Ergebnis für eine 3090. Da ist ja noch nichts übertaktet oder sonst wie optimiert. Übertaktet wird jetzt demnächst 😁
 
TimeSpy ist ja manchmal in mancherlei Hinsicht bissl seltsam.
 
Die beiden stehen hinter und unter dem Tisch. Der Durchfluss liegt bei 85 l/h bei 2200 U/min der beiden D5 Pumpen.
Die Lüfter laufen mit minimalster Drehzahl, NF-A20 auf einem Mo-Ra mit 350 U/min und Arctic P14 auf dem anderen Mo-Ra mit 320 U/min.
Die Raumtemperatur müsste bei knapp 20° liegen.

Laut Tests ist das aber ein ganz normales Ergebnis für eine 3090. Da ist ja noch nichts übertaktet oder sonst wie optimiert. Übertaktet wird jetzt demnächst 😁
hast du bilder vom system? hast du intern noch Radiatoren oder nicht?
 
Mal eine Frage, ich lese hier immer ihr nutzt noctua Lüfter oder Arctic usw.. ich nutze gerne die bequiet Lüfter. Nutzt die keiner auf dem MoRa? Wenn ja, warum nicht? Ich meine, die haben doch auch einen Recht gute Drucksäule oder irre ich mich da?
 
Die Noctua A20 sind einfach wegen ihrer Größe richtig gut und sehr leise. Die Arctic sind Preis-Leistungsmäßig unerreichbar. Be Quiet nutzen wenn, dann eher weniger Leute.
 
OK, das dumme ist halt, ich habe aktuell davon 4x140mm High Speed im Gehäuse und wollte gerne behalten für den MoRa. Bin unschlüssig ob ich umsteigen auf die 200mm noctua oder halt 140er von Arctic oder einen anderen Lüfter Typ. Will die Lüfter auch nicht einfach in der Ecke vergammeln lassen und mischen auf dem MoRa ist ja auch irgendwie kacke
 
Lass die doch im Gehäuse, bisschen Luftstrom sollte schon sein.
 
Lass die Lüfter doch im Gehäuse. Zwei 5er Packs von den Arctic Lüftern kostet knapp 60€, die A20 ungefähr doppelt so viel ich werde auf den zweiten Mo-Ra vielleicht auch noch die A20 verbauen, das muss ich aber noch mit mir diskutieren 😅
 
Lass die Lüfter doch im Gehäuse. Zwei 5er Packs von den Arctic Lüftern kostet knapp 60€, die A20 ungefähr doppelt so viel ich werde auf den zweiten Mo-Ra vielleicht auch noch die A20 verbauen, das muss ich aber noch mit mir diskutieren 😅
Ja, wäre eine Idee. Das dumme ist, ich hab das normale Lüftergitter für den MoRa bestellt aber die Arctic sind 27mm hoch 🤦
 
Bei mir passt das mit den Arctic. Da kommt es aber auf Fertigungstoleranzen an. Bei Drehzahlen ab ca. 900 U/min hört man ein Schleifen der Lüfter, was durch das knappe Maß des Gitters kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh