[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich spiele mit dem Gedanken, mir endlich mal einen Durchflussmesser zu kaufen. Ich würde gerne eine Messer von Aquacomputer nehmen, der high flow NEXT ist derzeit mal wieder ausverkauft und ich finde diesen auch optisch nicht so ansprechend mit Plastik-Finish samt RGB-Orgel. Ferner finde ich die mps flow mit der Differenzdruckmessung auch technisch spannender. Allerdings muss ich hier den Durchfluss abschätzen, damit ich einen passenden mps flow 100/200/400 auswählen kann. Leider finde ich hierfür keine gute Hinweise im Netz. Was schätzt Ihr, welcher mps flow ist für mein System sinnvoll:

  • Dual D5 in Serie (Watercool Dualtop), laufen in der Regel @50% PWM (für mich nicht wahrnehmbar, sehr gut entkoppelt)
  • 4x SR2 360er HardwareLabs Radiatoren
  • CPU/GPU-Kühler von EK
  • Heatkiller AGB
  • 16/10mm ZMT Schläuche von EK
  • insgesamt 8 90° Adapter verbaut
Ein User im Overclockers.uk Forum schreibt für eine Dual-D5@60%, dass er 160 Liter/Stunde hat. Demnach müsste man wohl für die Pumpen @100% wahrscheinlich den mps flow 400 wählen, wenn man den Höchstwert noch messen können will. Deutlich unter 50% will ich die Pumpen gar nicht betreiben, weil für mich nicht wie gesagt nicht mehr wahrnehmbar bzw. dann höre ich eher das säuseln meiner 12 Phanteks T30 Lüfter.

Hat hier jemand Erfahrungen oder kann eine Abschätzung geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist verfügbar laut Shop.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Direkt mal fünf Meter bestellt.
 

Anhänge

  • 009F2B2F-E32D-4C55-A62E-65B1CED39053.jpeg
    009F2B2F-E32D-4C55-A62E-65B1CED39053.jpeg
    41,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@nordic_pegasus
Wenn du wirklich zur MPS Flow Reihe greifen möchtest, dann würde ich eher den MPS 200 nehmen.
Alles was über 200l/h geht ist doch eigentlich egal, aber 80l/h wäre mir zumindest zu hoch als Minimalwert.


Wobei mir die MPS Flow zu sehr eingeschränkt wäre bzgl. der Einbindung/Positionierung im Loop, denn man soll ja auf beiden Seiten mit min. 5cm Länge gerade rein und raus gehen vom Durchfluss.
 
@schnipp959
gilt das mit dem gerade Stück Schlauch an beiden Seiten eines Durchflussmessers nicht für alle Modelle? Weil sonst Turbolenzen entstehen und die Messung verfälschen? Im Text vom high flow NEXT hatte Igor auch angemerkt, dass man das auch bei diesem beachten sollte, obwohl hier ein herkömmliches Flügelrad verwendet wird.
 
Kann sein, aber die MPS Flow sind da halt sehr viel anfälliger für Falschmessungen als die Modelle mit Flügelrad.
 
Ferner finde ich die mps flow mit der Differenzdruckmessung auch technisch spannender.
ich habe keine eigenen Erfahrungen. Aber was man so mitkriegt - lass davon lieber die Finger. Der Messbereich ist einfach zu sehr eingeschränkt. Allein die Pumpenregelung wird nicht komplett abgedeckt. Mir wäre das wirklich nichts. Und wenn du mal einen leicht verdreckten Kühler hast (Schwebeteilchen im CpU-Kühler gefangen), zeigt das Ding nur noch Grütze an und du weißt nicht, ob du sofort tätig werden musst oder ob es erst mal so geht. Kauf lieber den Edelstahl High Flow. Ich hab den gebraucht bekommen und seit dem läuft der einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MPS FLow hat ein besonderes Alleinstellungsmerkmal im ganzen Aquacomputer-Portfolio: Er taugt nichts.
Der Sensor zeigt einfach falsche Werte an, wenn man sich so umhört. Manchmal rät er zufälligerweise richtig. Aber meistens ist das Blödsinn.
 
Ich weiß gar nicht, ob es die n High Flow USB noch gibt. Der Next hat halt den Vorteil des USB-Anschlusses. Wenn du das brauchst, nutzt dir der HF2 nicht, das ist richtig. Aberm al ehrlich, ein Octo wäre schon gut investiert. Ich liebe die Aquacomputersteuerungen.
 
Ich bin auch auf den Next umgestiegen wegen dem akustischen Alarm, zusätzlich kann man mit dem unter verlinkten Kabel den PC abschalten (muss mir das Kabel selbst noch bestellen).
Habe aktuell nur das Herunterfahren über den Playground der AquaSuite umgesetzt (Wassertemp. über bzw. Durchfluss unter Schwellwert für jeweils länger als 30s -> Herunterfahren über Windows). Ausschalten über den Power-Knopf will ich aber noch nachrüsten, dann eben mit 60s Verzögerung, so dass eben erstmal Zeit für ein "sanftes" Herunterfahren gegeben ist.

 
Der MPS FLow hat ein besonderes Alleinstellungsmerkmal im ganzen Aquacomputer-Portfolio: Er taugt nichts.
Der Sensor zeigt einfach falsche Werte an, wenn man sich so umhört. Manchmal rät er zufälligerweise richtig. Aber meistens ist das Blödsinn.
Und das sind leider noch die geringsten Probleme damit.
Leider sind sie auch noch extrem anfällig gegen Mikroverschmutzungen - ist der Fall erstmal eingetreten kann man sie scheinbar nicht mehr reinigen und sie taugen nur noch als Briefbeschwerer :(
 
Seit heute klackert meine D5 Next. Läuft auf 100%, wenn ich testweise auf 1% gehe, ist das Klackern weg.
Bin echt enttäuscht von der Pumpe. Lüfterausgang war am Anfang kaputt, Controller wurde von AC getauscht. Dann irgendwann das Fiepen und jetzt das Klackern... .

Bin am überlegen einfach nen Quadro und ne D5 PWM zu verbauen.
Der Unterschied ist nur die Blende, oder?
 
Ja, steht auch so in der Beschreibung.

Drehzahlregulierung durch PWM. Diese Pumpe ist technisch identisch mit dem Produkt D5-PWM (30047). Anstelle des Aufklebers verfügt diese Pumpe jedoch über eine dekorative Blende aus poliertem Edelstahl.
 
Ich hatte den MPS Flow 200 mal verbaut, richtiges Mistteil... Der muss auch mal kalibriert werden, d. h. Pumpen ausschalten und in der Software auf 0 setzen. Das musste ich alle zwei Wochen machen, da er dann nur noch Mist angezeigt hat... War richtig nervig.

Dann lieber ein Quadro/Octo mit nem Highflow verbauen, da hat man definitiv mehr von.
 

@nordic_pegasus
ich könnte Dir einen gebrauchten anbieten, den hätte ich über.
Kann ich nur empfehlen, der ist aber anscheinend EOL und wird nicht mehr auf der AC Seite angeboten. Der "high flow usb" wurde nach dem normalen "high flow" mit der mps flow Serie neu aufgelegt, da er diesselben Anschlüsse inklusive Platine wie die mps flow mitbringt, aber das Innenleben mit Flüglerad nichts mit den mps flow zu tun hat, sondern dem des normalen high flow entspricht.


... Die neue Version des bekannten "high flow". Jetzt mit allen Schnittstellen des mps. ...
Ein weiteres im Bereich der Sensoren ist der jetzt ebenfalls mit USB und aquabus-Schnittstelle verfügbare "high flow USB" Durchflussensor. Der bisherige Sensor bleibt natürlich ebenfalls im Programm.

Ansonsten ist dieser wohl meistverkaufte Sensor gegenüber der Standard-Variante unverändert geblieben. Lediglich das Gehäuse wurde für die Integration der Elektronik vergrößert. Beim "high flow USB" ist die Wassertemperaturmessung nicht verfügbar, hier wird die Raumtemperatur gemessen. Der "high flow USB" ist besonders interessant für
wechselnde Durchflussraten, da der empfohlene Messbereich von 40-1500 l/h für fast jedes System passen sollte.

Auch der "high flow USB" ist aus Delrin CNC gefertigt und hat ansonsten die gleichen Eigenschaften wie sein legendärer Bruder.

Der Preis des "high flow USB" beträgt 59,90€. Der bisherige Sensor beleibt weiterhin für 37,90€ (ohne Anschlusskabel) im Programm.
Ich habe ihn mir damals gekauft, weil ich in einem Produkt eine zuverlässige Messung zum Durchfluss und Wassertemperatur haben wollte, ohne den Einsatz eines zusätzlichen aquaero etc... Bei mir läuft er jetzt seit Jahren über eine direkte USB Verbindung zum Mainboard zusammen mit einem zusätzlichen, angeschlossenen Temperastursensor. Der high flow usb bringt bereits einen einen intern vebauten Tempsensor mit, der aber träge und weniger genau misst.
Hier mal ein Screenshot aus einer aktuellen 30min Messung unter Lastbedingungen. Im zweiten Bild siehst du in der Bildecke auch noch ein Stuck von der ausgebauten Platine, über die du leichten Zugriff zum Flügelrad bekommst:

IMG_9757.jpg

IMG_9736.jpg

hwinfo nach umbau.jpg


In HWiNFO wird mir der "high flow usb" als "mps" angezeigt, was vermutlich an der identischen Elektronik/Platine liegt, die von HWinFO entsprechend zugeordent wird.
Zum HWinfo Screen: Unten ist der high flow usb, oben der poweradjust3 ultra. "Extern Temperature" sind jeweils zwei baugleiche angeschlossen Sensoren für die Wassertemperatur. Das zeigt auch mal die Messtoleranz dieser Sensoren von +-1K ab Werk. Eingebaut sind beide Sensoren im AGB an nahezu derselben Position und ragen ins Kühlmittel.

IMG_0010.JPG

Die Bezeichnung "Intern Temperature" im HWinFO Screen ist der weniger genaue und im high flow usb verbaute Temperatursensor. Je länger der Lastzustand andauert, desto mehr nähert er sich dem zusätzlich angeschlossenen Sensor für die Wasertemperatur an. Diese Bezeichnungen der einzelnen ausgelesenen Werte wurde von HWinFo vergeben und kannst du nachträglich beliebig ändern.

Eigentlich spricht auch nichts dagegen, gleich zu einem der drei AC Sensoren aus der neuen Generation zu greifen. Die Flügelradmessung wurde weiter verfeinert, der integrierte Tempsensor sitzt im Kühlkanal, regiert auf Änderungen schneller und macht damit einen zusätzlichen Sensor für die Wassertemperatur eigentlich überflüssig.

Weniger gelungen finde ich, dass anscheinend unterhalb dem Topmodell Next kein direkter Anschluss über USB ans Mainboard mehr möglich ist.
Ab dem 50€ high flow USB 2 brauchst du nach meinem Verständnis als Schnittstelle noch ein weiteres AC Produkt.
Zur Auswertung des Durchflusssignals wird ein Gerät mit Durchflusssensoreingang (siehe Kompatibilitätsliste) benötigt, dieses befinden sich nicht im Lieferumfang!
Kompatibilitätsliste:
aquaero 6 XT / PRO / LT (53145, 53146, 53206, 53234, 53250, 53251, 53253, 53262, 53263)
aquaero 5 XT / PRO / LT (53089, 53090, 53095, 53125, 53249, 53252)
aquaero 4.00 / 3.07 (53030, 53031, 53035, 53045, 53048, 53064, 53075, 53076)
aquastream ULTIMATE (41108)
aquastream XT (41059, 41060, 41061)
D5 NEXT (41118)
farbwerk 360 (53279)
poweradjust 3 (53166, 53167)
poweradjust 2 (53082, 53083)
poweradjust (53049, 53054)
aquaduct 240 Pro mark III (11213)
aquaduct 360 eco+ (11212, 11233)
cuplex kryos NEXT mit VISION
VISION Anschlussterminal für kryographics (23664, 23665, 23666, 23667)
VISION Touch (53232, 53235)
QUADRO (53256)
OCTO (53286)

 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den zahlreichen Input zu dem Thema. Ich bin nur immernoch ein wenig unschlüssig, weil ich relativ oft lese, dass Durchflussmesser mit Flügelrädern ein wahrnehmbares Geräusch erzeugen. Ich wollte eigentlich keine zusätzliche Geräuschquelle in mein System verbauen. Das war zumindest ein sehr interessanter Aspekt an dieser Druchdifferenzmessung, weil keine beweglichen Bauteile in dem Sensor vorhanden sind.
 
lässt sich nicht vermeiden, das bewegende Teile Geräusche machen. Ob die aber unerträglich sind, entscheidet jeder für sich. Ich finde, einen lautlosen Computer hat man nur, wenn er nicht eingeschaltet wird. Ich habe den angebotenen eigentlich als Reserve, wenn der Next mal ausfallen sollte. Hat er bis heute nicht gemacht, also in meinen Augen zuverlässig und moderner mit viel mehr Möglichkeiten, deshalb ist der USB über und kann verkauft werden. Persönlich würde ich immer wieder zum High Flow Next greifen. Den Hauptgrund nannte ich ja schon, mehr Möglichkeiten und moderner.
 
danke für den zahlreichen Input zu dem Thema. Ich bin nur immernoch ein wenig unschlüssig, weil ich relativ oft lese, dass Durchflussmesser mit Flügelrädern ein wahrnehmbares Geräusch erzeugen. Ich wollte eigentlich keine zusätzliche Geräuschquelle in mein System verbauen. Das war zumindest ein sehr interessanter Aspekt an dieser Druchdifferenzmessung, weil keine beweglichen Bauteile in dem Sensor vorhanden sind.
Ich habe noch den alten Highflow (ohne USB) und hatte ihn eine ganze Weile horizontal liegend -wie empfohlen, die Flügelrad-Achse zeigt senkrecht nach oben- verbaut.
Er war eigentlich sehr leise, ich musste schon das Ohr daneben halten um etwas von ihm zu hören (~150L/h).
Nach einem Umbau hatte ich ihn immernoch horizontal, verbaut, aber jetzt um 90° gedreht, so dass die Flügelrad-Achse auch horizontal liegt.
Danach hat er eine ganze Weile deutlich lauter getickert, damals bei dann ~170L/h.

Irgendwann hat das aber komplett aufgehört, ich kann nicht sagen was sich geändert hat.
Es war einfach weg - keine Ahnung ob es eine Luftblase oder whatever war, allerdings habe ich zwischenzeitlich schon 10x Wasser abgelassen und neu befüllt - es hätte also jede Menge Möglichkeiten für eine neue Luftblase gegeben, aber es ist nach wie vor Ruhe, selbst bei mittlerweile 200L/h.

Was ich damit sagen will: Manchmal ist einfach etwas Glück und Geduld von Nöten, es liegt nicht immer an den Teilen per se.
 
@nordic_pegasus nutze den alten Highflow.
Keinerlei Probleme oder auffällige Geräusche.
Hab ihn selbst auch gebraucht gekauft.
 
@nordic_pegasus

Zur Lautstärke: Ich habe mir bei meinem high flow usb in der Vergangenheit auch den Bereich zwischen 100-200l/h angeschaut. Aktuell liegen ~105 l/h an und ich höre mit dem Ohr am DFM absolut nichts.

Das es erst kürzlich um das AC DFM Klackern ging und ich in dem kleinen Kreislauf aus AGB und Pumpe hohe Durchflussraten anliegen hatte:

- deutlich jenseits der 200 l/h ist es klar lauter als die Pumpen
- bei 180 l/h ist es aus wenigen Zentimetern immer noch deutlich wahrnehmbar
- unterhalb 120 l/h tritt es bei mir nicht mehr auf.
 
Irgendeinen "Tot" musst du sterben - kaufst du lieber den potentiell ungenauen MPS Sensor, oder den präzisen Sensor mit Flügelrad, welcher in seltenen Fällen Geräusche machen kann. Die Wahl dürfte doch recht simpel sein ;) Das "Gut&Günstig" Bundle wäre wohl ein Highflow LT und dann ein Quadro/Octo deiner Wahl.
 
@Aiphaton Interessant! Bei mir klackerts ja auch.
Wasser >30° Pumpe 100% = klackert (~180L)
Wasser >30° und Pumpe 1% = klackert nicht
Und heute klackerts auch nicht bei gerade ~166L.
 
Bei mir klackert der alte Highflow kein bisschen, egal ob 50 l/h oder 250 l/h. Ich hatte auch mal kurz den neuen Highflow Next angeschlossen und der war richtig laut. Aquacomputer hat ihn dann getauscht und er war deutlich leiser. Bei 200 l/h war er aber leicht zu hören, deshalb bin ich doch beim "alten" am Quadro geblieben.
 
@Techlogi

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, bis in den Bereich von 160-180 l/h wäre es bei meinem high flow usb vertretbar. Da meine beiden DDC310 mit Dual-Messingtop bei 3100 im aktuellen Kreislauf auf zusammen 105 l/h kommen, bräuchte ich vier Pumpen, bevor das Klackern relevant werden würde.
Ich habe mir gerade auch nochmal die neuen Sensoren angeschaut. Sollte mein high flow usb über den Jordan gehen, macht im Zusammenspiel mit dem vorhandenen PA3 Ultra nur das Topmodell Next Sinn. Bietet für +30€ gegeüber dem high flow 2 als autarker Sensor betrachtet dann doch eine ganze Ecke mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine high flow next macht auch Geräusche. Aber auch erst jenseits der 180l/h. Somit voll egal.
 
Nabend. Muss der AC Octo zwingend mit Molex betrieben werden oder gibt es da eine andere Lösung?
Habe keine Molex Kabel bei meinem NT 😅
 
Nabend. Muss der AC Octo zwingend mit Molex betrieben werden oder gibt es da eine andere Lösung?
Habe keine Molex Kabel bei meinem NT 😅
Adapter von Sata zu Molex 💁🏼‍♂️🙂
 
Wenn ich vorstellen darf, meine D5 Next in 10% Schritten.
Bei 30% ist sie am lautesten, kommt am Ende auch nochmal.

Fiep Fiep
 

Anhänge

  • Sound record (2022-04-25 01_34_01).zip
    136,8 KB · Aufrufe: 72
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh