[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich weiß woran es liegt.
Krass, was Du da zum Champus ausgebuddelt hast - war völlig an mir vorbei gegangen. Zum Glück trinke ich nur Roederer oder Drappier, zu besonderen Events auch gerne mal nen Dompi. Den Moet finde ich nicht so lecker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Einheit der Durchfluss-Achse ist Liter/Minute. Bei der letzten Änderung der Pumpenleistung gings hoch von 0 auf 100Prozent.
War zwei Tage off, daher erst jetzt: Danke, hatte ich in der Grafik nicht geschnallt. Interessanter Testlauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage bezüglich der Schlauchdurchmesser in einer Wasserkühlung:
Welchen Einfluss hat der Durchmesser auf den Durchfluss? Gibt es eine Faustregel?
Habe bei mir 11/8 er Schläuche verbaut, lese aber hier fast nur von 16/10, 13/10 oder anderen Durchmessern.
Welchen Vorteil hätte ich von einem Umbau auf beispielsweise 16/10 oder die fetten 19er? Temps? Flow? Irgendwas?
Danke im Voraus

@KaerMorhen
Ab 60€ Investition in Kleber und co übersteigst aber langsam den Wert der Pumpe 😜
 
Eine Frage bezüglich der Schlauchdurchmesser in einer Wasserkühlung:
Welchen Einfluss hat der Durchmesser auf den Durchfluss? Gibt es eine Faustregel?
Habe bei mir 11/8 er Schläuche verbaut, lese aber hier fast nur von 16/10, 13/10 oder anderen Durchmessern.
Welchen Vorteil hätte ich von einem Umbau auf beispielsweise 16/10 oder die fetten 19er? Temps? Flow? Irgendwas?
Danke im Voraus
Optisch sieht 16/10 am besten aus finde ich, gefällt mir besser als so Spagetti Schläuche, ist aber Geschmackssache.
16/10 lässt sich auch besser knicken.
 
Optisch sieht 16/10 am besten aus finde ich, gefällt mir besser als so Spagetti Schläuche, ist aber Geschmackssache.
16/10 lässt sich auch besser knicken.
Gibts da fernab der Optik noch was messbares?
 
Größerer Innendurchmesser ist theoretisch höherer Flow, aber die ganzen Kühlkörper sind das Nadelöhr.

Ich bin jetzt kurz davor 4 Paare Schnellkupplung zu bestellen. 2 Paare für Mein Radiator & 2 Paare für die GPU. Für den Radiator nehme ich die CPC NS4, was kann ich für die Grafikkarte am besten nehmen? Die NS4 will ich nicht wegen der Optik. Ich dachte ehr an 1/4 AG Eiszapfen oder Koolance QD3? Schlauch ist ein 13/10. Und was ist der Unterschied zwischen Eiszapfen HF & non HF außer die Baugröße? HF ist etwas länger, ist der Durchfluss identisch?
 
10mm Innendurchmesser sollte schon mehr Durchfluss bringen als 8 oder gar 6 mm, besonders bei Winkeln u.ä.
 
Größerer Innendurchmesser ist theoretisch höherer Flow, aber die ganzen Kühlkörper sind das Nadelöhr.

Ich bin jetzt kurz davor 4 Paare Schnellkupplung zu bestellen. 2 Paare für Mein Radiator & 2 Paare für die GPU. Für den Radiator nehme ich die CPC NS4, was kann ich für die Grafikkarte am besten nehmen? Die NS4 will ich nicht wegen der Optik. Ich dachte ehr an 1/4 AG Eiszapfen oder Koolance QD3? Schlauch ist ein 13/10. Und was ist der Unterschied zwischen Eiszapfen HF & non HF außer die Baugröße? HF ist etwas länger, ist der Durchfluss identisch?

Das „Nadelöhr“ ist ja quasi eine Konstante im System egal mit welchem Schlauch
man arbeitet und somit irrelevant …

Gegenfrage:
Bist denn viel am Basteln? Habe an meinen Moras Kugelhähne für nen Bruchteil des Geldes.

Die Eiszapfen sind nicht besonders beliebt hier, da sie relativ restriktiv sind. Zu den QD3 hab ich noch nicht viel schlechtes gehört
 
Okay dann schon mal keine Eiszapfen.
Es geht.
Ich dachte mir, wenn ich mal an die GPU dran muss, will ich nicht das Komplett Ablassen. Kugelhähne ist eine gute alternative? Wo hast du sie dran? Direkt am GPU Block?
 
Würd den pin 5 ignorieren (dicke masse). der ist beim zweiten usb anschluss auch nicht belegt.
Ka wofür der da ist, scheinbar nur zum trollen
Scheint der Quadro nicht zu mögen.
Entweder benötige ich hier doch 2x Masse oder es hakt woanders.

Der USB ist via Neutrik im Gehäuse am Hubby7, damit das MB und alle Komponenten nicht belastet werden haben Hubby und Quadro Strom vom Sata/Molex.

Später mal Durchmessen und schauen ob ich den Fehler finde.

USB Sticks und andere Geräte werden ohne weiteres erkannt und ich habe Zugriff.
 

Anhänge

  • 20220613_222023.jpg
    20220613_222023.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • 20220613_222029.jpg
    20220613_222029.jpg
    770,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag hier auch nochmal nach:

Ich zitiere meinen Beitrag ausm Watercool Thread:

@Markus [WATERCOOL] Hat irgendjemand von Watercool noch irgendwelche Teile vom Heatkiller Micro Ram Kühler? Oder vom Heatkiller NB Micro? Ich weiß, die Dinger sind uralt und 10 Jahre eol. Eventuell gibts da noch jemanden der da Teile von hat. Eventuell Rico selbst?


Update: Hatte vor einiger Zeit auch Watercool direkt angeschrieben. Die haben absolut nichts mehr davon.

Suche auch noch n Aquacomputer Ramplex Copper. Hat da jemand was?
 

Anhänge

  • 57ab324b4fa9e9a635132793 (1).jpeg
    57ab324b4fa9e9a635132793 (1).jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 68
  • 653309_0__8293516 (1).jpg
    653309_0__8293516 (1).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 70
Okay dann schon mal keine Eiszapfen.
Es geht.
Ich dachte mir, wenn ich mal an die GPU dran muss, will ich nicht das Komplett Ablassen. Kugelhähne ist eine gute alternative? Wo hast du sie dran? Direkt am GPU Block?
Nein, die Kugelhähne habe ich extern zwischen den Moras und jeweils zwei für den in und out des Gehäuses. Dazwischen jeweils nen Doppelnippel drehbar(!)

Intern kannst dir jede Menge Inspiration von @KaerMorhen holen der plant mit den QD3 im Gehäuse. Hast denn nen externen Radiator? Intern ist mein Ansatz mit den Kugelhähnen zu riskant, da immer nen halbes Schnapsglas an Flüssigkeit aufzufangen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst egtl. nur Ebay und EKA abgrasen, Filter einstellen und täglich morgens sowie abends schauen.

Ebenso in den anderen einschlägigen Foren und Retrobereichen.
 
Scheint der Quadro nicht zu mögen.
Entweder benötige ich hier doch 2x Masse oder es hakt woanders.

Der USB ist via Neutrik im Gehäuse am Hubby7, damit das MB und alle Komponenten nicht belastet werden haben Hubby und Quadro Strom vom Sata/Molex.

Später mal Durchmessen und schauen ob ich den Fehler finde.

USB Sticks und andere Geräte werden ohne weiteres erkannt und ich habe Zugriff.
Ich habe auch Probleme damit, dass bestimmte Geräte nicht am internen 4 poligen USB Port laufen. Insbesondere das AE6 zickte dabei rum. Ich weiß aber gerade nicht, ob das immer noch so ist. Manchmal hilft wildes umstecken.
 
Hast du durchgemessen, dass die Adern im externen USB Stecker die gleiche farbliche Codierung haben wie das interne Kabel?
Nee noch nicht durchgemessen, wollte das erstmal so testen.
Mache ich gleich, das war aber auch erstmal ein Versuch, da ich mir Sensoren verlängern möchte und es für Dupont kaum brauchbare Buchsen gibt die man als Adapter für Stecker nehmen kann.
Habe somit eine nutzbare Lösung.
 
Okay dann schon mal keine Eiszapfen.
Es geht.
Ich dachte mir, wenn ich mal an die GPU dran muss, will ich nicht das Komplett Ablassen. Kugelhähne ist eine gute alternative? Wo hast du sie dran? Direkt am GPU Block?
Nein, die Kugelhähne habe ich extern zwischen den Moras und jeweils zwei für den in und out des Gehäuses. Dazwischen jeweils nen Doppelnippel drehbar(!)

Intern kannst dir jede Menge Inspiration von @KaerMorhen holen der plant mit den QD3 im Gehäuse. Hast denn nen externen Radiator? Intern ist mein Ansatz mit den Kugelhähnen zu riskant, da immer nen halbes Schnapsglas an Flüssigkeit aufzufangen ist
 
QD3 habe ich genommen da ich sie vorrätig habe, davon klemmen einige, zusammen mit dem Leakshield und gezielter Ausrichtung beim Verbauen ist es gut und nein Thema.

Sofern man nicht oft an Bauteile heran muss, ist das auch nicht nötig.
Dann langt ein Paar QD3 an der Slotdurchführung und ein Paar am MoRa.

Oder eben 1 Paar und je ein gegenüberliegende Ende mit Fitting.

Für einen rein Internen Loop langen gezielt gesetzte Kugelhähne zum ablassen, halbieren des Loop, ggf. eine Lösung zum befüllen.
 
EK-Quantum Reflection² PC-O11D EVO D5 PWM D-RGB - Plexiglas | 399,90€

Distro für das 011D Evo.

Nicht das ich sie mir holen würde.
Aber was stimmt mit denen nicht bei den Preisen?
 
wtf das nimmt aber echt neue Dimensionen an :d
 
Für die Reflection für das O11D hab ich auch 319 EUR bezahlt vor 2 Jahren 🤷‍♂️
 
Hab auch über 300 bezahlt damals :fresse2:
 

Anhänge

  • 20220613_213629.jpg
    20220613_213629.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
Scheint der Quadro nicht zu mögen.
Entweder benötige ich hier doch 2x Masse oder es hakt woanders.

Der USB ist via Neutrik im Gehäuse am Hubby7, damit das MB und alle Komponenten nicht belastet werden haben Hubby und Quadro Strom vom Sata/Molex.

Später mal Durchmessen und schauen ob ich den Fehler finde.

USB Sticks und andere Geräte werden ohne weiteres erkannt und ich habe Zugriff.

Im Mora Thread steht zum Neutrik Kabel, das man die Schirmnung erden sollte. Vielleicht liegt es daran? Ist das 5. Kabel vielleicht die Schirmung?
 
Ist sm USB Gehäuse als Schirmung ja.
Bekomme demnächst einen sowas siehe Bild, sas müsste dann gehen.
Damit kann ich auch zum Basteln dann den Leakshield einfach oben am Gehäuse in die blense stecken.

20220614_194429.jpg
 
Ich lasse es dann erstmal mit den Kupplungen an der GPU. So oft muss ich dann doch nicht dran & an Ablass hab ich am Radiator ja noch..
 
EK-Quantum Reflection² PC-O11D EVO D5 PWM D-RGB - Plexiglas | 399,90€

Distro für das 011D Evo.

Nicht das ich sie mir holen würde.
Aber was stimmt mit denen nicht bei den Preisen?
Würde auch lieber Made in Germany kaufen, leider kommt da einfach zu wenig.
 
Nicht günstig, teils recht lange Wartezeit, aber haben immer mal was auf Lager.
Waren egtl. auch hier im Forum aber kann nichts mehr quoten.

War schon am überlegen mir zwei schwarze Acetalplatten zu besorgen, dort mit dem Dremel und Spatel paar Schächte ausheben und dann Schlauch/ Rohr einlegen, mit Fittingen und Schottdurchführungen.

Ist aber dafür dass das Ergebnis nicht so gut wird zu teuer😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh