Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal so in die Runde gefragt: Die Versandkosten sind zwar recht hoch, aber für einen Sammelversand vermutlich nicht hoch genug, oder? Muss dann ja auch noch an die einzelnen Leute weiter verschickt werden 😅
Ja, wenn man einmal drinnen ist kommt man nicht wieder raus. Ich merke schon den Sog 😅
Ich brauche übrigens noch Pumpe+AGB. Am besten als Kombi. Falls da noch er was rumfliegen hat. Bin mit dem Budget aber begrenztl, liege eh schon dicke drüber, dachte so an 50€.
Lieber gebraucht und hochwertig als billig und neu
Mal kurz erwähnt: im EKWB Shop sind gerade richtig günstige Angebote. Hab mir heute EKWB Quantum Velocity Block für AM4 (passt folglich auch auf AM5) für 25 Euro gekauft. Schaut da mal nach Deals falls wer was braucht. Läuft iirc bis morgen...
Schön. :-D gleichzeitig soll man für ein Ersatzanschlussterminal für ne 3090 mit aktiver Backplate 31€+Steuer+Versand zahlen. Sind dann 50 gesamt... Den theoretisch baugleichen SLI Verbinder, bei dem die Anschlussbohrungen 1mm in der Höhe differieren haben die letztens für nen 5er rausgeschleudert. Das ist doch Kundenorientiert...
Finde die vielen Terminals von Bykski klasse, aber passen wohl auch nur auf die Bykski Kühler.
Sollte morgen der restliche Kram von WC kommen, dann werd ich mal das LM der GPU anschauen und tauschen, bin gespannt wie das Kupfer ausschaut.
Der LS ist noch ausgebaut, hoffe dass der ggf. bald mal genug getrocknet ist und wieder funktioniert.
Die Membran sieht aber nicht mehr so papierartig aus wie nach dem Kauf.
Als ich den damals geflutet hjatte und das DPU seitlich herausspritzte, da hat das 3 Monate gedauert bis alles trocken war und er wieder funktionierte.
Das DPU hält sich in recht luftunzugänglichen Bereichen echt für Wochen.
Backofen und Reisschüssel helfen da nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wow, auf einmal hatte mein DPU 47 Grad, das war selbst beim Falten und Co niemals höher als 35 Grad bei 40 Grad aussentemperatur (nicht Raumtemp).
Die einzige Änderung ist, dass ich den Topradiator ausgebaut und die Besagte Strecke mit einer direkten Verbindung überbrückt habe (male auf Extender auf Male, anstatt wie im restlichen Loop Male und Female immer in einer Ausrichtung).
Aktuell ist es nach kurzem PC Shutdown (manuell und Überprüfung der Verbindungen) wieder ein wenig abgekühlt.
Der 420er X-Flow im Top hat sonst auch nicht soviel Unterschied gemacht, aktuell geht es mit 100% Pumpe (mit X-Flow drin 7-10l/h weniger) bei rund 200 rpm, oder wird die Pumpe nun einfach wärmer? Bin echtr ratlos.
Temperatur steigend.
Der MoRa und der Schlauch von dem ist sehr kalt, zum MoRa hin sehr warm.
Der HFN meldet keine Durchflussprobleme.
EDIT:
Den X-Flow wieder im Top eingebaut und siehe da die gewohnten 20 Grad weniger.
Ich tippe mal auf eine Verstopfung im Übergangsstück, oder evtl. weil ich dabei einen QD3 nicht genauso wie alle anderen ausgerichtet habe? keine Ahnug.
EDIT2:
Habe eben mit dem Duschschlauch geteste, die QD3 sowie die Übergangsverbindung sind durchlässig.
Kann also nur an den Female liegen oder ich bin zu blöd und es ist ein Grundlegender Fehler?
So ist nun 4:04 Uhr und nach 3 Stunden schrauben und basteln+ Dualtops säubern und planen bemerke ich, dass ich als ich den Topradiator demontiert habe, ebenso den MoRa nicht am System hatte, somit war kein Radiator dran und es wurde heiss...
Simpel wie einfach..einfach blöd.
Aber nun weiss ich dass das allein mit dem 420er X-Flow ohne MoRa im Idle 20-30 Grad Different ausmachen kann (in weniger als 10 Minuten).
hmmmm................wenn ich mein System umbaue und Wasser auffülle, klemm ich den Mora ab, so das nur die beiden 420er den Kreislauf schließen. Unter Strom sind nur die beiden Pumpen, sonst nix . Das ganze so 10 Minuten, wenn alles dicht ist wird zusammen gebaut. Steht Dein Rechner unter Strom wenn Du daran schraubst? Um unter Strom zu arbeiten nutze ich zur Kontrolle, NZXT Cam
hmmmm................wenn ich mein System umbaue und Wasser auffülle, klemm ich den Mora ab, so das nur die beiden 420er den Kreislauf schließen. Unter Strom sind nur die beiden Pumpen, sonst nix . Das ganze so 10 Minuten, wenn alles dicht ist wird zusammen gebaut. Steht Dein Rechner unter Strom wenn Du daran schraubst? Um unter Strom zu arbeiten nutze ich zur Kontrolle, NZXT Cam
Wieso sollte der Strom aus? Oft muss das nicht, aber ja als ich intern gearbeitet habe, war der Strom aus und NT ausgesteckt, da das DPP12 - 1200W ja noch die Spannung bei 3,3 und 5V? beibehält.
Die alte Lady von dir kam auch gerade wieder zum einsatz...ach wie ich lötern hasse, aber es geht meist gerade so dass es hält und funktioniert^^
Bei dem Projekt ist crimpen die deutlich elegantere Alternative. Den alten Stecker abschneiden, neuen Crimp drauf und fertig.
So habe ich meine Pumpen auch umgebaut, noch nen schicken Sleeve drüber und man hat aus zwei Steckern einen gemacht.
Da waren Kabelbrüche vorhanden und da es gesleeved wird habe ich das dann direkt einheitlich gemacht, die andere Pumpe hatte 2 defekte/ abgelöste Lötaugen, hier musste ich dann kleben wie sau.
Ist auch nur das Backup/ Benchsetup für den Bastel und Benchloop, wenns läuft wäre dennoch gut.
Okay, bei Kabelbruch geht es eben nicht anders. Defekte Lötaugen sind auch blöd. Das ist mir an meiner Pumpe auch passiert, die DDC wollte ich auf PWM umbauen. Die Platine ist da aber nicht kompatibel, daher Glück im Unglück.
Bei Bastelpumpen ist die Optik eh egal. 😀
Ja, vor allem schwarz gesleeved ist eh nichts mehr zu sehen, ich drücke michnur gerade davor, aber vor allem den Loop zu zerlegen, reinigen, nmeu verschlauchen und das zu testen.
Allmählich geht mir der verfickte Leakshield tierisch auf den Sack.
Monate lang keine Probleme dann einmal das Setup geöffnet und nichts geändert, seitdem meckert er öfters, dann hat sich sehr viel Kontensat gebildet und die Membran war wohl feucht, seitdem geht absolut garnichts mehr, bekomme nur noch alle Fehlermeldungen auf einmal.
Lediglich der Testmodus geht für ne Weile.
Die zweite Pumpe hat den Umbau auch nicht ganz überlebt, die Drehzahl wird in der AS nichtmehr angezeigt.
Komme nun mit D5N und 2x D5 PWM auf 311,11 l/h
Da die 2 Bastelpumpen nunmal erst ab einer Last von 40 in der AS Anfangen loszulegen, bis 50% unhörbar, aber 60% summend und ab 65% deutlich laut, das IceMan Acetal Dualtop ist auch gerade nicht entkoppelt auf dem Boden stehend, also kein Wunder.
@Techlogi auch hier bei 311 l/h kein einziges Geräusch vom HFN, bin gespannt wie das in ein paar Stunden mit dem weiteren beiden Pumpen aussieht.
Achja, ohne Leakshield die Luft auf Dualtop und 3 Meter Schlauch herauszubekommen war echt ein Kampf.,
@Techlogi kurzes Update zum HFnext:
Nach dem zweiten mal Einschicken hat man scheinbar festgestellt, dass das Problem nicht behoben werden kann und ich habe laut Lieferschein einen komplett Neuen bekommen.
Auch dieser kommt nicht an das niedrige Geräuschniveau des HF ran, den man dann wohl getrost als Goldstandard bezeichnen kann (oder ich habe ein ausgesprochen gutes Exemplar erwischt).
Aber dieser HFn ist jetzt immerhin so leise, dass ich ihn im relevanten Durchflussbereich bis 200L/h aus 10cm Entfernunge nicht mehr hören kann.
Damit sehe ich das Thema erstmal als agehakt an
Ich habe gerade realisiert, dass es mit 3 Pumpen auch wieder scheiss egal wieviele Winkel verbaut sind, was ein Luxus.
Das bedeutet dass ich gleich intern deutlich besser verschlauchen kann, würde mich aber wünschn das alle Hersteller dieselben Terminals nutzen würden, ^^
bei zu viel Durchfluss brauchst Du aber einen großen AGB ansonsten saugt die Pumpe die Blasen gleich wieder an.
Aber ansonsten wird sich das schon gut machen um Luft durchs System zu schieben
also gibt es sie doch, die leisen HFNs sind also keine Glücksfälle. @minimii
ich habe auch noch einen 100er von denen den würde ich Dir günstig überlassen dann haste schon mal 200ml. Abba ich habe einen 880er, selbst der saugt die kleinen Blasen mit wenig Auftrieb wieder an.
Ich sehe die Zukunft vor mir, ein 200 Literfass als AGB, umrundet von 24 D5 Pumpen die das Kühlwasser durch 12 Moras drücken und alles wegen Benchen.
ich könnte ko**en, in meinem Cluster hab ich den 150er und der ist (physisch) ein paar mm zu groß und in meinem ATCS hab ich den 100er und der sollte lieber etwas größer sein dass ich von der GPU etwas weiter weg komme
Aber beide Systeme umbauen hab ich auch keinen Bock, zumal einer permanent rechnet.
Der letzte Umbau war schon eine Operation am offenen/funktionierenden Herzen, nur für Ein- und Ausbau der GPU musste ich es natürlich mal vom Netz nehmen, die sind (soweit ich weiß) noch nicht Hot-Plug-fähig
@minimii: Du kannst auch das Glas (also mit Dichtungen) und die Stäbe einzeln kaufen
Selbst mit einem Heatkiller 200 wird es nicht wesentlich besser, weil Ein- und Auslass weiterhin den gleichen Abstand haben (zumindest beim Bodenteil). Man müsste in die Breite gehen, um die Ein- und Auslässe weit genug voneinander zu positionieren.
Oder den Multiport-Deckel nehmen. Da sollte das "Steigrohr" aber auch nicht bis runter gehen und man kann den Deckel dann leider auch nicht mehr so einfach entfernen
oder Du holst einfach nen neuen Boden und setzt die Pumpe einzeln.
Also ich habe die kleinen und großen Aqualis hier, aber eben auch 2 HK-Tubes und die finde ich schon geil.
Auch die Aqualis waren nicht schlecht, aber eben damals nicht ganz so variabel.