[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine eine D5 läuft eigentlich durchweg so, die Greäuschkulisse stört mich da recht selten
Also pack ich beide Pumpen mal ne Stunde auf 100% okay..
reicht vielleicht schon eine paar Minuten, einfach beobachten.
Wenn sie aber immer wieder kommt kannst Du vielleicht einfach mal um 10% erhöhen und schauen ob das Problem weiter besteht

Yeah, heute noch eine Lieferung bekommen, damit kann ich morgen hoffentlich weiterbauen :d

Nachdem meine D5 ja keine PWM Steuerung mehr kann durch ein falsches custom Kabel, und ich daraufhin feststellen musste, dass eine DDC und eine kleine DC-LT zusammen nur laut und Durchfluss können oder halt leise und keine 40l/h mehr, habe ich mich entschieden nochmal deutlich aufzurüsten.
-> die D5 wird ausgetauscht durch eine neue D5 + zwei weitere DDC. Im Anhang das Top dafür :d

Mit 3x DDC + 1x D5 + 1x DC-LT sollte dann hoffentlich trotz neuem dual MoRa plus jede Menge harte 90° Winkel genug Durchfluss mit leise gehen.

Anhänge

• PXL_20221231_143702718.jpg
    PXL_20221231_143702718.jpg
    1 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, heute noch eine Lieferung bekommen, damit kann ich morgen hoffentlich weiterbauen :d

Nachdem meine D5 ja keine PWM Steuerung mehr kann durch ein falsches custom Kabel, und ich daraufhin feststellen musste, dass eine DDC und eine kleine DC-LT zusammen nur laut und Durchfluss können oder halt leise und keine 40l/h mehr, habe ich mich entschieden nochmal deutlich aufzurüsten.
-> die D5 wird ausgetauscht durch eine neue D5 + zwei weitere DDC. Im Anhang das Top dafür :d

Mit 3x DDC + 1x D5 + 1x DC-LT sollte dann hoffentlich trotz nehme dual MoRa plus jede Menge harte 90° Winkel genug Durchfluss mit leise gehen.
Die DC-LT würd ich aber dann rauswerfen. Die wird mehr bremsen als nutzen.

Die bremst auch nicht. Sie läuft mit so viel Drehzahl, dass die Fliessgeschwindigkeit des Wassers immer noch weit aus geringer ist. Erst wenn der Durchfluss oberhalb des des Fördervolumens der kleinen Pumpe liegt, bremst sie.

• Danke
Reaktionen: zyv
Die bremst auch nicht. Sie läuft mit so viel Drehzahl, dass die Fliessgeschwindigkeit des Wassers immer noch weit aus geringer ist. Erst wenn der Durchfluss oberhalb des des Fördervolumens der kleinen Pumpe liegt, bremst sie.
Selbst dann wär's wahrscheinlich vernachlässigbar, weil genug platzt ist damit das Wasser einfach durch die Pumpe fließen kann - selbst wenn sie steht :)

• Danke
Spricht eigentlich etwas dagegen, einen Temperatursensor in die Rückseite des Terminals der GPU zu verschrauben?

Versinkt dieser dann so tief, dass er den Durchfluss beeinträchtigt, oder aber nicht? Gibt es dazu Erfahrungen?

Was spricht gegen einen inline Sensor beispielsweise von phobya?

Einen mit "Zapfen" würde ich da nicht verbauen...

Spricht nichts dagegen, war eine spontane Idee, da ich aktuell nochmal die GPU getauscht habe bzgl. Test vor dem Verkauf.

Und dachte mir, ggf. macht das Sinn den zu verbauen, den ich über habe. Aber hatte schon Bedenken bzgl. der Tiefe...

Nein, aber meine 3080 TI hab ich nochmal gebencht etc.! Um Nachweise über die Temperaturen, Funktion etc. zu haben.

Die Zotac ist nun wieder verbaut und freut sich auf DCS in 4k VR! :geek:

Jetzt aber, endlich fertig (...fast). Nun noch die Schlauchdurchführungen und die 10GbE-Karte mit Riser hinter die Zotac, dann, dann bin ich feddich.
Bis zur nächsten Idee :fresse: .

IMG_4345.JPG IMG_4343.JPG

*Das Slotblech hab ich übrigens abgeflext und mir bei Ali ein original nachbestellt. In der Firma soll das bei 3 Blechen 90€ kosten, 5 kosten dann 95€.
Klar, die Richt- und Rüstkosten. Da hab ich jetzt einfach die 20 beim Ali bezahlt, da muss ich auch keinem in den Popo krabbeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Preisfrage. CPU Kühlerausrichtung. Habe atm den Techn auf meinem z390. Anschlüsse nebeneinander. hat schonmal jmd. getestet ob es einen Unterschied macht den 90 Grad gedreht zu verbauen?

eigentlich sollte eine CPU-Kühlung als erstes die Wärme vom Hot Spot aufnehmen dann den Rest der CPU. Ich kann mir gut vorstellen, das deshalb auch die Flussrichtung so ausgelegt worden ist. Ob das wirklich so gemacht wurde, weiß ich nicht. Soll ja auch irgendwo Hersteller geben, die nur darauf bedacht sind den Kunden zufrieden zu stellen, siehe EK sind immer die ersten und teuersten. Ich habe den für AM4 jetzt auf AM5, naja er kühlt.
@Neo52
jetzt wo Du es schreibst, ich wollte immer mal wissen wofür das LUXX steht. Zurück haltend, verständnisvoll, immer Hilfsbereit, sinnvolle Tips oder sche......drauf, was kost die Welt, solange die Bank den Dispo nicht sperrt? Kann ja auch sein, dass das ein Schreibfehler ist und das Tier ist gemeint. Man weiß es nicht!

Glaube beim Watercool Kühler steht bei, das es egal ist wie man den Kühler verbaut.
Zumindest bei LGA1151
Wichtig ist nur den Ein/Ausgang nicht zu vertauschen.

eigentlich sollte eine CPU-Kühlung als erstes die Wärme vom Hot Spot aufnehmen dann den Rest der CPU. Ich kann mir gut vorstellen, das deshalb auch die Flussrichtung so ausgelegt worden ist. Ob das wirklich so gemacht wurde, weiß ich nicht. Soll ja auch irgendwo Hersteller geben, die nur darauf bedacht sind den Kunden zufrieden zu stellen, siehe EK sind immer die ersten und teuersten. Ich habe den für AM4 jetzt auf AM5, naja er kühlt.
@Neo52
jetzt wo Du es schreibst, ich wollte immer mal wissen wofür das LUXX steht. Zurück haltend, verständnisvoll, immer Hilfsbereit, sinnvolle Tips oder sche......drauf, was kost die Welt, solange die Bank den Dispo nicht sperrt? Kann ja auch sein, dass das ein Schreibfehler ist und das Tier ist gemeint. Man weiß es nicht!
Wer wakü Komponenten mit Dispo kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren...

Merkwürdiges Problemchen habe ich aktuell:
Meine D5N meinte spontan in den Schreimodus, aka Alarmfunktion, zu wechseln wegen zu geringer Drehzahl. --> Okay, Rechner runtergefahren und mal etwas genauer geguckt. Von außen nix erkennen können und keine merkwürdiger Geruch. --> Rechner wieder eingeschaltet, D5N macht garnix mehr. Display bleibt tod, Pumpe macht keinen Mux mehr. --> Nach hin und herüberlegen habe ich mir zuerst eine neue Steuereinheit besorgt. Ergebnis: dies war nicht das Problem. --> Pumpe gewechselt und ausgebaut.

Heute habe ich mir das Gerät mal etwas genauer angeguckt. Display und Steuereinheit funktionieren witzigerweise wieder. Bei der Motoreinheit ist mir aufgefallen, dass der Rotor Startschwierigkeiten hat und sporadisch dreht und darum eben der Alarm ausgelöst wird. Hatte jemand oder kennt jemand Probleme dieser Art mit der D5N? Pumpe ist von 2018 und war afaik eine der ersten Gen.

Dispo.
Es gehen einfach jeden Monat Euros in die Bastelkasse.

Wisst ihr was echt Spass macht?
Ich sags euch: wenn sich ein drehbares Distanzstück dazu entscheidet, nachdem man die 3x neuen DDCs dazuschaltet, einfach mal aufzugehen...direkt zwischen den Pumpen und dem 2. MoRa.

Ich hab gerade ungefähr ~1,5-2 Liter DP Ultra in meinem Büro vergossen...

Aber: Glück im Unglück. Wäre es im laufenden Betrieb passiert, wäre das wohl ein ziemlich Totalschaden -> Rechner steht unterhalb der MoRas...

Wisst ihr was echt Spass macht?
Ich sags euch: wenn sich ein drehbares Distanzstück dazu entscheidet, nachdem man die 3x neuen DDCs dazuschaltet, einfach mal aufzugehen...direkt zwischen den Pumpen und dem 2. MoRa.

Ich hab gerade ungefähr ~1,5-2 Liter DP Ultra in meinem Büro vergossen...

Aber: Glück im Unglück. Wäre es im laufenden Betrieb passiert, wäre das wohl ein ziemlich Totalschaden -> Rechner steht unterhalb der MoRas...
DP Ultra ist kaum leitfähig wenn es frisch ist. Wenn Du schnell genug ausmachst, könnte man Glück haben...

Darauf ankommen lassen will man es sicher nicht. Und angenehm ist der DP Ultra See in Deinem Büro sicher auch nicht.

Hab schon literweise dest. Wasser über meine Hardware ergossen, da geht so schnell nichts kaputt. :fresse:

Bislang habe ich nur Lecks an No Name drehbaren Fittings (über Ali) bekommen. Welche Marke war es bei dir?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh