[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich würd um alles mit OLED Display von Aquacomputer jedenfalls 'nen weiten Bogen machen. Mein Vision Display ist sowas von eingebrannt, da erkennste - außer dem Eingebrannten - nix mehr drauf. Und ich hatte da durchaus eine Rotation drin - aber die sind halt alle eingebrannt...
 
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Hm langsam zum Mäuse melken. Hab den Kreislauf jetzt umgebaut und es ist schlechter geworden. Im vorherigen Aufbau ohne Radis war ich beim 65-160l/h, im neuen jetzt bei 30/160, aber untenrum kratzt die Pumpe sogar ab und liefert Alarm, trotz 40 l/h flow angeblich. Also irgendwas drückt die Umdrehungszahl der Pumpe unten Rum echt massiv.
PXL_20230206_175157168.jpg
 
5 Minuten später hat es sich jetzt etwas gefangen. Jetzt startet die Pumpe auch bei 0%. 25.5 Grad Wassertemperatur, 2000 upm, 45l/h
 
@besterino ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da jemand , nachdem seine ganzen Werte durchgelaufen sind, ein "weißes Bild" hat anzeigen lassen. Also wenn du 10 Werte je 3 Sekunden anzeigen lässt, am Ende einfach 30 Sekunden weiß anzeigen lassen.

Wichtig ist halt , dass eine lange Zeit alle LEDs an sind.
 
@besterino ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da jemand , nachdem seine ganzen Werte durchgelaufen sind, ein "weißes Bild" hat anzeigen lassen. Also wenn du 10 Werte je 3 Sekunden anzeigen lässt, am Ende einfach 30 Sekunden weiß anzeigen lassen.

Wichtig ist halt , dass eine lange Zeit alle LEDs an sind.
Das ist absolut nicht Sinn des Displays und nicht förderlich.

Meine D5N ist auch übel eingebrannt, am HFN nicht, beide zeigen invertiert 3 Übersichtskarten mit Wechsel von 3 Sekunden und maximaler Helligkeit.
 
@Gr3yh0und im Ausschluss Verfahren testen? Was passiert bei nur Pumpe, nur Pumpe und radiator.... Grüße Kazuja
 
@nordic_pegasus Ich muss sagen, die Idee mit der Platte im Boden und stattdessen die 3 Lüfter in der Front gefällt mir richtig gut! Hast du ne Idee, was du in den Bereich unter dem Mainboard hinbaust?
 
@Techlogi
20230206_212323.jpg

was meinst Du mit unter dem Mainboard? Ich werde in einem 90° gebogenen Schlauch vom AGB zum Dual-D5 gehen (mit 90° Winkel in den Top) und dann auch mit einem 90° gebogenen Schlauch in den CPU-Block (auch wieder mit 90° Winkel aus dem Top raus). Links und rechts von der Dual-D5 wollte ich nichs mehr auf den Boden stellen. Der High Flow Next verschwindet in die hintere Kammer. Ich bin aber für jede Inspiration dankbar.
 
@nordic_pegasus Ich meine diesen Bereich:
1675715949224.png

Das gefällt mir so noch nicht.
 
@Techlogi
ich finde bei Deinem Build die Schläuche noch etwas sehr "krumm" verlegt. Ich würde links von den Kabeldurchlässen ein Loch für eine Gehäusedurchführung bohren. Dann könnte mit einem weiteren 90° Adapter der Schlauch 45° diagonal gespannt von dem Durchlass zum CPU-Block geführt werden. Damit würde der Bereich unter dem Mainboard aufgeräumter wirken.

Auch den Schlauch von der CPU zur GPU würde ich mit einem weiteren 45° Adapter aus dem CPU-Block führen und dann den Schlauch quasi gerade von Fitting zu Fitting ziehen. Auch die PCIe-Stromkabel würde ich mit diesen 180° Winkeln etwas dezenter verlegen.

Das käme mir spontan in den Sinn.
 
Arbeite mich Ran. Nur mit CPU + Highflow + Schnellis, also ohne GPU:
100% = 250 l/h
0% = 85 l/h
Jetzt umgekehrt mit GPU statt CPU:
100% = 200 l/h
0% = 70l/h

Edit 1:
Und wieder alles im Kreislauf:
100% = 165l/h
0% = 55 l/h

Edit 2:
Jetzt wieder an den Radis dran
100% = 150 l/h
30% = 74 l/h
20% = 64 l/h
10% = 52 l/h
0% = 38 l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
@nordic_pegasus Mit der Verschlauchung bin ich eig soweit zufrieden, aber danke!
Dachte du hast vielleicht ne gute Idee was man dort unten "vor bauen" könnte. Selbst wenn es weiter aufräumt, bleiben ja die Kabeldurchführungen und ich finde der Platz sieht irgendwie "leer aus", da das Board im inverted ATX ja recht weit oben sitzt. Das gefällt mir beim O11 Mini viel besser, aber das kann man a) nicht auf inverted umbauen und b) passen nur SFX-Netzteile.

Edit: Ursprünglich hatte ich für unten einen 45er Radi geplant.
 
@ Gr3yh0und: Die Radis scheinen erstaunlich viel zu ziehen. Dass der Alphacool-GPU-Block gut was zieht, ist bekannt. Die 90-Grad-Winkel weglassen bringt erstaunlich wenig.
Evtl. Ist auch etwas Staub in den Blöcken durch Staub beim Zusammenbau. Kannst du den Kreislauf testweise verkehrt herum betreiben? Dann müsste der Durchfluss erst recht hoch sein und dann innerhalb einer Minute wieder weniger, wenn Staub das Problem ist.
 
Dachte du hast vielleicht ne gute Idee was man dort unten "vor bauen" könnte. Selbst wenn es weiter aufräumt, bleiben ja die Kabeldurchführungen und ich finde der Platz sieht irgendwie "leer aus", da das Board im inverted ATX ja recht weit oben sitzt.
Bei mir fällte es gar nicht so auf, ich habe aber auch die Grafikkarte aufrecht daneben und durch die Beleuchtung und das getönte Glas sieht man dort eigentlich nichts:

20230128_224054.jpg
20230206_005436.jpg

Mal schauen wie es ist, wenn noch die RGB-Lüfter reinkommen.
 
hat vielleicht noch jemand ne idee zu meinem problem?

angenommen ich würde einen anderen durchfluss-sensor kaufen, der high flow lt und high flow 2 können nicht über usb angeschlossen werden, oder?
also müsste ich einen next kaufen?
 
hey leute, ich habe seit letztem jahr auch endlich eine externe wasserkühlung, an der ich immer wieder sachen geändert habe.

im bild sieht man meinen aktuellen stand.
verbaut hardware intern:
- 5950x @ heatkiller iv pro
- manli 4090 @ bykski wasserblock
- eisbecher + vpp755
- ultitop dual d5 mit vpp755 + xpsc d5 bzw aktuell vpp655

extern:
nova 1080 + mora3 360 + 2x eiszapfen high flow schnelltrenner

nun ist es so, dass das system sehr leise und auch ausreichend kühl läuft, mich aber schon immer der schlechte durchfluss gestört hat.
aktuell laufen beide vpp755 mit 2900rpm und die vpp655 mit 2400rpm und ich komme gerade mal auf 110l/h.
mir ist bewusst, dass die unterschiede ab 60l/h nicht mehr besonders groß ausfallen. aber nachdem ich immer wieder lese, dass andere leute mit ähnlicher hardware und weniger pumpen viel höhere durchflüsse erreichen war ich angefixt dem problem nachzugehen.

was ich bisher schon probiert habe:
- eiszapfen gegen alphacool hf getauscht (keine verbesserung)
- heatkiller iv gereinigt (vll 5/h verbesserung)
- system ohne gpu block (vll 10l/h verbesserung)
- system ohne externe radiatoren (vll 10l/h verbesserung)

vielleicht habt ihr ein paar ideen was ich falsch mache :d
Rein aus Interesse - welchen Flow möchtest du denn erreichen und warum? 110L/h sind mMn doch mehr als ausreichend, solange Temps und Lautstärke für dich passen :unsure:
 
@major-iacis mir geht es eher um das verhältnis durchfluss/pumpenanzahl :d
andere leute brauchen nur eine oder zwei pumpen und bekommen damit höhere durchflusswerte.
grundsätzlich möchte ich einfach meinen kreislauf optimieren und habe spaß am basteln :)
 
angenommen ich würde einen anderen durchfluss-sensor kaufen, der high flow lt und high flow 2 können nicht über usb angeschlossen werden, oder?
also müsste ich einen next kaufen?
  • high flow LT/2: Tachosignal
  • high flow NEXT: USB, Tachosignal und Aquabus
  • mps flow: USB, Aquabus
Der mps flow ist preiswerter (65 €) als der NEXT. Ob das Tachosignal auch am Mainboard gehen würde, weiß ich nicht. Ansonsten brauchst du ein Gerät mit Anschluss für einen Durchflusssensor, die sind hier aufgelistet: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3952.
 
hat vielleicht noch jemand ne idee zu meinem problem?
Dreh den HF mal so, dass die elektrischen Anschlüsse oben sind. Nur so ein Gedanke.
angenommen ich würde einen anderen durchfluss-sensor kaufen, der high flow lt und high flow 2 können nicht über usb angeschlossen werden, oder?
also müsste ich einen next kaufen?
Jap.
Der mps flow ist preiswerter (65 €) als der NEXT. Ob das Tachosignal auch am Mainboard gehen würde, weiß ich nicht. Ansonsten brauchst du ein Gerät mit Anschluss für einen Durchflusssensor, die sind hier aufgelistet: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3952.
Und er ist so genau wie mein Schätzometer, wenn ich Durchflüsse raten muss.
 
@Sinusspass habe ich schon probiert, hat leider nichts verändert :(
 
Und er ist so genau wie mein Schätzometer, wenn ich Durchflüsse raten muss.
Ich kenne das Teil nicht, habe nur bei Aquacomputer geschaut ;)

Der scheint aber schon etwas zickig zu sein, sh. die Hinweise: gerades Stück Schlauch davor und danach, je nach Schlauchdurchmesser und Variante des DFM noch ein Edelstahldiffusor.


Ist halt immer die Frage, wie genau Messungen sind. Angaben dazu gibt es ja meist nicht. Und bei Tests wird halt auch immer nur ein Gerät getestet. WIe groß die Toleranz innerhalb der Bauserie ist, weiß man dann auch nicht. Gerade bei den Temperatursensoren dürften die Abweichungen schon spürbar sein. Es gibt zwar auch gute NTCs, die kosten dann aber auch. Oder bessere Sensoren wie den DS18B20, der aber auch +/-0,5°C hat. Und dann hat man immer noch das Problem, dass der Sensor nicht durch andere Einflüsse (kein richtiger Kontakt, ungewollte Wärmeableitung, A/D-Wandlung...) ungenauer wird.
 
Der scheint aber schon etwas zickig zu sein, sh. die Hinweise: gerades Stück Schlauch davor und danach, je nach Schlauchdurchmesser und Variante des DFM noch ein Edelstahldiffusor.
Das hast du bei jedem DFM im Handel mehr oder weniger.
Ist halt immer die Frage, wie genau Messungen sind. Angaben dazu gibt es ja meist nicht. Und bei Tests wird halt auch immer nur ein Gerät getestet. WIe groß die Toleranz innerhalb der Bauserie ist, weiß man dann auch nicht.
Ich würde dir mal raten, in eine der kommenden PCGH-Zeitschriften zu schauen. Das könnte interessant werden.
 
Jemand hat die Tage Durchflusssensoren gesucht. Einige von Aquacomputer (z.B. die mps Reihe) sind gerade bei Aquatuning im Angebot.
 
ich warte weiterhin auf die Verfügbarkeit des Delid Die Mate für Ryzen 7000 plus Direct Die Frame bei Caseking. Bei Highflow.nl ist der Die Frame bereits auf Lager, aber keine Spur vom Delidder. Ich habe mich jetzt für den 7800X3D entschieden, darum muss ich noch bis April warten. Den 7900X3D/7950X3D werde ich wegen der unterschiedlichen Die-Konfig nicht nehmen, weil hierfür wohl der Win11 Scheduler benötigt wird. Mir kommt aber Win11 nicht ins Haus, so lange es keine LTSC gibt. Darum wird es bei mir der 8 Kerner. Mittlerweile habe ich beim Board auf das Asrock X670E Steel Legend festgelegt.
 
Weiß zufällig jemand, ob der AC Kryos Next mit RGB für S1700 auch einen RGBpx Ausgang (Verlängerung der Kette) hat?

Ich beantworte meine Frage mal selbst, vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen: Der AC Kryos Next für S1700 hat in der Tat zwei Anschlüsse und ich gehe mal stark davon aus, dass das wie beim TR-Block der Verlängerung der RGBpx-Kette dient.

KryosNextS1700.jpg
 
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