[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aquasuite, und alles, was damit nicht geht, bleibt dunkel.
War ziemlich enttäuscht von der Community, dass sich scheinbar so viele bei Romans Umfrage über den Preis beschwert haben - zumal das Bullshit ist - sobald man ein Gerät hat wofür man die AS benötigt bekommt man sie umsonst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe erst mal auf die beiden neuen Exemplare morgen 😃.
Ich zitiere mich mal selbst für das abschließende Feedback. Am WE trafen die weiteren NF-A20 PWM chromax.Black.swap hier ein (insgesamt Nummer 6 & 7). Beide sind ok. Somit habe ich - für mein Dafürhalten - nun 4 unauffällige Exemplare am MoRa 420. Die übrigen drei Lüfter gebe ich zurück.

War ziemlich enttäuscht von der Community, dass sich scheinbar so viele bei Romans Umfrage über den Preis beschwert haben - zumal das Bullshit ist - sobald man ein Gerät hat wofür man die AS benötigt bekommt man sie umsonst.
Da war auch viel Unwissen dabei. Ohne mich jetzt in ein besseres Licht stellen zu wollen, ein Großteil der Hardware- und auch Wakü-Community hat keinen Plan. Das muss man bei Umfragen immer bedenken. Aus dem Grund hat man bei Community-Testergebnissen auch immer so ein Theater, weil keiner auf die Reihe bekommt, mit den selben Settings zu testen. Oder die Settings selbst schon Schmarrn sind. Und dabei ist die Foren-Community noch verhältnismäßig fähig. Auf Youtube bekommt man in den Kommentaren sehr schnell nen Anfall. Wenn man das dann miteinbezieht, dann wird die Auswertung entweder sehr schwer oder sehr sinnlos. Umgekehrt kann ich den Gedanken schon verstehen. Man hat sich vor Jahren ein Quadro für 40€ gekauft (das war glaube ich mal so günstig) und jetzt kommt ein ordentliches Update für die AS, welches man gern haben will, aber muss dann nen Zehner blechen. Die AS ist halt keine Freeware.

Die AS ist halt keine Freeware.
Aber das Geld IMHO auch wert. Vor allem, wenn man ein paar mehr Geräte sein eigen nennt, kann man sich da schöne Sachen zusammenbasteln.

Es ist ja auch nicht so, dass die Geräte nicht mehr nutzbar sind, man kann ja auch mit der alten Software arbeiten. Und es ist keine jährliche Gebühr wie heutzutage leider Usus. Wenn man die neue Funktion braucht, kauft man halt das eine Jahr und kann dann auch wieder zwei Jahre aussetzen.

Bei Asrock kann man die Beleuchtung vom Mainboard sogar im BIOS einstellen, da braucht man gar keine Software. Schade ist halt nur, dass AC die Beschränkung auf 90 LEDs pro Kanal hat. Für drei Lian Li Uni Fans reicht das nicht.

Kontroverse Frage:

Asrock 7900XTX Aqua oder auf die Liquid Devil warten ?
Nein, kein nvidia.

Warum nicht selbst umbauen ? Bei dem Preis: Garantie :d

Liquid Devil, ganz klar !!!!! :bigok:

Schade ist halt nur, dass AC die Beschränkung auf 90 LEDs pro Kanal hat. Für drei Lian Li Uni Fans reicht das nicht.
Ich weiß nicht wie das bei den anderen Uni Fans ist, aber die SL Fans haben zwar 32 LEDs pro Lüfter, jedoch leuchten immer zwei Stück gleichzeitig auf.
Bei drei Lüftern in Reihe reicht es also in Aquasuite die ersten 48 LEDs zu konfigurieren und es leuchten alle 96 mit der eingestellten Farbe.

Müsste ich mal testen. Die Infinity haben 40 LEDs, wenn da auch weniger hintereinander sind, würde es ja auch reichen. Vmtl. sind die im Rahmen parallel, das leuchtet ja links und rechts auch immer gleich, die in der Nabe dann davor oder dahinter.

Da muss ich mir mal ein Kabel umbauen, dann kann der Lian Li-Controller auch wieder raus. Dessen Lüftersteuerung ist eh nicht toll, am Aquaero wäre es eh besser. Und ich spare mir die extra Software.

Cool, endlich bald mehr Saft auf dem MoRa :)
Dann kommt die Ultimate mit AGB in Rente.

IMG_4390.JPG IMG_4391.JPG IMG_4395.JPG

@Termi ist das die mirror black variante?
und kann du noch ein bild von unten zeigen, wie agb mit dem dual top verbunden hast?

@Termi ist das die mirror black variante?
und kann du noch ein bild von unten zeigen, wie agb mit dem dual top verbunden hast?
Ja ist die Messing/Mirror Black. Schläuche sind ja noch keine dran. Der AGB ist mit einem schwarz lackierten V4A-Blech am Dual-Top verschraubt (auf dem letzten Bild sichtbar).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, optisch echt gut geworden!
Danke, hat dein Heatkiller-AGB ein schönes, neues zu Hause bekommen :giggle:

@citsejam
Zu Deiner Frage im Wakü-Bastellbilderthread eben:
Auf meiner 4090 FE hatte ich jetzt den Kühler von EKWB und den von Alphacool drauf. Bei keinem habe ich Pads auf die Spulen gepackt.
Bei beiden Kühlern sind die Spulen gleich laut (wobei da ein paar Tage in Sachen Nutzung zwischen den Kühlern gelegen hat).

Beim Zocken habe ich die Karte etwas undervoltet (ca. 2595MHz bei 900mV). Hauptgrund: Die FE reagiert in Sachen Spulengeräusche positiv darauf.
Bei der TUF (Luft und Wakü getestet) oder Strix (nur Luft) hat Undervolting irgendwie gar nichts geändert.

Beim Ur-Crysis und bei Crysis remastered höre ich die Spulen fast gar nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus (keinerlei sonstige Geräuschquellen).
Ist der Spieleton an, höre ich nichts mehr von den Spulen. Ich würde sagen, die ist da Vergleichbar zu einer 4090 Frostbite (hohe Spulen).

Bei Control sind die Spulen einen Ticken lauter. In einer eher ruhigen Spieleszene mit eingeschaltetem Spielton finde ich, das man sie vielleicht noch ganz leicht hören kann, wenn man sich konzentriert. Beim Zocken gehts daher vermutlich unter.

Auf der TUF hatte ich den Kühler von Phanteks und da waren die Spulen deutlich präsenter. Deswegen ging dann auch die TUF und die FE durfte bleiben.
Wäre die FE nicht leiser/angenehmer gewesen, hätte ich mich aber vielleicht mit der TUF arrangieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammem,

da ich etwas eingerostet bin, hoffe ich hier kurz und knackig 2 Fragen zur Kaufberatunbg stellen zu können.

Ich suche derzeit folgendes:
- CPU Kühler für Sockel 1700, hat sich da leistungsmäßig was getan oder ist der Heatkiller weiterhin eine Empfehlung?
- Neue Pumpe, für einen kleinen bis mittleren Kreislauf (420mm Radiator, CPU+GPU) die sehr leise ist. Evtl. direkt mit AGB.

Besten Dank vorab :)

Ich habe die Eisdecke bekommen. Das Gewicht ist unglaublich hoch im Verhältnis zu den Abmessungen. Aber qualitativ ist die Beschichtung absoluter Schrott. Bereits im Neuzustand kann man erkennen, wo demnächst Teile abplatzen werden. Es gibt Schadstellen und Verunreinigungen, die zu Pickeln geworden sind. Da gehts als Erstes los.
Dazu die Kratzer in dieser Abdeckung.

Würde ich nicht vorhaben, das Teil direkt zu entlacken, würde ich es sofort zurückschicken. Was Icemancooler macht, ist weitaus vertrauensvoller. Aber leider ist der nicht lieferbar.

Anhänge

• 7AD94CF2-7FAE-4571-9FAF-919E5ECE7985.jpeg
    7AD94CF2-7FAE-4571-9FAF-919E5ECE7985.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • 23A3687E-CEB0-488A-8CE8-FFFA6871B76B.jpeg
    23A3687E-CEB0-488A-8CE8-FFFA6871B76B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • 9DA95923-AEBB-4E90-ABB5-E6489408DC4B.jpeg
    9DA95923-AEBB-4E90-ABB5-E6489408DC4B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
Auf allen polierten Seiten find ich die Beschichtung bislang ok, aber auf dem gefrästen Inneren platzt es sofort ab, ja. Ich verstehe nicht, wieso man das Innere nicht verschließt und dann beschichtet.

Bei deinem sind die Luftbläschen auf der Oberseite echt krass. Dann lieber nackt anbieten als falsch lackiert. 🤷‍♂️

Schau dir mal die Oberseite um den Deckel herum an. Da siehst du ganz viele Einschlüsse von Staub oder Dreck, die unter der Beschichtung liegen. Das ist nicht dauerhaltbar.

Ich versteh auch nicht, wieso man das bei ALC so macht. Hätten sie es (schwarz) vernickeln sollen. Sieht besser aus und hat keine Probleme. Aber man muss sich ja sein eigenes Produkt versauen. Gut für die Konkurrenz, schlecht für ALC und schlecht für uns.

Schwarz vernickelt ist nicht schön mMn, und auch noch glänzend. Dann lieber gleich Silber.^^
Die Messing-Deckel kaufen eh nur Enthusiasten. Normalo kauft Pumpen-AGB-Kombi. Von daher hätten sie einfach den Beschichter wechseln und für das Produkt 10-20€ mehr verlangen sollen. Wenn ich mir die Fittings von EK anschaue, auch Schwarz und top Oberflächenqualität der Beschichtung. Das geht alles.

Ich find schon, dass das gut aussieht (#140.771).
Auf jeden fall besser als diese dürftig beschichtete Eisdecke.

(Iceman ausgenommen wegen Verfügbarkeit und das Alphacool Ding wegen der schlechten Beschichtung)
Damit hast du schon die beiden einzigen Konkurrenten rausgenommen.
Die Messing-Deckel kaufen eh nur Enthusiasten. Normalo kauft Pumpen-AGB-Kombi. Von daher hätten sie einfach den Beschichter wechseln und für das Produkt 10-20€ mehr verlangen sollen.
Das wäre halt gescheit gewesen. Schlechtes Management...

@********* ich bin auch schon länger dem suchen und hoffe, dass das dual top von bykski bald verfügbar sein wird.

Hab ja auch noch das Farbwerk360 bekommen. Was will uns Aquacomputer mit diesem Symbol sagen? Industriequalität? :fresse:

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass Aquacomputer wirklich hartnäckig an diesen dämlichen Sleeves verhält. Gerade am USB-Stecker wäre das Sleeve wichtig, damit man die farbigen Kabel nicht sieht. So ist es maximal beknackt. Aber auch nur ein Detail, was man per Schrumpfschlauch schnell ändern kann. hier braucht es immerhin keine 24 h Pinselreiniger. :fresse:Und die Kabelfarben passen zu meinen Socken!

Anhänge

• 082A56A5-D780-4AA2-91EB-1D222D5BB9FD.jpeg
    082A56A5-D780-4AA2-91EB-1D222D5BB9FD.jpeg
    384,2 KB · Aufrufe: 125
  • DEE82072-E570-426B-99F8-8C6122B3B306.jpeg
    DEE82072-E570-426B-99F8-8C6122B3B306.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@citsejam
Sollte für Alphacool stehen. Habs nun ausgeschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh