H
HvperXX
Guest
Solange sich der Rotor (mit)dreht, nein.Für die funktionierende Pumpe ist die Defekte doch nur ein weiterer Widerstand im Kreislauf, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Solange sich der Rotor (mit)dreht, nein.Für die funktionierende Pumpe ist die Defekte doch nur ein weiterer Widerstand im Kreislauf, oder?
1:10 reicht allemal. Der HFNext zeigt damit eine Leitfähigkeit um die 40uS/c, meist sogar darunter. Selbst 1:20 (was ich früher über lange Zeit verwendete) verhindert die Korrosion erfolgreich. Natürlich nur, wenn man kein Alu ins System mischt.Hatte irgendwo einen Thread von vor über 10 Jahren gesehen, da hatte das wer im CB getestet und kam zum Schluss auf 1:5 maximal 2:5 waren ideal.
wenn ich mich recht erinnere ist das bei den Herstellerangaben eher 50/50 oder 70/30 G12/ Wasser.
Aber in der Wakü entfällt halt der Frostschutzfaktor und im KFZ ist der Druck wesentlich höher, da stört es nicht, wenn das Zeug mit 70/30 fast zähflüssig wie Honig wird.
Der Korrosionsschutz ist auch bei 1:5 noch gewährleistet.
Versteh ich jetzt nicht, schieben oder ziehen und bauartbedingt? Warum hat der Rotor im HFN so große Flügel und der läuft leicht, naja Du hast ja mit dem Hersteller gesprochen, dann wird das schon stimmen.Sobald die andere Pumpe schiebt bzw. zieht, dreht der andere Rotor bedingt der Bauart mit.
Wenn der Rotor sich dreht, dann wird das Liquid geschoben und gezogen zugleich, sollte logisch sein.schieben oder ziehen
Das sollte man dem Hersteller schon zutrauen, dass deren Angaben korrekt sind, wenn auch das Englisch vom Support etwas schwierig war.naja Du hast ja mit dem Hersteller gesprochen, dann wird das schon stimmen.
sind ne DDC und die Tauchpumpe vom Aquaduct, glaube ich ne Eheim 600 compact... bislang tuts seit Weihnachten problemlos. Im Zweifelsfall aber nicht dramatisch, da ich das Aquaduct sowieso warten muss demnächst...Pur steht sogar für KFZ drin, sollte das nicht genutzt werden.
Bei ner D5 könnte es den Motor stärker in Beschlag nehmen und zu defekten führen.
Sie werden aber wie der Rotor im aus Zustand bewegt, darauf wollte ich hinaus, beim Propeller sogar entgegengesetzt der regulären Laufrichtung!Das sind zwei verschiedene Systeme die Absolut nicht mit einander zu tun haben.
der Rotor liegt in einem Magnetfeld, der dreht sich ohne Strom bestimmt nicht. Aber er liegt nicht nur in einem Magnetfeld, sondern auch in einer Art von Glocke (Kammer). Die hat freien Ein und Ausgang. Die Pumpe sorgt nur für den Druck des Wassers, um sich zu bewegen usw. .
Nein, da dreht sich nichts, ist magnetisch ⚠️schon noch sehr leicht mit der Hand drehen.
Nein, da dreht sich nichts, ist magnetisch ⚠️
So leicht dreht der Rotor sich nicht. Mag sein, dass er bei hohem Durchfluss leicht in Bewegung gerät, aber bei niedrigem Durchfluss ganz sicher nicht. Das ist mit einem Durchflusssensor nicht zu vergleichen.
Müsste man das nicht bei den Tops mit Acryldeckel sehen können?So leicht dreht der Rotor sich nicht. Mag sein, dass er bei hohem Durchfluss leicht in Bewegung gerät, aber bei niedrigem Durchfluss ganz sicher nicht. Das ist mit einem Durchflusssensor nicht zu vergleichen.
Viele sind direkt oberhalb des Rotors "milchig".Müsste man das nicht bei den Tops mit Acryldeckel sehen können?
Nicht zwingend. Die Energie muss aus dem Wasserstrom kommen und wenn der nicht stark genug ist, wird der Rotor sich nicht drehen.Den kann man mit einem Finger drehen. Natürlich ist kein reibungsloser Freilauf vorhanden. Aber alles was nicht fixiert ist bzw. man mit einen Finger drehen kann, wird sich mit drehen.
Wenn jemand eins zur Verfügung hat, wo man reinsehen kann. Ich hab sowas nicht.Müsste man das nicht bei den Tops mit Acryldeckel sehen können?
Ich hab sowas nicht.
Nope, Novec hat dafür zu schlechte Leitwerte.Mal abgesehen vom sehr hohen Preis, könnte man sich eigentlich Novec 7100 in den Loop kippen?