[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@PeterPan62
Verkäufer in welchem Bereich? Wir reden hier vom Online Handel. Welcher online Shop der Wakü und Hardware verkauft "formt" seine Kunden. Das wäre ja ganz was Neues. Außer es geht um eigene Brands. Ich rede nicht vom "Einkaufserlebnis", sondern von den Produkten. Das interessiert einen Händler nicht. Ich arbeite mit Händlern weltweit zusammen. Das sie ihre Kunden in Bezug auf bestimmte Produkte "formen" wollen, habe ich in meinem Leben noch nicht gehört.

@klasse08-15
Corsair kam spät in den Wakümarkt. Das die DDC immer weniger relevant wird, zeichnet sich bereits seit über 6 Jahren ab. Das Corsair, die ja generell ein überschaubares Portfolio haben, hier auf den Bereich geht der am besten läuft, ist nachvollziehbar.
Inwiefern ist eine fehlende Leistungsabstufung nachteilig? Du kannst doch die klassische D5 regeln wie du möchtest.
Am Ende kann man über die Gründe diskutieren wie man möchte. Fakt bleibt, die DDC Pumpen haben im Endkundenmarkt keinen wirklichen Stand mehr. Mir persönlich ist es z.B. völlig egal ob D5 oder DDc wobei auch ich schon länger keine DDC Pumpen mehr betreibe. Warum? Ehrlich.... keine Ahnung. Hat sich einfach so ergeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch Werbung und und verschiedene Blogger/YouTuber formt man sehr wohl Kunden.
Heute ist der beste GPU/CPU Block, der am meisten blinkt und leuchtet.
Ist wie die rote Lippe am KFZ, die bringt locker 50 PS!
🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
 
Durch Werbung und und verschiedene Blogger/YouTuber formt man sehr wohl Kunden.

Als Shop für Brands? Shops gehen Kooperationen ein und lassen sich die Werbung mit finanzieren. Welches Brand das am Ende macht, spielt für den Shop keine Rolle. Bannerplätze, Werbung über Influener, selbst Rabattaktionen sind bezahlte Werbung der Brands die sich im Shop pushen wollen. Es ging darum, dass dem Shop völlig egal ist, was man pusht, solange es Geld einbringt. Das ist völlig legitim und machen alle großen Shops.
 
@svan_89 Nimm den, der dir am besten gefällt

 
Als Shop für Brands? Shops gehen Kooperationen ein und lassen sich die Werbung mit finanzieren. Welches Brand das am Ende macht, spielt für den Shop keine Rolle. Bannerplätze, Werbung über Influener, selbst Rabattaktionen sind bezahlte Werbung der Brands die sich im Shop pushen wollen. Es ging darum, dass dem Shop völlig egal ist, was man pusht, solange es Geld einbringt. Das ist völlig legitim und machen alle großen Shops.
Das es legitim sei, stelle ich gar nicht in Frage!
Du hast behauptet „die Kunden wollen es“!
Sowas existiert nicht! Werbung zielt auf Beeinflussung ab und hilft Märkte zu erschaffen.
 
@klasse08-15

Inwiefern ist eine fehlende Leistungsabstufung nachteilig? Du kannst doch die klassische D5 regeln wie du möchtest.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Wenn du mein Argument so beantwortest, dann ist das zurechtgebogen.

Die fehlende Leistungsabstufung ist ein Nachteil für die Kunden. Die D5 unterscheidet sich nur in der Art der Regelung bzw. der Steckerchen und da kommen die Preisunterschiede her. Auch das ist ein Nachteil für die Kunden, da eine ordentliche PWM-Regelung die alleinige vernüftige Art der Regelung ist. Preisunterschiede sind diesbezüglich ein Witz. Außer bei der D5 next, die aber über USB noch andere Features bereitstellt.
Welches Brand das am Ende macht, spielt für den Shop keine Rolle.
Das stimmt nicht. Die Shops haben ihre Lieblinge. Nämlich die Hersteller, die ordentliche Margen ermöglichen. Deswegen liebt Caseking EK und Corsair.

Ich musste letztens lachen als ich bei ebay Kleinanzeigen ein Angebot über 4 90 Grad-Winkel von Corasair entdeckt hatte. Der wollte 60 Euro für den Kleinkram. Als ich den originalen Preis mit Google bestimmt habe, verging mir das Lachen. 30 Euro für einen drehbaren Anschluss, ich glaub es hackt.
Wenn ich dann daran denke, dass die großen Influencer (alle von Corsair gesponsert) die Custom-Wakü immer als sehr teuer beschreiben, weiß ich jetzt auch warum. Verkauft werden dann in Massen irgendwelche Cappellix Wegwerf-AIO. Zur Nachhaltigkeit muss ich nicht viel sagen.

Das Beispiel Corsair habe ich bewußt gewählt, um nicht gegen einen Hersteller oder Brand zu schießen, den es bei deinem Arbeitgeber gibt.
 
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Wenn du mein Argument so beantwortest, dann ist das zurechtgebogen.
Das ist nicht zurechtgebogen, es war eine direkte Frage weil ich deine Aussage nicht verstehe. Im übrigen immer noch nicht. Oder ich verstehe deine Aussage nicht. Was genau stellst du dir denn hier genau vor? Eine D5 mit z.B. max 3000rpm, eine mit max 4000rpm ect? Aber wozu? das ist keine Diskussionsfrage, das ist eine direkte Frage weil ich deine Aussage tatsächlich nicht verstehe. oder zumindest deine Gründe für weitere Differenzierungen.

Die Lieblinge der Shops sind Firmen die ordentlich Marketingbudget bereitstellen und/oder gute Margen haben. Das ist richtig. Dazu kommt eine gute Lieferbarkeit und ein paar andere Kleinigkeiten. Ausnahmen sind Eigenmarken oder Marken an denen man Interesse hat sie direkt zu erwerben oder zumindest Anteile zu erhalten. Es gibt viele Konstellationen die hier möglich sind oder eine Rolle spielen. Aber dabei geht es um Marken, nicht darum ob man eine DDC oder D5 pusht. Mit Pumpen verdient man noch am wenigsten Geld. Die Margen sind hier im Wakübereich noch mit am geringsten.
Du kannst Brands brennen, ich muss aufpassen bestimmte Brands nicht in einen bestimmten Bezug zu setzen. Dir kann es egal sein :-)

@PeterPan62
Du kannst so viel Werbung machen wie du willst, wenn das Produkt am Markt vorbei geht, wird es dennoch nicht gekauft. In meiner Aussage bezog ich mich klar und deutlich auf Werbung durch Shops. Nicht durch Brands.
 
Mal etwas anderes, ist es normal das (EK) D5 ein hochfrequentes Fiepen haben? Hatte eigentlich gehofft eine EK 4.2 zu ersetzen welche sich fast so anhört als ob sie Traktormäßiges Spulenrasseln hätte, jedoch hatten die Erste welche ich reklamiert hatte und der Ersatz der letzte Woche kam einen Fiepton bei allen Umdrehungen der bei mir Tinnitus verursacht, nicht wirklich laut oder aufdringlich, aber wenn man sich konzentriert bemerkt man ihn.
 
Das ist nicht zurechtgebogen, es war eine direkte Frage weil ich deine Aussage nicht verstehe. Im übrigen immer noch nicht. Oder ich verstehe deine Aussage nicht. Was genau stellst du dir denn hier genau vor? Eine D5 mit z.B. max 3000rpm, eine mit max 4000rpm ect? Aber wozu? das ist keine Diskussionsfrage, das ist eine direkte Frage weil ich deine Aussage tatsächlich nicht verstehe. oder zumindest deine Gründe für weitere Differenzierungen.
Ganz einfach, weil man damit im günstigen Preisbereich etwas anbieten kann. Nicht jeder braucht die volle Power. Bei CPU-only (statt einer AIO) wäre eine D5 light nicht verkehrt.
Aber dabei geht es um Marken, nicht darum ob man eine DDC oder D5 pusht. Mit Pumpen verdient man noch am wenigsten Geld. Die Margen sind hier im Wakübereich noch mit am geringsten.
Bei bestimmten Marken gibt es einfach keine DDC mehr. Damit geht einher, dass das komplette Zubehör fehlt oder wichtige Teile. Bestes Beispiel ist Aquacomputer (hier: Ultitube), aber auch Corsair. Und mit diesem Zubehör wird nun mal richtig Geld verdient.

Bei mir ist es auch nur ein D5-Dual-Top geworden, weil ich die D5 aus einem billigen Konvolut bekommen habe. Meine DDC bleibt trotzdem im Kreislauf. Uralt mit Alphacool-Acryltop (auch uralt).
 
@Stechpalme
Wie bereits klasse08-15 schrieb, biegst du dir die Antworten zu recht.

Den Rest verkneife ich mir, diese Diskussion soll nicht ausarten die dann deinen AG schädigt.
 
Mir fehlt da die Begründung, so kann man das nur als reine Geschmacks-Aussage auffassen.
Der Klasse hat alles dazu geschrieben.
Mehr ist da nicht zu ergänzen.

Trotzdem hast du recht, dass hätte ich selber schreiben müssen. Der Dank geht trotzdem Richtung „klasse08-15“.
 
Also ich sehe da keine Begründung wieso man eine DDC vorziehen sollte.
 
DDC erzeugt einen etwas höheren Druck / Durchfluss.

Ich denke, dass viele Hersteller eher auf D5 statt DDC gehen, ist der Tatsache geschuldet, dass in den Köpfen drin ist, dass die D5 etwas leiser (zu bekommen) ist als die DDC.
Ob das so ist, sei mal dahingestellt... Im PC meiner Tochter werkelt eine ziemlich leise mit Phobya Messing Top auf Shoggy. Ohne Shoggy und mit Acryltop dagegen deutlich hörbar.
Ich finde ganz subjektiv aber auch die beiden D5 PWM im Ultitop Dual Messing leiser als die DDC bei gleicher Einbauweise, wenn ich jeweils alle auf Vollgas laufen lasse.

Ich finde die Händlersicht von @Stechpalme an der Stelle aber nicht falsch... verkauft wird eben, was Umsatz bringt und wenn die DDCs nicht / weniger gekauft werden, fliegen sie im Zweifelsfall aus dem Sortiment bzw keiner bietet mehr Zubehör dafür an. Ist dann natürlich ein sich selbst beschleunigender Untergang...
 
Und nein, ich bin eigentlich kein Support!!! Bevor jetzt jeder kommt.
Hilfst dennoch häufig und schnell, sollte mal eine Information fehlen, oder etwas sein. 👌

Evtl. kannst du mir auch beim Thema Eiszapfen helfen.

Habe insgesamt zwei Paare wo mir jeweils ein O-Ring entgegen kam, eines beim Männlichen und eins beim Weiblichen Teil.
Weisst du, ob oder wie dort Dichtungen eingesetzt sein können, lässt sich sowas reparieren?
Ihr habt ja für alles immer eine oder mehrere Pläne und Skizzen wo vieles nachvollziehbar ist, aber bei den Eiszapfen werde ich einfach nicht schlau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist in erster Linie eine reine Verständnisfrage, da die QD3 ja nahezu gleich aufgebaut sind, aber dort nie etwas herauskam, selbst am Hochdruckreiniger angeschlossen nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Dual D5 Top würdet ihr empfehlen?
Das IceMan ist absolut klasse, einziger Nachteil sind meinem Erachten nach die zulangen Schrauben die mitgeliefert werden, das sind wohl 12 mm anstatt 8–10 mm.
Dazu fehlen mir mehr Optionen für IN/OUT.

Empfehlen kann ich dir zusätzlich die Pumpencover/ Shields in Metalloptik, 10 mm Schrauben und ggf. alternative Mounts.

Ist in erster Linie eine reine Verständnisfrage, da die QD3 ja nahezu gleich aufgebaut sind, aber dort nie etwas herauskam, selbst am Hochdruckreiniger angeschlossen nicht
Welches Dual D5 Top würdet ihr empfehlen?
Das IceMan ist absolut klasse, einziger Nachteil sind meinem Erachten nach die zulangen Schrauben die mitgeliefert werden (techlogi hat sogar eine abgebrochen bekommen), das sind wohl 12 oder 16mm mm anstatt 8–10 mm (10 passt perfekt).
Dazu fehlen mir mehr Optionen für IN/OUT, was andere Tops bieten, ist aber meckern auf hohem Niveau.

Empfehlen kann ich dir zusätzlich die Pumpencover/ Shields in Metalloptik, 10 mm Schrauben und ggf. alternative Mounts.

Der hier ist schön stabil, weiss nicht ob es das in 140 mm gibt, dazu gab es noch mal so Strebenteile aber die finde ich nirgends.
Der 120 mm Mount angeschraubt und das Top steht gut und sicher darauf, fürn Shoggy aber wieder zu gross, habs daher testweise mal
Beide gern gekauften Produkte gibt es nicht mit DDC.
Das hat wohl eher pragmatische Hintergründe.
Liesse sich das überhaupt so mit Filter in der Ultitube Pro umsetzen?
Die mit Potentiometer gabs es doch schon immer als Alternative vom PWM/ non PWM.
Habe so eine als reine Ersatz und Bastelpumpe, ist praktisch, wenn man keine Software oder Steuergeräte nutzt.

Einziger Nachteil ist eben nur fünfstufig und je nach Verbau ist es schlecht bis kaum möglich an den Poti zu kommen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

owas drunter Schrauben
Habe ich tatsächlich noch 40 Stück in verschiedenen Ausführungen, evtl. langt das ja.
Ansonsten werde ich mal diese hier darunter schrauben, dann ist der Radi zumindest hoch genug.

Habe davon 2x 120er und 2x 140er, nette Teile, passt nur aktuell im Gehäuse nicht an den Radi, da ich zu faul bin längere Schrauben zu suchen.
Steht nun auf der GPU als Fuss und Pustet mit 140mm Lüfter auf den Ram.


Jetzt war ich am überlegen, ob man daran nicht am Radiator ein Dualtop anbringen kann, oder ob es da etwas anderes gibt, horizontal unter dem Topradiator liegend/ hängender AGB sieht sicherlich nice aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil man damit im günstigen Preisbereich etwas anbieten kann. Nicht jeder braucht die volle Power. Bei CPU-only (statt einer AIO) wäre eine D5 light nicht verkehrt.
Ok, jetzt verstehe ich deinen Gedanken. Allerdings scheitert der an der Realität. D5 Pumpen kommen ja bekanntlich von Xylem. Die D5 Pumpen für den Wasserkühlungsmarkt sind für Xylem nur ein Nebengeschäft. Änderungen an der Pumpe kosten Geld. Eine gedrosselte Variante würde den Preis nicht ändern, eher in die Höhe treiben. Eine kompakte D5 Pumpe ist eine andere Sache. Bietet aber Xylem nicht an. Hier müsste man selbst sehr tief in die Tasche greifen und um die 100k Pumpen garantiert abnehmen, bevor sich Xylem bewegen würde. Ganz abgesehen von den Toolingkosten ect.!
Selbst eine gedrosselte VPP755 wäre kein Cent günstiger. Da man sie rein über die Elektronik drosseln würde. Es wäre nur eine Änderung in der "Software". Eine technische Änderung wäre extrem aufwändig und extrem teuer.
So einfach ist es leider nicht. Im DDC Bereich bietet ja Xylem von Haus aus unterschiedliche Varianten an. Das liegt aber eher an ganz anderen Kundenkreisen welche die Pumpe kaufen.

@KaerMorhen
Von welchen Eiszapfen genau redest du? Wir haben unterschiedliche. Eine Artikelnummer würde helfen. Und ich verstehe grade nicht welchen O-Ring du genau meinst. Ein Bild wäre hilfreich.
 
Ich bin nach einigen Jahren zurück in der Wakü Welt und für mich stellte es sich beim Zusammenstellen der Komponenten so dar:

90% der Pumpen sind D5, dann ein paar DDCs und ganz vereinzelt Laing.
Da drängt sich für den Kunden auf jeden Fall der Verdacht auf dass D5 das ist was der Markt will und der Rest stiefmütterlich behandelt wird.
 
Da drängt sich für den Kunden auf jeden Fall der Verdacht auf dass D5 das ist was der Markt will und der Rest stiefmütterlich behandelt wird.
Das ist auch leider so. Die Investition in neue Pumpen für den Wasserkühlungsmarkt sind enorm hoch. Höher als alles andere. Das kann kaum ein Brand leisten. Bzw. ändern auch einige ihre Ausrichtungen.
Wie auch immer, es wird noch Bewegung in den Markt rein kommen. Zumindest von unserer Seite wird es zwei neue Pumpen geben. Allerdings nicht mehr dieses Jahr. Erst im nächsten Jahr. Eine wird D5 konform sein, die Andere wird etwas ganz neues sein. Mehr werde ich hier aber auch dazu nicht sagen.
 
@Stechpalme

Ich bin Konsument und kein Händler-/Herstellervertreter. Was du argumentierst ist alles richtig. Es geht aber nicht darum, dass man die D5 mit viel Geld weiterentwickeln sollte bzw genau das nicht gemacht wird. Die Diskussion war eine andere. Es geht ja darum, warum sich die D5 „trotzdem“ so gut durchsetzt. Man muss für einen vielseitigen Markt nämlich kein Geld in die Hand nehmen, es ist schon alles da - nennt sich DDC.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch. Denn ich bin froh, dass viele hier anders denken und eher den vielschichtigen Markt schätzen. Hier sind besondere Konsumenten unterwegs, die gerade nicht der Masse hinterherlaufen, sondern lieber reichlich überlegen und teilweise einfach ausprobieren. Deswegen wird die DDC hier auch oft empfohlen. In restriktiven Kreisläufen ist das auch richtig so.

@Tremendous
du hast nur den Stand wiedergegeben. Die Frage ist halt, warum das so ist.
 
@klasse08-15
Das ist ganz einfach: Verkauft wird das was gekauft wird. Ladenhüter will keiner in seinem Sortiment haben.
 
@klasse08-15
Unterschiedliche Meinung sind ja kein Problem. Ich versuche nur etwas aufzuklären, da einige Vorstellungen zwar schön und, je nach Sichtweise, auch gut wären, aber nicht immer umsetzbar sind.
Wie gesagt, ich kann dir auch nicht genau sagen warum die Nachfrage nach der DDC in den letzten 6 Jahren so rapide abgenommen hat. Das hat angefangen, lange bevor sich diverse Hersteller mehr und mehr auf die D5 eingeschossen haben. Das war lange vor Corsair und die anderen genannten Beispiele. Im B2B Markt sieht die Welt ganz anders aus. Aufgrund der kompakten Bauweise verwenden wir für Serverkühlung und Industrielle Kühler fast nur DDC Pumpen. Das liegt aber einzig und alleine an der Bauform der DDC, nicht an irgendwelchen Leistungsdaten.
 
@Tremendous
Eben nicht. Früher wurde in der breiten Masse getestet und sich ausgetauscht.
Heute wird massiv gepusht. Es werden samples verschickt und Influencer angeheuert. Gute Produkte werden fallen gelassen. Und zwar nicht nur, weil sie sich schlechter verkaufen, sondern weil man das Sortiment als Händler straffen muss. Das ist ganz normal.

@Stechpalme
Die DDC hat deshalb so nachgelassen, weil die D5 erst aufgekommen ist. Die D5 ist ja ein gleichwertiges Produkt.

Mich hatte die Aussage getriggert, man solle keine DDC mehr kaufen, da das Produkt verschwinden wird. Und da gehe ich einfach nicht mit. So eine Händleraussage in einem Konsumentenforum kann man nicht stehen lassen. Das hier ist eben kein Vermarktungsraum, sondern ein wertvoller Wissenspeicher von Konsumenten.
 
Mich hatte die Aussage getriggert, man solle keine DDC mehr kaufen, da das Produkt verschwinden wird.
Es wird für DDC Pumpen immer weniger Support geben. Ich denke schon, dass es für Kunden relevant ist, dies zu wissen. Support in Bezug auf Pumpentops, AGBs ect. wird immer geringer. Das wäre für mich als Kunde schon ein Argument darüber nachzudenken ob ich mir noch eine DDC holen möchte oder nicht. In der Regel kauft man ja eine Pumpe vielleicht alle 5 Jahre neu. Viele nutzen sie ja auch länger.
 
Wir haben hier nicht die Situation Eheim/Aquastream vs. DDC. Es ging damals recht schnell, dass die 1046/1048 zurückgedrängt wurden. Das hatte aber ganz klare technische Gründe. Das ist hier wohl kaum der Fall.

Ich finde es gewagt, wenn man als Händlervertreter für die DDC so eine Prognose aufstellt. Es ist ja fast schon eine Warnung vor dem Kauf einer DDC. Aber ich denke, meinen Standpunkt zu diesen Zukunftsprognosen habe ich klar gemacht und will mich auch nicht wiederholen. Wir werden es in fünf Jahren sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum D5, aus der Sicht eines Custom Neulings:
Ende 2021 habe ich mir meine erste Wakü zusammen gebastelt und habe mich natürlich auch damit auseinander gesetzt, welche Pumpe ich verbauen werde.
Meine Anforderungen waren:

- Kleine AGB Pumpenkombo mit RGB
- PWM
- Preis/Leistung
- Leise

Ich wollte einen möglichst kleinen aber auch schlichten, wertigen Säulen AGB mit Beleuchtung und integrierter Pumpe aufgrund von Platzmangel im Gehäuse. Da wird die Auswahl schon eng.
Habe alle möglichen Foren und Quellen durchsucht und bin zum Schluss gekommen, dass eine VPP755 v3 in Kombination mit einem 150er Aurora Eisbecher für mich die Beste und vor allem, auf Grund des Platzmangels, einzige Lösung darstellt.
Zudem war der zusätzliche Drehregler am Anfang zum Testen, Ausprobieren und Verstehen Gold wert.
Anschließend einfach per PWM angestöpselt, im Bios auf die gewünschte Drehzahl eingestellt, fertig.

Somit habe ich mich als blutiger Anfänger garnicht erst weiter mit DDC Pumpen beschäftigt und werde das vermutlich auch niemals tun, da mir ein paar Liter Durchfluss und/oder ein paar mehr/weniger Dezibel am Ende egal sind.
Diese Kombination mit integriertem Drehregler hätte ich bei DDC Pumpen so nicht gefunden.

Meine Recherche und Erkenntnisse sind ohne jegliche Youtuber und Influencer zustande gekommen. Sonst hätte ich mich am Ende wohlmöglich noch für Corsair oder EK entschieden. :hust:
Für mich war die D5 also das bessere, einfachere Komplettpaket und ich muss auch ehrlich sagen, dass eine DDC auf Produktbildern schon irgendwie minderwertiger als eine D5 aussieht. :fresse:
 
PXL_20230503_092207037.jpg
PXL_20230503_092300864.MP.jpg


so - kann das direct die thema auch bald losgehen - kühler und delid tool sind endlich da , ich finde die qualität von iceman's soooo krass gut , das ist kein vergleich zu diesem ekwb kram:)
 
Was müsst ihr auch immer die guten Diskussionen anreißen, wenn ich grad nicht da bin... :fresse:
Inwiefern werden D5 gepusht?
Influencer verwenden meistens die D5. Zugegeben, unter zylindrischen Agbs sieht sie auch symmetrischer aus als die eckige DDC.
Und inwiefern ist die D5 "einfacher"?
Es ist absolut egal, welche D5 man kauft, egal bei welchem Shop, egal welche Variante. Man hat immer ~4800 Umdrehungen Maximaldrehzahl, 800 oder 1800 Umdrehungen Minimaldrehzahl und man kann sie immer steuern, ob über Drehpoti, Pwm oder beides.
Eventuell hat hier @Sinusspass mit seiner Vermutung recht, dass es zu viele unnütze bzw. für den Endkunden unpraktische Varianten gibt.
Bei der DDC hat man einen Berg Versionen.
Die 310 ist zwar recht leise, aber selbst mit Metalldeckel, Shoggy und weichem Schlauch nicht perfekt leise, dazu beim Befüllen etwas schwach. Regelbarkeit? Nope.
Die 1T ist etwas stärker, aber immer noch schwächer als die D5 und auch hörbar.
Die 1T+/3.2/4.2 ist dann ordentlich stark, aber deshalb auch recht laut. Immer noch, keine einzige regelbare Pumpe. Tja, und dann gibt es noch die unterschiedlichen Pcb-Versionen, wo man mal 4200, mal 4500, mal 4700 Umdrehungen Maximaldrehzahl hat.
Dann hat man noch die 3.25. Selbes Theater, dank 3pin-Stecker sogar über Spannung regelbar... Bis der Lüfteranschluss am Board oder der Steuerung durchbrennt oder man gar keine Spannungsregelung hat.
Ja, und dann kommen die sinnvollen Varianten. 3.2 Pwm, 4.2 Pwm, 1T+ Pwm. Die haben ordentlich Leistung, können aber auch bei Bedarf gedrosselt werden und das auf Werte weit unter der Drehzahl einer 310. Auf gut Deutsch, die Pwm-Version deckt (Steuerung vorausgesetzt) alle vorigen Versionen ab und bietet noch mehr.
Wo liegt jetzt das Problem? Dass es die ganzen verschiedenen schlechten Versionen gibt und dass sie billiger sind. Da kauft sich Kunde A eine 1T, jammert beim Befüllen darüber, dass das Mistding nicht ordentlich liefert und im Betrieb darüber, dass sie nicht unhörbar ist. B kauft sich eine 3.2, jammert dann im Betrieb darüber, dass die Pumpe das lauteste Teil im System ist und er eigentlich eine unhörbare Wakü haben wollte. C hat dann seine D5, hat beim Befüllen die volle Power, steckt unwissend das Pwm-Kabel am Board ein und das Board regelt die Pumpe runter. Wie werden wohl die Rezensionen ausfallen? Wie irgendwelche Erfahrungsberichte, auch bei Influencern, gerade wenn die eher weniger Ahnung von Wakü, geschweige denn Steuerung haben, wie es meistens eben so ist?
Hier im Forum haben wir das ja auch. Aktuelles Beispiel @veitograf . Hat sich ne normale 1T gekauft, warum ist das Mistding nicht regelbar? Ja, genau deshalb, weil das Angebot an DDCs undurchsichtig ist und man leicht eine Version in die Finger bekommt, die nichts taugt. Kann bei der D5 gar nicht passieren.
Natürlich hat die DDC ihre Vorteile. Platzbedarf, bei Bedarf Leistung, alles vorhanden. Aber die Nachteile überwiegen die Vorteile meistens, gerade für den nicht perfekt informierten Käufer.
Meine Aussagen sind auf die Hersteller und Händler bezogen, nicht auf die Kunden. Die Ausgleichsbehälter sind doch absolut überwiegend zur D5 passend. „Einfacher“ bezieht sich auf das Sortiment. Schau mal Richtung Ultitube und Corsair AGB. Beide gern gekauften Produkte gibt es nicht mit DDC.
Gut, bei der Ultitube darf man auch nicht vergessen, dass AC noch die D5N hat. Bei der DDC gibt es ja gar keine Version mit Zusatzzeug, einfach weil in der Pumpe auch kein Platz ist.
Die DDC wird dann immer mit dem Argument der Kompaktheit verkauft, so laufen auch hier die Empfehlungen. Aber die DDC ist einfach so viel mehr.
Natürlich. Es hat Gründe, warum ich Dual-DDC mit Messingdeckel und Shoggy als die Ideallösung für große Kreisläufe sehe. Das richtig umgesetzt ist einfach nur genial und lässt sich prima unten im Netzteilschacht verstecken.
Gerade das alte Messing-Dualtop von ALC war da dank der seitlichen Anschlüsse perfekt. Schade, dass es EOL gegangen ist.
Mitnichten ist der D5 Markt einfacher. Es gibt doch zig Versionen. Nicht nur PWM/nonPWM. Es gibt Derivate, andere Hersteller, mit Drehrad usw. Es gibt nur keine Leistungsabstufungen, was eher nachteilig ist.
Ja, aber egal welche man kauft, man hat immer einen ordentlichen Drehzahlbereich und kann den auch leicht steuern.
Eine DDC ist der D5 immer vorzuziehen!
Nein.
Gibts bei den aktuellen top CPU Kühlern eigentlich noch große Unterschiede ?
Nicht wirklich, weder von der Temperatur, noch vom Durchfluss. Klar, sie sind vorhanden, aber anhand dessen die Entscheidung zu treffen ist nur was für den Mega-Enthusiasten, der optimale Temps will.
Die fehlende Leistungsabstufung ist ein Nachteil für die Kunden.
Nein. Das läuft sowohl bei D5 als auch bei DDC alles rein elektrisch. Mechanisch sind die alle gleich, bis auf die äußerlich erkennbaren Unterschiede im Gehäuse oder dem Zusatzkrempel der D5N.
Eine langsamere D5 wäre kaum billiger als die schnelle Version. Warum kauft man sich die langsamere, wenn man sich genauso gut die schnellere holen kann und damit über ein größeres Drehzahlband verfügen kann? Gerade beim Befüllen und Entlüften ist viel Leistung Gold wert.
Ich denke, dass viele Hersteller eher auf D5 statt DDC gehen, ist der Tatsache geschuldet, dass in den Köpfen drin ist, dass die D5 etwas leiser (zu bekommen) ist als die DDC.
Das stimmt teilweise auch. Durch das große Gehäuse und die allgemein größeren Agbs schwingen die Dinger weniger stark und sind so weniger stark zu hören. Zudem ist die Dämpfung besser. In Kombination mit einem Agb ist die D5 meistens auch die bessere Wahl. Einzige Ausnahme ist, wenn der Platz wirklich nicht reicht oder man einen sehr günstigen Agb will.
Erst getrennt vom Agb und ordentlich in Metall eingepackt und entkoppelt "entfesselt" die DDC ihr Potenzial. Da ist sie dann auch die bessere Pumpe, zumindest bis 300l/h.
Ob das so ist, sei mal dahingestellt... Im PC meiner Tochter werkelt eine ziemlich leise mit Phobya Messing Top auf Shoggy. Ohne Shoggy und mit Acryltop dagegen deutlich hörbar.
Siehst du, du bestätigst es auch noch selber. Nur, wie teuer ist ein Messingtop, dazu das Shoggy? Dann ist das Shoggy auch nicht so stabil und macht es etwas schwerer, den PC zu transportieren. Dazu der Platzbedarf der getrennten Lösung.
Ich finde ganz subjektiv aber auch die beiden D5 PWM im Ultitop Dual Messing leiser als die DDC bei gleicher Einbauweise, wenn ich jeweils alle auf Vollgas laufen lasse.
Jetzt weiß ich nicht, wie genau dessen Befestigung aussieht, aber die beim Singletop ist dahingehend einfach nur schlecht gemacht, dass der Befestigungsrahmen nicht fest sitzt und leicht wackeln kann. Außerdem haben D5-Dualtops noch andere Nachteile. Sie sind deutlich schwerer, haben einen höheren Schwerpunkt und liegen nicht so stabil auf dem Shoggy auf.
Die DDC hat deshalb so nachgelassen, weil die D5 erst aufgekommen ist. Die D5 ist ja ein gleichwertiges Produkt.
Nein, die D5 ist von den entscheidenden Kriterien her oft besser als die DDC. Das ist es ja und das sage ich als Verfechter der DDC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh