[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn im Gehäuse deutlich höhere Umgebungstemperturen herschen als die GehäuseZuLuftTemperaur, ist mMn der GehäuseLuftdurchsatz zu gering.
Das kann ich absolut nicht bestätigen.
Mein Gehäuse-Temperatursensor ist der kleine Zipfel über dem Aquaero (siehe Signatur).
Er stitzt also im Luftstrom von 2 Lüftern, ein Wärmestau sollte ausgeschlosen sein.
Selbst wenn das Gehäuse komplett offen ist (wie in der Signatur zu sehen, misst der Sensor mindestens > 4° Umgebungstemperatur und merkt es auch wenn man die Hand hineinhällt, dass es dort wärmer ist.
Wärmestrahlung lässt sich nicht weglüften.
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deine Antwort lautet "Forstner-Bohrer". Es gibt schlicht keine Schottverschraubungen im WaKü Bereich, die durch eine 18mm (übliches Baumarktmaß für Leimholzplatten) Holzplatte reichen würden.
Es wäre denkbar zwei Gehäusedurchführungen über einen Male-Male Adapter zu verlängern: |- -|=|- -|
Es ist aber unwahrscheinlich, dass man das in der exakt richtigen Länge bekommt. Alternativ steht es halt an einer Seite X mm raus und wird durch die Schottverschraubung gehalten, oder es gargelt einfach lose in dem Loch
 
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Ich hab jetzt nicht im Rechner nachgesehen, sondern bei geizhals. Ich gehe davon aus, dass der Pfeil, der zum Anschluss hin zeigt, den Eingang anzeigt.

Genau andersrum. :)
Der Pfeil der zum PCIe Slot zeigt ist der Eingang. Also der nahe der Slotblende.
Der Pfeil der zum Anschluss zeigt, als Nahe des Stromsteckers ist der Ausgang.
 
Ist ja spannend - gut, dass die Temperaturen trotzdem gut sind. Und OC sollte man mit dieser Graka sowieso nicht versuchen - die hat sehr lahme Spawas ;)
 
grundsätzlich kann man davon ausgehen, das der Anschluss der dem PCI Slot am nächsten liegt, der Eingang ist. Zu mindest ich, habe es noch nicht anders erlebt. Auch jetzt mit dem neuen XTX Kühler für die Red Devil ist es so, grün Eingang, rot Ausgang. Die Pfeile sind schlecht zu erkennen deshalb habe ich sie gekennzeichnet.
 

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Kann mir jemand gute Shrouds für 140mm Lüfter empfehlen, die vor dem Radiator kommen ?

Habe davon gelesen, dass die Kühlleistung und die Lautstärke sich verbessern sollen
 
Der Eingang ist immer richtung Slotblende,

Der Pfeil der auf den Anschluss zeigt ist der Ausgang.

Ist eigentlich bei fast allen Karten so.
ob Alphacool das so durchzieht, weiß ich nicht. Aber Aquacomputer hatte bei der 3080/3090 verschiedene Layouts. Ich hatte die extended-Version auf der Zotac und die war genau anders herum zur breiteren Strix-Variante.
Ist ja spannend - gut, dass die Temperaturen trotzdem gut sind. Und OC sollte man mit dieser Graka sowieso nicht versuchen - die hat sehr lahme Spawas ;)
Ich hatte es auch erst anders herum und es waren keine 5 Grad Unterschied. Die Pfeile hatte ich auch erst falsch gedeutet, die sind einfach kacke, da sie eben falsch verstanden werden können.
 
@choinn9 Entweder billige 140mm Lüfter knacken oder drucken lassen.
 
Genau andersrum. :)
Der Pfeil der zum PCIe Slot zeigt ist der Eingang. Also der nahe der Slotblende.
Der Pfeil der zum Anschluss zeigt, als Nahe des Stromsteckers ist der Ausgang.
Sieht man doch sofort, welcher Kanal direkt zur Jetplate führt. Zumindest wenn man Kühler aus Acryl hat.
 
Sieht man doch sofort, welcher Kanal direkt zur Jetplate führt. Zumindest wenn man Kühler aus Acryl hat.
ansonsten kann man sich ja auf Bildern das Acryl-Pendant anschauen und kann es genau so nachvollziehen
 
Hätte noch eine Frage: wie bekommt man denn die Schläuche sauber durch eine 15mm-Holzplatte?

Klar Lochbohren und Kabel durchschieben... gibt es da aber auch eine "hübschere" Lösung ?
Such mal nach "Tisch durchführung" da gibt es einige schöne lösungen
 
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Hat hier jemand zufällig ein weißes AP201 mit einer schwarzen WaKü? Kann mich gerade nicht entscheiden, ob Schwarz oder Weiß. Aktuell ist so ziemlich alles bei mir in der WaKü schwarz, wobei der Block klar ist.
 
Ich finde den Kontrast schwarz und weiß ziemlich gut. Alles auf weiss umstellen - das wäre doch teuer und irgendwie unsinnig. Dann lieber ein konsequenter Kontrast.

——

ich freue mich grad über eine kleine Änderung in der Aquasuite. Ich kriege doch tatsächlich keinen Alarm vom Leashield mehr, wenn ich den Rechner ausschalte. Bisher musste ich immer an den Knopf greifen.
 
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Vielleicht für den ein oder anderen Durchflussfanatiker interessant:
Ich nutze dieses Pumpentop:
weil es zum Kaufzeitpunkt das einzige Top von AC war und es in Sachen Geräuschentwicklung mit meiner Pumpe bisher ungeschlagen ist.

Wenn man es als Standalone-Top verwendet, hat man 2 Zuflußöffnungen und somit 3 Möglichkeiten:
1) Nur die mit "In" beschriftete Öffnung nehmen
2) Nur die unbeschriftete Öffnung (auf der Flachen/AGB Seite) nehmen
3) Beide Öffnungen nehmen

Ich hab das Top Standalone mit der Montage-Halterung verbaut, sprich die Pumpen-Achse liegt in der Horizontalen.
1) Dieser Modus ist gut, führt aber zu ~30L weniger Durchfluß als Modus 3)
2) Dieser Modus führte zumindest bei mir zu einem extrem lauten Pumpengeräusch, was stetig anstieg, sich dann in einem kurzen Zischen "entladen" hat und dann wieder von vorne anfing.
Es scheint sich hier eine Art Luftblase im Gehäuse zu bilden, die sich stetig aufbaut und ab einer gewissen größe überläuft und weggepumpt wird.

Natürlich kann das jetzt auch eins der typischen mysteriösen Wakü-Phänomene sein, die gerne mal nach Wasser ablassen und wieder einfüllen auftreten....
 
Jemand ne Idee, wenn ich meine D5 Pumpen in Frischaltefolie einpacke und diese dann in Silikon vergieße, bekomme ich Temperatur Probleme bei den Pumpen oder werden diese durch das Wasser soweit gekühlt das es geht ?

Meine Idee ist es 4 Pumpen in 2 Ultitop Dual in einen 20x20x20cm Block Silikon zu vergießen und nur die Kabel und die Schläuche für in und out rausgucken zu lassen.

Sollte dann ja gut entkoppelt und schalldicht sein.

Das einzige was mit sorgen bereitet wäre die Temperatur.
 
Ich bin gerade dabei die Planung durchzugehen und wollte das ganze Mal hier abklären.
Auf dem Bild fehlt noch der dritte Radiator der seitlich rein kommt - wird aktuell noch genutzt.

Ich dachte an Pumpe-radi-gpu-cpu-radi-radi oder Pumpe-radi-gpu-radi-cpu-radi. Wie wäre es am sinnvollsten? Zum Einsatz als Pumpe kommt eine d5 next mit ultitop. Diese wird am seitlichen Radi befestigt.

Sollte ich noch 90° Fittinge besorgen für Hardtubes oder tun es auch die normalen einschraub Fittinge?

Sollte ich noch ein Ablass einplanen? Der tiefste Punkt wäre ja der untere Radiator, da am besten ein Splitter montieren?!

Meine Barrow v4 Fittinge für Hardtubes sind gerade bei der Einreise aus China und liegen wohl beim Zoll zur Prüfung. Auch das Aluminium Biegetool von Barrow direkt mit geordert.


Grüße SkyX

PS: Jmd aus einer Facebook Community hat aber die Barrow rumgejammert sie wurden nicht dicht werden?! Also anscheinend geht die Meinung sehr stark auseinander was Fittinge angeht.
Hier im Luxx habe ich ein Beitrag gefunden von einem Mitglied, das seine Rohre nicht wirklich fest waren in den Barrow V4. Was meint ihr?
Jedenfalls habe ich rausgefunden das Bykski wohl nur zukauft und evtl Freezemod Fittinge sind...
 

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wenn man so eine D5 in Harz eingießt und die dann in die Ostsee schmeißt und wenn die dann auch noch gefunden wird, glauben die Leute dann, das es die Wasserkühlung schon vor tausende von Jahren gab?
 
Naja, wenn die Pumpen vollständig vergossen sind, wie soll der Schall dann rauskommen ?

Und Vibrationen sollten auch nicht übertragen werden da Silikon ja entkoppelnd wirkt, (Standartfüße vom Ultitop sin auch aus Silikon).

Aber wenn Du einen anderen Denkansatz hast als ich, bin ich für Ratschläge gerne offen.

Meine erste Idee war diese in Beton zu gießen, aber da kommt man ja leider nie wieder an die Pumpen ran.
 
Welches Ultitop nutzt du denn? Wenn man das aus Messing kauft, hat das doch eh schon wenig Vibrationen und entkoppelt sind die Rahmen ja auch schon.
Wilde Theorie, dass man da gar nichts mehr hört wenn es in Silikon eingegossen ist, wäre auf jeden Fall gespannt was dabei rauskommt. Wenn's nix bringt, kannst du das Silikon ja wieder abmachen :)
 
Nur die normalen Ultitops, heute würde ich wahrscheinlich die aus Messing nehmen, war ich damals aber zu geizig für....

Gar nichts mehr wird wahrscheinlich unmöglich sein, ich könnte mir aber eine ordentliche reduzierung vorstellen. Aber 4 Pumpen will ich natürlich auch nicht himmeln.

Aufjedenfall muss ich irgendwas machen. Mir sind die Pumpen auf Mindesdrehzahl einfach noch zu laut. Obwohl ich den Schrank in dem sie stehen schon mit Alubutyl und Noppenschaumstoff ausgekleidet habe und die 5mm Plexiglasplatte auch mit weichen Silikon Füßen ausgestattet ist (vorher stand die Platte auf 4 Shoggy's).

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Jemand ne Idee, wenn ich meine D5 Pumpen in Frischaltefolie einpacke und diese dann in Silikon vergieße, bekomme ich Temperatur Probleme bei den Pumpen oder werden diese durch das Wasser soweit gekühlt das es geht ?

Prinzipiell kein Problem, die Pumpen geben den Großteil der Abwärme an das Wasser weiter.
Würde ein erheblicher Teil der Verlustleistung an die Umgebungsluft abgegeben werden, dann hätte der Pumpenkörper Kühlrippen.
Ich persönlich würde das Zeug aber eher in eine gedämmte Holzbox packen, als mir die Sauerei mit dem Silikon anzutun.
 
So, wie das da oben montiert ist kann das Plexi/Acryl natürlich selbst noch Schall verursachen durch Schwingungen. Am besten ist das ganze Setup auf einen schweren Festkörper zu montieren, Waschbeton Platte oder ähnliches und eine gedämmte Box (MDF, multiplex)drüber wie oben schon erwähnt.
Eingießen in Silikon wird dir da nicht soviel bringen. Eingießen in Harz würde eher was bringen, aber ganz ehrlich nicht mit diesen Pumpen....


Aber zurück zu meinem Post von vorhin. Welche Fittinge empfiehlt ihr für 90Grad? Direkte Hardtube oder verschraubbare 1/4 IG?
Möchte bei Bedarf nicht noch eine Runde aus China ordern, weil sonst würde das ganze Projekt sich noch weiter schieben....

Barrow v4 zu gebrauchen ja oder nein, Lese darüber wie schön erwähnt gemischtes.
 
Barrow v4 zu gebrauchen ja oder nein, Lese darüber wie schön erwähnt gemischtes.

Ich verwende seit paar Jahren die Rotary-90'er von Barrow und bin voll zufrieden.
Ab und zu ist einer dabei, welcher etwas schwergängig ist - Dicht sind bis jetzt noch alle geblieben.
 
Danke für die Tipps, werde die Tage mal in den Baumarkt fahren und eine Betonplatte und etwas MDF kaufen gehen.
 
Jenachdem wie groß die Box wird, solltest du streben einarbeiten und Noppenschaum als Dämmung nehmen. Alubutyl arbeitet am besten auf Blechen bzw. Metall, daher hättest du da nur bedingt Erfolg bisher.
 
Moin zusammen,

bei mir steht derzeit ein Systemwechsel ins Haus. Damit zieht auch meine Custom-Wakü mit um. Ich habe bereits alles zerlegt, gereinigt und getrocknet.

Nun ist es leider so, dass bei einigen meiner Bitspower 12/10mm der innere Dichtungsring defekt ist und ausgetauscht werden müsste. Leider kann ich nirgends passende Dichtungen finden. Nur welche für Aussengewinde, welche aber zu groß für den innenliegenden Bereich sind. Hat jemand eine Idee wo ich passende Dichtungen finden kann? Einen Messchieber habe ich leider nicht. Mit Zollstock komme ich auf 11mm, die Breite jedoch fehlt.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke im voraus :-)
 
Nein
Nee, dass sind ja die für Aussengewinde.

könnten das diese hier sein?

Ja das könnten Sie tatsächlich sein, aber hier fehlt leider jegliche Beschreibung oder Maße.... Konnte jetzt auf die schnelle auch nichts weiter finden... Das waren auf jedenfall meine letzten Fittinge von Bitspower... So ein rotz...
 
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