[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Gooch: Nicht man ist der Meinung, sondern Al_. Der hat lange Zeit auf VRAM und VRM nur Paste gehabt. Das ihn das mal böse einholt war klar. Und die Lightning ist eine komplexe Karte.

Ich weiß nicht ob du eine Lightning hast, aber vom Prinzip her ist der Gedanke nicht so dumm.
Bevors die Full Cover Blöcke dafür gab wurden eben Part-Blocks auf VRMS und Speicher verwendet, und bei einem BIOS Mod von 1.3V-1.43V und individueller Overvoltage auf den einzielnen Komponenten im Bezug auf OC, (besonders dem Speicher, weils bei 3DMark 11 noch die letzten FPS rausholt), konnte man schon Verbesserungen sehen wenn man auf den VRMs und Speicher keine Pads verwendet hat.

Bei ner stink normalen Referenz GTX 580, die auf Stock läuft verstehe ich persönlich es aber nicht, warum Leute der Meinung sind dass es effizienter ist nur Thermalpads zu verwenden, im Gegensatz zu zuerst Paste und dann die Thermalpads drauf.

Also die eigentliche Frage ist, ob es wirklich Unterschiede im Bezug auf entweder nur Thermalpads oder eben Paste+Thermalpads für VRMs und Speicher gibt.
Weil bei zb. 3GB Usern die auf 3 Monitoren spielen, der Speicher schon mal heißer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immernoch dazu.
WLP und Pads zu verwenden höre ich jetzt zum 1. Mal und das MSI das sogar vorschreibt, scheint mir auch entgangen zu sein^^

Ich habe auch nicht jedes Speicherbaustein und jeden SpaWa fein säuberlich mit WLP bestrichen (wie ich es bei der GPU machen würde). sondern nur ein winziges Kleckschen, damit die Pads "kleben". So empfiehlt es auch EK in der Anleitung.

man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immernoch dazu.
WLP und Pads zu verwenden höre ich jetzt zum 1. Mal und das MSI das sogar vorschreibt, scheint mir auch entgangen zu sein^^

Hier zum Beispiel schön zu sehen auf ner GTX 580:)

Es heißt, dass die extra Zugabe von Thermalpaste unter den Pads, besonders beim RAM effizientere Kühlung hervorrufen soll, und vorteilhafter bei 3GB Modellen ist.
Jedoch der wirkliche Unterschied zwischen nur Pads, und die daraus resultierende "höhere Kühl bzw. Leistungseffizienz" ist sehr sehr sehr umstritten^^

Erstens kommt es drauf an, wie der Kühler beschaffen ist. Manche sind für Pads, manche nur bei den Spawas und andere ganz ohne Pads.
Aber auch bei OC Karten wie Lightning und Co sind gute Pads ok, gibt ja 7 W/mk Pads, vorher gibt der Chip auf.
Und wenn es um LN2 Benching geht, experimentiert man eh was das Zeug hält..

Phobya 7W/mk Wärmeleitpad auf dem Prüfstand - Review-Center.de
Danke Hexcode ;)

Am Ende kommt es aber in erster Linie auf den Kühler und seine Vorgaben an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir saß es so aus.
Meiner meinung nach ist da zuviel paste drauf. Das quält doch bestimmt beim aufsetzten alles wieder raus

dann werde ich das beim Kepler Kühlblock mal berücksichtigen. Bei der 5870 wäre das sicherlich auch interessant gewesen. Nach direktem Umbau sicherlich nicht, da die Abdrücke alle prima waren, aber wehe die Karte war länger in Betrieb und bog sich etwas. Da hatte man an manchen Ramblöcken keinen richtigen Kontakt mehr zum Ram. Nachdem ich die Karten dann gestützt hatte war ja wieder alles schön, aber ich denke das wird die zusätzliche WLP dann auch nicht wirklich wett machen^^

€: quälen, oder quillen ;) :d

ich Deutscher, also Ausländer auf heimischen Boden :fresse:

Erstens kommt es drauf an, wie der Kühler beschaffen ist. Manche sind für Pads, manche nur bei den Spawas und andere ganz ohne Pads.
Aber auch bei OC Karten wie Lightning und Co sind gute Pads ok, gibt ja 7 W/mk Pads, vorher gibt der Chip auf.
Und wenn es um LN2 Benching geht, experimentiert man eh was das Zeug hält..

Phobya 7W/mk Wärmeleitpad auf dem Prüfstand - Review-Center.de
Danke Hexcode ;)

Am Ende kommt es aber in erster Linie auf den Kühler und seine Vorgaben an.

Es geht ja hierbei nicht darum, die Platzunterschiede zum Block optimal auszugleichen, (auch wen das die ursprüngliche Überlegung hinter Thermal Pads ist lol^^).

Bei der Frage WLP+Thermal Pads vs. nur Thermal Pads, ist die Effizienz der Kühlung und der Hitzetransfer im Vordergrund.

Da dieses Thema jedoch wirklich nur für Extrem Overclocker relevant ist deren Memory und VRMs auch wirklich unter Hochspannung bzw. hohen Temps stehen, ist es natürlich eingegrenzt.

Trotzdem wird dieses Thema zurzeit vehement in den Nvidia Foren besprochen.

Es wird eben gesagt, dass der Hitzetransfer durch eine minimale Zugabe von Thermalpaste unter den Thermalpads, stark verbessert wird, und besonders in höheren Spannungs bzw. Blastungsbereichen sogar sehr deutlich bessere Ergebnisse erzielt im Bezug auf die Stromzufuhr, Voltage Effizienz, OC des Memory etc etc

Ich habe bis jetzt immer nur Pads verwendet ohne jegliche Paste darunter, und deshalb war es für mich interessant ob es vl hier jemand gibt der eben, Paste+Pads verwendet:)

Zuletzt bearbeitet:
Lol, wie soll ichs denn sonst sagen?:)
Gestern vl einen draufgemacht, und noch bischen Restkater?;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vorher hier mitgelesen, aber seit dem die blogs immer länger werden mit texten, wirds irgendwie uninteressanter für mich, nix gegen dich ;).
Kann auch sein, das mich euer Gespräch nicht interessiert :p

Ist doch ein interessantes Thema?:P

Wie hoch sind denn deine Karten übertaktet, vl ist es ja auch relevant für dich:)?

Ich habe meine Karte gekauft anfang 2011 und gleich den kolance kühler mitbestellt.
UMbau siehee Bild oben.

Meine Läuft bei 1.1v mit 930/ 2300.
Geht aber noch weiter, wenn ich die 4-Pin Molex stecker ans Mainboard noch mit anschließe ;).

---------- Post added at 15:24 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

Hier hast du was zum lachen :d

Ich habe meine Karte gekauft anfang 2011 und gleich den kolance kühler mitbestellt.
UMbau siehee Bild oben.

Meine Läuft bei 1.1v mit 930/ 2300.
Geht aber noch weiter, wenn ich die 4-Pin Molex stecker ans Mainboard noch mit anschließe ;).

Von den Clocks her würd ich mal GTX 580 schätzen?:)
Denn bei der Power ist ein niedriger OC egal^^.

Ich glaube, dass die Mehrheit die eine 580 unter Wasser haben Kepler meiden werden, zumindest am Release.
Bist du scharf auf 28nm?

Edit:hahaha, ich nagel dir die Katze an die Tür.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 570 GTX ;). Mein nächste update wird ein Keppler sein ;).

Ist ja fast dasselbe wie ne 580;)

Wirst du warten bis Kepler billiger wird, oder gleich am Release zuschlagen?
Referenz, damit du schneller nen Block kaufen kannst.

Du wirst für Kepler aber dann auch ein PCI 3.0 fähiges Board brauchen, und nicht zu vergessen restliche kompatible Hardware.

Wirds die Geldraushauerei für ein bischen weniger Watt per Leistung, nem neuen Namen und vl 15% Performance Upgrade zu Fermi wert sein?

Du wirst für Kepler aber dann auch ein PCI 3.0 fähiges Board brauchen, und nicht zu vergessen restliche kompatible Hardware.

:lol: wer hat dir das denn eingeredet???

:lol: wer hat dir das denn eingeredet???

OCN und Nvidia Forum:)
Es ist zwar noch nicht bestätigt, sollte aber höchstwahrscheinlich in Kraft treten.

Lies mal durch die Gerüchteküche, im Nvidia Forum, da wird das sogar ziehmlich oft erwähnt.

Natürlich wird es auch mit 2.0 kompatibel sein, nicht falsch verstehen.
Aber um alle technischen Innovationen und Erweiterungen von 28nm voll auszuschöpfen, wird zumindest gemunkelt, dass PCI 3.0 ratsam wenn nicht zwingend sein wird.

Macht für mich eigentlich auch Sinn, denn Nvidia hat in den Pressekonferenzen ja wirklich eine Menge versprochen.
Es soll ja den Grafikkartenmarkt revolutionieren, da scheint ein passend hochwertiges Medium nur logisch, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es handelt sich bei diesem Gerücht nicht um Kompatibilität, sondern viel mehr um die optimale Ausschöpfung und Nutzungseffizienz der technischen Innovationen von 28nm:)

Und wenn man es recht bedenkt, macht es schon Sinn, da viele Ankündigungen von Nvidia bezüglich der Erneuerungen von Kepler einfach auch schwer oder zumindest vermindert umsetzbar erscheinen auf PCIE 2.0

Zum Beispiel ist ja die Rede davon, dass mit Kepler mehr Strom über den PCI-Slot geregelt werden soll, für eine stabilere, besser regelbare und daher auch stromsparendere Energiezufuhr.
Auf PCIE 2.0 erscheint dies zum Beispiel eher weniger umsetzbar, da dieser ja 75Watt limitiert ist.

Aber das ist nur ein Beispiel von vielen, warum im Nvidia Forum die Mehrheit schon fast zu wissen glaubt, das Kepler nur auf PCI 3.0 Sinn machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
aha, und warum glaubst du, dass GK104 mit einem 6Pin und einem8Pin Stecker das Licht der Welt erblicken wird .. hmm? ;)

Auch PCIe 3.0 ist auf 75W für den PEG spezifiziert...
Ich dachte 275W mit den neuen Gigabyte Boards im Mai?

Mit dem Launch sollen doch auch die neuen Boards mit höher spezifizierten PCI 3.0 Watt Ratings rauskommen.

aha, und warum glaubst du, dass GK104 mit einem 6Pin und einem8Pin Stecker das Licht der Welt erblicken wird .. hmm? ;)

Ja weil eben über den PCI 3.0 mehr Stromzufuhr geregelt werden soll, da jene aus dieser Lokation "direct inducted" wäre und vielerlei Vorteile mit sich zieht, wie die bessere bzw. stabilere Energieregulation und darausresultierende effizientere Energiesparfähigkeit, was ja der Kernpunkt von Kepler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen pcie 1.1 und 2.0 sowie der unterschied 8x zu 16x ist nicht die rede wert. Das gleiche wird mit 3.0 auch sein.
Abgesehen davon, ist die gpu eh immer der limitierende faktor, von daher ist es egal, ob 2 oder.3.0

Unterschied zwischen pcie 1.1 und 2.0 sowie der unterschied 8x zu 16x ist nicht die rede wert. Das gleiche wird mit 3.0 auch sein.
Abgesehen davon, ist die gpu eh immer der limitierende faktor, von daher ist es egal, ob 2 oder.3.0

Es steht noch nichts fest, aber die "News Cracker" im Nvidia Forum scheinen das anders zu sehen.
Und das sind die Leute die meistens entweder direkt bei Nvidia arbeiten oder wirklich sehr sehr viel Ahnung bzw. Wissen von Vertriebsstätten, und anderen relevanten Geschehnissen rund um die Materie haben.

Und wenn du SLI oder 3-Way SLI betreibst, dann ist 8x Lanes oder 16x Lanes sehrwohl der Rede wert:)
Besonders beim benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sind hier sehr OT. Das kannst du im Kepler Spekuthread besprechen.
Du must auch nicht alles glauben was man dir erzählt. Dann müsste ja jeder einen neuen PC kaufen der ne neue GPU will .. tss

Ich freue mich bezüglich Kepler jedenfalls schon auf die neuen Kühlblöcke. Da will ich mal auch hoffen, dass die Kühlblöcke für GK110 genauso passen wie für GK104 wie es bei GTX570/580 möglich war. Dann hätte ich direkt zu Release jedenfalls nen Wakühlblock :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh