[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

...ich glaube, @Reaver1988 hat den Rechner so fertig jmd abgekauft ;)
Ja, mit Tubes ist nervig und man braucht Geduld und bei komplexen Biegungen bzw zwei bis drei Biegungen pro Rohr auch eine gewisse Frustrationstoleranz, wenn die letzte Biegung um ein paar mm nicht passt und sich auch nicht mehr gut korrigieren lässt und man es neu machen muss... :fresse:
...und weil mir das so viel Spaß gemacht hat, bin ich auf das nächste Level gegangen und mache nun zusätzlich zum Hardtubing noch Hardwiring (bin fast fertig, fehlt nur noch eine ATX CPU Leitung...
Das ist NOCH beschissener xD
@Reaver1988 :
kann ich total nachvollziehen, verschlauch die 4090 einfach und gut ist. Woran hats denn konkret gehapert beim Tubing?
Ich würde übrigens bei dem Build durchaus zum MoRa raten... Wenn man sich ne 4090 rauslässt, sollte der auch noch drin sein *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir damals die hier gezeigten Biegelehren nachgebaut:

Ging echt super.
Man muss halt penibel messen (was manchmal tricky ist) und dann mit etwas bedacht die Längen einstellen (aka Rohrdurchmesser addieren/subtrahieren je nach Messpunkt und Lage der Tube in der Lehre).

Ggf. die Tubes nach dem Biegen erst auf Länge schneiden/sägen.

Wenn die Pumpe mit Vorwiderstand nicht mehr zuverlässig startet, könnte man ja auch einem Kaltleiter verwenden, oder eine Heißleiter hinzufügen.
Ich verstehe gar nicht, wieso sich Pwm durchgesetzt hat...
Ich meine, als Eletroniker oder mit Erfahrung in der Richtung kann man das alles machen, nur ist das ein geringer Anteil an Wakülern. Ich hätte auch keinen Nerv darauf, hole mir Pwm-Pumpen und kann einfach in der Software einstellen, wie schnell ich sie gerne hätte. Meiner Meinung nach einfach die klar überlegene Lösung.
Deshalb sage ich ja, dass es nur eine sinnvolle DDC-Version (darum ging es ja) gibt und das ist die 4.2 Pwm.

Das neue 4-PIN PWM ist schon gut. Frühere Lüftersteuerungen, die einfache 3-PIN-Lüfter an-aus-an-aus geregelt haben, die waren echt kacke.

Ich weiß gar nicht, warum die großen Händler überhaupt noch Pumpen anbieten, die kein PWM haben. Sata muss allerdings nicht unbedingt sein.

@error126 die habe ich auch schon gesehen, ihr fehlt aber die pwm regelung.

Schon klar. Wofür gibts Aquaeros... :d
Die mit PWM hat aber auch gerade -30%.
Sind zwar nicht die unwiderstehlichen -60%, aber immerhin...

geht das damit? so wie ich das verstanden habe, ist das eine "dumme" ddc die nur das tachosignal ausgibt, sich aber nicht regeln lässt.

Im Rechner meines Sohnes sitzen seit nunmehr 5 Jahren zwei DDCs ohne PWM, die per Spannung geregelt werden. Jede an einem eigenen Lüfterkanal klappt problemlos.

und die ddcs haben auch nur ein kabel für das tachosignal so wie die ddc-1rt?

Richtig. Vor ca 15 Jahren oder so gab es auch hier im Forum einen netten Menschen, der Platinen gelötet hat die quasi den Eingangswert vom z.B. Aquaero bekamen, die Leistung aber direkt über einen Molex bereitgestellt haben.
Wurde zwar je weiter runtergeregelt recht warm die Geschichte, aber in Zeiten vor PWM war das ne gute Möglichkeit, 2 DDC+ (Die mit dem rot-braunen Rotor damals) bequem über ein Aquaero 4 zu regeln ohne das der ausgestiegen bzw. durchgebrannt ist. Vll. finde ich da noch irgendwo im Datengrab ein Bild...
Die zwei Kerlchen haben damals für 330l/h gesorgt. (CPU, 2x GPU, MIPS Ram Kühler, 1xTFC 480er, 1x BlackIce 240er) Alles mit aufgebohrten 13er Tüllen mit 16/10er Schlauch. Kein Winkel im System.
Jetzt mit 5x420er, CPU+GPU, nem guten dutzend Winkel komm ich mit 3 DDC PWM gerade so auf 270 Liter auf volle Kanne :ROFLMAO::ROFLMAO:

Von Chemie hab ich leider auch keinen Plan. Aber hast Du "gelblich-transparent" als Farbbezeichnung gesehen? Stelle ich mir nicht besonders hübsch vor, so mit "eingebautem" Gilb 🙈

och, wenn das gelb wie auf dem foto dort erscheint, warum nicht :d kühlmittel auf glykolbasis; denke fast, dass man den durchaus nehmen kann, der ggf. sogar bestens geeignet ist? aber ich weiss es halt auch nicht :fresse2:

Was? In Heilbronn BVB Fan?
Der Schlauch dürfte gut geeignet sein - allerings sollte man bei der Wahl der Fittings aufpassen.

:kotz:Voll nervig.
Warte immer noch auf den aquacomputer EPDM da mir der schlauch ausgegangen ist.

Der EK ZMT 16/10 passt nur schlecht mit den Schraubmuttern meiner Alphacool Fittinge.
Das Risiko, dass der schlauch beim fest machen verdreht wird und dann den fitting raus dreht ist mir echt zu groß.
Nervte beim letzten Umbau schon und ich hatte deswegen schonmal nen Leak...

Welche Fittinge passen da besser? Oder hau ich den Rest ZMT einfach bei Kleinanzeigen weg?

Also für einen reduzierten Preis würde ich ja nicht nein sagen....

Es stimmt schon, der ZMT ist immer etwas problematisch, weil der ID verhältnismäßig gering ist. Das ist nämlich eher 16/9er Schlauch und das ist seine große Stärke (Knickstabilität, Halt auf den Anschlüssen) als auch seine größte Schwäche (verhältnismäßig schlechter Durchfluss, Probleme mit der Montage). Die Anschlüsse von EK selbst sollen wohl darauf ausgelegt sein. Bestätigen kann ich das nicht, weil ich keine habe.
Es gibt aber auch den ein oder anderen Trick gegen das Rausdrehen. Zugegeben, die sind eher schlecht, aber funktionieren. Zum einen kann man den Schlauch festhalten, während man die Überwurfmutter draufschraubt. Nervt natürlich. Eine andere Möglichkeit ist, den Schlauch vorher in Gegenrichtung zu verdrehen. Dann muss man ihn natürlich auch festhalten, aber es klappt und hält danach sehr gut. Biegungen funktionieren auch sehr gut. Das Problem mit dem Rausdrehen hat man fast nur dann, wenn der Schlauch eine gerade Verbindung darstellt. Mit einer Biegung passiert es weit seltener. Tja, und schlussendlich ist es dann auch so, dass der ZMT aufgrund seiner Eigenschaften am besten extern zu gebrauchen ist, wo man Platz hat und ohne Theater verschrauben kann. Bleibt natürlich der etwas schlechtere Durchfluss durch den engen ID, aber das hält sich bei normalen Strecken in Grenzen. Wobei ich aus genau dem Grund extern möglicherweise auf 19/13 wechseln könnte, zumindest auf den längeren Strecken.
Intern nehme ich Tygon Norprene, weil er meiner Meinung nach einfach perfekt zu verarbeiten und mir die Aufschrift egal ist, weil ich sie im Betrieb eh nicht sehe.

Sind nur 2,5m und ein Rest (glaub nen Teil habe ich schon entsorgt).

Hab mich dann erinnert warum der noch über war...ne das ist mir zu viel Gehampel damit.

In die gegenrichtung verdrehen habe ich gemacht. Nervte dennoch.
Hab ich schon "das nervt" gesagt? :d

Die Anschlüsse von EK selbst sollen wohl darauf ausgelegt sein. Bestätigen kann ich das nicht, weil ich keine habe.

Falls das überhaupt so beabsichtigt ist, beschrieben wird ja alles als 16/10, und nicht nur um Schwankungen im ZMT auszugleichen.

5LIoyOn.jpg

Im Vergleich zu den Bykski sieht man gut die schmalere und kürzere Tülle, die Bykski gehen womöglich ins andere Extrem, die erforderten schon ein par Muckis in den Fingern, aber lieber zu fest als das der Schlauch sich von alleine verabschiedet, auch wenn ich die QT noch in Verwendung hab, aber nur dort wo kein Zug ist, und im Keller vom Gehäuse, das Finish ist ja leider auch nicht so schön. Eigentlich interessant das dem Thema nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Eigentlich interessant das dem Thema nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird
Na die Frage taucht ja schon immer wieder mal auf.

Wenn man für sich selbst ne Kombi hat ist das Thema durch.

Was? In Heilbronn BVB Fan?
Der Schlauch dürfte gut geeignet sein - allerings sollte man bei der Wahl der Fittings aufpassen.
Ich hab sowieso schon Tygon 11,2/8mm im Einsatz, allerdings ist der schwarze R3400 so gut wie gar nicht mehr zu bekommen und beim klaren E3603 bist aktuell bei +13€ pro Meter...

PS: Ja, in Heilbron. Sogar mit Dauerkarte in Dortmund. ;)

Richtig. Vor ca 15 Jahren oder so gab es auch hier im Forum einen netten Menschen, der Platinen gelötet hat die quasi den Eingangswert vom z.B. Aquaero bekamen, die Leistung aber direkt über einen Molex bereitgestellt haben.
Wurde zwar je weiter runtergeregelt recht warm die Geschichte, aber in Zeiten vor PWM war das ne gute Möglichkeit, 2 DDC+ (Die mit dem rot-braunen Rotor damals) bequem über ein Aquaero 4 zu regeln ohne das der ausgestiegen bzw. durchgebrannt ist. Vll. finde ich da noch irgendwo im Datengrab ein Bild...
Die zwei Kerlchen haben damals für 330l/h gesorgt. (CPU, 2x GPU, MIPS Ram Kühler, 1xTFC 480er, 1x BlackIce 240er) Alles mit aufgebohrten 13er Tüllen mit 16/10er Schlauch. Kein Winkel im System.
Jetzt mit 5x420er, CPU+GPU, nem guten dutzend Winkel komm ich mit 3 DDC PWM gerade so auf 270 Liter auf volle Kanne :ROFLMAO::ROFLMAO:
Wurden nicht exakt für diesen Zweck die Power-Adjusts von AC entwickelt?

Vermutlich, allerdings ist ein Poweradjust ja direkt Ansteuerung ähnlich wie Ein Quadro, nur eben1-Kanal und kein PWM. Die Platinen von denen ich schrieb, waren eher wie ein Splitty.

:kotz:Voll nervig.
Warte immer noch auf den aquacomputer EPDM da mir der schlauch ausgegangen ist.

Der EK ZMT 16/10 passt nur schlecht mit den Schraubmuttern meiner Alphacool Fittinge.
Das Risiko, dass der schlauch beim fest machen verdreht wird und dann den fitting raus dreht ist mir echt zu groß.
Nervte beim letzten Umbau schon und ich hatte deswegen schonmal nen Leak...

Welche Fittinge passen da besser? Oder hau ich den Rest ZMT einfach bei Kleinanzeigen weg?

Ach, das kann ich nur zu gut verstehen. Daher bin ich vor nen guten Monat auf Alphacool EPDM gewechselt und das passt viel besser.
Hatte zuerst den TPV bestellt, aber der passt gar nicht, nur mit Zusatzklemme.
Der EPDM ist aber soweit gut, ich bin zufrieden.

Ist der Alphacool auch eher matt?

Er glänzt nur ein wenig. Könnte schlimmer sein. Habe aber eine getönte Seitenscheibe, da fällt das eh nicht auf.

Anhänge

• PXL_20231026_154700764.jpg
    PXL_20231026_154700764.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh