[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bin gespannt was du erzählst. Ich hatte die beiden Varianten von Aquacomputer und bin letztendlich beim alc dual Messing top geblieben.

Weißt du schon das Gewicht vom Iceman top?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch nen EK Revo Dual Top inklusive der Brackets im Keller.
Eig voll die Idee 🙈🙈
 
das EK Dual-D5 hatte ich auch früher mal verbaut. Ich finde das Konzept, dass die Pumpe mit den großen Überwurfmuttern angeschraubt werden, sehr praktisch (analog Aquacomputer Montage von D5 Pumpen in AGBs und Pumpendeckel). Leider sind die Anschlüsse beim EK genau wie beim Aquacomputer im 90° Winkel verteilt, darum fehlt mir der Platz. Dagegen sind bei dem Iceman In/Out jeweils an 2 Seiten. Ich kann die so ausrichten, dass beide Fittinge oben angeschraubt werden. Das ist für mich in der Hinterkammer vom O11 perfekt.

Die Montage-Brackets von EK sind (wie so einige alte Produkte von EK) sehr gut konstruiert. Wenn man die Pumpen in den Dual-Top einsetzt können maximal die Motoren vibrieren, der Rest wird im Deckel gedämpft. Diese Gummi-Ringe um die Motoren von dem EK Brackets sollten die Vibrationen der Motoren verhindern. Die Montage von Iceman und auch Aquacomputer mit dem Bracket am Pumpen-Gehäuse in der Mitte ist nach meinem Verständnis suboptimal, wenn man Körperschall vermeiden will.

Ich berichte, wenn ich Post auch China habe (y)
 
Wenns dir nicht zusagt....🙈🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand von den Problemen betroffen?
Bei einigen scheint es wohl nicht so gut zu klappen und die Temperaturen sind mit dem Kühler schlechter als vorher trotz direct Die.

Bemerkenswert finde ich hier den transparenten Umgang damit seitens Grizzly

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vollstes Verständnis dafür, dass TG als kleines Unternehmen mit kompletter R&D sowie Serienproduktion in Deutschland nicht aus dem Niveau agiert wie die großen Player. Darum erstmal Chapeau!

Aber leider kommt bei einigen Produkten nach den großen Ankündigungen und Previews später die Rolle rückwärts. Ich erinnere mich noch daran, dass die KryoSheet Pads bei der ersten Vorstellung auf Romans Kanal als wiederverwendbar beworben wurden. Jetzt heisst es, die Teile sollte man nur einmal verwenden, weil der Anpressdruck zu Rissen führt und darum keine 2. Verwendung möglich ist (speziell bei Direct Die auf GPUs). Ich hatte mir am Anfang eigentlich 3 Stück in 3 Größen gekauft, damit ich hier erstmal ausgesorgt habe. Jetzt ist es ein Wegwerfprodukt.

Teilweise sind die Produkte auch typisch deutsch overengineered. Wenn ich an die Montage des ersten Contact Frame für Sockel 1700 denke... diese Schrauben mit Skala zum Einstellen des Anspressdrucks :poop:. Anscheinend ist der Ansatz von Thermalright und auch Iceman manchmal simpler aber auch fail-safe. Siehe jetzt den Direct-Die Kühler / Heatspreader. Der Hinweis im Video, dass TG bewusst den Kühler auf dem Plastikrahmen des Sockel absetzt statt auf dem PCB wegen der negativen Einflüsse auf die Signalleitungen zu den DIMMs in allen Ehren. Aber wer köpft denn bitte eine (hochpreisige) Intel CPU und kauft dann kein Board mit dickem PCB, wo die Schirmung der Leitungen schon vom Board sichergestellt ist? Hier sollte mehr das KISS-Prinzip gelten (Keep it simple and stupid). Speziell wenn das Teil von Iceman schon seit Gen13 funktioniert mit Auflage auf dem PCB statt dem LGA-Rahmen.

Wenn ich dann den beiläufigen Satz im Video höre, dass auch beim AM5 Direct Die Cooler am Anfang noch Toleranzen drin waren, diese aber nicht so groß waren... Ich habe einen AM5 Direct-Die Kühler aus dem ersten Batch, der bei Caseking verkauft wurde. Ich frage mich gerade, ob hier ein neuer Kühler mehr liefern würde... Falls @der8auer hier mitlesen sollte, es gibt m.E. Licht und Schatten bei Deinen Produkten.
 
freiwillige vor

1716819774193.png


 
die letzten Revolutionen waren ja auch eher Bauernaufstände, siehe Apex und Core 1
 
Meine Vermutung: Gedownsizeter Rotor der DDC mit entsprechendem Drehzahlband. Oder irgendwie so.
Ich kann's schon verstehen, der Bedarf nach kleinen Pumpen ist zweifellos existent. Nur ging das bisher immer in die Hose. Hat sich im custom Markt nie durchgesetzt, weil zu laut und zu schwach.
Sowas wie ne DCP450 wäre mir persönlich ja lieber...
 
Bitte Rahmendaten einer VPP Apex auf Größe / kompatibel zu einer DDC, danke! :d
 
An Pumpen in diesem Leistungsbereich fehlt es nicht. Da gibt es doch schon welche auf dem Markt.
An was es fehlt sind schwächere, aber auch leise Pumpen.

Vielleicht wird das in der Hinsicht ja mal was. (Kann es mir aber gerade nicht vorstellen.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...größe einer DC-LT und power einer D5 auf Stufe 2...

Was darf man bei einer D5 auf Stufe zwei erwarten? Hat da jemand eine Idee?
 
  • Spezielle Features: Regelbar in fünf Stufen
  • Stufe 1: 1800 U/min
  • Stufe 2: 2550 U/min
  • Stufe 3: 3300 U/min
  • Stufe 4: 4050 U/min
  • Stufe 5: 4800 U/min
49092_2nYQ3UMbCNxtqD..jpg


Die D5 im eigenen System auf 2600 U/min regeln und schauen was dabei in l/h herumkommt.

40€ Pumpen/AGB Kombi als Ersatz zur DCP450 für günstige Einsteiger DIY-Zusammenstellungen fehlt aktuell noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
An Pumpen in diesem Leistungsbereich fehlt es nicht. Da gibt es doch schon welche auf dem Markt.
An was es fehlt sind schwächere, aber auch leise Pumpen.
Klar, davon gehe ich mal aus, dass man das vorhat. Ob's was wird oder nur wieder ein kleiner, lauter Quirl ohne Leistung, wird sich zeigen.
Was darf man bei einer D5 auf Stufe zwei erwarten? Hat da jemand eine Idee?
So ungefähr DCP450-Niveau, eher niedriger.
40€ Pumpen/AGB Kombi als Ersatz zur DCP450 für günstige Einsteiger DIY-Zusammenstellungen fehlt aktuell noch.
Ich befürchte, das wird nicht zurückkommen, jedenfalls nicht in dem Preisbereich oder mit der Lautstärke.
 
Bitte Rahmendaten einer VPP Apex auf Größe / kompatibel zu einer DDC, danke! :d
Das wird es leider niemals geben. Und das Format der aktuellen DDC ist im Endkundenbereich mittlerweile quasi tot.
 
Ich befürchte, das wird nicht zurückkommen, jedenfalls nicht in dem Preisbereich oder mit der Lautstärke.
50€ 6W DDC mit PWM und 4-pin Lüfteranschluss zur Stromversorgung (kein Molex und Sata) und Drehzahlanpassung gibt es schon. Eine Alternative dazu mit proprietärem Zubehör zum gleichen Preis vermisse ich nicht.
Die DC-LT 2 liegt bei 30€, viel mehr sollte es da bei der DDCZero wegen der eingangs erwähnten 6W PWM 50€ DDC nicht werden.

Anscheinend die angesprochene AiO mit neuer CoreDDCZero Pumpe.

445751552_923831516209985_5041768922568557476_n.jpg


AGB fehlt gegenüber der Eisbaer Solo Aurora, bin gespannt wie die CoreDDCZero dann befüllt werden kann. Für einen eigenen kleinen individuellen DIY-Kreislauf sehe ich auch keine G1/4 Anschlüsse wie bei der Eisbaer Aurora. Vielleicht wird die Eisbaer Aurora nicht ersetzt, sodern nur ergänzt:

eisbaer solo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der DCP kam da auch ein Agb mit Steigrohr und G 1/4"-Gewinde dazu. Die Pumpe war eben ein Komplettpaket. Günstig (und teilweise auch billig, wenn ich an die Gewinde denke), ausreichend stark und sehr leise.
 
unknown_2024.05.29-00.09.png


Das Design wirft im Kontext vom Kommentar natürlich Fragen auf, aber für eine "All in One" externe Lösung mit anständiger Kapazität ist es ja eigentlich schon länger Zeit.
 
what :eek:

@Stechpalme wir brauchen bitte Platz für mindestens dual D5 und nen vernünftigen Tragegriff :d
 
Das Design wirft im Kontext vom Kommentar natürlich Fragen auf, aber für eine "All in One" externe Lösung mit anständiger Kapazität ist es ja eigentlich schon länger Zeit.
AGB und Pumpe sowie diverse Steuerungs- und Auslesemöglichkeiten sind inkludiert.


wir brauchen bitte Platz für mindestens dual D5 und nen vernünftigen Tragegriff :d

Dual-Pumpensysteme sind eine super Nische in der Nische der Nische. Aber träumen darf man 😇
 
Nischen sind der neue Standard! :d
 
Ich denke wer einen MoRa nutzt wird wohl auch eher 2 (+x) Pumpen nutzen als nur eine.
Da sind wir anderer Meinung. Wir sehen ja diverse Verkaufszahlen und haben sehr viel Kundenfeddback. Dual-Pumpen Systeme spielen allgemein keine relevante Rolle für den weitaus größeren Teil der Kunden.
 
Dann frag ich mich woher die ganzen Mora Bilder mit Dual Top kommen.....
 
Sagt mal, erinnert sich noch irgendeiner an das Vorstellungsvideo von Nathanael Draht über irgendein Alphacool-Produkt, bei dem er am Anfang breit auf der Couch sitzt und davon erzählt was ihn in Extase bringt? Wo ist das hin? Ich suche das seit einer Stunde. :fresse:
 
:fresse:Hmmm. Andere mit 3 DDC im System überlegen gerade ob ne DDC oder D5 zu den externen Radiatoren kommt.:fresse:
Und ich fühle mich mit einer externen und vier internen Pumpen als absoluter Außenseiter :(
 
Sagt mal, erinnert sich noch irgendeiner an das Vorstellungsvideo von Nathanael Draht über irgendein Alphacool-Produkt, bei dem er am Anfang breit auf der Couch sitzt und davon erzählt was ihn in Extase bringt? Wo ist das hin? Ich suche das seit einer Stunde. :fresse:
War das nicht über die Eisstation ? Mit dem Nylon wo er irgendwann ausrastet ? :d

Edit: ne das war es nicht.
Aber das ist auch geil:

 
@Fallwrrk
Das ? :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh