[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird mit dem 9000D aber auch schwierig,

Ich habe zwischendrin mal einen kleinen ALC AGB verbaut um in den kleinen Kreislauf ohne Moras Wasser zu bekommen und um die beiden Pumpen auf max speed to stellen. Danach wieder umgesteckt und auch mal die qdc kurz abgesteckt um Druck aufzubauen. Hat leider nix gebracht.
Habe jetzt wieder alles zurückgebaut und erstmal nur mit der Pumpe am Mora den Kreiskauf befüllt, bevor ich den PC mit den beiden anderen Pumpen eingebauten l eingeschalten habe. Jetzt ist der Durchfluss mit den beiden internen Pumpen auf 40l/h runter und ich habe Angst, dass ich eine der beiden Pumpen geschrottet habe, da sie vermutlich trocken gelaufen ist.

Werde den PC nachher mal aufmachen und die Pumpen einzeln ansteuern um zu schauen, ob beide noch gehen.
Im besten Fall hat sich nur Dreck im CPU Block gesammelt.

Ich habe zwischendrin mal einen kleinen ALC AGB verbaut um in den kleinen Kreislauf ohne Moras Wasser zu bekommen und um die beiden Pumpen auf max speed to stellen. Danach wieder umgesteckt und auch mal die qdc kurz abgesteckt um Druck aufzubauen. Hat leider nix gebracht.
Habe jetzt wieder alles zurückgebaut und erstmal nur mit der Pumpe am Mora den Kreiskauf befüllt, bevor ich den PC mit den beiden anderen Pumpen eingebauten l eingeschalten habe. Jetzt ist der Durchfluss mit den beiden internen Pumpen auf 40l/h runter und ich habe Angst, dass ich eine der beiden Pumpen geschrottet habe, da sie vermutlich trocken gelaufen ist.

Werde den PC nachher mal aufmachen und die Pumpen einzeln ansteuern um zu schauen, ob beide noch gehen.
Im besten Fall hat sich nur Dreck im CPU Block gesammelt.
1735150143894.png

1735150217012.png

1. selbst ansaugende Pumpe
2. externes NT um die Pumpen zu betreiben
Ich lasse beim befüllen immer in flussrichtung nach dem AGB/ Pumpe das Wasser bei ~9V mit der externen Membranpumpe durch die Wakü Pumpe ziehen. dann ist die mit Wasser gefüllt und solange man den Kreisluaf nur kurz unterbricht um die exxterne Pumpe wieder rauszunehmen (Schnellkupplung) zieht die Wakü pumpe auch durch ev. Rücklauf keine Luft mehr, dann schliße ich das externe NT an die Wakü pumpe an und befülle den ganzen Kreislauf durch mehrfaches aus und anschalten und fleißiges Nachkippen in den AGB.
20241225_192003.jpg
20241225_191858.jpg
20241225_191915.jpg
20241225_191910.jpg
20241225_192016.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne transparente Handpumpe wär's doch, oder?

1000033415.jpg

Möglicherweise habe ich das Problem gefunden, aber sicher bin ich mir nicht.

Doch mal einen Filter installieren?

ich hab einfach einen Billigen(Filter zu grob) mit Edelstahlfiltermappe(Mesh 200) getunt. Die aus Kunststoff halten nichts aus beim ersten Installieren wurden sie undicht

Zuletzt bearbeitet:
@Gr3yh0und
Habe seit Jahren zwei von denen in Betrieb:

Möglicherweise habe ich das Problem gefunden, aber sicher bin ich mir nicht.
EPDM-Schlauch benutzt?

Mein HK IV sah damals ähnlich aus, als ich schnell von Hardtubes (Mikrorisse im Acrylrohr an mehreren Fittings) auf Schlauch umgebaut hatte. Wobei ich sogar die Schläuche vor Einbau noch gespült hatte.

Und ich würd den Kreislauf reinigen und neues Wasser einlassen, ggf. anderes Konzentrat.:p

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ehrlich bin, war das nicht nur Spaß. Ich habe auch keinen Filter und der Heatkiller macht hier seinen Job gut.
Ich würde auch immer den CPU-Block vor den GPU-Block setzen: Man bekommt ihn viel leicht auf zum Saubermachen.

Wenn ich Bock habe werde ich die Tage mal den Cuplex 1700er hier vom RPLR auseinandernehmen. Der war seit 11/22 in Betrieb ohne Reinigungsspülung , aber mit 3 oder 4 Wasserwechsel (DPUItra)
20241225_230650.jpg

PS: Habe oben mal ein Smiley nachgeschoben , konnte ich iwie eben am Handy nicht auswählen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze epdm, muss also vom letzten umbau sein. ich habe sogar den großen aquacomputer filter da, aber noch nicht eingebaut.
beim nächsten umbau muss ich einfach die schläuche durchspülen, dann kann ich mir das sauber machen vielleicht sparen ;)
ansonten gebe ich euch recht, der heatkiller iv ist ein super filter :d

das ergebnis ist für meine sonstigen verhältnisse jedenfalls sehr gut: 2x vpp755 unterm alc dual messing top @4400rpm = 170l/h.
ich lasse sie gerade mit 2750rpm laufen und komme auf 90l/h.
leider habe ich den fehler gemacht, unter den heatkiller tube die ac d5 pwm zu installieren, welche leider ein gutes stück lauter ist, als die vpp755. daher läuft die erstmal gar nicht mit, ich denke die 90l/h sollten es erstmal tun.

eine Pumpe....
1735165357946.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

.....und eins noch für heute, die VPP Apex ist gegen die "normale" D5 ein Ohrenschmaus ............hatte vorher die folgende drin:
1735166039456.png

Zuletzt bearbeitet:
genau die habe ich auch im agb drin.

zum glück liegt noch eine vpp755 und eine apex hier rum. aber vorerst passt alles so für mich.

ich lasse sie gerade mit 2750rpm laufen und komme auf 90l/h.

bissle entlüften und schon bin ich bei 105l/h 😍
ich weiß, für viele andere ist das normal. aber für mich und meinen sonst so restriktiven loop ist das super.

Ich befülle über AGB1, muss AGB2(der tiefer liegt) so öffnen das die Luft entweichen kann bis er voll ist. Vielleicht muss Du beim Befüllen genau so oder ähnlich vorgehen. Wenn der AGB Voll ist und die Pumpen nicht ansaugen kann das an der Luft hinter der Pumpe liegen.
Die Position ob oben oder unten eines AGBs ist prinzipiell egal. Wichtig ist nur, dass die Pumpe hinter dem AGB sitzt und zum Start eines neuen Kreislaufs immer Wasser bekommt.

Den zweiten AGB kannst du mit einer solchen Flasche befüllen. Gibt's auch in klein und ist nur ein Beispiel.

Ansonsten wirst du immer das Problem haben, dass mit der Zeit ein AGB eben das tut was er tut. Luft von Wasser trennen und somit Luft sammelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh