[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum komm ich nicht selbst auf sowas? :eek:

Mit etwas Basteln konnte ich einen 4Pin auf 3Pin Adapter nutzen und musste feststellen, dass sie sowohl mit 5V als auch mit 7V anstandslos laufen.
Vielen Dank. :wink:
 
wobei man halt unterscheiden muss das der quatschthread hier eher auf quatsch im sinne von quatschen/labern aufbaut und nicht auf quatsch im sinne von albernen blödsinn :d :fresse2: :d
 
Was sagt ihr Waküasse zu so einem Ding ? Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer Aquaduct 720 XT mark IV Ceramic

Ach und könnte der Oberbastler mal bitte sein PN Fach leeren?


Mal gucken, wie viel sich jetzt angesprochen fühlen!
Zu teuer, aber wer das Geld dafür bezahlen will, bekommt was vernünftiges und muss sich keinen Kopf machen.

Uninteressant, technisch zwar nen Ticken weiter als die normal erhältlichen, aber das Gesamtpaket wirkt nicht stimmig, weil Aquabus only. Und was der high-flow usb bringen soll, weiss ich nicht, mich interessiert wenn dann nicht der Wert, sondern ich will darauf reagieren können (in Hardware) und das geilste ist die Raumtempmessung, man konnte keinen Sensor direkt integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Durchflusssensesoren haben eine eigene Alarmauswertung, mit dieser kann man dann das Tachosignal schalten lassen. Somit hat man dann direkt im Sensor eine Durchflussüberwchung ohne zusätzliche Teile.
Die Sensoren sind im Vergleich zu den meisten anderen erhältlichen Sensoren auch kleiner und produzieren keine Geräusche und haben keine vorgegebene Einbaulage.
 
Es bleibt trotzdem keine Reaktion in Hardware, nen Tachosignal ist nicht das verlässlichste, einige Boards piepen z.b. einfach nur.
 
Will mir demnächst mein System wieder auf Wasserkühlung umstellen, die letzte Wasserkühlung die ich verbaut habe war vor über 6 Jahren, deswegen bräuchte ich noch etwas Hilfe was Kleinteile wie Schlauch und Anschlüsse angeht. Will CPU + 2x GPU damit kühlen: i5-3570k, 2x HD7970. Bei den Komponenten würde ich gerne folgendes einsetzen:

Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 115X » aqua computer Cuplex Kryos HF - 775/1155/1156/1366
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » aqua computer AMS 360mm Radiator inkl. D5 Pumpe
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » aqua computer aquagrATIx für HD 7970 (Tahiti XT)

Was brauche ich da jetzt noch an Anschlüssen und Schlauch? Vor allem was für welche/n und wie viele? Danke euch. Und gibts sonst noch was sinnvolles was ich für den Anfang brauche?
 
Wie testet ihr denn bei leichten Undichtigkeiten an welcher Stelle das Wasser den Kreislauf verlässt? Ich hab momentan nen Schwund von etwa nem Schnapsglas pro Monat und würde bei der nächsten Bastelaktion gern die betroffene Verschraubung (und nach Möglichkeit nur diese :) ) korrigieren.
 
Ohne eine bestimmte Stelle zu wissen? Da kann auch nur die Verschraubung eines AGB nicht richtig zu sein.
Ansonsten nach Wasserrändern schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserränder setzen aber ein gewisses Maß an Staub voraus. Sowas gibts bei mir aus Prinzip schonmal nicht :)
 
Eigentlich ja nicht...
Wenn Wasser verdunstet bleiben die gelösten Salze zurück und das sieht man dann als "Kalkflecken".
Staub hat damit nix zu tun.

Ok, dann versuch ich da mal was zu finden. Ich dachte nur, dass destilliertes Wasser rückstandslos verfliegt.
 
Ok, dann versuch ich da mal was zu finden. Ich dachte nur, dass destilliertes Wasser rückstandslos verfliegt.

Nee selbst wenn das zu 100% rein wäre, sobald du das in die Wakü kippst löst sich da wieder irgendwas drin.
Weichmacher aus den Schläuchen, unvermeidbarer "Dreck" der in Kühlern/Schläuchen/Radis hängt und die Metalle der Kühler gehen je nach Material und Wasser auch in Lösung.

Ich würd an deiner Stelle einfach jede Tülle/Winkel etc. mal von Hand nachziehen.
Ein gewisser Schwund ist ja auch normal, aber ein volles Schnapsglas wäre schon eher viel,
allerdings zu wenig dass irgendwo was richtig undicht sein kann.
 
Wie testet ihr denn bei leichten Undichtigkeiten an welcher Stelle das Wasser den Kreislauf verlässt? Ich hab momentan nen Schwund von etwa nem Schnapsglas pro Monat und würde bei der nächsten Bastelaktion gern die betroffene Verschraubung (und nach Möglichkeit nur diese :) ) korrigieren.
Man verliert auch was durch die Schläuche, Diffusion schimpft es sich, das ist ganz normal.

Ansonsten: alle Anschlüsse mit Küchenkrepp umwickeln.
Nix, reicht das nicht? ^^ Radi ist ja mit Laing und AGB integriert, CPU + VGA-Kühler. Mehr brauche ich ja nicht oder?
Ich meinte von der vorherigen Wakü
 
Achso, also von der habe ich garnichts mehr, ist wie gesagt schon mindestens 5-6 Jahre (Athlon XP-M, Sockel A mit Radeon 9800Pro) her und ich habe damals die Teile verkauft, bzw. Anschlüsse und Schlauchstücke habe ich glaube ich einfach weggeworfen irgendwann, es lag eben nur rum und ich hatte eigentlich nicht die Absicht es wieder zu brauchen. ;)

Also müsste alles neu kaufen, denke darauf wolltest du raus. Geht ja aber wie gesagt auch nur um Schlauch und Anschlüsse, einfach eine kurze Empfehlung was man da zur Zeit kaufen sollte, man kann ja aus der Schlauchwahl schon eine Philosophie für sich werden lassen, das will ich nicht, sondern nur das beste was ich momentan halt so bekomme für meine Kühlung.
 
Hallo...
ich habe 2 aquadrive X4 in meinen Server gebaut, und mindestens eines davon plätschert recht laut.

Gibt es eine vorgegebene Durchflussrichtung? oder ist das egal?

entlüften an der Schraube in der Front habe ich auch versucht aber da kam gleich Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh