[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

eine zweite D5 währe nur spielerrei und lohnt nur wenn du unbedingt basteln willst. Dein Durchfluss wird aber niemals so weit einknicken das es kritisch werden sollte. Nur wird es dich vielleicht stören wenn dann nicht mehr 200L/h sondern nur noch 80-100L/h zu sehen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon gebacken? Ansonsten nicht nur die Stelle, sondern die ganze Karte mit Iso säubern.

Mit Iso hab ich sie gestern großflächig gesäubert und vorhin hab ich sie gebacken.
Also ich glaube sie läuft wieder. Querstreifen im abgesicherten Modus sind weg und ich hör ihn in Windows booten, wenn ich den Treiber installiere bleibt der Bildschirm schwarz, aber das gleiche Problem hab ich auch gerade mit der onboard Karte.
Ich werde heute Abend nochmal schauen ob ich das fixen kann ansonsten muss Windows neu drauf.
 
Mit Iso hab ich sie gestern großflächig gesäubert und vorhin hab ich sie gebacken.
Also ich glaube sie läuft wieder. Querstreifen im abgesicherten Modus sind weg und ich hör ihn in Windows booten, wenn ich den Treiber installiere bleibt der Bildschirm schwarz, aber das gleiche Problem hab ich auch gerade mit der onboard Karte.
Ich werde heute Abend nochmal schauen ob ich das fixen kann ansonsten muss Windows neu drauf.

Steck mal nach Windows-Boot an nen anderen Anschluss, ich hab hier ne GTX280, wo ein DVI nur im Bios/Boot funktioniert und der andere nach Treiber laden :shot:
 
´?
eine zweite D5 währe nur spielerrei und lohnt nur wenn du unbedingt basteln willst. Dein Durchfluss wird aber niemals so weit einknicken das es kritisch werden sollte. Nur wird es dich vielleicht stören wenn dann nicht mehr 200L/h sondern nur noch 80-100L/h zu sehen sind.

Naja ich denk zwar nicht, dass ich mit einer D5 auf 100l bei dem neuen Setup sinken würde, jedoch werden es sicher keine 200l mehr sein.
Dex war doch hier immer der Durchflussexperte.
 
Naja da kommts eben drauf an ob einem jedes Grad wichtig ist, und für mich tut es das.
Spiele gerne mit dem Setup herum um Deltas zu perfektionieren und um Kurven zu erstellen.

Prinzipiell würde ich nur gern wissen ob das neue Setup mit dem zweiten 480er und 120er Radi so viel mehr Restriktivität hinzufügen würde, dass die D5 keine 200l mehr schafft?

Radis benötigen ja eher wenig PSI, daher sollte ja der Druckverlust nicht so enorm sein?
Hab auch nen EK Deckel auf der D5 drauf, daher ist auf Stufe 5 etwas mehr Vorderdruck als bei der Standardvariante.
 
Agreed - und nen leisen Deckel dazu.
 
Die 35X ist natürlich der König, wo wahrscheinlich auch schon eine allein reichen würde, jedoch ist sie mir zu teuer und der massive zusätzliche Vorderdruck wäre nutzlos, da ich ja keine 10 Winkel, 3 DFMs, Filter und interne Probes drin hab.

Die D5 bzw. D5s wären bei meinem Setup von den PSI Werten her schon ausreichend, es stellt sich ja sogar die Frage ob eine allein mit dem neuen Setup auf 200l kommt.

Ich will wirklich nur die 200-220l halten mit 2x 480er , 1x 120, CPU 370 und nem Grakablock.

Also rein auf dem Papier von den PSI Werten her, welche alle Komponenten einzeln bei nem Durchfluss von 200l/h benötigen würden (Richtwerte von den Amis stibitzt), sollte es sogar mit einer D5 funzen.

Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass es in der Praxis anders aussieht.
Bräuchte daher einmal ein paar D5 Spezis^^
 
ich habe 35l/h und habe anständige temperaturen(max 5°C höher wassertemp). was wollt ihr alle mit solchen turbinen?! die machen nur lärm.
 
35 ist wohl etwas wenig, aber zwischen 150l/h und 200l/h ist wohl kein nennenswerter Unterschied mehr.
 
Tjo, wobei sowas natürlich auch immer Auslegungs- und Ansichtssache ist. Ich kenne einige User, die sofort nen Kühler wechseln und was neues kaufern, wenn ihr "Liebling" in irgend nem Test nicht mehr auf dem ersten Platz zu finden ist :) :fresse:
 
Bräuchte daher einmal ein paar D5 Spezis^^
Ich werde mein Sys hoffentlich die Tage endlich mal mit einer D5 USB (von Aquacomputer) in Betrieb nehmen können. Bin schon zwei Wochen am basteln. :fresse:
Kann dann gerne mal berichten, aber keine Ahnung obs dir helfen wird. Hab 2x 420er, den AC Filter, aquajet, CPU & Graka im KL.

ich habe 35l/h und habe anständige temperaturen(max 5°C höher wassertemp). was wollt ihr alle mit solchen turbinen?! die machen nur lärm.
Sehe ich auch so, wobei bei meinem letzten setup mit der aquastream @leise zum Glück noch ~80l/h rauskamen.
Wieviel Grad "verliert" man eigentlich so bei einem modernen Düsenkühler bei 50l/h anstatt 150 auf der CPU?
 
Ich hatte in meinem alten Case (Corsair Obidian 650D) einen 280er Radi mit einer Aquatream laufen und kam auf einen Durchfluss von 250L/H. Im neuen Case hab ich mehr Winkel verbaut und das System komplett auf Silent laufen und ich komme mit meinem 420er Radi und der Laing DDC bei 80% Leistung auf 145L/H, habe aber Idle und unter Volllast (Prim95) keinen Temperatur Unterschied zur vorherigen Wakü. Vielleichts liegts am größeren Radiator aber ich habe jetzt sogar 2°C weniger.
 
Thx, also nur 2-3°. Das ist ja nichts.

Bin schon gespannt wieviel die D5 komplett runtergeregelt noch schafft. Dann hört man nämlich gar nichts mehr von der Pumpe.
 
Also ich finde, dass eine richtig entkoppelte D5 praktisch unhörbar ist.
Besonders auf Stufe 5 (Maximum), da sich hier die Geräuschentwicklung in einem so hohen Frequenzbereich bewegt, dass ich diese nur direkt vor der Pumpe sehr wage vernehmen kann.

Der Durchflussmesser ist in meinem Kreislauf der restriktivste Komponent.
Auch iwie ironisch, dass das Gerät welches einem erst Durchflusswerte angibt, diesen auch am stärksten beeinträchtigt.
Hab bis jetzt noch keinen 1/2" DFM gefunden der nen noblen Preis hat.

Aber zurück zum Thema, ich werds glaube ich erstmal nur mit der D5 + EK Deckel probieren.
Eine zweite D5 + Dual Deckel würden um die 120€ kosten, also mit Rabattaktion ca. 100€

Also eine D5 sollte nach meinen PSI Berechnungen bei nem Kreislauf mit 2x 480, 120er, Graka + CPU Block ca. 200l schaffen.
4,4PSI werden ca. benötigt auf ner Kurve von ~210l mit PSI-Wertetabellen von den Amis, die D5 spuckt mit EK Deckel um die 5PSI aus.
Insofern Augen zu und durch
Und selbst wenns eben nur 180l - 150l werden, sollten tempmäßig maximal 1-2Grad dazwischen sein.
Und obwohl mich das stören würde, spar ich dann doch lieber 100€ :)

Muss dann mal meine Sig ändern lol.
 
Und statt in psi (lbf/in²) könnte man auch gleich in Torr oder atü oder rechnen :d. Die Amis werden das wohl nie lernen, aber es gibt nicht umsonst SI-Einheiten und das metrische System ;). Der Druck wird in Pascal (oder zur Not in bar = 10000 Pa) gemessen! So oder so letztlich jedenfalls in einer Einheit die eine glatte Umrechnung aus SI-Einheiten darstellt (in dem Fall N/m²).

Zwischen 150 und 200l/h liegen btw selbst bei den schlchtesten HighFlow-Kühlen keine 1-2K - nicht mal annähernd 1K ;) - und messbar sind derartige Unterscheide sowieso nicht mehr mit normalem Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und statt in psi (lbf/in²) könnte man auch gleich in Torr oder atü oder rechnen :d. Die Amis werden das wohl nie lernen, aber es gibt nicht umsonst SI-Einheiten und das metrische System ;).

Ich plädiere immer noch für Oz/ac² aber auf mich hört ja keiner ;)

Für die Highflowfanatiker könnte jemand mit Langeweile mal die Flowcharts von Skinneelabs auf 1000l/h extrapolieren...
 
@Joe: Aber auch teils deutsche Unternehmen wie Phobya nutzen PSI für Druckangaben?

Auch deutsche Pumpenhersteller habens übernommen, jedoch wahrscheinlich eben nur um sich dem Markt anzupassen, da dieser ja von den Amis geführt wird.
Ich denke nicht, dass bar eine sinvolle Einheit für die Druckdimensionen in welchen wir uns mit D5 und Co. befinden wäre.


Das einzige wobei ich sagen würde, dass die Amis klar umsteigen müssen sind die nun schon wirklich veralteten GPM(gallons per minute) Angaben.
Also da muss man sich schon dem wachsenden europäischen Markt anpassen, weil die Umrechnungen echt nervig sein können wenn man sich mal nen Review durchliest und vergleichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist bar bzw. mbar eine vernünftige Einheit, PSI ist halt amerikanischer Blödsinn. Und die meisten Pumpen kommen aus Deutschland und nicht aus Amiland :fresse: (biilig CHinaware mal ausgenommen)
 
Steck mal nach Windows-Boot an nen anderen Anschluss, ich hab hier ne GTX280, wo ein DVI nur im Bios/Boot funktioniert und der andere nach Treiber laden :shot:

Die GTX 570 scheint doch verstorben zu sein =(
Durch das Backen habe ich anscheinend nur die komischen Streifen im abgesicherten Modus gefixt, aber sobald die Karte irgendwie belastet wird gibt es nen Blackscreen.
Werde sie dann nochmal final rückgebaut auf LuKü bei nem Kumpel testen aber naja so muss ich halt zwangsaufrüsten ;)
 
Klar ist bar bzw. mbar eine vernünftige Einheit, PSI ist halt amerikanischer Blödsinn. Und die meisten Pumpen kommen aus Deutschland und nicht aus Amiland :fresse: (biilig CHinaware mal ausgenommen)

Na das ist ja mal Patriotismus lol.

Ich war der Auffassung, dass die 35X aus amerikanischem Hause stammt?
 
Ist genauso nur ne umgelabelte Laing von Delphi wie alle anderen und die kommen aus GER bzw. werden hier entwickelt.
 
Dringende Anfrage: Hat zufälligerweise Jemand einen Schraubensatz für einen Cuplex Kryos XT (Sockel 1155) "übrig"?
 
@theGooch12: Phobya stellt keine Pumpen her ;). Die Pumpen unter dem Phobya-Label stammen durch die Bank vom taiwanesischen Hersteller Jingway Technology Co., Ltd. der den USA schon aufgrund der geographischen Lage näher steht. Im Übrigen wird der Maximaldruck auch bei Phobya wenigstens in mWs angegeben, was zwar nicht direkt, aber dafür unter Zuhilfenahme der nur unwesentlich von der Koordinate auf auf dem Geoid abhängigen Erdbeschleunigung in bar, Pa oder noch besser N/mm² umgerechnet werden kann.

Ist genauso nur ne umgelabelte Laing von Delphi wie alle anderen und die kommen aus GER bzw. werden hier entwickelt.

Laing ist ein deutscher Hersteller der in Niederlassungen weltweit insbesondere Heizungspumpen produziert (mittlerweile firmieren sie aber unter Xylem Water Systems Deutschalnd GmbH - zwischenzeitlich auch mal ITT Lowara Deutschland GmbH). Delphi war btw nur der Serverhersteller für bzw. mit dem Laing damals die DDC als erste spezielle Wasserpumpe für EDV-Kühlsysteme entwickelt hat ;).

@theGootch12:
So oder so die von Swiftech gelabelten DDCs und D5 sind Original-Laing Pumpen und stammen nicht von Swiftech. Mir ist btw kein einziger amerikanischer Hersteller von Wakü-Pumpen bekannt, aber selbst wenn es welche geben sollte, sind es definitiv Nischenprodukte.
Laing gibt, genau wie Eheim (ebenfalls eine alteingesessene hiesige Firma), selbstverständlich alle Angaben in Einheiten an, die auf dem SI-System basieren bzw. glatt aus SI-Einheiten umgerechnet werden können (z.B. bar bzw. mbar). Für die Amis werden die Datenblätter auf Wunsch natürlich in deren Einheiten Kauderwelsch angegeben, aber mit Sinn hat das nichts zu tun. Im Übrigen baut die D5 den gleichen Maximaldruck wie die DDC-1T auf - nur bricht ihre Kennlinie bei steigendem Widerstand schneller ein. Die Druckdimensionen sind also durchaus überschaubar. Knapp 0,36 bar sind btw auch nichts was dem gemeinen Ingenieur auch nur ein müdes Wimpernzucken entlocken würde. Schon im Vergleich zum Druck aus dem öffentlichen Wassernetz (ca. 4 bar sind üblich) ist sowas einfach nur lächerlich - und noch dazu reden wir hier über den Maximaldruck - also bei einem Durchfluss von 0 L/h. Im Betrieb ist der Druck noch viel geringer ;).

Einheiten die auf SI-Einheiten basieren, sind jedenfalls die einzigen sinnvollen Einheiten, da nur SI-Einheiten international anerkannt sind, wissenschaftlich fundiert definiert wurden und größtenteils auf Naturkonstanten basieren (im Falle des Meters und des Kilogramms zwar mit integriertem historischem background, aber sehr sauber auf Naturkonstanten bezogen).
Das Einheitensystem der Amis basiert hingegen größtenteils auf mittelalterlichen Maßsystem die von den ersten Einwandern aus der alten Welt mitgebracht wurden und sich in der neuen Welt zusätzlich noch ein wenig verselbständigt haben (vgl. engl. Meilen, US-Meilen oder engl. Pfund und amerikanische Pfund etc.). Bezüge zu Naturkonstanten sucht man bei den meisten dieser Nonsens-Einheiten vergebens und glatte Umrechnung in SI-Einheiten ist ebenfalls nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Jungz, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
Da ich nun sozusagen stolzer Besitzer einer Hailea HC 500 (395Watt Kühlleistung) bin geht es diese sinnvoll in mein Wakü System einzubauen, zurzeit hab ich folgendes System:
Aquastream XT --> GPU --> Mobo --> CPU --> Magic Cool Xtreme Triple 3x120 --> Nexos Pro III 3x120 --> Airplex XT 360 --> AGB

Meine Überlegungen:
1. 2 Kreislaufsystem mit Wärmetauscher
Aqua XT Ultra --> GPU etc. ... --> Wärmetauscher --> AGB
Eheim Compact 1000?? (reicht glaub ich) --> Hailea -->Wärmetauscher --> Großer isolierter eigenbau AGB (5Liter)

2.
Aquastream XT --> GPU --> Mobo --> GPU --> Hailea --> AGB (Radis sind alle weg)

3.
Aquastream XT --> GPU --> Mobo --> die 3 Triple Radiatoren --> Hailea --> AGB

Oder noch andere Möglichkeiten?

Als Wärmetauscher wollte ich gerne sowas nehmen 12 Platten Wärmetauscher 0,14m² Plattenwärmetauscher Waermetauscher edelstahl | eBay (Sollte reichen oder?)

Alles natürlich mit Armaflex, etc. Wobei ich den Durchlaufkühler immer so einstelle das kein Kondenzwasser ensteht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Wakü 2 Pumpen in den rechner intern Rein bauen

Hallo bin neu hier und wollte mal gleich mal ein frage stellen ..

Wie oben beschrieben möchte ich meine externe wasserkühlung intern setzten nur das ich ja nicht den radiator rein bekomme .
also wie viel radiatoren breuchte ich im eine gute kühlung zu erziehlen ???

Rechtschreibe Fehler dürft ihr behalten ...

Freue mich über antwort und wen mir dabei jemand helfen kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh