[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde, dass eine richtig entkoppelte D5 praktisch unhörbar ist.
Besonders auf Stufe 5 (Maximum), da sich hier die Geräuschentwicklung in einem so hohen Frequenzbereich bewegt, dass ich diese nur direkt vor der Pumpe sehr wage vernehmen kann.
Was willst du denn da groß entkoppeln? Ein Shoggy bringt nichts, weil die Pumpe zu wenig vibriert. Normale Entkoppelungsgummis reichen vollkommen aus. Ich sehe das Problem eher darin die hochfrequenten Geräusche (dieses Surren) zu dämmen. Das ist aber kein Körper- sondern Luftschall.
 
ich finde immer wieder die diskussionen um pro und contra durchfluss und kühlleistung so amüsant.

in meinem sys spielt es keine rolle ob ich meine pumpe auf 48Hz laufen lasse - ~80 l/h - oder auf 81Hz - ~145 l/h.
das wasser wird im radiator gekühlt, jag ich es durch hat es weniger "zeit" gekühlt zu werden als würde ich es langsamer fließen lassen.
hinzu kommt meiner meinung noch je mehr die pumpe fördern muss, umso heißer wird, umso mehr wärme wird ans wasser abgegeben.
im schnitt läuft meine aquastream auf 58Hz, da nehme ich sie absolut nicht war, hab knappe 100 l/h und alles ist gut.

ach ja, und meine sys temperaturen habe ich dank G15 immer im auge.
 
Amüsant? Ermüdend, vor allem wenn es immer wieder die gleiche Person auf den Tisch bringt.

Meine beiden D5 sind viel zu laut... Egal ob Stufe 2-5.
kA ob es der Bitspopel Dualdeckel ist - die Kombo fliegt nun raus.
Und beide auf Stufe 5!? Das wäre noch lauter und die 379L/h braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsant? Ermüdend, vor allem wenn es immer wieder die gleiche Person auf den Tisch bringt.

Meine beiden D5 sind viel zu laut... Egal ob Stufe 2-5.
kA ob es der Bitspopel Dualdeckel ist - die Kombo fliegt nun raus.
Und beide auf Stufe 5!? Das wäre noch lauter und die 379L/h braucht kein Mensch.

Genau das Setup habe ich auch und die Pumpen sind auf Stufe 2 nicht mehr zu hören, habe von den BP Modkits die Ständer ein wenig abgeschnitten und zusammen mit den mitgelieferten Plastikmatten und etwas Dämmzeugs von Caseking unter den Dualdeckel geschraubt, ist quasi unhörbar und der Durchfluß mehr als ausreichend.
 
Diskussionen über die Lautstärke sind sinnlos...

Es ist nie bekannt wie laut die Umgebung bei dem Nutzer ist.

Lautstärke wird sehr subjektiv wahrgenommen und daher kann man einfach schlecht vergleichen...
Selbst Lautstärke richtig zu messen ist nicht ganz einfach...
 
ich finde immer wieder die diskussionen um pro und contra durchfluss und kühlleistung so amüsant.
Dozer3000 bringt es auf den Punkt - ermüdend trifft es besser! Amüsant ist es wirklich nicht mehr, denn unser guter theGootch12 bringt diesen Unfug mit schöner Regelmäßigkeit auf die Tagesordnung, obwohl ihm die Zusammenhänge und die tatsächlichen Auswirkungen in diesen Duchflussregionen schon x-fach erklärt und die Irrelevanz aufgezeigt wurde. Da aber immer auch Neue User mitlesen, die sich so was sonst womöglich zu Herzen nehmen, bleibt nichts anderes übrig als solche Irrwege jedes mal erneut zu relativieren bzw. anhand der eigentlich hinreichend bekannten Tatsachen zu negieren.

das wasser wird im radiator gekühlt, jag ich es durch hat es weniger "zeit" gekühlt zu werden als würde ich es langsamer fließen lassen.
Da sitzt du jetzt selbst einem Trugschluss auf ;). Zeit spielt hier wirklich keine Rolle - wir reden hier über quasistationäre Vorgänge. Nur die Wärmeübergangskoeffizienten spielen ein Rolle. Da diese sich jedoch mit steigendem Turbulenzgrad asymptotisch einem geometrieabhängigen Grenzwert nähern, tut sich im von theGootch12 bevorzugten Durchflussbereich nachweislich einfach nichts Relevantes mehr in Punkto Kühlleistung. Der Wärmeübergang in den Kühlern verändert sich bei derartigen Flowrates nur noch in akademischen Größenordnungen. Im Radiator könnte man nun argumentieren, dass es dort ja dann aufgrund der größeren Querschnitte umso wichtiger sei, aber weit gefehlt - in Radiatoren ist das äußerst unkritisch, da hier nicht die Wasserseite den limitierenden Faktor darstellt (und zwar bei Weitem nicht). Selbst in einem Radi der wasserseitig rein laminar angeströmt wird, ist der Wärmeübergang vom Wasser zu den Rohren nahezu irrelevant. Hier limitiert nämlich die Luftseite erheblich stärker - wie man auch ohne großartiges Messequipment sehr eindrucksvoll an der Kühlleistungsskalierung mit der Lüfterdrehzahl nachvollziehen kann - nahezu vollständig unabhängig vom Wasserdurchfluss. Eine Verbesserung des Wärmeübergangs vom Wasser zu den Radiator-Rohren würde sich sozusagen erst nennenswert positiv auswirken, wenn auf der Luftseite bereits turbinenartige Lüfter arbeiten sind, denen der Hersteller zur Vermeidung von Schmerzensgeldzahlungen sicherlich bereits den nötigen Gehörschutz beigelegen würde :d.

hinzu kommt meiner meinung noch je mehr die pumpe fördern muss, umso heißer wird, umso mehr wärme wird ans wasser abgegeben.
Damit liegst du wiederum richtig - allerdings ist das nur in passiv-Systemen relevant, wo jedes zusätzliche Watt schadet. Da ist der Einfluss auch sehr gut messbar. In einem System mit ausreichend dimensionierten aktiv belüfteten Radiatoren machen sich die paar Wh mehr, die aufgrund der erhöhten Pumpenabwärme abzuführen sind, kaum bis gar nicht bemerkbar. Nichts desto trotz hat es keinen Sinn die Pumpe deshalb höher drehen zu lassen. Darüber kann man reden, wenn man sich in viel niedrigeren Durchflussregionen bewegt, aber nicht in Bereichen, wo es sowieso nichts mehr bringt. Insofern ist deine Taktik da goldrichtig ;).

Edit:
Was das Thema Lautstärke angeht, hat xandrus ja schon das Wichtigste gesagt. Zwar kann man auch darüber einigermaßen objektive Angaben machen, aber nicht ohne Messequipment und KnowHow. Wie die Geräsuchquelle dann allerdings wahrgenommen wird, hängt in der Tat auch einfach vom individuellen Gehör, dem Geräuschempfinden und den Gewohnheiten ab. Das lässt sich nicht normieren. Die üblichen Herstellerangaben zur Lautstärke sind jedenfalls absolut nichtssagend, da immer mindesten eine wichtige Angabe fehlt (in der Regel der Messabstand, bzw. das exakte Messverfahren) - deshalb sind auch keine Vergleiche anhand dieser Angaben möglich. Ich kann auch bei einen Düsentriebwerk mit Nachbrenner einen Messwert von 7dB(A) messen - ist nur eine Frage des Abstandes. Über den Frequenzgang und damit über dessen potentiellen "Nerv-Faktor" kann man so auch keine Aussage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut - und mir ist die Dual D5 zu laut... ganz subjektiv.
Die AS XT war da viel angenehmer, da leiser und nicht so hochfrequent. (Bei gleichem Durchfluss 145L/h)

Btw: kann man nen Phobya DDC Metalldeckel entnickeln und neu vernickeln? Ich hasse dieses Phobya Logo - aber anscheinend ist der Deckel ja Top für DDCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: kann man nen Phobya DDC Metalldeckel entwickeln und neu vernickeln? Ich hasse dieses Phobya Logo - aber anscheinend ist der Deckel ja Top für DDCs.
Du meinst entnickeln - oder?

Kann man - aber nicht mit üblichen Hausmitteln. Auch nicht jeder Galvaniker hat dafür immer einen entsprechenden Ansatz bereitstehen. Abschleifen oder abfräsen und neu vernickeln lassen, dürfte wohl die einfachste Lösung sein.
Alternativ (aber bitte nicht auf der wasserführenden Seite) wäre auch abschleifen und lackieren möglich, falls du z.B. einen schwarzen Deckel ohne Logo haben willst ;).
 
Ja - entnickeln... da meinte mein Smartphone wieder helfen zu müssen. ;)

Danke - dann springe ich über meinen Schatten und ordere den Phobya Deckel.. :)
 
gute Wahl, der ist schöööööööön leise, die Masse macht´s :)
 
Ermüdend ist mittlerweile ganz was anderes Dozer.

Konstant von ein und dem selben Typen angefeindet zu werden.

Absolut jedes einzige verdammte mal bist du entweder der Erste oder der Einzige, welcher wiedermal einen völlig überflüssig angreifenden Post ablässt.

Ich hab eine ehrliche Anregung eingebracht und aus dieser entstand ein Gespräch, warum zum Teufel musst du einfach jedes Mal dazwischengehen und deinen Müll ablassen?

Und Joe auch wenn du gerne den Lehrmeister raushängen lässt, womit ich ja kein Problem habe, lies bitte was ich wirklich schreibe, denn manche deiner Antworten waren an Passagen gerichtet die ich so nicht geschrieben habe. Wie zb. das Phobya Pumpen herstellt, das hab ich doch nie behauptet? Aber natürlich suchen Leute wie Dozer nach solchen Openings um zu flamen.

Der Grund warum es so unglaublich schwer ist sich hier zu integrieren, ist weil es in diesem Fall immer derselbe Unsympath ist, welcher einfach nicht davon ablassen kann sich offensiv und beleidigend zu verhalten.
Wenn du mich nicht ausstehen kannst Dozer ist es doch OK, nur um Gottes Willen stoppe endlich deine unaufhörlichen Versuchen mich abzudrängen und mich mit deinen dummen Kommentaren als unzugehörig zu klassifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, hab mich schon dafür entschieden bei einer D5 zu bleiben:)
Von den Berechnungen her solle ja alles passen, wird sich dann im Endeffekt eh zeigen.

Mora wollte ich mir anfangs kaufen, da ich aber ein Little Devil habe wollte ich eben die 480er Plätze besetzen.
Hab ja vor kurzem auch auf 1155 und Kepler gewechselt, da sollte ja dann generell im Normalfall aufgrund der verminderten Wattaufnahme, etwas weniger Abwärme etstehen.

Beim Übertakten siehts zwar anders aus aber das sollte schon passen da ich ja nie 24/7 OC betreibe.
 
Solange Du konstant Unwahrheiten und irritierende Aussagen über Durchfluss und daraus resultierende Vorteile vom Stapel lässt, solange werde ich darauf hinweisen, das dem so bzw. nicht so ist.

Ich kenn Dich nicht, hab auch nix gegen Dich, hab auch kein Interesse Dich auszugrenzen.
Diese Macht obliegt einem meist nur selbst. ;)
 
Wie macht ihr den Radi (mit Lüftern) ins Gehäuse? Bin am überlegen ob Radi mit Lüftern dazwischen an die Oberseite vom Gehäuse oder Radi mit kurzen Schrauben direkt oben am Gehäuse verschraubt und die Lüfter dann Blasend darunter.

Gehäuse ist nen Shinobi XL
 
Solange Du konstant Unwahrheiten und irritierende Aussagen über Durchfluss und daraus resultierende Vorteile vom Stapel lässt, solange werde ich darauf hinweisen, das dem so bzw. nicht so ist.

Ich kenn Dich nicht, hab auch nix gegen Dich, hab auch kein Interesse Dich auszugrenzen.
Diese Macht obliegt einem meist nur selbst. ;)



Von welchen Unwahrheiten sprichst du bitte?:stupid:
Bitte zitiere meine letzten Posts und zeige es mir.

Genau das meine ich, du projezierst manchmal absichtlich Kontext oder eine Interpretation eines Posts so, dass du eine Möglichkeit findest dich abfällig oder offensiv dem gegeüber zu verhalten.

Es scheint als ob du förmlich nach der kleinsten Öffnung suchst, welche du dann sofort verwenden kannst um zu flamen.

Ich habe in der von dir angeprangerten Diskussion keinerlei unwahre Aussagen über den Durchfluss von mir gegeben?
Falls ich etwas falsches gesagt habe kannst du mich gerne korrigieren, jedoch warum zum Teufel musst du immer in dieser feindlichen Weise auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@theGooth12: Deine "Anregung" ist jedes mal dieselbe und jedes mal gleich unsinnig. Es muss dich daher wirklich nicht wundern, wenn die community oder der einzelne User mit der Zeit genervt auf so etwas reagiert und, dass das auch entsprechend artikuliert wird.
Dass du dich ausgegrenzt fühlst, wenn dir abermals und trotz früherer mehrfacher und intensiver Bemühungen dir die Trugschlüsse aufzuzeigen, denen du aufgesessen bist und denen du scheinbar immer noch latent aufsitzt, ist das wirklich dein persönliches Problem. Andere gehen mit derartigen Hinweisen (es ist ja keine Kritik sondern ganz normale Argumente) nicht so um wie du und fühlen sich dadurch auch nicht beleidigt oder ausgegrenzt. Ganz im Gegenteil - den meisten geht wesentlich schneller und anhaltender ein Licht auf. Stattdessen versucht man dir erneut auf die Sprünge zu helfen, und als Dank wird man von dir als böswillig oder oberlehrerhaft hingestellt. Nach dem zweiten oder dritten mal musst du da einfach mit offener Ablehnung rechnen.
Zwar gehe ich mit dir konform, dass meine Kommentare manchmal dazu neigen ein wenig lehrmeisterhaft zu wirken, aber mir geht es nun mal darum, die Zusammenhänge im richtigen Kontext darzustellen, der mitunter durchaus etwas komplizierter sein kann.

Abgesehen davon ist es wie gesagt so, dass immer Leute mitlesen die noch nicht so lang dabei sind und die die Zusammenhänge wirklich noch nicht kennen. Wenn die dann solche "Anregungen" für eine schlaue Idee halten, weil sie unkommentiert im Raum stehen gelassen wurde, ärgern Sie sich sich später zu recht viel Geld für nichts ausgegeben zu haben (zumindest nicht für einen positiven Effekt, sondern allenfalls für die Optik) - das lässt sich vermeiden ;).

Immerhin hast du ja nun wohl selbst eingesehen, dass dir eine zweite dicke Pumpe nichts nutzt - das hat man dir in der Vergangenheit aber bereits mehrfach und wohlbegründet dargelegt und ich meine mich zu erinnern, dass diese Einsicht bei dir schon einmal gereift ist. Du scheinst dich da in einer gedanklichen Schleife zu befinden die du nur durchbrechen kannst, wenn du dich selbst intensiv mit den Zusammenhängen beschäftigst und dich nicht ständig nur von Forenmeinungen hier und in Übersee beeinflussen lässt (so kommt es zumindest rüber). Zu welchem Schluss du dann kommen wirst ist eigentlich klar, da unausweichlich, aber es muss dir selbst klar werden, damit du zukünftig nicht mehr auf fremde Hilfe bei derartigen Fragestellungen angewiesen bist ;).


Was Phobya angeht, sollte eigentlich klar geworden sein auf was ich da abzielte. Du sprachst davon, dass Phobya als deutsches Unternehmen ebenfalls unsinnige Einheiten angeben würde (implizit bei Pumpen). Mit meinem Kommentar habe ich zum Ausdruck gebracht, dass die Pumpen unter dem Phobya-Label aus Taiwan stammen und dort die amerikanischen Einheiten noch häufig Verwendung finden. Da Phobya lediglich ne Marke und Reseller bzw. OEM-Marke für größtenteils fernöstliche Produkte ist, muss es also nicht verwundern, wenn sich in der ein oder anderen Produktbeschreibung auch mal unsinnige Einheiten der Originalhersteller einschleichen. Aber sowohl Phobya als auch der Hersteller Jingway geben bei den Pumpen den Maximaldruck immerhin in leicht messbaren und leicht umzurechnenden mWs an - also eine Angabe im metrischen System ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch so viel schreiben, es verhüllt den Fakt nicht, dass solch ein Verhalten einfach unangebracht ist.
Es ist auch einfach immer nur er, und das bei fast jedem einzelnen Post.

Dies ist ein Forum, dumme Fragen mögen gestellt und auch tausenfach wiederholt werden, es gibt trotzdem niemandem das Recht konstant auf diese Person einzudreschen.

Wenn es ihm nicht passt, dann bitte ich wirklich höflichst darum es einfach zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute entspannt euch doch mal... Das ist n Hardwareforum und kein Multiplayer, in dem man rumflamen kann wie man will. Wenn ihr sowas schon zu regeln habt, dann doch eher per PM oder nicht? Wäre euch mit Dank verbunden,

Greetz Joe
 
Meint Ihr nicht, das diese Diskussion langsam aber sicher den Wakü-Quatsch Thread sprengt ?
@the Gooch12

Wenn Du Dir auf den Schlips getreten fühlst, dann mach das doch per PN / Mail etc. mit den Jeweiligen "Kontraenten" aus.

Hm... zu spät, muss öfter aktualisieren ;-)
 
Ich werde mein Sys hoffentlich die Tage endlich mal mit einer D5 USB (von Aquacomputer) in Betrieb nehmen können. Bin schon zwei Wochen am basteln. :fresse:
Kann dann gerne mal berichten, aber keine Ahnung obs dir helfen wird. Hab 2x 420er, den AC Filter, aquajet, CPU & Graka im KL.
So es läuft. Für denjenigen, der es wissen wollte: Auf 100% habe ich mit einer D5 156l/h allerdings ist mir das eindeutig zu laut. Ab 45% ist die Pumpe nicht mehr wahrnehmbar und ich komme noch auf völlig ausreichende 75l/h. Bin total zufrieden. Die alte AS XT war lauter.
 
Ich hatte eine ehrliche Anregung und habe diese einfach mal geteilt.
Dabei hätte dir aber auffallen sollen, dass du diese "Anregung" schon mehrfach vorgetragen hast und auch schon mehrfach die entsprechenden Antworten und Hintergrundinformationen dazu erhalten hast. Genau deshalb ist das einfach ermüdend.
Es ist ja wirklich nichts Neues was du da vorschlägst bzw. anregst. Es ist exakt dasselbe was du schon mehrfach gepostet hast - O-Ton: "Bringt mir mit hohem finanziellem und technischen Aufwand erzeugter höherer Durchfluss als der ohnehin schon massiv überkritische Wert, den ich bisher habe, noch relevante Vorteile?" Die Antwort drauf hast du ininklusive ausführlicher Erläuterung in der Vergangenheit schon mehrfach und von verschiedenen Seiten bestätigt und kommentiert erhalten.

Du hast selbst vollkommen normal und ohne jegliche Feindlichkeit geantwortet.
Genau ab dem Zeitpunkt als Dozer wiedermal seine Tirade losließ hast du angefangen mit ihm zu solidarisieren.
Ich habe mich nicht solidarisiert, sondern bin in diesem Punkt einfach der gleichen Meinung wie Dozer, dass diese Dauerschleife die du hier abspielst langsam ermüdend wird. Das ist nicht wertend gemeint, sondern lediglich die Beschreibung der Wirkung die dieses Verhalten bei mir hervorruft.

Dies ist ein Forum, dumme Fragen mögen gestellt und auch tausenfach wiederholt werden....
Das ist richtig, wenn die gleiche "dumme Frage" jedes mal von jemand anderem kommt, der es vllt. noch nicht besser wissen kann. Wenn sie aber immer von derselben Person kommt, der die Frage schon x-mal ausführlich beantwortet wurde, ist das irgendwann einfach nervig und kann entsprechende Reaktionen hervorrufen.

Wenn es ihm nicht passt, dann bitte ich wirklich höflichst darum es einfach zu ignorieren oder einfach mal den Mund zu halten.
Mund halten ist bei so was aus oben genannten Gründen meist keine Option - denn so was findet schnell Nachahmer, die nur durch Aufklärung vor Fehlinvestitionen geschützt werden können. Der HighFlow-Hype der sich vor Jahren breit gemacht hatte und die Kühlerentwicklung um Jahre zurückgeworfen hat, war den meisten Leuten eine Lehre, weshalb man gerade bei dieser Thematik heute sensibel reagiert. Allzu schnell macht sich ohne Reaktion auf derartige Vorhaben, wieder in der breiten Masse ein Irrweg breit, der unter den allermeisten Aspekten, die den Reiz einer Wakü ausmachen, kontraproduktiv wirkt.

Edit: Im Quatschthread kann man so was imo schon mal ausdiskutieren. In anderen Threads würd ich auch auf PN ausweichen. Aber wenn´s allgemein gewünscht wird - ich hab kein Interesse dran das noch weiter auszurollen. Alles wichtige ist imho gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geklärt.

Ich hätte hier mal was zu meinem Phobya Balancer.

Und zwar hab ich den Glaszylinder jetzt schon 2fach nachgekauft aber er springt und läuft jedes mal an.

Habe nur Kupfer und Nickel im Kreislauf und benutze Desti + Inno Protect.
Hab die Schraubis gecheckt, den Schlauch gecheckt und es scheint alles zu passen.

Bei Aqua wurde mir gesagt, dass eine bestimmmte Reihe von den Zylindern "in einem falschen chemischen Verhältnis" produziert wurden und es daher zu Reaktionen kommen kann.
Ich kanns mir überhaupt nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr den Radi (mit Lüftern) ins Gehäuse? Bin am überlegen ob Radi mit Lüftern dazwischen an die Oberseite vom Gehäuse oder Radi mit kurzen Schrauben direkt oben am Gehäuse verschraubt und die Lüfter dann Blasend darunter.

Gehäuse ist nen Shinobi XL
Bei mir blasen bei beiden Radis die Lüfter raus, ergo Radis direkt am Gehäuse verschraubt.
 
Bei Aqua wurde mir gesagt, dass eine bestimmmte Reihe von den Zylindern "in einem falschen chemischen Verhältnis" produziert wurden und es daher zu Reaktionen kommen kann.
Ich kanns mir überhaupt nicht erklären.

Hmm - möglich ist das schon. Wenn das MMA beim Polymerisieren nicht sauber vernetzt. Aber ich habe erst vor kurzem in einem anderen Forum Bilder von einen weiteren solchen Fall gesehen - das könnte auch ein Fehler sein, der erst nach der Produktion entstand. Es reicht wenn man Plexiglas in einer Atmosphäre lagert die alkoholische Dämpfe oder andere Lösungsmittel enthält, um es nachhaltig zu schädigen (z.B. auch beim Transport des Rohmaterials). Die Bearbeitung der Röhren mit Innengewinden tut ihr übriges.

Als Alternative könntest du nach der Reklamation den Wechsel zum Aquacomputer Aqualis (Echtglasröhre) oder zu den einen Res-X3 Ausgleichsbehälter von EK vollziehen. Beim Aqualis hast du durch das Borsilikatglas von Natur aus ein chemisch beständigeres Material und bei den Rex-X3 wurde zumindest der häufig gemachte Konstruktionsfehler mit den Innengewinden in der Plexiglasröhre vermieden. Die Gefahr der Rissinitiation und -ausbreitung sollte da deutlich geringer sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke VMax ;)

@Gooch12
Ich hab Dich gar nicht angegriffen, finde das Thema halt nur ermüdend. Nicht mehr - nicht weniger.

Btw: Dir steht es vollkommen frei, mich auf Deiner Ignore-Liste einzutragen.
 
Wenn man jetzt trotzdem mal nen Produktionsfehler ausschließt, würde doch eigentlich auch Korrosion im Kreislauf in Frage kommen.
Und das bereitet mir dabei eben die größten Sorgen, wobei ich alle Kühler schon geöffnet, inspiziert und gereinigt habe.

Ich bin zwar nicht sicher, aber könnte der Schlauchweichmacher schuldig sein?
Der Schlauch ist halt der einzige Komponent wo man zwar durch reingucken prüfen kann, aber natürlich nicht so genau.

Bei anderen Plexi Tubes passen die Deckel von Phobya manchmal nicht wegen dem Gewinde, oder bist du sicher dass der Aqualis passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh