[Sammelthread] Das iPad mini

Das ist mal ein Unterschied, das 3er wird wohl unten sein?!

Ich nutze seit Release das 3er und bin super glücklich, jetzt ist familiär ein Mini dazugekommen. Die Gegensätze springen einem nur so an. Zum Beispiel halte ich das 3er immer aufgelehnt auf dem Bauch. Das Mini ist so leicht, das hält man in der Hand. Das 3er bediene ich meist im Querformat, das Mini mal so und mal so. Der größte Kritikpunkt ist nach 1,5 Jahren iPad Retina das Display des Mini. Schreckliche Auflösung und das trübt das Empfinden gleichzeitig enorm. Hätte ich nicht gedacht. Zum Lesen von Texten schreib ich mal lieber nichts.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Anwendungsbereich...
Wenn man jedoch viel PDFs mit Bildern liest, merkt man es extrem.

Das ist mal ein Unterschied, das 3er wird wohl unten sein?!

Ich nutze seit Release das 3er und bin super glücklich, jetzt ist familiär ein Mini dazugekommen. Die Gegensätze springen einem nur so an. Zum Beispiel halte ich das 3er immer aufgelehnt auf dem Bauch. Das Mini ist so leicht, das hält man in der Hand. Das 3er bediene ich meist im Querformat, das Mini mal so und mal so. Der größte Kritikpunkt ist nach 1,5 Jahren iPad Retina das Display des Mini. Schreckliche Auflösung und das trübt das Empfinden gleichzeitig enorm. Hätte ich nicht gedacht. Zum Lesen von Texten schreib ich mal lieber nichts.^^

seh ich auch so. das fehlende retina ist der größte makel an dem mini. aber, wird ja bald ein update kommen. jetzt wo das neue nexus 7 so ein hammer ist, wird apple da sicherlich bald nachziehen.

Also ich habe hier ein iPad 2 und bin mit der Auflösung eigentlich sehr zufrieden :)

Deine Ansprüche sind ja auch entsprechend niedrig, deshalb kommst du damit klar.
Für mich wprde das nicht reichen. Ich empfinde verwaschene Schrift als sehr störend.

Deine Ansprüche sind ja auch entsprechend niedrig, deshalb kommst du damit klar.
Für mich wprde das nicht reichen. Ich empfinde verwaschene Schrift als sehr störend.
+1,
Der Bildschirm ist das wichtigste am Ipad,
ich geb doch nicht ein paar hundert Euro aus und hab dann verwaschene Schrift,
bin echt auf den Ipad Mini Retina Release gespannt.
Glaub das Ding wird Hammer...:bigook

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Aber schlecht ist es nicht. Wenn man mal Retina hat kann man halt wohl nicht mehr davon wegkommen.

Aber schlecht ist es nicht. Wenn man mal Retina hat kann man halt wohl nicht mehr davon wegkommen.

muss man retina anschalten beim ipad4?^^ weil meine freundin hat das ipad4 und ich das mini und bis auf das es ein riesenklopper ist sehe ich da kaum unterschiede. wir spielen beide clash of clans und sehe nun nicht das ihr bild esser ist. wohl viel effekthascherei dabei um den aufpreis sich selbst zu rechtfertigen.

muss man retina anschalten beim ipad4?^^ weil meine freundin hat das ipad4 und ich das mini und bis auf das es ein riesenklopper ist sehe ich da kaum unterschiede. wir spielen beide clash of clans und sehe nun nicht das ihr bild esser ist. wohl viel effekthascherei dabei um den aufpreis sich selbst zu rechtfertigen.

geh mal zum augenarzt!

Dann hat entweder sie kein iPad Mini oder kein iPad 4 :)

Was erwartest du von einem billigst Online piep Spiel? ^^ (wenn du bei Spielen von der Grafik was sehen willst, musst du eben auch zu Titel greifen, die entsprechende bieten können)
Retina ist vor allem für hochauflösende Bilder und Text von Vorteil. Wenn man aber z.B. sehr schlechte Augen (will ich dir nicht unterstellen :)) hat, sieht man auch dann keinen Unterschied. Alle anderen sehen keine Pixel etc. mehr und Text ist angenehmer zu lesen.

Die Spiele sind zwar in nativer Auflösung, aber dafür mit unscharfen Texturen. Als Verlgeich ungeeignet.
Wie mein Vorredner sagt, an Bildern, Homescreen oder Texte kann man es deutlich sehen.
Die doppelte Retinaauflösung halte ich übrings für perfekt, denn bei Buchstaben sehe ich auf'n iPhone/iPad eine minimale Unschärfe, die kaum - aber auffällt.:)

Im Netz findet man eigenes zu Gerüchten dazu...ja.
Mich selbst würde es wundern, wenn man eine "Weiterentwicklung" des iPad mini ohne Retina auf den Markt wirft...das wäre dann schon eher eine Lachnummer.

Eine Lachnummer sicherlich nicht, denn schlecht ist es bei weitem nicht. Aber nach dem neuen Nexus wird's Zeit für Retina.

Das mini 2 ist durchaus schon in Einzelteilen geleakt, aber eben nur Case etc. und daran kann man die Auflösung ja schwer ablesen ;)

Seit März geht es bzgl. Retina ja irgendwie rauf und runter. Der eine Experte meint ja, der andere nein. Zuletzt ging es ja eher in Richtung nein, weil:
- der Akku größer werden müsste = schwerer und dicker. Und das wär dann ja nix mehr mit mini (jedenfalls das iPad 3 hat es ja ähnlich getroffen) oder
- bei gleichem Akku die Laufzeit wegen 4x Pixelpower abnehmen würde.

Gegen das aktuelle Nexus 7 mit 320 PPI für 230 € wird ein iPad mini 2 mit ca. 160 PPI für ab 330 € aber kaum antreten können. Apple müsste also gleichzeitig Pixeldichte hochschrauben und Preis senken ...

Warum sollte Apple was am Preis machen, das Mini verkauft sich wie geschnitten Brot und mit Retina Display noch viel besser. Da muss und wird Apple wohl sicherlich nichts am Preis ändern. Mehr als ein Retina Display und eine schnelle CPU/GPU und eine gleichbleibende Akkulaufzeit braucht es doch nicht.

Der meisten User werden dann zwischen 16gb iPad mini2 (329€) oder 32gb Nexus7 (269€) entscheiden müssen. Der Mehrheit der User reichen ja 16gb vollkommen aus.

Aus meiner Sicht muss Apple einfach ein Retina iPad Mini bringen, das können sie aber auch erst Anfang nächstes Jahr tun.

Ein Non-Retina iPad Mini mit 160PPI würde in den Medien einfach extrem schlecht wegkommen und einen extremen Shitstorm auslösen. Auch würden die Diskussionen um Ausbeutung und die Fette Marge von Apple erneut anfangen. Retina Display rein. Die heutigen Retina-Displays brauchen auch weniger Strom (nur noch eine Lichtquelle) und dementsprechend muss der Akku garnicht viel größer sein. Noch dazu ein A6X und das Teil rennt flink. Aber natürlich wäre die Marge vermutlich etwas kleiner. Aber außer aus Kursgründen hat Apple eh kaum Gründe ne Rießenmarge zu haben. Eher ist es vllt. wichtig am Markt ein hohen Anteil der eigenen Geräte zu haben. Vielleicht sehen das die Aktionäre ja bald ähnlich.

Aber, ob es Aktionäre von Ü50 interessiert, was sich Leute von U20 wünschen?

Ich hoffe du meinst nicht mich mit U20 ;) Apple Käufer sind sicherlich größtenteils nicht U20.

Außerdem war mein Argument, dass Aktionäre sich evtl. denken das Marktanteile langfristige wichtiger sind für langfristige Gewinne anstatt nur jetzt Kohle zu machen und dann mit 5% Marktanteil im Jahre 2018 dazustehen.

Weiss zufällig jemand für wieviel das stark vergriffene Mini damals in der Bucht wegging?
Ich weiss nur, dass es innerhalb 10min. im Apple Store ausverkauft war.

Kann mich nicht mehr daran erinnern das es schnell vergriffen war. War selber am 1.Tag im Apple Store und habe es mir geholt und die Schlange war wirklich sehr klein. Beim iPad Mini 2 werde ich es wohl auch wieder so machen ;)

Schön für Jeden, der den Store vor der Tür hat.
So verrückt bin ich nun auch nicht, dass ich aus Holland oder Dänemark nach Hamburg fahre.
Das Mini war jedenfalls innerhalb 10Min. im Online Store vergriffen.

Willst du mit dem Retina 2 nen schnellen Dollar machen? ;)
So reizvoll ist das Mini selbst mit Retina nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh