DDR2 Overclocking- Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Websmile

Sie laufen ohne probleme bis 590@1.8Vdimm ab 600mhz nichts mehr zu machen,mir kommt es halt vor das sie keine 600 mhz packen wie eine Mauer, hatte ich schon bei anderen Kids,die liefen einfach nicht höher.......sie sind aber bis 1200mhz freigegeben.Nur sie laufen nicht,Board kann es nicht sein ist erst aus der RMA gekommen.
Sie laufen nicht mit ihren Spezifikationen(1200mhz).
Habe Nico schon eine Pn gesendet.
Wenn sie verfügbar währen,hätte ich ein anderes Kid hier liegen.
Ich denke so viele Kids sind nicht raus gegangen,von den 1200.......

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

hab heut die g.slikk trident bestellt, mal sehn was die können

mindfactory hat die blade lv ja aus dem sortiment genommen :(

seltsam:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber nicht so toll,anderer Shop die Speicher kaufen.

Hallo,
ich hätte eine Frage wegen der RAM-Übertaktung:

Um herauszufinden, um wieviel Prozent Leistung sich schnellerer (übertakteter) Arbeitsspeicher auf mein System auswirkt, würde ich gerne den CPU- und den FSB-Takt fixieren.
Wie lässt sich das bewerkstelligen?

C1 und Speedstep ausstellen, bei 333MHz(Quad pumped 1333) bspw. jeweils den Speicherteiler ändern so das sich die Ram-Frequenz ändert- dabei aufpassen das du die Ram und möglicherwise MCH(NB) Spannung anpassen mußt je nach Einstellung- ist bei AMD im Prinzip das selbe.

Hab gerade mal meine neuen 4GB Mushkin Redline DDR2-1000 4-5-4-11 2T @ 2,25V mit D9GMH getestet

1032MHz @ 4-4-4-12-24 2T @ 2,19V sind 32M stable, hab aber vergessen einen screen zu machen bevor ich SuperPi weg gedrückt habe.

hi leute,
da ich mich jetzt doch an´s ram-oc gewagt habe, hab ich gleich mal nen par fragen :fresse:
ich habe 2 verschiedene 2gb OCZ reaper kits bei mir laufen, fahre also 4gb vollbestückung auf meinem dfi 790fxb. atm läuft der ram auf 446mhz bei cl5-5-5-15 2.0V.
genau handelt es sich um diese beiden kits:

1x OCZ2RPR800C32GK und 1x OCZ2RPR800EB2GK

denkt ihr ich kann noch cl4-4-4-12 fahren wenn ich die spannung etwas erhöhe oder gehen die reaper nich so gut? hab von ram-oc jetzt nicht so ultimativ viel ahnung daher frage ich lieber nach bevor was in rauch aufgeht ;)
als cpu ist ein 9950BE @3ghz im einsatz, der ref-takt geht mit den agena´s wohl nich viel höher, hatte vorhin schon 230mhz versucht, allerdings hatte ich danach kein bild mehr. also beschränke ich mich auf die 223mhz da die cpu dort 3ghz läuft und der speicher leicht übertaktet ist

Am einfachste kannste das so erausfinden:

ins BIOS...TImings von 4-4-4-12 einstellen...VDimm auf 2,1V stellen, oder auch 2,2V speichern, neustarten und gucken ob der PC bootet.

So würd ichs zumidnest machen :fresse:

lol, joa, mit so ner harakiri-aktion hatte ich vorher nen blackscreen :fresse: da ich aber nen recht ungeduldiger mensch bin werd ich das wohl so einfach mal versuchen, die reaper sind ja bis 2,4V freigegeben :d

trial&error

einstellen und schauen obs läuft. wenn nicht -> bios, settings ändern und nochmal

SupperPi bekmme ich meine OCZ 9600 auch stabil @1200mhz mit 1.8 aber Prime und andere Programme nichts zu machen.....:fresse:

Ram testet man weder mit Pi,noch mit Prime...nur Memtest 2.11 oder Goldmemory liefern saubere Ergebnisse,bei Prime usw. spielen auch MCH usw. immer ne Rolle,es geht ja aber bloß um Ram!

Hab gerade mal meine neuen 4GB Mushkin Redline DDR2-1000 4-5-4-11 2T @ 2,25V mit D9GMH getestet

1032MHz @ 4-4-4-12-24 2T @ 2,19V sind 32M stable, hab aber vergessen einen screen zu machen bevor ich SuperPi weg gedrückt habe.

D9GMH auf 2x2 GB ? Glaube ich kaum....oder meinst du 4x1 GB ?

ColeTrickle
Danke,aber ich will meinen Pc auch stabil im realen Win Betrieb wissen.Ich teste immer verschiedene Programme.
Ich weiß was ich mache,und ich teste zuerst mit Memtest um auszuloten wie sich mein Board(VTT,FSB) verhält und auch die Speicher reagieren,ich habe die Erfahrung gemacht das wenn Speicher unter Memtest und Goldmemory stabil sind (mehrere std)noch lange nicht bei Prime-Blend laufen,ich kenne meine Hartware(Board Speicher usw habe schon einiges getestet),weis wie sie reagiert auf Erhöhung von Spannungen usw.

Somit ist deine Ausage nur Teilweise richtig;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stunned guy- sind 4x1GB- tolle Rams und sehr selten zu kriegen
P.S. Ohne Primetest sind die Rams nicht stabil, bei Memtest zum Beispiel hast du den eventuellen Spannungsabfall bei Windows unter last nicht- kann passieren das memtest Stabile Rams im Alltag mehr V brauchen, also kann ich Microborg nur zustimmen- mehrere Tests sind notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine bescheidenen OCZ Platinums:

bei 2,15V und PL 6, tRFC 46

yoo.png

bei mir hat es nichts gebracht,habe aber ein DFI

Von einigen Usern habe ich gelesen,das sie die angepasst haben.
Und nun laufen mit den Werten 1066@1.8 aber es läuft auch sicher ohne.

Das kann ich dir nicht sagen,nur einige User hatten Probleme und als sie die Skews angepasst haben liefen sie mmh was man davon halten soll muss jeder für sich entscheiden.

gibt es einen Anhaltspunkt wie gut die Kingston HyperX DDR2 1066Mhz 2GB-Riegel gehen?

(KHX8500D2K2/4G)

Kingston würde ich mir nicht kaufen, der DDR1 RAM war schon schlecht und der DDR2 RAM den ich auch mal hatte, da ging nichtmal 1MHz mehr als standard.

Ein bisschen oc ist da vielleicht drinne,aber overlocker Rams sind das nicht.

Wenn DDR2-RAM 5-5-5-15 als Timings hat - wieviel lassen sich die Timings durch VDimm-Erhöhung verbessern ? Was sind Eure Erfahrungen ? z.B. 4-4-4-12 wäre schon mal was :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh