Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat von olum2k
Stehe vor der Wahl zwischen einem X2 4200+ EE (90nm) und einem X2 4000+ (65nm).
Welcher ist denn schneller und welcher verbraucht mehr bzw. weniger Strom?


Ich würde dann gleich den 65nm nehmen. Meiner liegt schon bei der Post.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil der einfach neuer ist. Sonst kenne ich auch keinen Grund. Ich kann erst ab morgen darüber mehr spekulieren.
 
Stehe vor der Wahl zwischen einem X2 4200+ EE (90nm) und einem X2 4000+ (65nm).
Welcher ist denn schneller und welcher verbraucht mehr bzw. weniger Strom?

trudeln doch grad die ersten Cpus bei den Leuten ein - Tests abwarten.
Soweit ich weiss sollte die Leistung pro Mhz gleich geblieben sein - daher sollte der 4200@stock schneller sein.
 
Kann denn keiner etwas dazu sagen?
Hab irgendwo einen Test gelesen, da war der 65nm etwas sparsamer unter Last. Auch wenn beide eine TDP von 65Watt haben. War aber nicht wirklich der Rede wert.
Hier mal ein Anhaltspunkt.
Der 4200 ist der schnellere....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwo einen Test gelesen, da war der 65nm etwas sparsamer unter Last. Auch wenn beide eine TDP von 65Watt haben. War aber nicht wirklich der Rede wert.
Hier mal ein Anhaltspunkt.
Der 4200 ist der schnellere....

Interessant.
Demnach ist der X2 4800+ (2,5GHz, 65nm) in vielen Anwendungen langsamer, als ein X2 4600+ EE (2,4GHz, 90nm).
Und dann verbraucht der 4600er sogar unter Last noch weniger Strom.

Also wird es bei mir wohl ein X2 4200+ EE (90nm) werden, statt ein X2 4000+ (65nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht auch Sinn. Der 4200er ist schneller und einen relevanten Unterschied im Stromverbrauch gibt es auch nicht.
@[TLR]Snoopy
Na, wie schaut es aus. Das gute Stück schon da?
Bin mal auf erste Ergebnisse gespannt.
 
Wenn du @ Stock laufen lassen willst sieht es danach aus....
Denke aber das der 65nm Prozzi noch etwas mehr Spielraum an der Vcore hat - default beim getesteten waren ja 1,35V - dafür is der Unterschied gegenüber dem 90nm EE sehr klein (Verbrauch)- im Vergleich 4600 norm und EE wird das is das schon deutlicher.

Wundert mich aber auch das der teilweise etwas langsamer ist bei gleichem oder sogar höherem Takt
 
So mein Brisbane ist installiert. Alles auf Auto im Bios.
Übertakten werde ich erst am Nachmittag.
 

@[TLR]Snoopy

welches stepping hast du erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy

welches stepping hast du erwischt?

Kann ich nicht sagen. Habe nicht darauf geachtet und die CPU ist schon eingebaut. Made in Malaysia.
So dann werde ich mal sehen was so geht.

So erstmal im Bios auf 1.25Vcore gestellt. Lasse gerade Prime laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Brisbane ist installiert. Alles auf Auto im Bios.
Übertakten werde ich erst am Nachmittag.



@ [TLR]Snoopy: Finde ich echt cool von Dir, das Du Dir nen 65nm Brisbane geholt hast! Aufgrund von Deinen Tests und Eindrücken, wird man jetzt viel besser sehen, was mit den neuen Dingern so geht und was net! ;)


Also vielen Dank schon mal im vorraus, für diese Pionierarbeit Herr Flottillenadmiral,
Salut :wink: Ihr Groß-Admiral deLuxx

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy: Wär toll, wenn du auch testen würdest wie stark du die CPU undervolten kannst bei Standardtakt.
 
Hänge gerade bei 2800MHz fest. Läuft nicht stabil. Habe Vcore nun auf 1.28 im Bios eingestellt.

Sieht doch schon gut aus. Im Bios 1.28V


Jetzt muss ich erstmal CS:S zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen X2 4000+ Brisbane, bin zufrieden mit dem Teil, oc hab ich noch nicht versucht kommt aber die tage. was ich komisch finde sind die temps. everest liest 50°C aus und bei core 1 und2 steh 13°C. ggekühlt wird er atm mit einem AC Freezer 64 Pro.
 
hab einen X2 4000+ Brisbane, bin zufrieden mit dem Teil, oc hab ich noch nicht versucht kommt aber die tage. was ich komisch finde sind die temps. everest liest 50°C aus und bei core 1 und2 steh 13°C. ggekühlt wird er atm mit einem AC Freezer 64 Pro.

Undervolte das Teil biete mal bei Standardtakt. Danke!
Das Programme falsch Temperaturen anzeigen sollte jawohl klar sein, bei nem Prozessor, der erst seit kurzer Zeit kaufbar ist.
 
Ich bekomme den X2 4400+ 65nm nicht stabil bei 3000MHz und im Bios 1.4V (CPU-Z liest 1.44V)
Untervolten werde ich morgen mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine temps sehen ziehmlich schlecht aus.... mach doch mal ne kleine *fenster-auf+1.5V-aktion* ;)
 
Also 2,8hz mit ~default find ich schon mal ne gute Marke.
Womit kühlst du den grad?

edit ... ok Sig 9500er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigntl. aus, wie erkennt man denn Anhand von der CPU Aufschrift ob es ein Brisbane ist oder nicht?!

Ist der Brisbane eigntl. kompatibel mit allen AM2 Boards?!
 
Wie sieht das eigntl. aus, wie erkennt man denn Anhand von der CPU Aufschrift ob es ein Brisbane ist oder nicht?!

Ist der Brisbane eigntl. kompatibel mit allen AM2 Boards?!

ADAxxxCU = 90nm
ADOxxxCU = 90nm EE
ADOxxxDD = 65nm

Sollte eigentlich von jedem Board erkannt werden.
 
So Hardwareversand(=Atelco, aber lassen wir das) hat es nun geschafft mir einen Brisbane per NN zuzuschicken. Sollte
morgen oder Dienstag ankommen. Somit hätten wir dann 3 Ergebnisse auf 3 verschiedenen Boards.
 
so ich habe mal meinen X2 4000+ angetestet, (einfach nur fsb geschraubt ,keine Feineinstellungen) und er mach 2,6 GHZ bei 1,25 volt
 
So Hardwareversand(=Atelco, aber lassen wir das) hat es nun geschafft mir einen Brisbane per NN zuzuschicken. Sollte
morgen oder Dienstag ankommen. Somit hätten wir dann 3 Ergebnisse auf 3 verschiedenen Boards.

Dann müssen wir praktisch bis Dienstag warten. Freue mich schon auf deine Ergebnisse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh