Der 65nm AMD X2 ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann es nicht weiter untervolten hab ein ABIT M2 nView und da geht das net

Ich finde den Sammelthread schlecht. Werde hier auch nimmer posten, wenn sich das nicht ändernt. Erster Beitrag ist nicht aktuell und wurde im Dez zuletzt bearbeitet. Die Preise sind falsch, nichts von den EEs steht drin usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört, DFi Boards mögen den Brisbane "noch" nicht kann dazu wer was sagen?! Weil wenn wollte ich den Brisbane auf ein DFi schnallen^^

Ich finde den Sammelthread schlecht. Werde hier auch nimmer posten, wenn sich das nicht ändernd. Erster Beitrag ist nicht aktuell und wurde im Dez zuletzt bearbeitet. Die Preise sind falsch, nichts von den EEs steht drin usw.
Threadersteller und/oder MOD anschreiben und falls der Ersteller zu faul ist hier closen und nen neuen aufmachen ;)

@deluxer Hab ich noch nix von gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Fürs richtige Erkennen könnte ne
aktuelle BIOS-Version nötig sein, aber laufen müsste es auch ohne.

Ich finde den Sammelthread schlecht. Werde hier auch nimmer posten, wenn sich das nicht ändernd. Erster Beitrag ist nicht aktuell und wurde im Dez zuletzt bearbeitet. Die Preise sind falsch, nichts von den EEs steht drin usw.

@ [TLR]Snoopy: Ja wie jetzt und WO kann man dann Deine Ergebnisse und Eindrücke weiter verfolgen?!? :confused:

.

@ [TLR]Snoopy: Finde ich echt cool von Dir, das Du Dir nen 65nm Brisbane geholt hast! Aufgrund von Deinen Tests und Eindrücken, wird man jetzt viel besser sehen, was mit den neuen Dingern so geht und was net! ;)

.

:hmm:
eine cpu sagt noch gar nichts aus. bei den normalen athlons ist die streuung sehr groß. es gibt richtige oc-raketen und richtige oc-nieten. so wird das bestimmt auch bei den 65ern sein. gerade die ersten cpus eines prozessumstiegs sind meistens nicht so die oc-burner.

Er hat ja auchnicht konkret vom Übertakten gesprochen... ;) Und dass die ersten Revisionen schlecht gehen, wissen wir bestimmt! :wink:

eine cpu sagt noch gar nichts aus. bei den normalen athlons ist die streuung sehr groß. es gibt richtige oc-raketen und richtige oc-nieten. so wird das bestimmt auch bei den 65ern sein. gerade die ersten cpus eines prozessumstiegs sind meistens nicht so die oc-burner.

Sind doch schon 2 Cpus ;)
Is besser als gar nix.....
Und 2,6Ghz ~1,25V und 2,8Ghz ~1,3V
kommt auch etwa mit den Cpus hin wo ich bisher Reviews von gesehen habe.
Etwa ~2,8Ghz mit ~1,35V und danach deutlich mehr Saft nötig.
Is für die erste Charge doch mal n guter Anfang finde ich.

0703 WPAW bei mir

Ergebnisse kommen:

Die beiden Cores liegen bei der Temp sehr nahe zusammen, meistens sind sie sogar gleich

200x10.5@1.075V 18°C 1h Dualprimestable
220x10.5@1.150V 22°C 1h Dualprimestable

mehr gibts erst morgen...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde, wie weit sind die ganzen undervolter hier mit dem Stromverbrauch runterergekommen ? Hat das jemand gemessen ? Kann man aus dem 65 nm Brisbane mit undervolten so eine Art "Supersparchip" machen ?

Ich messe das mal.

Neue Zischenergebnisse:

240x10.5@1.225V 25°C 1h DualPrime
250x10.5@1.300V 29°C 2h DualPrime

Also alles noch untervoltet ;)

EDIT:

Jetzt läuft grad 285x10.5@1.44V, mal schauen wie lange Prime läuft und ob an der VCore vielleicht noch was geht.
Die CPU scheint den 400er Teiler besser zu vertragen als den 533er...

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch schonmal viel versprechende Ergebnisse.
Mit was kühlst du eigentlich? LuKü oder WaKü?

Ich kühl mit ner normalen WaKü(DualRadi, HPPS+, NexXxos XP+Coolmatic X1900).

Hab jetzt 286x10.5 als 3001MHz@1.41V laufen, ob das stabil läuft kann ich erst morgen sagen. Die Temps sind mit ~40°C je Core ok.

Ich kühl mit ner normalen WaKü(DualRadi, HPPS+, NexXxos XP+Coolmatic X1900).

Hab jetzt 286x10.5 als 3001MHz@1.41V laufen, ob das stabil läuft kann ich erst morgen sagen. Die Temps sind mit ~40°C je Core ok.

Das Ergebniss finde ich jetzt nicht so doll - 3Ghz @ 1,4V schaffen eigentlich viele Toledos mit 90nm Kern:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=296690

Ich denke vom Stromverbrauch bei der Frequenz und der Spannung ändert sich nichts zu den 90nm CPUs

Meine Meinung über das OC-Verhalten des neuen 65nm Prozesses und des hochoptimierten 90nm Prozesses ist bekannt ;)

Hast ja auch recht - anscheinend sind die Zeiten vorbei wo bei der Einführung einer kleineren Fertigungstechnik neue OC Wunder geboren werden - ich sag nur T-Bred A :drool:

Schau dir alleine an wo die (frühen) 05er Steppings in der Liste stehen ;)

Hast Du vollkommen recht - jetzt am Anfang wird wahrscheinlich irgendwann ein Stepping geben das voll abgeht und mit der Zeit die folgenden sowieso. Unter dem Aspekt, ist das Ergebniss natürlich nicht schlecht. 3Ghz bei 1,2V das wär doch was :drool:

Wird bestimmt noch kommen, denn es gab ja schon 90nms mit 3GHz@1.3V...

Ich werd wohl maximal 1.5V geben, mal sehen ob da noch 3.1GHz drin sind.

Bei 3GHz kann ich meine Patriots wieder mit 500MHz betreiben und hab dann laut Sandra ~10,5GB/s Speicherbandbreite.

Ich packs nicht, hab ich doch eben meinen 4800er Brisbane bekommen. :fp
Ja wo gibts das denn, ist denn schon Weihnachten? :xmas:

:d

Aber 3 GHz ist doch schon ordentlich.
Welches Board würdet ihr mir empfehlen?

Naja, es gibt aber auch 3800+ X2 90nm, die brauchen 1,3V für die 2,4Ghz ;) Also nicht gerade das OC-Wunder, da finde ich die Ergebnisse von Mondrial schon sehr gut ;)

Ok, Ich werde mir mal die Boards anschauen. In der HWLuxx [printed] war ja ein Test von dem K9A Platinum. Hat nen Award bekommen

Die 3 Boards haben die meisten Einstellmöglichkeiten, aus eigener Erfahrung kann ich das MSI auch empfehlen.

Hier mal ein paar Verbrauchswerte:

Stock: idle 131W DualPrime 170W
200x10@1.050V idle 120W DualPrime 145W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh